Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
MecDoc
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 20:57
14

Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von MecDoc »

Hat jemand schon einen Probedurchlauf TM des 4. Quartals 2016 gestartet? Statt 1 Stunde sonst , dauerte er gestern 8 Stunden. Die Hotline nahm das Problem nicht sehr ernst und gab mir den Tip, das update noch einmal einzuspielen... Ich habe das aktuellste update vom 7.11.2016 auf allen Stationen... da scheint etwas nicht zu stimmen . Ich muss jetzt herausbekommen, ob das nur bei mir ist, oder ein generelles Problem? Bei 900 Scheinen eigentlich doch kein Problem...haha
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von mschiller »

Gestern mit der gleichen Version kaufen lassen. Alles wie immer
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von mh »

1 Std bei 900 Scheinen? Das muss deutlich schneller gehen. 8 Std völlig indiskutabel. Schon mal auf Backuprechner zu Hause laufen lassen?
MfG
mh
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von DocMoritz »

hallo,
heute Prüflauf( keine komplette Abrechnung, also ohne DOS Fenster), ca 1500 Scheine, ca 15 min.
Also, alles wie immer
Gruss
MecDoc
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 20:57
14

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von MecDoc »

mh hat geschrieben:1 Std bei 900 Scheinen? Das muss deutlich schneller gehen. 8 Std völlig indiskutabel. Schon mal auf Backuprechner zu Hause laufen lassen?
Einen Backup-Rechner habe ich leider nicht. Sollte ich einmal darüber nachdenken. Dann scheint das mein Solo-Problem zu sein... Muss dann mein TM Betreuer sich etwas ausdenken. :|
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von RAMöller »

Heute ca. 15 min komplett
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von EXEWERKER »

1.000 Scheine in 3 Minuten. Alles nur eine Frage der Technik. :mrgreen:
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von RAMöller »

Beim zweiten Durchlauf geht es natürlich schneller. Ich bezog mich auf den 1. Durchlauf
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von nmndoc »

@MecDoc (und die anderen): m.E. ist ein entscheidender Faktor, ob nur ein Arzt oder mehrere in der Praxis bzw. der Lizenz sind. Hatte ich ja schon mal im Zusammenhang mit der Tagesliste beschrieben:

Wenn "alle Ärzte" ausgewählt ist, extrem langsam. Wählt man nur die aus, die auch wirklich da waren (ca. 2-3), ist es schnell. Für mich ein deutlicher Hinweis, dass es an der Programmlogik hapert (statt erst die "Ereignisse", Diagnosen etc. im relevanten Zeitraum durchzugehen und diese dann den Ärzten zuzuordnen, wird wohl erst für jeden Arzt geprüft, ob im relevanten Zeitraum etwas angefallen ist) (Anmerkung2: trotzdem erstaunlich wie langsam es dann ist, liegt aber vermutl. an der DB bzw wie hier die Daten organisiert sind).

Sonst evtl. auch mal (nach Sicherung) die DB auf Konsistenz/Fehler etc überprüfen lassen.
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von Baltex53 »

Danke für den Hinweis.

Habe gerade am Heimrechner wegen obiger Warnung eine Probeabrechnung duchlaufen lassen. Es wurden auch hier fast 3 Stunden.
Bisher waren es auf diesem System immer nur wenige Minuten. Laut Ressourcenmonitor lief der FOS-64 mit 23,6 Prozent, es wurden auch
keine störenden Prozesse festgestellt. Windows und TM sind aktuell. Die einzige Änderung, die mir momentan einfällt, ist die Aktivierung
des Moduls für die Barmer. Das ist im Praxissystem noch nicht erfolgt und so werde ich morgen am Nachmittag mir die Sache dort mal ansehen.
Bin ja nur der Hausmeister. Meine Rückmeldung erfolgt danach, oder hat jemand schon eine Ursache gefunden?

Trotzdem schönen Nachmittag
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von Nobbie »

Auch keine Probleme, reiner Prüflauf ohne EBM-Kontrolle gefühlte 5 min bei 1800 Scheinen, nur echte Fehler und ignorierte Fälle an einer Workstation.
Vielleicht mal am Server laufen lassen und schauen wie schnell das da geht.
Oder TM mal als Administrator starten und dann den Prüflauf machen.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von Baltex53 »

Das Ergebnis diverser Abrechnungsdurchläufe ist folgendes: wenn der Schalter „ alle Hinweise“ aktiv ist verlangsamt sich die Abrechnung mindestens um den Faktor 30, alle anderen Kombinationen funktionieren wie immer.
Dafür wird die Geduld dann aber auch belohnt mit einer besonders umfangreichen Fehlerliste. Ein besonders schönes Beispiel findet sich im Anhang.
Wir handhaben das jetzt in der Art, dass rechtzeitig vor Quartalsende auf dem Heimrechner ein Durchlauf mit „alle Hinweise“ erfolgt. Anschließend wird entschieden, was davon zu korrigieren ist und die Erstellung der zu übermittelnden Abrechnungsdatei erfolgt nervenschonend ohne Aktivierung dieses Schalters.
Das sieht also weder nach einem Hardware- noch nach einem Programmfehler aus.

Einen schönen Advent.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MecDoc
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 20:57
14

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von MecDoc »

Aktuellster Stand: Abrechnung mit Fehlerprüflauf bei 900 Scheinen 8 std (9/16 war das 1h) egal , ob mit oder ohne Regelwerksprüfung. Ich bin nur ein-Frau-Praxis. Also: alle Ärzte = gleich 1 Arzt.
Aber Abrechnung mit "nur echte Fehler"- Kreuz, 15 min, wie 9/16. Dann allerdings auch nur echte Fehler sichtbar.
Ursache?
Seit 10/16 bei uns HZV Module Barmer und AOK MV neu....? Ursache? Das Update 11/16 scheint ja bei allen anderen zu klappen... Weitere Hinweise gerne. Danke!
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Abrechnungsdurchlauf 12/16 fehlerhaft?

Beitrag von Baltex53 »

Hallo MecDoc,
genau wie bei uns, einschließlich der Konstellation mit den famosen HZV Modulen.

Haben wirklich alle Varianten durchlaufen lassen. Entfernen Sie den Haken bei "alle Hinweise" und es läuft wie bisher.
Das ist meiner Ansicht nach kein Fehler der Programmierer, hier wurde bei der Aufgabenstellung nicht bedacht was passiert, wenn dieser Ablauf auf die Datensätze einiger hundert
multimorbider Patienten der betreffenden KK losgelassen wird. Die Fehler- und Hinweisliste ist dann ja auch weitaus umfangreicher als bisher gesehen und mal ehrlich, wem nutzt die Masse dieser
Hinweise.
Es dürfte auch kein Zufall sein, dass bei den multimorbiden und entsprechend medikamentierten Patienten o.g. Kassen der Aufruf per F8 bis zu 7 Sekunden dauert. Alle anderen Funktionen
laufen auch hier wie.
Abgesehen, davon laufen bei mir auf dem Heimrechner, einer uralten Maschine aus dem Jahre 2010, mit einem i5 680 , allerdings mit zwei SSD und 16GB RAM, gut 1.300 Scheine in weniger als 7 Minuten durch.
Beste Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: frabu, Google [Bot], Wanzmann und 61 Gäste