Windows 10 Professional - voreingestellter Standard-Drucker

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Windows 10 Professional - voreingestellter Standard-Drucker

Beitrag von Praktischer »

Guten Tag,

die Verabschiedung von Win 7 Professional 64 naht.
Ich habe Testweise einen Server mit Windows 10 Professional 64 Bit ausgestattet.
Alles funktoniert einwandfrei, sogar der Anschluss der Cherry-Tastatur mit integriertem Kartenleser (über PS2 und Seriell) klappte ohne Probleme.
Hier hatte ich echte Bedenken.

Dafür gibt es Probleme mit Standard-Drucker Epson LQ680, paralleles Kabel, an LPT1:
Ich habe den korrrekten Treiber von der EPSON Support-Seite manuell installiert. Automatisch wurde der Nadler leider nicht erkannt.
In der Windows-Systemsteuerung habe ich diesen Drucker als Standard eingerichtet. Grüner Haken bleibt stehen.
Ich habe diesen Drucker für aller Anwender freigegeben, Freigabe wird korrekt angezeit.
Nach Aufruf von Winword mit Drucken wird er korrekt angesprochen.

Aufruf Turbomed, bei Ausgabe/Druck (Z.B. Rezept): Fehlerhinweis im Kaste. "Standard-Drucker LQ680 konnte nicht gefunden werden...."
Diese kann ich nur mit OK wegklicken.

Unten im Fenster in der linken unteren Ecke gelingt die Ausgabe dann durch expliziten Klick auf das kleine graue Druckersymbol bestens!

Wie werde ich die Fehlermeldung siehe oben - die jedesmal auftritt - wieder los? Ich habe den Eindruck, der Drucker ist nicht stabil eingebunden.

Viele Grüße

Praktischer
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windows 10 Professional - voreingestellter Standard-Druc

Beitrag von rfbdoc »

Sie müssen Einstellungen->Geräte->Standardrucker von Windows verwalten lassen auf "Aus" stellen
R.F.B.
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Windows 10 Professional - voreingestellter Standard-Druc

Beitrag von Praktischer »

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Der Schieber "Standarddrucker von Windows verwalten lassen" stand auf AUS.
Dies habe ich noch einmal überprüft. Turbomed meckert immer noch "Drucker LQ680 kann nicht gefunden werden ..."
Obwohl er physisch vorhanden ist, natürlich eingeschaltet ist.
Ob der Drucker mit seinem Treiber einfach zu alt für WIN 10 ist?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windows 10 Professional - voreingestellter Standard-Druc

Beitrag von rfbdoc »

Liegt es vielleicht an der Parallelschnittstelle ?
Soweit ich mich erinnere, lief bei uns der Anschluss des alten Nadeldruckers unter Win10 auch nur mit dem USB-Parallel-Adapter über "virtueller USB-Port" (?). Möglicherweise kann man aber auch in den Anschlusseinstellungen LPT1 des Druckers noch Einstellungen ändern, damit Win10 den Drucker an der Parallelschnittstelle ansteuert, da kenne ich mich leider nicht aus.
Hier hat sich der USB-Parallel-Adapter bewährt, der bei uns sowohl beim Direktanschluss an den PC als auch beim Anschluss an einen Printserver bzw. den USB Ausgang des Routers/Fritzbox seinen Dienst zuverlässig verrichtet.
R.F.B.
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Windows 10 Professional - voreingestellter Standard-Druc

Beitrag von HansW »

Sie drucken die Formulare in TM über die Tastenkombination Strg + d ?
Wenn ja, dann ist die im Formular hinterlegte Druckerbezeichnung nicht identisch mit dem Druckernamen in Windows.
M.f.G.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Windows 10 Professional - voreingestellter Standard-Druc

Beitrag von Max »

HansW hat geschrieben:Sie drucken die Formulare in TM über die Tastenkombination Strg + d ?
Wenn ja, dann ist die im Formular hinterlegte Druckerbezeichnung nicht identisch mit dem Druckernamen in Windows.
M.f.G.
Genau so ist es, an irgendeiner Stelle fehlt ein Leerzeichen, "LQ2" anstelle von "LQ-II" o.ä.

Formular aufrufen, Einstellungen öffnen und den Drucker erneut auswählen. Dann funktioniert das wieder!
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Windows 10 Professional - voreingestellter Standard-Druc

Beitrag von FranzKonrad »

Praktischer hat geschrieben:... Dafür gibt es Probleme mit Standard-Drucker Epson LQ680, paralleles Kabel, an LPT1:
Ich habe den korrrekten Treiber von der EPSON Support-Seite manuell installiert. Automatisch wurde der Nadler leider nicht erkannt.
In der Windows-Systemsteuerung habe ich diesen Drucker als Standard eingerichtet. Grüner Haken bleibt stehen.
Ich habe diesen Drucker für aller Anwender freigegeben, Freigabe wird korrekt angezeit.
Nach Aufruf von Winword mit Drucken wird er korrekt angesprochen.

Aufruf Turbomed, bei Ausgabe/Druck (Z.B. Rezept): Fehlerhinweis im Kaste. "Standard-Drucker LQ680 konnte nicht gefunden werden...."
Diese kann ich nur mit OK wegklicken. ...
Hallo,
möglicherweise hat Turbomed noch den "LQ 860" der alten Windows-Version gespeichert.
Haben Sie schon mal bei dem entsprechenden Formular mit Strg-E den Drucker neu ausgewählt?

Bzgl. der Parallelschnittstelle: Ich hatte da an einem Rechner auch schon mal Probleme mit einem Oki-Nadler, das sich dauerhaft beheben ließ, indem ich im BIOS den Printerport von der Standardeinstellung ECP auf ganz normalen Parallelport (auch ohne bidirektional) umgeschaltet habe.

Gruß
FranzKonrad
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Windows 10 Professional - voreingestellter Standard-Druc

Beitrag von Praktischer »

Vielen Dank für die zahlreichen Anworten! Anhand derer (leider nicht aus der Hilfefunktion von Turbomed) konnte ich das Problem lösen.

@HansW: Nein ich drucke nicht mit STR + d.

@Max: Nein es war nicht das fehlende Leerzeichen.

@FranzKonrad: Das war es! Nach Aufruf von STR + e sah ich, dass überhaupt kein Drucker eingetragen war.
Turbomed hat sich aus der alten Installation WIN7 aber den Epson LQ680 gemerkt, und lief nun "ins Leere" weil der Epson nicht anwesend war.

Der Epson LQ 680 im Formular angeklickt, nun spult er los wie er soll!

Ich muss nun ja jedes Formular einzeln aufrufen. Glauben Sie, ich könnte das auch in einem Rutsch für alle Formulare durchführen?

Viele Grüße
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Windows 10 Professional - voreingestellter Standard-Druc

Beitrag von FranzKonrad »

Praktischer hat geschrieben:... Ich muss nun ja jedes Formular einzeln aufrufen. Glauben Sie, ich könnte das auch in einem Rutsch für alle Formulare durchführen ...
Hallo,

Jetzt, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wohl nicht mehr, mir ist zumindest kein diesbezüglicher Trick bekannt.
Aber, da es ja eine Testinstallation ist, evtl so:
Der Computername (System, erweiterte Systemeinstellungen, linker Tab, "Ändern", oberste Zeile), der Drucker- und ggf. Freigabename (Geräte und Drucker, Druckereigenschaften, "Eigenschaften ändern", dann in oberster Zeile anpassen, dann ggf. noch im Tab Freigabe Freigabename anpassen) müssen komplett identisch zum alten Win7 Server sein. Ich hab auch immer die Netzwerkadresse beibehalten, ob hier eine andere stört, weiß ich nicht.
Wenns kein lokaler, sondern ein Netzwerkdrucker an einem anderen PC ist, kann man nichts ändern, aber dann sollte das eigentlich auch gleich geblieben sein.
Dann noch mal die PraxisDB aus dem alten System reinkopieren. Jetzt sollten die alten Formulareinstellungen beibehalten worden sein.
Bei mir hat das bisher immer geklappt.

Gruß
FranzKonrad
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Windows 10 Professional - voreingestellter Standard-Druc

Beitrag von Praktischer »

So, nun habe ich nach langer Zeit mein Problem von selbst lösen können.
Die Antwort ist schon fast zu dumm, um wahr zu sein.

Ich hatte beim Aufsetzen des neuen Servers den Druckertreiber Epson LQ 680 von der Epson-Homepage installiert. Diese aber mit "LQ-680" statt "LQ 680" ohne Bindestrich geschrieben.
Da ich aber die gesamten Dateien vom Verzeichnis D:\Turbomed kopiert hatte (und Turbomed "LQ 680" erwartete), musste ich nur den Druckertreiber in der Systemsteuerung umbenennen. Und schon klappt auch die Standard-Druckausgabe spontan ohne "Zwischenklick".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ChristianK, Google [Bot] und 35 Gäste