Drucker für Formularbedruckung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Arztpraxisschmidt
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 16:31
15

Drucker für Formularbedruckung

Beitrag von Arztpraxisschmidt »

welcher Laserdrucker ist am Besten für die Formularbedruckung geeignet? Wie viele Papierschächte sollte der Drucker haben? Man bedruckt DIN A 4 und 5, kann man außerdem in einem Schacht auch Rezeptformulare bedrucken?
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Drucker für Formularbedruckung

Beitrag von Henrik313 »

Wir haben den Brother HL-5380DN. Das ist glaube ich auch das Standardgerät für die Praxis.
3 Schächte, wo Blanko A4, A5 und weiß A4 drin liegen, Rezepte im Multifunktionsschacht. Je Fach ein eigenen Drucker angelegt, der dann fest in TM beim jeweiligen Formular angegeben ist.
Klappt gut und robust. Könnte schneller sein, aber was solls.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drucker für Formularbedruckung

Beitrag von mschiller »

wir haben brother 5350 DN mit 3 zusatzschächten, blanko A4 und A5 und weiss A4 und A5 und für die rezepte einen kleinen Brother 2130 und für BTm halt den ollen Epson-Nadler
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Drucker für Formularbedruckung

Beitrag von danspie »

Wir haben seit Jahren den 5270DN und jetzt auch den 5380 DN mit 3 Zusatzschächten. Insgesamt sind sie schon ok, zicken schon schon immer wieder herum. Hier im Forum wurde das Thema bereits mehrfach diskutiert und einige Kollegen schienen mit anderen Modellen weniger Aufwand zu haben, Stichwort Trommel, Zähler zurück setzen etc .....
Lisa
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 11. September 2010, 15:06
13

Re: Drucker für Formularbedruckung

Beitrag von Lisa »

mschiller hat geschrieben: und für BTm halt den ollen Epson-Nadler
Die drucken wir über den Multifunktionsschacht (der bei uns für die Privatrezepte ist). Auseinandertrennen, einlegen und der "BTM-Drucker" hat gleich unter den Druckeinstellungen "3 Kopien" eingestellt. Geht gut, man muss aber alle noch darin liegenden Privatrp erst rausnehmen, sonst gibt's Stau.Aber dafür kein Nadeldrucker mehr...
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drucker für Formularbedruckung

Beitrag von mschiller »

Wir haben pro Woche ca. 300 btm Rezepte. Da ist auseinanderbrechen und reinfummeln nicht wirklich eine Lösung
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Drucker für Formularbedruckung

Beitrag von RAMöller »

Es geht beim Laserdrucker nicht anders, als die BtM Rezepte zu zerlegen und zu hoffen, dass das mittlere Blatt den Drucker überlebt.
Prinzipiell müsste die Bundesopiumstelle mal dafür sorgen, dass lasertaugliche Rezepte produziert werden. Bis dahin muss man wohl wie bei Ihnen bei 300 BtM Rp./Wo wohl oder übel den Nadeldrucker benutzen.
Immerhin hat mir die Bundesopiumstelle zugesichert, dass das Zerlegen der Rezepte erlaubt ist, solange auf allen drei Blättern das Gleiche steht.
Ich habe bei der Gelegenheit darum gebeten, demnächst dickeres Material für das mittlere Blatt zu verwenden. Die Blattdicke dürfte keine Neuordnung des BtM Gesetzes benötigen. Der Vorschlag wurde angenommen (ist jetzt 5 Jahre her :-))
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Drucker für Formularbedruckung

Beitrag von doc2810 »

Guten Abend,
wir haben auch viele BTM - Rezepte zu drucken. Wir nutzen hierfür Nadeldrucker von Epson mit automatischer Ausrichtung. Die genaue Bezeichnung lautet PLQ 22.
Sehr schnell, leise und absolut zuverlässig. Können wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Hatten uns vorher mit OKI 6300 herumgeärgert, die beiden liegen jetzt ungenutzt im Lager.
Viele Grüße
doc2810
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Drucker für Formularbedruckung

Beitrag von Kasimir »

Den Epson PLQ haben wir auch, allerdings das Vorgängermodell PLQ 20, ich kann mich der Empfehlung nur anschließen. Es ist der beste Nadeldrucker, den wir jemals hatten.
Gekauft bei ZEMO.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Drucker für Formularbedruckung

Beitrag von RAMöller »

Wäre mir mit 700Euro für das Bedrucken von BtM Rp. etwas zu viel des Guten.
Durchschlapapier und Nadeldrucker sind doch nicht mehr zeitgemäß.
Da kann man ja gleich eine Schreibmaschine nehmen :-)
(Wir haben tatsächlich noch eine für den Fall, dass jemand mit diesem Kur-Formular der Kriegsopferfürsorge auftaucht.)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], kinderdoc, Semrush [Bot] und 56 Gäste