FAXE in die F3 importieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von EXEWERKER »

Fax ist lt. BGB keine Schriftform.
EX EWERKER :-)
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von Henrik313 »

Stimmt, mein Fehler, hatte das verwechselt bzw. falsch in Erinnerung. Nach § 70 VwGO genügt aber ein Fax der Schriftform für Widersprüche.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von Stefan »

EWERKER hat geschrieben:Wir haben eine interne Schnittstelle, die ich aber nicht veröffentlichen kann.
Schade, dass TM eine solche Schnittstelle (es muss ja kein Vollzugriff auf die DB sein) vorenthält.
So könnte jeder Anwender TM besser auf seine Bedürfnisse zuschneiden und diese
Anpassungsfähigkeit wäre ein großes Argument gegen eine Programmwechsel.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von EXEWERKER »

Es gibt jetzt schon das Problem, dass ein großer Teil der Servicerequests auf Änderungen von Einstellungen, Änderungen an Konfigurationen oder Formularen zurückzuführen sind. Der 2. große Posten sind Fragen zu Hardware und Betriebsystem, die überhaupt nicht Bestandteil der normalen Hotline sind.
Wenn jetzt noch jemand nativ in DB schreiben kann, ohne das Datenmodell zu verstehen, dann kann der Hersteller quasi gar keinen Support mehr erbringen. Außerdem gehört es bei vielen Firmen zum Geschäftsgeheimnis, das ist auch legitim.
Deshalb gibt es qualifizierte Partner, die in bestimmten Grenzen, ein paar Anpassungen vornehmen können und diese auch verantworten. Das ist rund um die Welt und bei allen wesentlichen Businessapplikationen so. So gibt es Datev, SAP oder auch Turbomed Partner. Ich finde das nicht schlimm. Wir haben 20 Jahre lang und sehr teuer Wissen aufgebaut und können eben ein paar Dinge mehr als Andere.
EX EWERKER :-)
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von moose »

Wir selbst haben noch ein klassisches Faxgerät, und scannen mit einem hochwertigen Fujitsu Scanner blitzschnell in Verbindung mit Taskenkürzeln "Scannen Farbe" oder "schwarz weiß" direkt auf den Karteikartendrucker mittels i-copy. Das geht alles ganz schnell und ist zweckmäßig.
Das ist so eingestellt, dass man den Patienten aufruft, das Fax oder Dokument nur in den Scanner einlegt, STRG-ALT-S oder F drückt, ggf. Überschrift vergeben, Enter. Fertig.
Welcher Scanner ist das?
Danke
moose
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von Henrik313 »

moose hat geschrieben:
Welcher Scanner ist das?
Aktuell ist es der FUJITSU Dokumentenscanner fi-6110 (rund 550 €) => http://www.fujitsu.com/de/products/comp ... index.html
Davor hatten wir 8 Jahre den FUJITSU fi-5110C, dem ist dann nur eine Papierführung unten weggebrochen. Nach 8 Jahren Dauereinsatz sei ihm das gegönnt.

Der aktuelle (und der Vorgänger auch) scannt doppelseitiges A4 in ca. 3 Sekunden.

Zur Automatisierung:
Dazu habe ich das Tool i-copy http://icopy.sourceforge.net/ Dieses Tool kann man per Kommandozeile steuern. Es speichert dann einen Scan als pdf in einem Temp-Ordner (bei mir: C:\Users\Anmeldung\Documents\ScannerTemp).
Das Tool muss man einmalig einstellen: welcher Scanner, ob PDF oder jpg, welche Kompression etc. - ich kann gerne mal meine Einstellungen nachschauen, wenn gewünscht.

Dann habe ich im Programmordner im icopy-Verzeichnis zwei bat-Dateien erstellt:

Farbige PDF:

Code: Alles auswählen

@echo off
del C:\Users\Anmeldung\Documents\ScannerTemp /Q
"C:\Program Files (x86)\iCopy\icopy.exe" /copymultiplepages /r 150 /color /multiplePages /printer ".Turbomed-Kartei"
Schwarz-Weiß-PDF:

Code: Alles auswählen

@echo off
del C:\Users\Anmeldung\Documents\ScannerTemp /Q
"C:\Program Files (x86)\iCopy\icopy.exe" /copymultiplepages /r 100 /gray /multiplePages /printer ".Turbomed-Kartei"
Auf diese beiden bat-Dateien habe ich eine Verknüpfung angelegt im selben Verzeichnis. Die Verknüpfung wiederum kann man mit Rechtsklick/Eigenschaften mit einem Shortcut belegen (bei mir STRG-ALT-S für schwarzweiß, und STRG-ALT-F für Farbscan).
Der Turbomedkarteidrucker heißt bei mir ".Turbomed-Kartei".


Im praktischen Ablauf ist es nun so: Patient öffnen,
Papier(stapel) einlegen, STRG-ALT-S bzw. F drücken, dann wird gefragt ob eine weitere Seite gescannt werden soll (wir haben oft mehrseitige Briefe oder Faxe) und wie der Karteieintragsname lauten soll.

Geht blitzschnell und reibungslos.

Man kann auch andere bat-Dateien mit anderen Kürzeln anlegen für andere Einstellungen oder Drucker.

Ein Vollfarbseite(PDF) ist ziemlich scharf um die 300-500 KB groß, mit wenig Farbe um die 30-300 KB, und schwarz weiß nur Text ca. 20-100 KB.
Kann man natürlich einstellen, ich lege da mehr Wert darauf, dass man es leicht lesen kann, man könnte die Qualität auch noch deutlich zugunsten der Größe herunterschrauben und es wäre noch ausreichend.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von McLeod »

Sobald Kopierprogramme wie icopy (oder pscopier usw.) in's Spiel kommen, kann man eigentlich jeden Dokumentenscanner mit WIA-Schnittstelle verwenden. Die eigentliche Funktion wird hierbei ja vom Kopierprogramm bereitgestellt.

Einen Schritt weiter kann man mit Kodak-Scannern wie dem i1150 gehen. Hier kann man frei konfigurierbare Scanziele direkt auf dem Gerätedisplay ablegen und so folgenden Ablauf realisieren:
1. Patient aufrufen
2. Ziel (z.B. TM Farbe/grau/SW) am Scanner auswählen und Scan starten
Danach wird durch die Scansoftware ein (wenn gewünscht durchsuchbares) PDF erzeugt und anschließend automatisch mit dem bekannten tmremote-Befehl in die Karteikarte importiert. Prinzipiell liesse sich hierbei auch noch eine automatische Signierung des Dokuments als zusätzlicher Arbeitsschritt einbinden.
Außerdem ist der i1150 rund 200,- günstiger als der fi-6110 von Fujitsu und bei kleinen Farb-Dokumenten (bis 10 Blätter) sogar minimal schneller.

Will man sich was nun irgendwas mit automatischer Ablage (z.B. für mehrere Ärzte mit jeweils eigenem Ablageordner) basteln, bietet sich auch die Ansteuerung eines Scanners per Kommandozeile über NAPS2 und Einbindung des Scanaufrufs über den Punkt Geräte in der F3 an.
So kann man sich aus der GDT-Datei die Patientendaten holen und die "Ablagekopie(n)" dann entprechend sinvoll benennen.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von Henrik313 »

Einen mehrfach konfigurierbaren "Send to" Knopf hat der Fujitsu auch, und auch eine Software, die man entsprechend einstellen kann.
Mit den wenigsten Klicks und der Möglichkeit, in einem schicken Dialogfenster einen Zeilennamen für das Dokument in F3 zu vergeben, habe ich die iCopy Methode gebastelt. Ich glaube auch auf Anregung hier im Forum irgendwo.
Für das Nebenzimmer haben wir einen Canonscanner für 350 € (Canon imageFORMULA DR-C225W) damit sind meine Damen nicht so zufrieden. Der zickt insgesamt etwas, wohingegen der Fujitsu noch nie gezickt hat und sprichwörtlich augenblicklich loslegt und den Scan ausspuckt.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von frabu »

RAMöller hat geschrieben:Wir machen es etwas günstiger:
Die Faxe werden über Fritz!Fax empfangen und mit dem PDF Drucker TMKartei in die Kartei "gedruckt".

Nachteil gegenüber OCR:
Man muss den Patienten manuell auswählen
Vorteil
geringe Kosten.

Gegen eine automatisierten Version hätte ich im Prinzip nichts einzuwenden,
allerdings dürfte die Faxkommunikation auf Dauer etwas out sein.
@RAMöller:
Könnten Sie mir das nochmals Schritt für Schritt erläutern, wie das bei Ihnen mit dem PDF Drucker TMKartei funktioniert?
Wir haben seit kurzem ein Problem beim Import von FritzFaxen in die Patientenkartei (F3), das Fax kommt scharf an, wird aber unscharf abgelegt.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von frabu »

Ich habe jetzt eDocPrinterPro und TMKartei (alternativ auch PDFCreator versucht) installiert und unter den Formualareinstellungen (wie andernorts im Forum beschrieben) installiert. Weiterhin fällt mir auf, dass das Fax als .jpg in F3 abgespeichert wird. Im FRITZview habe ich bei den Bildexport-Einstellungen nur die Auswahl zwischen Windows Bitmap und JPEG. Wie kann ich das Fritzfax also als PDF in F3 ablegen?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von RAMöller »

frabu hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben: @RAMöller:
Könnten Sie mir das nochmals Schritt für Schritt erläutern, wie das bei Ihnen mit dem PDF Drucker TMKartei funktioniert?
Wir haben seit kurzem ein Problem beim Import von FritzFaxen in die Patientenkartei (F3), das Fax kommt scharf an, wird aber unscharf abgelegt.
Aber gerne:

Installation des PDF Druckers TMKartei
Download edocprintpro
https://www.pdfprinter.at/
Neueste Version installieren
Druckerscript ausführen
64bit $:\turbomed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMKartei.vbs
32bit $:\turbomed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\createTMPrinterKartei.bat
Drucker bei TM anmelden:
Sonstiges-Formularzusatzeinstellungen – PDF Dokumente- Druckertyp edocPrintPro- PDF-Drucker TMKartei. OK
TM beenden
TM starten
Drucker evtl. noch anpassen:
Standartwerte für TMKartei Ziel: Speichern als Dialog verwenden
Zielordner nach wunsch (ist nur für Ablage für Speicheriung in TM)
Format Einstellungen Web-Optimierung, Ascii85 SeitenKodierung und Alle Schriften einbetten aktivieren)
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von frabu »

Vielen Dank, aber:
wie führe ich ein/das Druckerscript aus?
Gruß,
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von frabu »

Ich meine, beim Öffnen des Scripts kommt die Meldung "Drucker bereits vorhanden".
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von frabu »

Ich habe alles so gemacht, wie oben angegeben.
Weiterhin werden Faxe als jpeg in F3 abgelegt. Müsste ich in der FRITZview bei den Bildexport-Einstellungen nicht auch die Auswahlmöglichkeit PDF haben? Ich kann nur zwischen Windows Bitmap und JPEG wählen.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von frabu »

Was soll den unter Fritzview>Datei>Einstellungen>Datei bearbeiten mit>Programm und Parameter stehen?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von RAMöller »

OK, wenn der TMKartei-Drucker bereits vorhanden ist, in den TMKartei-Druckereinstellungen (Standardwerte) Papier/Layout "pdf" wählen.
Das Dokument wird dann in die Kartei gedruckt, indem man den TMKartei Drucker anwählt In Fritzview muss nicht eingestellt werden.



Bezüglich Installation:
P.S.: Das Druckerscript sollte eingetlich euasgeführt werden, wenn man es im Verzeichnis anklickt
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von frabu »

ok, dann mache ich vermutlich noch was anderes falsch?
Ich klicke im Fritzfax-Journal das Fax an,
Fritzview öffnet sich,
hier gingen wir bislang über Bearbeiten>kopieren (bzw. Strg+C),
das Fax war wohl in der Zwischenablage,
dann haben wir die entsprechedne Patientenkartei (F3) geöffnet,
hier unter Strg.+I das Fax als jpeg importiert.
Dieses wurde zuletzt unscharf importiert, weswegen ich es als pdf importieren wollte.
Muß ich nun in der Fritzview-Ansicht auf Bearbeiten>bearbeiten (statt kopieren) gehen?
Wenn ja, welcher Programmpfad muss dann unter Fritzview>Einstellungen>Bearbeiten stehen?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von frabu »

Edocprintpro habe ich auf dem lokalen Fax-PC installiert, von dem aus wir die Faxe den Patienten zuordnen - muss das tool vielleicht auf den Server?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von RAMöller »

Es reicht am lokalen PC.
Wenn die Datei geöffnet ist, dann wird das Fax/Bild oder anderes in die Kartei gedruckt. Der Drucker TMKartei muss vorhanden sein, und wir oben beschreiben in TM angemeldet sein
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: FAXE in die F3 importieren

Beitrag von frabu »

Hallo,
ich komme nicht klar mit dem Faximport als PDF in die Karteikarte.
Nutzen Sie denn auch Fritzfax?
Wie drucken sie konkret das Fax in die Karteikarte?
Öffnen Sie das Fax (bei mir in Fritzview) aus dem Faxjournal?
Oder markieren Sie es nur?
Ist dabei die Karteikarte des entsprechenden Patienten bereits geöffnet?
Können Sie mir die einzelnen Schritte ab der FritzFax-Journalansicht listen?
Vielen Dank,
frabu
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], werschtlamo und 49 Gäste