Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von RAMöller »

Das Geld ist ja nicht für die bescheidene Leistung gedacht (Auflistung von PZN/Dosis unter Einbeziehung von IFAP und TM).
Auch die Erstellung eines unverschlüsselten Datamatrix-Codes ist kein großes Problem.
Ein Eigenbau scheitert eher an der Problematik, die richtige PZN aus der IFAP-Datenbank auszulesen. Das gelingt auch IFAP selber nicht so recht.
Man müsste mal nachsehen, mit welchem Befehl diese Daten aufgerufen bzw. abgeglichen werden.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von Thomas »

Man muss nicht zwingend die PZN verwenden, sondern kann auch Freitexte hinterlegen. Das macht zwar die Punkte im Datamatrix-Code immer kleiner, weil viel mehr Daten reingepackt werden, als mit der nackten PZN, aber was stört's uns - man ist ja nicht verpflichtet, effizient zu arbeiten. Hauptsache, die Form stimmt.

So mache ich's bei der Übernahme des alten MP in den BMP. Weil wir die Medikamente nur selten aus dem ifap geholt haben, werden sie nicht übernommen. Das löse ich mit einem Script und den Freitext-Medi-Einträgen im BMP. Alles drin und menschenlesbar - die PCs tun sich vielleicht etwas schwer. (Lustig, sonst ist's immer anders herum :-) )
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von rfbdoc »

Ein Eigenbau scheitert eher an der Problematik, die richtige PZN aus der IFAP-Datenbank auszulesen. Das gelingt auch IFAP selber nicht so recht.
Das Auslesen der PZN aus Ifap ist eigentlich kein Problem:
Medikamentenname, Wirkstoff, Darreichungsform, PZN und Stärke können Problemlos aus Ifap ausgelesen werden.
Hier die Syntax aus meinem Experimentierskript:
medikament(i2).Text = asw(i1).Properties("name")
wirkstoff(i2).Text = asw(i1).Properties("wirkstoff")
darreichungsform(i2).Text = asw(i1).Properties("darreichungsform")
pzn(i2).Text = asw(i1).Properties("pharmazentralnummer")
staerke(i2).Text = asw(i1).Properties("wirkstaerke")
Für Einheit und Form müsssen allerdings auch noch Schlüssselnummern hinterlegt sein, wobei man die Felder theoretisch auch frei bzw. leer lassen könnte.
MedikamentenplanPraxisBMP.zip
R.F.B.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von FranzKonrad »

holgerhi hat geschrieben:Bitte das Kleingedruckte im Link lesen...
Hallo,
da haben Sie natürlich recht, das habe ich überlesen. Es heißt allerdings:
"... Anschließend gelten die Preise lt. Preisliste von z.Z. ...", der Zusatz z.Z. macht das ganze recht variabel.
Auf dem (meiner Ansicht nach furchtbar unübersichtlichen) Turbomed-Teil der CGM Webseite kann ich keine Preisliste im früheren Sinne mehr finden. Es gibt nur eine vom 8.11.16 mit den Preisen für 4 verschiedene Pakete von Start bis Premium (die den BMP bereits enthalten), den Preisen für ein Upgrade auf diese Pakete sowie für eine Erweiterung um LANRs, den Preisen für Turbomed Mobil und Praxisarchiv.
Auf mehreren Seiten steht in der Fußnote: "Die Preise sind im Aktionszeitraum von 10.10.2016 bis 30.11.2016 gültig."
Die früher angegebenen Preise für weiteres, wie "klassische" Tm-Lizenzen, Facharztversionen, HZV, Lizenzänderungen, zuletzt auch x-BDT, sind nicht mehr enthalten, ebenso fehlt auch ein Preis für den BMP. Das ist sehr nebulös, man muß sich wohl von Fall zu Fall ein Angebot einholen.
Wahrscheinlich kommt als nächstes, daß man keine Updates mehr bekommt, wenn man nicht (kostenpflichtig, und zwar pro einzelne LANR) auf ein aktuelles TM-Paket umsteigt, weil die alte Lizenz den von der KV geforderten BMP nicht enthält :?:

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von RAMöller »

Na ich denke, die Updates wird es wohl weiterhin ohne Aufpreis geben, Vertrag ist Vertrag. Bei Upgrades könnte es vielleicht anders aussehen. Kleiner Aufpreis für comfort-uploads, premium-hotline (Level99) . . . ... . . .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 69 Gäste