Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von Thomas »

außerdem sollte man unter einem Medikamenten-Eintrag Kommentarzeilen einfügen können sowie den Medikamentenplan strukturieren durch Aufteilung in mehrere Blöcke, denen Überschriften vorangestellt werden können.
Das geht in der Tat ganz gut. Kann man fett und/oder mit Rahmen haben.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von frabu »

Bzgl. "Freitext": Aber die Diagnosen (via F12) im Freitext einfügen, scheint nicht zu funktionieren. hatte ich früher gelegentlich unter "Bemerkung" aus F12 importieren können.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von peter »

Hallo an Alle,
Erstmal brauche ich Hilfe von Forum den Zoom im BMP zu entdecken, da die Lesbarkeit des BMP schlecht ist. Erst in PDF Format vor dem drucken ist es besser.
Ich habe es probeweise bei einen multimorbiden Patienten versucht die Medikamentenübernahme aus dem alten Plan zu machen.
Die Dosierungen der Medikamente müssen in Verordnungscenter eingegeben sein, was bei mir nicht bei allen Medis der Fall war. In Plan ist es nicht zu machen!
Dann erscheinen mir dort Medikamente die seit langen nicht verordnet worden sind. Z.B. ein Antibiotikum. Alles in allen nichts für die Sprechstunde damit mit Patienten auf dem Stuhl anzufangen, da werden wir nicht glücklich. Die 4 Euro/ Jahr/ Patient scheinen hier bei weitem nicht kostendeckend und nervendeckend zu sein. Wenn ich mir vorstelle den BMP beim jeden Anruf wegen z.B. Tropfenänderung b.B. des Pflegeheimes zu ändern und dann jedesmal BMP zu drucken, fühle ich nur negative Emotionen.
Ich werde erstmal unsere häufig benutzte hausärztliche Arbeitsmethode wählen - abwartendes offenlassen.
Viele Grüße
Peter
Peter
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von TMUser2015 »

Hallo!

Wir haben bisher immer den "neuen" (seit 2013?) Medikamentenplan von TM in unserer Praxis benutzt und gut gepflegt. Unsere MFAs haben die Anweisung nur Folgerezepte vorzubereiten, die auch durch einen Arzt in genau dieser Dosierung / Packungsgröße / Hinweisen etc. in den Plan eingepflegt wurden. Die Rubrik "Dauermedikation" haben wir nie benutzt.

Wenn man nun eine Konversion in den BMP vornimmt: Es ist mir nicht mehr möglich Rezepte aus dem BMP heraus zu erstellen !!! In der Hilfe von Ifap wird zwar gesagt, dass es hierfür ein Häkchen gibt. Das wird bei uns in Turbomed aber nicht angezeigt. Wie zuvor schon berichtet: Wenn man dann beim nächsten Mal in der F8 den Reiter "Med.-Plan" anklickt kommt nicht mehr der bisherige TM-Plan, sondern der BMP.

In der von TM ausgegebenen Datei "was ist neu" ist übrigens auch dieses Häkchen zum Rezeptieren NICHT zu sehen. Das ist nur unter der Hilfe vom Ifap-Programm. Kommt wohl dann irgendwann?

Habe den BMP jetzt erst mal deaktiviert. Das wäre sonst völliges Chaos bei den MFAs / Bestellung von Folgerezepten die nun aus "Alle Med." erfolgen müssten. Da sind Dosierungsfehler "vorprogrammiert", im wahrsten Sinne des Wortes.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von msey »

Siehe Vorredner

Sehr störend ist, dass die beim Medikament als Hinweis unter der Dosierungszeile angegeben Hinweise nicht im Feld Hinweis auf dem BMP übernommen werden. Hier wird der beim Medikament als Bemerkung (ganz unten in der Maske) eingetragene Text im Feld Hinweis im BMP eingetragen. Hier muss unbedingt ein Servicelauf " Wollen sie die Einträge aus Feld Hinweis in Feld Bemerkung transferieren?"
Summa zZ ist die Datenübernahme unbrauchbar, fehlende Rezeptierung aus BMP ist ein No Go.
Und dafür 300 Euro????
Die Antwort kann sich jeder selber geben.
ulrichs
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:01
10

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von ulrichs »

Hallo,

ich schau mit derzeit zu Hause auch das Arbeiten mit dem BMP an. Wir benützen in der Praxis noch den "alten" Medikamentenplan von vor 2012.

Wenn ich den unbearbeitet aus dem täglichen Leben konvertiere, sehe ich im BMP nur Einträge wie Spironolacton 50 und dann nichts, die Dosierfelder uä werden gar nicht angelegt. Viele unserer Pläne wurden zB bei neuen Pat. mit der Hand getippt, dh die Mediakemente nicht mH " MEdikament übernahme" Button rechts oben am PLan eingefügt. Die erkennt TM nicht im IFAP Format und gibt sie so "leer" weiter, die Dosierungsfelder im alten Plan werden ignoriert. Wenn ich mH "Medikament übernehmen", Dosierung eingeben, dann Konvertieren des > 2012 PLans in den "neuen" nach 2012 TMPlan drücke und im Anschluss BMP erstellen mache, erscheinen einige Medikamente korrekt, andere nicht, obwohl sie im >2012 TMPlan korrekt im IFAP Format aussahen. Ein Sytem kann ich da leider bisher nicht erkennen.
LT Hotline überlegt TM auch den alten PLan direkt in BMP konvertierbar zu programmieren (als patch oä) aber ob oder nicht ist noch unklar. UNsere selbst getippten Dinge würden eh nicht übernommen. Dh 400 PLäne korrigieren. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich denke einge werden auch 2012 den Wechsel auf den neuen TM Plan nicht mitgegangen sein.

Vielen Dank,

UlrichS

PS: im Anhang Bilder aus der Medkamenplan unter F8, erst wenn auch überall Wirkstoffe zu sehen sind erscheint es im BMP korrekt. Aber dazu müsste man vorher erst in dem Feld alle Einträge löschen und neu erstellen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von frankxpr »

@ ulrichs

Genau das selbe Problem. Ich müßte 500 Pläne neu erstellen. Bei 10 min./Plan - 83 Stunden (2 Wochen Arbeit!!!).

Nach Übernahme des alten Plans erscheint nur der Medikamentenname. Die Dosierung ist weg. Trägt man die als Freitext in die entsprechende Spalte ein, verschieben sich die Zahlen beim pdf Druck, so daß der Plan unlesbar ist.

Ich habe deshalb das BMP-Problem aufs nächste Quartal verschoben. Lt. Gesetz muß der BMP erst angewendet werden, wenn der BMP in das PVS integriert ist. Davon kann wohl keine Rede sein.
Damit bliebt noch Zeit bis zum 31.03.17 für die Verwendung des BMP.

Sollte CGM nicht nachbessern, werde ich des Geld für den BMP besser in ein neues PVS investieren.

Grüße
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von RAMöller »

Wir nutzen auch noch den alten Plan vor 2012. Was danach kam war nicht sehr hilfreich und ist schon wieder obsolet.
Der neue BMP geht den selben Weg, in 1 bis 2 Jahren wird er sich wieder ändern; in den neuesten aller Pläne etc. pp. dann per Chipkarte ohne Barcode.
Ein Barcodescanner ist doch bereits bei der Anschaffung zum Wegwerfen verdammt.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 24 times

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von Kasimir »

Ich benutze auch den "Vor-2012-Med.-Plan".
Wir haben immer alle Medikamente per Hand eingetragen. Folglich funktioniert es in keinem Fall, dass die Medikamente in den neuen BMP übernommen werden; ist ja auch klar, denn sie sind ja nicht über Ifap gelaufen.
Zum Glück muss man den neuen BMP ja nur erstellen, wenn der Patient es wünscht. Man muss ihn zwar anbieten, aber...
"Wollen Sie den neuen Plan? ich zeige Ihnen mal ein Beispiel ... oder wollen Sie den alten, übersichtlichen Plan wieder bekommen?" So die Frage, wenn ich Medikamente ändere. Und dann ist alles gut, meistens. :-)
Viele Grüße
Kasimir
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von dr-borchert »

Auch ich habe das Problem mit den Dosierungen weil ich den alten Medikamentenplan benutze, (von mir bereits in den Threads "TM16.4.1" und "Quartals Update 4/16" beschrieben). Dank der obigen Beiträge sind mir die Zusammenhänge klar geworden, warum der alte Plan so nicht konvertierbar ist. Im Ergebnis werde ich vorerst den neuen BMP nicht aktivieren und hoffe auf Nachbesserungen von TM.
Ich weiss nicht ob ich da eine Minderheitenmeinung habe aber vom Grunde finde ich die Einführung eines einheitlichen Medikamentenplanes der von allen PVS, Apotheken und Krankenhäusern gelesen werden kann und über Scanner, (später eGK?), eingepflegt werden kann auch aus Gründen der Arzneimittelsicherheit gar nicht schlecht. (Was ich zum Beispiel im Vergleich zu dem alten Mediplan schon jetzt gut finde, ist dass im BMP der Wirkstoff mit angegeben ist.

Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von frabu »

Hatte beim bisherigen Medikamentenplan das untere Feld "Bemerkung" oft für Diagnosen benutzt oder auch für Hinweise an die Patienten.
Nochmal die Frage, ob man die Diagnosen mittels F12 irgendwo auf dem Medikamentenplan einfügen kann? Das wäre auch in der Spalte "Grund" gelegentlich hilfreich oder wenn hier wenigstens Textbausteine einzufügen wären oder soll ich da jedes Mal "Blutzucker", Blutdruck", "Schmerzmittel" händisch eintippen? Auch ist die Freitextzeile in der Zeichenanzahl begrenzt, wenn ich einen längeren Text einfügen wollte, hätte ich ein Problem.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
ronberg
Beiträge: 31
Registriert: Montag 12. April 2010, 16:57
13

Re: noch einmal zurück zur Kostenforderung von CGM

Beitrag von ronberg »

Die Argumentatiion von CGM, es handele sich um eine völlig neue Funktion, geht m.E.völlig an der Sache vorbei: es geht nicht nicht um die Frage, ob es sich hier um eine neue Funktion handelt oder um die Änderung einer bereits bestehenden Funktion, auf die unmögliche Abgrenzung, was eine "Funktion"ist, stellen die Pflegebedingungen gar nicht ab, sondern alle Softwareänderungen, die durch gesetzliche Vorgaben erfolgen müssen, sind grundsätzlich durch den Pflegebetrag abgedeckt. Einzige Ausnahme, die hier CGM helfen könnte, wäre, dass die Änderungen "im Verhältnis zur Softwarepflegegebühr einen unverhältnismäßig hohen Aufwand darstellen". Dann sollte CGM einmal den Entwicklungsaufwand offenlegen und dagegen die Einnahmen aus Softwarepflege aus allen ihren Produkten (die Entwicklung ist ja nicht nur für Turbomed, sondern als externes Programm wohl für alle CGM-Produkte.

Es ist sicherlich hier jetzt sehr schwierig, bei Turbomed buw. CGM etwas zu erreichen, das geht ja bei denen nach dem Motto "friß oder stirb", da interessiert ja nicht mehr, wie die Vertragsbedingungen sind. Und es ist sicherlich kaum zumutbar, hier jetzt über die Gerichte zu Felde zu ziehen.

Vielleicht sollte hier einmal die Kartellbehörde wegen Marktmissbrauch einschreiten, immerhin hat CGM mittlerweile weit mehr als 30 % Marktanteil und liegt weit vor dem nächsten Mitbewerber Medatix. Hinzu kommt nahezu die Unmöglichkeit eines niedergelassenen Arztes, mal einfach den Anbieter einer Praxissoftware zu wechseln: Vom Problem der Datenübernahme in ein neues Praxispragramm kommt die Problematik der Einarbeitung der Mitarbeiter und des eigenen Kennenlernens, was einen Anbieterwechsel betriebswirtschaftlich und aus Gründen der Patientenversorgung nahezu unmöglich macht. Dies dürfte einen Missbrauchsvorwurf deutlich unterstützen.
Arnold
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 13:12
7

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von Arnold »

Ich finde es eine unglaubliche Frechheit, den quasi vorgeschriebenen Medikamentenplan mit 300 Euro erweben zu müssen. Ich halte das für ein ganz normales update, nicht besonders aufwändig und ein Zeichen für ein skandalöses neues Geschäftsgebaren. Ich rege einen shitstorm an die Hotline an!
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

BMP - Zusatzkosten für das Scanner-Modul

Beitrag von Thomas »

Mir liegt inzwischen ein Preis für den "BMP Plus" vor, also für die Option, die Barcodes auch einscannen zu können. Die CGM will für das "Plus" nochmal 100 Euro extra sehen. Und wenn man die "Plus" Software-Option und einen 2d-Barcode-Scanner (also die Hardware) zusammen kaufen möchte, muss man für beides zusammen 300 Euro zzgl. MwSt. bezahlen. (Die Hardware berechnen die also mit 200 Euro zzgl. MwSt. - da gibt's im Internet deutlich günstigere, so um die 149 Euro incl. MwSt. Aber zum Glück muss man das nicht bei der CGM kaufen...)
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von danspie »

Auch ich sehe dies als neue Qualität der Abzocke: Turbomed war mal als Komplettpaket ohne Zusatzmodule konzipiert. Zunächst kamen dann Zusatzmodule, deren Einsatz aber auch wirklich fakultativ war - ich hbae keines dieser Module bislang benötigt. Nun sollen wir für etwas als Modul bezahlen, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Wie ist es denn, wenn jemand Turbomed neu erwirbt - oder ist Turbomed um 300€ teurer geworden mit BMP? Das kommt mir vor, als wenn ich ein Iphone kaufen würde und plötzlich würde die Telefon-App des iPhone kostenpflichtig (wenn Apple das macht, will ich Provision für diese Idee!)
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 23 times

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von XRAY »

Jeder der gedenkt hier mitzumachen und den Scheiß zu bezahlen wird sicherlich auch in zwei Jahren wieder freudig in die Tasche greifen, wenn das neue eGK-Modul des BMP rauskommt mit zugehörigen Lese-/ Schreibgeräten.
ronberg
Beiträge: 31
Registriert: Montag 12. April 2010, 16:57
13

Das ist dann wohl der Gipfel:

Beitrag von ronberg »

Alexander69berlin schrieb im Thema "Quartalsupdate 16.4.1":
Haben das update aufgespielt, und meine Mitarbeiter finden das jetzt alles viel langsamer sei. haben das Kollegen auch beobachtet. Ich fand auf dem Medikamentenplan unten Werbung für Ratiopharm, haben das die anderen auch? Kommt jetzt auf Überweisungen auch Werbung? :-)
Sollen wir jetzt bei unseren Patienten Werbung für Ratiopharm machen, die sich CGM sicher gut bezahlen läßt, und dafür noch 300,- € an CGM zahlen?
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von redwulf »

Ich werde erstmal so weitermachen wie bisher. Bis jetzt hat noch kein Patient nach dem neuen BMP gefragt und sollte er, bekommt er den Alten, wie bisher. Die gesetzlichen Vorgaben sind ja sehr schön (so wie der gesetzliche Anspruch auf Kitaplätze, Mietpreisbremse etc.) aber die Umsetzung in Turbomed ist für mich derzeit nicht praktikabel. Mal sehen wie es sich entwickelt. Das Modul werde ich jedenfalls derzeit nicht kaufen.
Gruß
mame
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 20:40
7

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von mame »

Danke an Thomas für die Preise der Plus Version. Ich möchte gar nicht wissen, ob dies einmalig oder pro LANR ist.
Die Sache ist für cgm auch ohne Berücksichtigung der programmtechnische Umsetzung bemerkenswert. Die Geheimnisse um die Preise und die Produktspezifikation sowie die separate Anforderungsmasken für jedes Ais ist sehr auffällig. Ich glaube, sie hätten gerne versucht pro Ais vielleicht einen anderen Preis zu realisieren. Ich konnte bisher keine Informationen von den anderen "Kindern" bekommen. Es muss klar werden, daß der Bogen überspannt ist. Wie wäre es mal wieder mit einer Umfrage, um die Stimmung etwas plastischer zu machen?
Wer beabsichtigt die Erweiterung zu kaufen?
Mame
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Bundeseinheitlicher Medikamentenplan BMP

Beitrag von wahnfried »

mame hat geschrieben:Wer beabsichtigt die Erweiterung zu kaufen?
...MediaMarkt-Spruch...

Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 48 Gäste