TURBOMED - Fehler beim Einfügen der Datei

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
schwenzfeuer
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 16:34
7

TURBOMED - Fehler beim Einfügen der Datei

Beitrag von schwenzfeuer »

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar taucht immer ein Unbekannter Fehler auf: "Unbekannter Fehler beim Zugriff auf: ...\PraxisDB\objects.idx" Fehler beim Einfügen der Datei in das Archiv..

Es hat anscheinend was mit der Datenbank zu tun, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße,
Kai Schwenzfeuer
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: TURBOMED - Fehler beim Einfügen der Datei

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

bei welcher Aktion/welchen Aktionen tritt der Fehler auf? Tritt er seit irgend einer anderen Aktivität an diesem PC (Update oder Installation irgendeines anderen Programmes...) auf? Tritt er an allen PC des Praxis-Netzwerkes auf oder nur an einem bestimmten?

Ist eine Fehler-Nummer angegeben?

Wie ist die PC-Ausstattung?

Hier erste Vermutungen:

Dass der Fehler beim Zugriff auf die ".idx-Datei" (m.W. die Index-Datei der Datenbank) auftritt, könnte auf einen Datenbankfehler hindeuten.
Läßt sich die letzte Datensicherung auf einem anderen PC mit Einzelplatz-TurboMed fehlerfrei rücksichern und dieser Fehler tritt dann nicht mehr auf?
Falls der Fehler dort dann auch auftritt, an diesem Test-Arbeitsplatz eine Praxisdatenbankprüfung und/oder Datenbank-Konsistenzprüfung laufen lassen..., TurboMed kann manche Fehler in der Datenbank selbst reparieren (Hauptmenü - Sonstiges - Wartung) - das sollten Sie aber erst an einem Test-Arbeitsplatz ausprobieren, bevor Sie es an der Produktiv-Datenbank machen (und dies nur nach vorheriger Sicherung des TurboMed-Ordners oder mindestens des Ordners PraxisDB am Server!!) ...

Grüsse, Wahnfried
schwenzfeuer
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 16:34
7

Re: TURBOMED - Fehler beim Einfügen der Datei

Beitrag von schwenzfeuer »

Hallo Herr Wahnfried,

vielen Dank für die Antwort.
wahnfried hat geschrieben:bei welcher Aktion/welchen Aktionen tritt der Fehler auf?
Der Fehler tritt beim Aufrufen von Statistiken (z.B. Privatliquidation, GÖA) und bei Durchführung der Datensicherung auf.
wahnfried hat geschrieben:Tritt er seit irgend einer anderen Aktivität an diesem PC (Update oder Installation irgendeines anderen Programmes...) auf?
Vor einem Monat ungefähr hatten wir ein Update installiert, aber der Fehler trat erst am Dienstag (07.06.2016) auf.
wahnfried hat geschrieben:Tritt er an allen PC des Praxis-Netzwerkes auf oder nur an einem bestimmten?
Der Fehler tritt beim Hauptprozessor auf, bei anderen hatten wir es noch nicht versucht.
wahnfried hat geschrieben:Ist eine Fehler-Nummer angegeben?
Ausgegeben wird ein DB-Kernel Error : Unknown Error.
wahnfried hat geschrieben:Läßt sich die letzte Datensicherung auf einem anderen PC mit Einzelplatz-TurboMed fehlerfrei rücksichern und dieser Fehler tritt dann nicht mehr auf?
Das haben wir noch nicht probiert. Wir werden morgen in die Praxis fahren und an einem Test-Arbeitsplatz versuchen eine Praxisdatenbankprüfung durchzuführen.

Nochmals Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde berichten ob es morgen funktioniert hat oder ob das Problem weiterhin besteht.

Viele Grüße
Kai Schwenzfeuer
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TURBOMED - Fehler beim Einfügen der Datei

Beitrag von nmndoc »

Ich würde mal folgendes versuchen:

1. Datensicherung (ggf. auch mal den FAstobjects Dienst stoppen und PraxisDB Ordner wegkopieren).
2. In TM gibt es ja unter glaube sonstiges > wartung (?) verschiedene Optionen zur Konsistenzprüfung / Reparatur der DB. Das würde ich mal laufen lassen.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TURBOMED - Fehler beim Einfügen der Datei

Beitrag von nmndoc »

NAchtrag: so ein Problem gehört m.E. eher in das normale TM Forum (dort bekommen Sie ggf. auch mehr Antworten).. "Programmfehler" wäre mehr, wenn TM etwas verpfuscht hat.
schwenzfeuer
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 16:34
7

Re: TURBOMED - Fehler beim Einfügen der Datei

Beitrag von schwenzfeuer »

hallo,

nach ausführen der "cmd.exe" als Administrator hatte ich das Laufwerk auf dem Turbomed installiert war durch den Befehl "Chkdsk /R X:" bereinigt und auch in der Datei objects.idx wurden fehlerhafte Cluster erfolgreich entfernt.

Hoffe das kann auch anderen bei dem Problem weiterhelfen.

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TURBOMED - Fehler beim Einfügen der Datei

Beitrag von EXEWERKER »

Wenn tatsächlich fehlerhafte Cluster in der Datei objects.idx waren, erklärt sich tatsächlich die Fehlermeldung. Aber jetzt (nach chkdsk) ist die DB fast 100% ig defekt.
Testen Sie jetzt einmal die DB, vorher aber sichern. Auch eine Statistik bzw. Abrechnung wäre gut.

Es wäre u.U. besser gewesen, wie bereits beschrieben, mit der letzten funktionierenden DASI weiterzumachen. Jetzt ist schon viel Zeit vergangen...
Ich hoffe Sie haben Glück.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: TURBOMED - Fehler beim Einfügen der Datei

Beitrag von wahnfried »

EWERKER hat geschrieben:Wenn tatsächlich fehlerhafte Cluster in der Datei objects.idx waren, erklärt sich tatsächlich die Fehlermeldung. Aber jetzt (nach chkdsk) ist die DB fast 100% ig defekt.
Testen Sie jetzt einmal die DB, vorher aber sichern. Auch eine Statistik bzw. Abrechnung wäre gut.

Es wäre u.U. besser gewesen, wie bereits beschrieben, mit der letzten funktionierenden DASI weiterzumachen. Jetzt ist schon viel Zeit vergangen...
Ich hoffe Sie haben Glück.
Herr Schwenzfeuer wollte ja an einem Test-Arbeitsplatz "probieren".

@ schwenzfeuer:
Eine Kopie der defekten Datenbank VOR ChkDsk haben Sie sicherlich gemacht... ??

War eine Rücksicherung der letzten DaSi möglich? Hatten Sie dann den Fehler erneut reproduzieren können?

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TURBOMED - Fehler beim Einfügen der Datei

Beitrag von EXEWERKER »

wahnfried hat geschrieben:
EWERKER hat geschrieben: Herr Schwenzfeuer wollte ja an einem Test-Arbeitsplatz "probieren".
Stimmt! Aber mit defekten Clustern, hätte er die DB mit Windows/DOS Mitteln gar nicht auf einen Testplatz bewegen / kopieren können. Und ein chkdsk wäre dort sinnlos.
Na, ja. Hauptsache es geht
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 48 Gäste