omnikey Kartenlese-Tischgerät

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Barfussdoc
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:23
7

omnikey Kartenlese-Tischgerät

Beitrag von Barfussdoc »

nach Wechsel von XP auf Win7 und kopieren /Einrichten von TM wie hier beschrieben, läuft TM gut aber mein Omnikey Kartenlesegerät nicht :cry:
es spricht an, wenn ich in TM z.B. auf´s Fernglas klicke, "Karte einführen", im Wechsel mit "abrechen", aber eine eigeführte Karte wird nicht gelesen. Es kommt auch keine TM- Meldung "Zeitüberschreitung" o.ä., man muss "abbrechen" anklicken.
Keine Hilfe von der Hotline oder derbem TM Partner (Halfing)
Hat einer eine Idee? :idea:
Beste Grüße
H.Müller
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: omnikey Kartenlese-Tischgerät

Beitrag von Forti »

Wie ist das Omnikey eingebunden? Seriell am USB-Adapter?
In vielen Fällen macht der Treiber von Win7 mit dem mitgelieferten Adapterkabel kleine Zicken.
Haben Sie die COM-Port-Zuweisung der virtuellen seriellen Schnittstelle im Gerätemanager geprüft und dort die Bitrate an die des Omnikey angepasst? Und danach nochmal in TM (Kartenleser-Einstellungen) den Port korrekt hinterlegt?

Tipp: Bei Umstellungen im Gerätemanager werden die neuen Angaben erst nach einem Neustart angewandt. ABER: Gerät deaktivieren und wieder aktivieren hat denselben Effekt :)
--
Beste Grüße
Forti
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: omnikey Kartenlese-Tischgerät

Beitrag von Kasimir »

Oft liegt es an der Datei "ct8751com.dll" im Verzeichnis "Turbomed\Programm\ CTAPI" liegt. Bei mir half es , eine ältere Version dieser Datei einzuspielen (von 2009 statt der jetzigen von 2011).
Ich kann das jetzt hier am Wochenende zu Haus nicht ausprobieren, aber möglicherweise liegt diese ältere Datei, nachdem Sie die Setup-CD vom Omnikey eingespielt haben (beachten: bei serieller Anbindung des Gerät die Installation für COM und nicht für LAN durchführen), im Verzeichnis "Windows\System32" oder "Windows\SysWOW64".
Notfalls kann ich Ihnen die Datei auch schicken.

Eine Alternative kann sein, in der Turbomed-Einstellung für die Lesegeräte ohne Konnektor einfach statt des Omnikey-Lesegeräts das Gerät "Orga 6041" auszuwählen mit COM1. Das ist ein Tipp meines TM-Vertriebspartners.
Viele Grüße
Kasimir
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: omnikey Kartenlese-Tischgerät

Beitrag von mono22 »

Guten Abend, nach der Installation der Version 19.1.1 haben wir das Problem, dass der Kartenleser (Omnikey 8751 LAN) nicht mehr funktioniert.
CTAPI Bibliothek kann nicht geladen werden!
Neuinstallation der Treiber (incl. OPENSSL) brachte nix.
Ich wäre für einen Hinweis dankbar.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: omnikey Kartenlese-Tischgerät

Beitrag von Kasimir »

Wie oben beschrieben läuft bei uns seit Jahren problemlos das Lesegerät Omnikey 8751 LAN, weil bei Turbomed nicht dieses, sondern das Orga 6041 eingestellt ist.
Viele Grüße
Kasimir
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: omnikey Kartenlese-Tischgerät

Beitrag von Leuthner »

Habe selbiges Problem. Wenn ich im Task Manager den Dienst HID Omnikey beende und dann wieder starte, dann ist das Lesegerät wieder einsatzfähig. Allerdings muss das dann bei jedem Neustart erneut durchgeführt werden.
Frage an mono22: Hilft das bei Ihnen auch?
Frage ans Forum: hat jemand eine dauerhafte Lösung?
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: omnikey Kartenlese-Tischgerät

Beitrag von mono22 »

Habe selbiges Problem. Wenn ich im Task Manager den Dienst HID Omnikey beende und dann wieder starte, dann ist das Lesegerät wieder einsatzfähig. Allerdings muss das dann bei jedem Neustart erneut durchgeführt werden.
Frage an mono22: Hilft das bei Ihnen auch?
Leider nein. Dienst beenden/neustarten führt zu keiner Änderung bei TM.
Wie oben beschrieben läuft bei uns seit Jahren problemlos das Lesegerät Omnikey 8751 LAN, weil bei Turbomed nicht dieses, sondern das Orga 6041 eingestellt ist.
Wir betreiben das Gerät über die LAN Schnittstelle. den Adapter für USB muss ich erst mal suchen :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 40 Gäste