Video grabber unter Windows 10

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Video grabber unter Windows 10

Beitrag von urol »

Hallo, habe heute einen weiteren PC auf Win 10 umgestellt.

Leider funktioniert das Einlesen von Sono-Bildern nicht mehr. Nach Drücken der F4-Taste erscheint die Fehlermeldung: "Fehler bei Videoverarbeitung. Fehlercode 293"

Kann mir einer von Ihnen weiterhelfen?. Ansonsten müßte ich das System heute noch wieder auf Win 8.1 zurücksetzen.

Danke
Gruß,


Urol
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Video grabber unter Windows 10

Beitrag von nmndoc »

die wichtigste Information wäre hier wohl, welchen Grabber Sie verwenden - und ob dieser überhaupt W10 kompatibel ist - sonst wissen Sie gleich, woran es liegt.
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Video grabber unter Windows 10

Beitrag von urol »

Sorry, es ist der Videograbber von Hauppauge USB Live2.

Unter Windows keine Fehlermeldung im Gerätemanager.
Gruß,


Urol
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Video grabber unter Windows 10

Beitrag von nmndoc »

könnte natürlich auch eine TM-Eigenheit sein, aber evtl. sehen Sie zuerst mal hier nach:

http://www.hauppauge.de/site/support/su ... ml?prod=32

Dort gibts für die eigentlich Anwendung und auch Treiber ein Update/Hinweise für Win10. Evtl. hilft das ja schon.
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Video grabber unter Windows 10

Beitrag von urol »

Nach Installation des aktuellen Treibers und Win 10 Update hat es merkwürdigerweise einmal funktioniert. Nach Neustart das gleiche Problem.
Gruß,


Urol
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Video grabber unter Windows 10

Beitrag von nmndoc »

urol hat geschrieben:Nach Installation des aktuellen Treibers und Win 10 Update hat es merkwürdigerweise einmal funktioniert. Nach Neustart das gleiche Problem.
bei solchen Fehlern geht wieder die wilde Sucherei los ;-)

- außer dem Treiber gibt es da ja auch eine Application - WinTV oder so - hat die denn ein Bild? => wenn das nicht geht, braucht man erstmal nicht weiter suchen
- evtl. kontrollieren, ob (nach dem reboot) Windows auch noch wirklich den neuen Treiber verwendet. Evtl. wurde durch irgendein Sicherheits-Feature der neue Treiber wieder verworfen und statt dessen der alte genommen?
- evtl. muss man das auch erstmal komplett deinstallieren und wieder installieren (http://www.hauppauge.com/site/support/s ... live2.html, weiss aber nicht genau was HWclear macht, ggf. mal nachlesen)
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Video grabber unter Windows 10

Beitrag von urol »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin erstmal zurück auf Win 8.1 und erfreulicherweise funktionierte es noch.

Hatte leider nicht die Zeit und Nerven, das während der Sprechstunde weiter zu probieren zumal das Gerät die nächsten Tage wieder benötigt wird. Werd es am WE nochmal versuchen.
Gruß,


Urol
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Re: Video grabber unter Windows 10

Beitrag von rfbdoc »

Da im Gerätemanager keine Fehlfunktion angzeigt wird und es zumindest einmal offensichtlich gelaufen ist,
könnte man mutmaßen, dass es in den Einstellungen der Grabberkarte hapert.
Einen konkreten Hinweis kann ich nicht geben, vielleicht helfen ihnen aber meine Screenshots einer uralten aber noch immer unter Win7 laufenden Karte ist. Dabei arbeite ich mit einem 32-bit Pinnacle Standardtreiber (unter 64bit nicht lauffähig)
Einstellungen Videokarte.doc
R.F.B.
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Video grabber unter Windows 10

Beitrag von urol »

Hallo,

wir konnten das Problem dadurch lösen, daß immer zuerst das Sonogerät hochgefahren wurde und dann erst TM im Administratormodus gestartet wurde.
Gruß,


Urol
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], jensTurboMed, Thomas und 20 Gäste