DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
gestern haben wir das o.g. System eingerichtet und im Realeinsatz getestet. Der Reader steht an der Anmeldung, dort werden die CD´s eingelesen. Das kann durch eine Helferin erfolgen (machen wir so) oder durch den Patienten selbst (so simpel ist das System). Eine CD mit konventionellen Röntgenbildern ist zügig eingelesen, bei MRT/CT dauert es etwas länger (gefühlte 45 sec.), was aber egal ist, da das System autonom arbeitet. Nach dem Einlesen wird die CD automatisch ausgeworfen und dem Pat. zurückgegeben. Die TM-Anbindug funktioniert einwandfrei. Der Aufruf in den Behandlungsräumen erfolgt aus dem TM und ist blitzschnell, egal ob Rö-Bilder oder MRT/CT.

1. Keine Wartezeit mehr beim Aufruf und betrachten von Fremdaufnahmen
2. Virenschutz des Microsoftnetzwerks durch MAC
3. kein zumüllen unseres PACs mit Fremdaufnahmen
4. Schnelles einlesen der CD´s
5. Aufruf der Fremdaufnahmen an beliegig vielen PC´s jederzeit möglich
6. Aufruf aus dem TM-Patientenmenue (Hotkey Strg+Q, war noch frei), es werden dann die Bilder des Pat. angeboten der im TM offen ist

Im Ergebnis kann ich nur sagen: Affenge*l. Kann ich jedem empfehlen der digitale Fremd-Bilder verarbeitet.
mfg nobbie

Und wieder hervorragende Zusammenarbeit mit E-Werk !
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
noch einige Ergänzungen nach mehrwöchigem Einsatz: zunächt eimal, die Beurteilung des System immer noch 1++.
Normale Röntgenbilder kann man sich als jpg ansehen, geht blitzschnell, oder in einem mitgelieferten Dicom-viewer, des sich ebenfalls sehr schnell öffnet, da kann man die Bilder in befundungsfähiger Qualität ansehen und ggf. bearbeiten. Interessant ist, daß es vollkommen egal ist, ob ich im Viewer 2 Röntgenbilder öffne oder ein MRT/CT, geht alles gleich schnell.
Ein Pat., der im TM auf dem Bildschirm war, wurde nicht gefunden beim Aufruf, weil die Radiologen den 2. Vorname, der mit Bindestrich auf der KVK mit dem Ersten verbunden war, nicht übernommen haben (warum auch immer). Man kann aber über eine Tageliste oder nach Alphabet in der "Röntgensoftware" diesen Patienten leicht finden.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Beitrag von Lazarus »

Nobbie hat geschrieben:Hallo zusammen,

2. Virenschutz des Microsoftnetzwerks durch MAC
Das ist so nicht nachvollziehbar, da Windows-Viren über Mac verbreitet werden können.
http://www.chip.de/news/Sophos-Macs-sin ... 39318.html

In der Spezifikation der Dicom-Station habe ich keine Info finden können, wie mit diesem Problem umgegangen wird
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Beitrag von Nobbie »

Natürlich ist das kein 100%-iger Schutz, aber deutlich besser als wir die CDs direkt in unser MS-Netz eingelesen haben. Im übrigen werden die Bilder auf dem MAC gespeichert und über ein Browserfenster geöffnet, also nicht in das MS-Netz geladen.

Aber Danke für den Hinweis.

mfg
nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Beitrag von EXEWERKER »

Die Software liest nur DICOM Objekte.
Der Mac hat keinerlei Dienste, Freigaben und greift auch auf keine Freigaben zu. Die Bilder werden über das DICOM WADO Verfahren per internem Webserver verteilt. In DICOM Objekten gibt es keine aktiven Skripte o.ä. Nach heutigem Stand der Technik, gilt dies als "sicher".

Natürlich könnte man einen einen DICOM Viewer schreiben, der eine SR (Structured Report) DICOM Struktur in ein bösartiges Skript umschreibt und dann ausführt. Wenn man diesen in die Praxis einschleusen kann, dann kann man gleich das Schadprogramm einschleusen, braucht man kein DICOM mehr. Bin gespannt, wann es ein Angriffsszenario gibt. Für das Einlesen von CD's in Windows PC gibt es ein ganze Menge und ist gemäß BÄK Richtlinie ohne besondere Vorkehrungen verboten.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Beitrag von Lazarus »

Das hört sich gut an.

Ich habe mir aus gegebenen Anlass Gedanken zur Sicherheit von MAC gemacht.

Vor einigen Monaten bekam ich einen USB-Stick von einem Patienten und MAC-User. Es ging um einen Film, den ich mir ansehen sollte. Kaum hatte ich den Stick zu Hause eingesteckt, fielen ein Wurm und ein Trojaner gleichtzeitig über unser Netzwerk her. Der ganze Spuk war nach einer knappen Sekunde vorbei, da die Virenscanner der angeschlossenen Rechner den Befall auf unterschiedlichen Stadien blocken konnten und weitere Downloads von Schadsoftware aus dem Internet verhindern konnten. Zurück blieben bei einigen Rechnern schwarze Desktophintergründe, gruselig aber kein großer Schaden.
Ohne Schutz wäre das Netzwerk erledigt gewesen.
Offenbar hielt der MAC-User auf seinem PC ein paar "Haustiere", die unter MAC nicht weiter auffielen und beim Wechsel nach PC (Windows) aktiv wurden.
Die Virusresistenz von MAC gilt nicht beim Übergang auf PC.

MFG Lazarus
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Beitrag von XRAY »

Nobbie hat geschrieben:Das kann durch eine Helferin erfolgen [] oder durch den Patienten selbst []
Im Falle des Patientenzugriffs hätten Sie bereits den ersten Schritt zu Ihrem Angriffsszenario...
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Beitrag von Nobbie »

Das Einlesen der CD´s macht aus vielen Gründen die Helferin. In unserer Praxis ist das einschieben eines fremden, z.B. Pateienten-USB-Sticks, oder den einer Helferin strikt untersagt.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Beitrag von EXEWERKER »

XRAY hat geschrieben:Im Falle des Patientenzugriffs hätten Sie bereits den ersten Schritt zu Ihrem Angriffsszenario...
So wie wir es machen, könnte auch der Patient seine Daten selbst einlesen. Er sieht nur das Laufwerk (Slot-in), welches auf der Anmeldung "klebt". Dort kann er dann seine Virenschleuder einlegen. Das System liest jedoch nur DICOM Objekte herunter und spuckt die CD wieder aus. Fertig. Kein Monitor, keine Tastatur, keine Maus - hat die Box gar nicht.Die DICOM Objekte werden dann trotzdem geprüft, obwohl es - wie gesagt - bisher keine bekannten Szenarien gibt. Die bessere Virenresistenz ist aber nur der Nebeneffekt. Dei BÄK schreibt ein speziell gehärtetes System vor, daher kann kein 0815 Windows zum Einsatz kommen. Normalerweise :-) Gefährlich wird es ja erst, wenn jemand am "sicheren" PC System herumspielt, Autorun anschaltet, fremde Software installiert, mit Adminrechten arbeitet, etc. Mit einem gekapselten System kann man dies verhindern.

Damit die Patienten das Laufwerk nicht "zerammeln" kann es natürlich auch die Helferin machen, gerade für Oma. Das externe Laufwerk kostet aber wenig und kann schnell ersetzt werden. Auch wenn man es abzieht und dort einen USB Stick dran macht, passiert einfach nichts.
EX EWERKER :-)
TMFreund
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 11:29
17

Re: DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Beitrag von TMFreund »

Wir haben es bestellt, allerdings in einer anderen Variante. Wir haben praktisch von jedem Patienten Voraufnahmen, bisher immer im Sprechzimmer eingelesen, dauert lange und ärgert sehr. Ein Extra-PC wäre sicher, ohne Verbindung zum Netz. Aber ich benötige die Aufnahmen auch wieder bei dem nächsten Termin und muss immer mit den aktuellen (also meinen) Aufnahmen vergleichen.
Deshalb haben wir noch eine Schippe daraufgelegt. Der Plan ist, so wie oben beschrieben zu verfahren, aber die Patientennummern automatisch anzugleichen und die Bilder direkt in unser Archiv umzuleiten. Dann kann ich Fremdaufnahmen im gleichen Viewer sehen und dauerhaft beim Patienten hinterlegen und archivieren.

Mal sehen, ob es auch praktisch so gut geht. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Beitrag von Nobbie »

Haben wir früher auch gemacht. Das arbeiten mit 2 Systemen ist aber problemlos, und man kann hemmungslos MRT´s etc. einlesen ohne sich seine Datenbank zuzumüllen. Ich finde diese Lösung weit aus besser, hat swich bei uns im Realtest bewehrt.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: DICOM CD/DVD automatisiert einlesen

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
ein kleiner Nachtrag: Bislang lief dieses System mit OsiriX Lite, das kostenfrei ist. Das wollte zwar immer nach ca. einem Jahr ein Update, weil die Lizenz ungültig wurde, was kein Problem war, haben wir über Fernwartung machen lassen (Ich habe von Apple keinen Plan). Nach dem neusten Update war ein speichern der CD´s mit der free-Version leider nicht mehr möglich. Wir mußten dann eine Einzelplatzversion von OsiriX MD kaufen (einmalig knapp 1000,- Euro). Bis das alles erledigt war, haben wir 2 Wochen ohne den MAC-mini arbeiten müssen, es war grausig !!! Trotz der Mehrkosten kann ich das System nur wärmsten enpfehlen.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 43 Gäste