PraxisDB Zugriff schneller machen?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: PraxisDB Zugriff schneller machen?

Beitrag von Nobbie »

Hallo, so einfach scheint das ja wohl nicht zu sein. Ich möchte TM ungern auf der SSD neu installieren. Weiß jemand wie man so etwas anders einrichten kann?
mfg Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: PraxisDB Zugriff schneller machen?

Beitrag von EXEWERKER »

Guten Morgen,
ich habe gerade kein TM bei der Hand, aber Sie müssen nicht neu installieren.

Der Pfad in den Grundeinstellungen beschreibt nur den Quellpfad, der für die Datensicherung verwendet wird.
Die Änderungen in der poet.cfg müssen auch den Pfad für "PraxisBackup" gemacht werden. Ich bin jetzt nicht sicher, ob es nicht eher die "ptServer.cfg" , die angepasst werden muss. Dort auch beide Parameter ändern.
Jedenfalls muss natürlich der Dienst auch neu gestartet werden. Im Fall einer 64 bit Installation, liegen diese Dateien im 64-bit Verzeichnis des Poeten.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: PraxisDB Zugriff schneller machen?

Beitrag von Nobbie »

Guten Morgen,
in der ptServer.cfg sind verschiedene Pfadeinstellungen hinterleg, z.T. Verweis auf die StammDB usw. Welche müssen genau geändert werden? Und kann das Verzeichnis mit dem FOS64 auf der alten Platte bleiben? in der poet.cfg sind keine Pfade hinterlegt.

ptServer.cfg:
[]
databaseDirectory=d:\TurboMed
indexConvert2DupTree=1
[servers\ptserver]
activationKey=ZAGBH-EBOJE-AGBHE-ODEMZ
useLicenses=PraxisServer
[servers\ptserver\licenses\PraxisServer]
key=ZGEHA-GIACD-CNHPA-DFZZZ
[schemata\PraxisDict]
name=d:\TurboMed\Dictionary
[databases\PraxisDB]
name=d:\TurboMed\PraxisDB
[databases\PraxisBackup]
name=d:\TurboMed\PraxisDB\Backup
[schemata\StammDict]
name=d:\TurboMed\Dictionary
[databases\StammDB]
name=d:\TurboMed\StammDB
[databases\StammBackup]
name=d:\TurboMed\StammDB\Backup
[schemata\DruckDict]
name=d:\TurboMed\Dictionary
[databases\DruckDB]
name=d:\TurboMed\DruckDB

Gruß nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: PraxisDB Zugriff schneller machen?

Beitrag von EXEWERKER »

Sie sollten nur den Ordner PraxisDB auf D kopieren und auch nur diesen Teil anpassen:

[databases\PraxisDB]
name=d:\TurboMed\PraxisDB
[databases\PraxisBackup]
name=d:\TurboMed\PraxisDB\Backup

Der Rest bleibt wo er ist und demnach müssen Sie die Pfade zurückändern.
Ich würde nicht unbedingt d:\TurboMed\PraxisDB auf D verwenden , sondern eher d:\PraxisDB , sonst kommt es ggf. einmal zu bedauerlichen Verwechslungen.
Den alten Praxis DB Ordner müssen Sie in C: dann in Betrieb löschen können, dass sollten Sie auch.

In den Grundeinstellungen und auch Backuproutinen an den neuen Pfad zur DB denken, im Zusammenhang mit Wormspeicher, könnte eine Fehlkopie recht unangenehm werden, weil Sie es nicht mehr löschen können.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: PraxisDB Zugriff schneller machen?

Beitrag von Nobbie »

habe ich gemacht, läuft super, muß jetzt nur noch den worm-pfad anpassen.

Danke, gruß nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: PraxisDB Zugriff schneller machen?

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
noch eine kleine Ergänzung: Unser Verzeichnis "Dokumente" hat mitlerweile 80 GB überschritten. Ich habe jetzt eine größere SSD im Server eingebaut und die "Dokumente" da auch hin verschoben. Das Resultat an den Arbeitsplätzen: PDF´s gehen ohne Verzögerung auf (Als PDF-Viewer haben wir eine ältere Version von Sumatra). Gespeicherte Word-Dokumente gehen ebenfalls sehr schnell auf und sind beim schließen direkt weg. Neue erstellte Word-Dokument werden deutlich schneller gespeichert. Die mit TM gescannten jpg-Dateien öffnen sich mit einer leichten Verzögerung. M.E. eine merkliche Verbesserung der Geschwindigkeit.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: PraxisDB Zugriff schneller machen?

Beitrag von Nobbie »

Noch eine Beobachtung zum Cach der PraxisDB: Morgens, wenn der Server über Nacht alles mögliche gemacht hat (Serversicherung, Revilock etc.) ist die PraxisDB sicher aus dem Speicher rausgeflogen. Cach PraxisDB braucht dann auch so ca. 10-15 sec. bis die wieder im Speicher ist. Wenn ich das dann am Ende des Praxistags noch einmal mache, dauer das weniger als 1. sec. Das sollte doch heißen, das die PraxisDB immer noch nahezu vollständig im Speicher ist, oder sehe ich das was falsch?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: PraxisDB Zugriff schneller machen?

Beitrag von FranzKonrad »

Nobbie hat geschrieben:... braucht dann auch so ca. 10-15 sec. bis die wieder im Speicher ist. Wenn ich das dann am Ende des Praxistags noch einmal mache, dauer das weniger als 1. sec. ...
Das ist bei uns auch so.
Nobbie hat geschrieben:... Das sollte doch heißen, das die PraxisDB immer noch nahezu vollständig im Speicher ist, oder sehe ich das was falsch? ...
Das wird schon stimmen.
Sucht man z.B. Patienten nicht mit dem Namen, sondern mit dem Geburtsdatum, dauert das bei uns mit ungecach'ter PraxisDB inzwischen unerträglich lang, nach dem cachen geht es deutlich schneller, und dieser Beschleunigungseffekt hält auch den ganzen Arbeitstag durch.

Gruß
FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 45 Gäste