Kollege ausgeschieden -> Arzt "löschen"?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Kollege ausgeschieden -> Arzt "löschen"?

Beitrag von Freich »

Liebe Mitstreiter,
in unserer Praxisgemeinschaft ist ein Kollege vor Jahren ausgeschieden.
Turbomed bietet ihn aber bei allen möglichen Auswahlmöglichkeiten aber noch immer mit an. :shock:
Was passiert wenn ich den Arzt unter "Sonstiges->Praxisdaten" lösche.
Verliere ich dann auch seine Karteikarteneintäge? Die Meldung von TM (siehe Anhang) verwirrst mich etwas...
Hat jemand damit Erfahrung - im Forum und der Hilfe hab ich nichts gefunden.
TURBOMED - [Praxisdaten bearbeiten.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Kollege ausgeschieden -> Arzt "löschen"?

Beitrag von Nobbie »

Hallo, ich habe mal deswegen bei der Hotline nachgefragt (war ein Vetretungsarzt), die haben mir davon abgeraten (ohne weitere Begründung). Ich habe es dann gelassen. Ich würde den drinlassen, stört ja nicht weiter.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Kollege ausgeschieden -> Arzt "löschen"?

Beitrag von Leidig »

Hallo!
Für jede Lizenzerweiterung, d.h. jeden zusätzlichen Arzt zahlt man pro Monat zwischen 25 und 35 Euro / Monat zusätzlich. Also ist diese Karteileiche nicht umsonst. Wenn mann um einen Arzt aufstocken will, kostet das einmalig ca. 1400€. Also ist das wohl einen kleines Rechenspiel, ob es Sinn macht, eine Lizenz auf Vorrat zu haben. Ich weiß allerdings nicht, ob man auch eine einmalige Gebühr für eine Reduzierung der Leistungserbringer = Ärzte erbringen muß.

Viele Grüße,
SL
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Kollege ausgeschieden -> Arzt "löschen"?

Beitrag von EXEWERKER »

Sie sollten ihn nicht löschen. Zwar sparen Sie nichts, wenn es ein Vertretungsarzt war. Aber die Karteizeilen (z.B. Leistungen und Diagnosen) müssen einem anderen Arzt zugeordnet werden, wenn sie den Arzt löschen.
Damit verändern Sie quasi die Kartei rückwirkend. Wenn Sie keine Revisionssicherheit haben, kann diese Manipulation zu Problemen führen.
Deshalb würde ich nur die Turbomednutzer ändern und einstellen, dass keiner mehr für diesen Arzt arbeitet.
EX EWERKER :-)
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Kollege ausgeschieden -> Arzt "löschen"?

Beitrag von Pimpfi »

Darf ich bei der Gelegenheit Fragen, wie es sich im Falle eines Arztwechsels innerhalb der Praxis verhält?
Im Verlauf des Jahres wird es genau darauf hinaus laufen: Gleiche Anzahl der Ärzte - nur einer davon geht, für den ein anderer kommt..
In Analogie zum dem Vorgesagten müsste ja damit die Zahl der Ärzte aufgestockt werden - ohne dass dies der Fall ist - weil ich den ausgeschiedenen Kollegen in der Verwaltung nicht löschen/ersetzen darf ?! :wink:
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Kollege ausgeschieden -> Arzt "löschen"?

Beitrag von EXEWERKER »

Das ist unkritisch. Der neue Arzt kommt zur DB dazu und fertig. Der alte Arzt bleibt drin. Der unlizenzierte Arzt kann nur nicht mehr abrechnen.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Kollege ausgeschieden -> Arzt "löschen"?

Beitrag von wahnfried »

Leidig hat geschrieben: Ich weiß allerdings nicht, ob man auch eine einmalige Gebühr für eine Reduzierung der Leistungserbringer = Ärzte erbringen muß.
...jein: die Lizenzveränderung in Richtung "weniger Ärzte" kostete mich 2009 etwa 70 Euronen. Die Preisliste sagt es genauer.

Grüsse, Wahnfried
tmainformatik
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 10:47
8

Re: Kollege ausgeschieden -> Arzt "löschen"?

Beitrag von tmainformatik »

Wir haben das gleiche Problem. Der ausgeschiedene Arzt erscheint aber weiterhin in der Auswahl (z.B. für Tagesliste) obwohl der Benutzer nur für den aktiven Arzt arbeitet.

Weiteres Problem: Beim Anlegen eines Behandlungsfalls (Kasse ohne eGK) kommt die Auswahl der IV-Verträge. Und dort erscheint bei manchen Patienten der IV-Vertrag des ausgeschiedenen Kollegen:
HzV Auswahl Kasse ohne eGK.jpg
Wenn man aber über Patient-IV-Verträge rein geht sieht man das korrekterweise der HzV zum 31.12. beendet wurde und der andere Kollege den Vertrag zum 01.01. hat:
Patient-IV-Vertrag.jpg
Wieso wird der nicht aktive Vertrag in der Auswahl angezeigt?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 96 Gäste