Chronikerprüfung 4 Qu falsch ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Chronikerprüfung 4 Qu falsch ?

Beitrag von lapins »

Chronikerprüfung 4 Qu falsch ?
Nach den derzeitigen Regeln ist einer Chroniker
a) war die letzten 4 Quartale in Beha
a2) alternativ bei HAwechsel auch wo anders dann 03220H

b) hat eine der dd wie in der Ziffer 03220 angegeben
Ziffer aufrufen --> Bedingungen -> Icd Kode erforderlich x und im ICD Code ist lange Liste.

Bei uns bleibt aber die Fehlermeldung nur dann weg , wenn in allen 3 Vorquartalen auch die Ziffer 03220 drin steht ! Das ist doch Unsinn!

Fehlermeldung: Die Chronikerziffer 03220 wurde abgerechnet obwohl in den letzten 4 Qu ..... kein chronische Erkrankung....


Kann das jemand nachvollziehen?

Mfg rLap
Mistelbach
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 22:48
9

Re: Chronikerprüfung 4 Qu falsch ?

Beitrag von Mistelbach »

Ja das Problem habe ich auch. Trägt man die 03220 in das frühere Quartal nachträglich einfach ein dann geht es, ist aber sicher nicht erlaubt.
Mit dem jetzigen Zustand ist es gar nicht möglich neue Chroniker jemals anzufangen, das kann also nicht so bleiben.
Ich habe nichts gelesen dass sich die Regeln da geändert hätten.

Das ganze ist sowieso ein Irrsinn, eine Ziffer 03220 für einen "besonders aufwändigen" Fall der aber nur einmal im Quartal in der Praxis erscheint ist ja ein Widerspruch in sich.
Aber mit der Realität hat das Abrechnungssystem eh wenig zu tun. Und das Problem mit den neuen schweren Erkrankungen (Apoplex, Krebs) die erst nach 1 Jahr ein Chroniker werden bleibt auch weiterhin.

Die meisten machen wohl erst in der ersten anuarwochen ihre Abrechnung, vielleicht erfahren wir da was.

beste Grüße, Mistelbach
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Chronikerprüfung 4 Qu falsch ?

Beitrag von gezscho »

Ein altes Thema, aber immer noch in Turbomed höchst ungenau abgebildet, soweit ich es beurteilen kann.
Definition: Chroniker ist, wer in 3 der aktuellsten 4 Quartale mit entspr. Diagnose abgerechnet wurde.

Die TM-Regelwerksprüfung der KV-Abrechnung beanstandet jedes Quartal neu eine lange Liste Patienten mit Chronikerziffer, die in nur einem der 4 Quartale nicht da waren. (Ich habe am Anmeldungs-PC meiner Praxis Fehlermeldungen zu Chronikern in den Grundeinstellungen abgeschaltet und mache die Abrechung immer an diesem PC.)

Wenn ich nach der Regelwerksprüfung der Abrechnung Zeit habe, klicke ich jeden einzelnen Patienten an, öffne dessen Kartei oder Abrechnung, drücke Escape und klicke die nun zwangsweise aufploppende Fehlermeldung mit "Ausblenden" weg. Tue ich das nicht, wird die Liste jedes Quartal länger.

Ist dieses Programmverhalten normal und überall üblich oder hat meine Version eine Macke? Mache ich mir zu viel Arbeit? Klicken in allen anderen Praxen die MFAs diese Nicht-Fehlermeldungen eben einfach weg?

Nachtrag: Da meine Praxis grundsätzlich das sächsische RLV weit überschreitet, hat das korrekte Abrechnen von Chronikerziffern keinen wirtschaftlichen Nutzen. Ich mag es nur nicht, wenn die Regelwerksprüfung am Quartalsende so lang wird, dass ich wirtschaftlich relevantere Abrechnungsdinge in einer Liste von mehreren Hundert Fake-Meldungen nicht rasch finden kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste