Aus Server-Client-System ein Terminalserver-System machen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Aus Server-Client-System ein Terminalserver-System mache

Beitrag von Macros »

Forti hat geschrieben: - Lizenzierung MS Office: Pro Client und per Volumenlizenz zu lizenzieren (1 Key für alle Geräte, aber Lizenzen müssen vorhanden sein). Handelsübliche Lizenzen mckern seit Office 2010, und vorherige meckern nicht - sind aber trotzdem nicht lizenzfähig. Falls es hier was Neues gibt, freue ich mich über Info :>
Muss man rechnen, aber Office 365 ab E3 bietet eine Userbezogene Lizenzierung an.
Es werden also nicht mehr Clients lizenziert, sondern das erste mal im Office Umfeld Benutzer.

Gruss
J
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Aus Server-Client-System ein Terminalserver-System mache

Beitrag von turbotm »

Nicht der richtige Thread, aber in diesem Zusammenhang.
Wofür brauchen wir Office?
Bzw. wieso kann TM mit den wenigen Makros nicht endlich auf open Office oder Ähnliches gehen?
Ist doch wirklich kostspielig, für die paar wenige Funktionen auf ein Riesen-Office-Paket mit jeder Menge Lizenzen angewiesen zu sein.
Gruß
Maier
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Aus Server-Client-System ein Terminalserver-System mache

Beitrag von EXEWERKER »

Diese Diskussion gibt es schon seit 20 Jahren. Ganz viele brauchen Word und Excel. Ein OpenOffice wäre natürlich auch gut, aber kein Bastler hat je eine vernünftige Alternative gefunden, was schade ist. Aber es gibt auch kleine Officepakete.
EX EWERKER :-)
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Aus Server-Client-System ein Terminalserver-System mache

Beitrag von Henrik313 »

Hallo, da ich nicht nach "VPN" suchen kann, hänge ich mich mal hier heran.

Ich wollte jetzt mal von außerhalb der Praxis (von Zuhause) auch vernünftig mit Turbomed arbeiten können und habe mir auf einen Laptop, der sich mittels SSL-VPN in die Praxis einwählt, Turbomed als Client installiert.
Funktioniert auch, aber extreeeeeeem langsam. Start von Turbomed dauert bestimmt 5 Minuten. Aktenaufruf über 30 Sekunden. Internetleitungen sind in der Praxis DSL 16.000 und Zuhause DSL 50.000.
Ist das normal dass es so langsam ist über VPN? Eigentlich mache ich über VPN auch ein Teil der Backups und das läuft relativ schnell.

Wenn ich mich stattdessen per SSL-VPN und RDP einwähle dann ist es blitzschnell. Die "nur Bildschirmübertragung" ist rasend schnell.
Das Problem ist nur, dass ich dann auf den Server zugreifen müsste, was ich aber eigentlich nicht will.
Welche Optionen habe ich jetzt, ohne dass ich in den illegalen Bereich abwandere?
- Terminalserver installieren, für 1 Laptop lohnt nicht. Da ich einige Geräte angebunden habe will/kann ich auch nicht alle Clients auf Terminalbetrieb umstellen.
- Einen stationären kleinen Clienten "arbeitslos" in die Ecke stellen und dort per RDP zugreifen.
- auf den Server per RDP zugreifen (will ich nicht wirklich)
- per VirtualBox auf dem Server ein weiteres Windows/Turbomed installieren und a per RDP zugreifen.
Man kann nicht irgendwie dem Server (Windows 10 Pro) eine weitere Lizenz hinzufügen damit man per RDP auf einen eigenen Benutzer zugreifen kann?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Aus Server-Client-System ein Terminalserver-System mache

Beitrag von nmndoc »

Henrik313 hat geschrieben:Hallo, da ich nicht nach "VPN" suchen kann, hänge ich mich mal hier heran.

Ich wollte jetzt mal von außerhalb der Praxis (von Zuhause) auch vernünftig mit Turbomed arbeiten können und habe mir auf einen Laptop, der sich mittels SSL-VPN in die Praxis einwählt, Turbomed als Client installiert.
Funktioniert auch, aber extreeeeeeem langsam. Start von Turbomed dauert bestimmt 5 Minuten. Aktenaufruf über 30 Sekunden. Internetleitungen sind in der Praxis DSL 16.000 und Zuhause DSL 50.000.
Ist das normal dass es so langsam ist über VPN? Eigentlich mache ich über VPN auch ein Teil der Backups und das läuft relativ schnell.

Wenn ich mich stattdessen per SSL-VPN und RDP einwähle dann ist es blitzschnell. Die "nur Bildschirmübertragung" ist rasend schnell.
Das Problem ist nur, dass ich dann auf den Server zugreifen müsste, was ich aber eigentlich nicht will.
genau, das ist ganz normal. (mehrere Gründe: u.a. Latenz, Bandbreite (Flaschenhals ist hier 1024 kbps upload) und natürlich TM selbst)
Henrik313 hat geschrieben: Welche Optionen habe ich jetzt, [...]
- Einen stationären kleinen Clienten "arbeitslos" in die Ecke stellen und dort per RDP zugreifen.
- auf den Server per RDP zugreifen (will ich nicht wirklich)
genau die. Wobei am einfachsten/besten und schnellsten: Server. Weshalb möchten Sie das nicht? Oder haben Sie den (Open-)SSL-VPN-Dienst ("Server") auf dem Zielrechner installiert? Besser wäre, Sie bauen die Verbindung zu Ihrem Router )noch besser: Firewall) auf und starten anschließend die RDP-Sitzung - so können Sie btw auch bequem nach Feierabend Turbomed-Updates machen.
Falls der Grund ist, dass am Server auch gearbeitet wird (schlecht): lieber einen extra Arbeitsplatz-PC spendieren.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Aus Server-Client-System ein Terminalserver-System mache

Beitrag von Henrik313 »

Danke für die Hinweise!

Die SSL-VPN Verbindung geht zum Router (Draytek 2860).
Der Server ist kein Arbeitsplatz und soll in Ruhe gelassen werden. Möglichst auch per RDP. (nur für Updatezwecke). Vom Laptop aus will ich/meine Frau ja arbeiten.
Dann kaufe ich mir einen kleinen NUC und stelle den in die Ecke. Den kann man dann notfalls auch als Client innerhalb der Praxis einsetzen falls mal ein anderer Client ausfällt.
Ist dann nur wieder noch ein TM-Client zu warten :roll: :evil: :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste