Privatabrechnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Rödenbeck

Privatabrechnung

Beitrag von Rödenbeck »

Wenn man unter Turbomed-DOS eine Gesamterstellung der Privatrechnungen durchführte, wurden nur die Patienten ausgedruckt, für die auch Ziffern eingegeben waren. Unter TM-win kommt dann die Fehlermeldung "Keine Ziffer eingegeben". Wenn man aber Ziffern eingibt, will TM-win gleich für alle Patienten Rechnungen drucken, auch wenn sie gerade erst die Behandlung begonnen haben. Wie bekomme ich es also hin, z.B. für 50 Patienten Rechnungen zu drucken, deren Behandlung gerade abgeschlossen ist, ohne daß ich jede Rechnung einzeln ausdrucke?

D. Rödenbeck
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Sehr geehrter Herr Rödenbeck,

1. Wenn man keine Ziffer eingegeben hat, aber dennoch diese Fehlermeldung kommt, muß dieser Patient aber irgendwie 'aktiviert' worden sein: vielleicht durch irgendeinen Karteieintrag?

2. Diesen 2. Teil der Frage habe ich nicht genau verstanden. Eine Einzelabrechnung ist möglich, Sie wollen dies aber offenbar nicht. Also Gesamtabrechnung:
Hier gibt es die Kriterien: von ... bis .... und Mindestbetrag.

Die Möglichkeit, bei einem Privatpatienten einzugeben: 'Behandlungsfall abgeschlossen, Patient kann bei nächster 'Teil-Gesamt'erstellung abgerechnet werden, gibt es nach meinem Wissen nicht (oder??); wäre aber sicher sehr interessant!!

Man sollte dies als Verbesserungsvorschlag schriftlich nach Kiel melden. Haben Sie schon mit der Hotline telefoniert?

Gutes Neues Jahr!
A. Geigenberger
streller

PLQ unter TM WWin

Beitrag von streller »

Habs gerade schon mal in Facharzt.de gepostet - Hier noch mal im Duplikat:

PLQ unter TM WWin ist sehr komfortabel.

Sie können schon im Auswahlmenü (Hauptmenü > Abrechnen>Privatabrechnung) definieren

- bis zu welchem Zeitraum abgerechnet werden soll
- wieviel "Mindestzeit" verstrichen sein soll
- welcher Mindestrechnungsbetrag erreicht sein soll
- ob nur Privat, nur BG oder beide Gruppen gemeinsam abgerechnet werden sollen.

Sehr zuverlässig funktioniert übrigens auch die "Rechnungen Rückgangig" Funktion - Hat mir schon mehrfach den Hals gerettet

Zu dem konkreten Fall: Rechnungen für die Fehler festgestellt werden (Fehlermeldung "Keine Ziffer eingegeben"), oder welche die o.g Filterkriterien nicht erfüllen, werden schlicht nicht gedruckt, können also im nächsten PLQ Lauf ausgedruckt werden.

=> Fehlermeldung ignorieren

Gruß nach Minden aus Bückeburg

A.Streller
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="Geigenberger"]Sehr geehrter Herr Rödenbeck,

1. Wenn man keine Ziffer eingegeben hat, aber dennoch diese Fehlermeldung kommt, muß dieser Patient aber irgendwie 'aktiviert' worden sein: vielleicht durch irgendeinen Karteieintrag?

=> Ich nehme an hier wurde einfach einmal die Abrechnung aufgerufen und dadurch eine leere zeile erzeugt - Das reicht! Wir haben auch eine Weile gebraucht um zu merken, daß TM hier sehr pingelig arbeitet und leere Zeilen nicht löscht/ignoriert, wie das bei anderer Praxissoftware üblich ist.

AS
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Sehr geehrter Herr Streller,

ich vermute, Herr Rödenbeck möchte es aber anders:

Er hat einen Pool von Privatpatienten, von denen einige 'abgeschlossen' sind, andere nicht. Meines Wissens stellt TurboMed keine Möglichkeit bereit, nur _alle_ abgeschlossenen 'in einem Rutsch' auszudrucken. Die von TM angebotenen Selektionsmöglichkeiten reichen offenbar nicht aus. Man müßte die Privatpatienten in der Karteikarte irgendwie 'abschließen' können, damit TurboMed dann nur diese definierten Patienten abrechnet.

mfg
A. Geigenberger
fs

PLQ

Beitrag von fs »

Hallo,

eine Möglichkeit "zu Fuß" ist Abrechnung mit Auswahl. Dann in der Auswahl nach Datum markieren und den einen oder anderen noch aktuellen Pat. deaktivieren.

Die geschilderte Möglichkeit über "Mindestdatum" hat den Nachteil, daß Gelegentlich Patienten "Teilabrechnugen" erhalten, wenn später datierte Abrechnungszeilen existieren.

Ein Häkchen in TM - Pat. zur Abrechnung freigegeben wäre sicherlich sinnvoll.

MfG

Frank SChulenburg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste