PraxDict wird nicht gefunden.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

PraxDict wird nicht gefunden.

Beitrag von piccolo1108 »

Habe einen neuen Server aufgesetzt, einen Clienten eingebunden. Läuft alles gut. Nur wenn ich auf dem Server ein Update einspiele und danach den Clienten zuschalte, möchte der Client das Update ziehen, und dann kommt die Fehlermeldung, dass die PraxisDict nicht gefunden werden kann. Habe so ziemlich alles versucht, was hier im Forum steht, ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PraxDict wird nicht gefunden.

Beitrag von mschiller »

auf server und client laufen die gleichen versionen von TM?
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: PraxDict wird nicht gefunden.

Beitrag von piccolo1108 »

Ja, nur wenn ich auf dem Server ein Update aufgespielt habe und dann den Clienten zuschalte, will dieser das Update vom Server ziehen und gibt die Fehlermeldung, dass die PraxisDict nicht gefunden werden kann.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: PraxDict wird nicht gefunden.

Beitrag von FranzKonrad »

piccolo1108 hat geschrieben:Habe einen neuen Server aufgesetzt, einen Clienten eingebunden. Läuft alles gut. Nur wenn ich auf dem Server ein Update einspiele und danach den Clienten zuschalte, möchte der Client das Update ziehen, und dann kommt die Fehlermeldung, dass die PraxisDict nicht gefunden werden kann. Habe so ziemlich alles versucht, was hier im Forum steht, ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?
Hallo,
Ist die ptserver.cfg korrekt befüllt und liegt sie im richtigen Verzeichnis?
(geht gern schief bei Umstellung von 32 auf 64Bit Server durch Umkopieren des alten TM-Verzeichnisses auf den neuen Server nach der TM-Erstinstallation)

Gruß
FranzKonrad
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: PraxDict wird nicht gefunden.

Beitrag von piccolo1108 »

Die ptserver.cfg bekomme ich nicht geöffnet, weiß nicht wie das geht, da kann ich leider nichts kontrollieren. Es läuft die 32bit-Version des FOS.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: PraxDict wird nicht gefunden.

Beitrag von rfbdoc »

Fehlermeldung: Praxidict kann nicht gefunden werden
Diese Fehlermeldung erscheint in der Regel wenn die Datei Ptserver.cfg nicht gefunden wird.

Als erstes überprüfen welcher FOS (32bit/64bit) läuft. Welcher FOS läuft sehen Sie am besten in der Diensteverwaltung in der Windows Systemsteuerung

Standardmässig ist eine Ptserver.cfg im Verzeichnis TurboMed\Programm vorhanden. Der 32bit FOS greift auf die Datei Ptserver.cfg im Verzeichnis TurboMed\Programm zu.
Für den 64bit FOS muss die Datei in das Verzeichnis \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ verschoben oder kopiert werden
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: PraxDict wird nicht gefunden.

Beitrag von wahnfried »

piccolo1108 hat geschrieben:Die ptserver.cfg bekomme ich nicht geöffnet, weiß nicht wie das geht, da kann ich leider nichts kontrollieren. Es läuft die 32bit-Version des FOS.
Re. Mausklick auf die Datei -- "Öffnen mit..." -- "Editor" auswählen (und Haken bei "immer mit diesem Programm" setzen)

Viel Erfolg, Wahnfried
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: PraxDict wird nicht gefunden.

Beitrag von systech »

Hallo @ Alle,

die Fehlermeldung "PraxisDict konnte nicht gefunden werden", kann auch vorkommen wenn das NETSETUP am Client nicht sauber aufgerufen werden kann und somit auf Server und Client unterschiedliche Versionsstände des PraxisDict verwendet werden...

Ein während des TurboMed Updates nicht deaktiviertes AntiViren-Programm, könnte auch das korrekte aktualisieren verhindert haben...

Viele Grüße L. Fischer
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: PraxDict wird nicht gefunden.

Beitrag von Thomas »

Ein steinalter Thread, aber ich bin gerade wieder mal knapp an dem Problem gescheitert, daher nochmal für alle die Zusammenfassung:

Der Dienst des FastObjectServer64 sucht die ptserver.cfg im falschen Verzeichnis. Bisher habe ich sie dann einfach ins c:\TurboMed\Programm\FastObjects64-Verzeichnis kopiert und gut war's - nur heute klappte das nicht. Ich habe dann gegoogelt und bin auf diese (http://www.proeschild.com/TM/Turbomedse ... 13.4.1.pdf) Seite gestoßen. Die Quintessenz ist, dass in der Definition des Dienstes der Verweis auf die ptserver.cfg ohne jegliche Pfadangabe steht. Wo das Programm die Datei dann sucht, ist wohl ein wenig zufällig.

Der sicherste Weg ist folglich, in der Dienstekonfiguration den Pfad zur ptserver.cfg mit anzugeben. Das kann dann auch durchaus direkt die 32-bit-Datei sein - dann spart man sich auch noch das Hantieren mit zwei Kopien der gleichen Konfigurationsdatei in unterschiedlichen Verzeichnissen

Also....

In der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastObjects Server (x64) 11.0" den Wert "ImagePath" korrigieren. Bei mir von

Code: Alles auswählen

C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "ptserver.cfg" 
nach

Code: Alles auswählen

C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "C:\TurboMed\Programm\ptserver.cfg" 
Viele Grüße,
Thomas
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: PraxDict wird nicht gefunden.

Beitrag von McLeod »

Wirklich steinaaaalt... :wink:

Und die Lösung dazu gab's auch schon 2013 hier im Forum: http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=1 ... ver#p25433

Solche Dinge sollte man vielleicht mal in einem FAQ festhalten...
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: PraxDict wird nicht gefunden.

Beitrag von Thomas »

Oh - trotz Suche nach "Praxisdict" ist mir der Hinweis auf die Registry hier im Forum nicht aufgefallen... Nun ja, egal - hab ich ja auch nur in der Hoffnung geschrieben, dass jemand, der's braucht, per Google & Co findet...
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: PraxDict wird nicht gefunden.

Beitrag von Thomas »

...ja... so passiert's... wenn man in den ersten 10 Ergebnissen einer Suche immer nur den gleichen Thread findet, schaut man nicht mehr weiter... :lol: dummer Fehler meinerseit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste