Turbomed funktioniert nicht mehr

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
bucko
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:18
10
Wohnort: überwiegend seit Renteneintritt: 강원도 속초 시

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von bucko »

Ich weiß es nicht. Aber ich vermute, dass möglicherweise Pfade in der local.ini verstellt wurden.
Davon mal abgesehen habe ich -bei einem kürzlich über den Server installierten Client feststellen müssen, dass ein Teil des IV-Verwaltungsordners nicht mitinstalliert wurde, was der Client beim Starten mit einer Fehlermeldung quittierte. - Warum auch immer, den Ordner habe ich von einem laufenden Client ebenfalls rübergezogen, seitdem ist Ruhe (bzw. TM läuft - Ruhe wäre in dem Fall nicht gut.)

bucko
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von scottsdalegirl »

Leider kommt die Meldung "Error... kernel broken..." nach wie vor. Das Einspielen einer local.ini hat nicht geholfen. Eine Rücksprache mit der Hotline ergab nur, dass wir bitte unsere Netzwerkeinstellungen prüfen sollen; der Fehler kann nur da liegen. Aber da ist alles in Ordnung. Zur Vorsicht wollte ich gerne unseren TM-Partner nachsehen lassen, der aber leider nicht erreichbar ist. Man darf gespannt sein. Und ich dachte, das Problem sei "Turbomed funktioniert nicht mehr". Öfter mal was Neues.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von rfbdoc »

"Error... kernel broken..."
Sie sollten von einem Netzwerkfehler ausgehen. Ich kenne die Meldung, z.B.ich vergessen habe einen Clienten auszuschalten bevor ich abends den Server herunterfahre (Ja ich mache das jeden abend).

Wenn der Fehler das nächste mal auftritt würde ich am Clienten versuchen einen ping auf den Server zu setzen, der vermutlich nicht beantwortet werden wird. [Defekter Switch ? Switch-Netzteil Defekt ? Wackelkontakt Netzwerkkabel ? Wackelkontakt der Switch-Stromversorgung ?]
R.F.B.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von caesar »

...ich kann rfbdoc nur beipflichten und würde ergänzen, den Ping vom problematischen Client aus als Dauerping auszulösen, wie ich schon einmal schrieb, etwa so:
ping Server-IP -t Dann Sieht man, wann und wie oft ein Ping nicht beantwortet wird. Gerade bei defekten Switchen oder Ports kommt es vor, dass 20 pings gut laufen und der 21. nicht beantwortet wird, dann wieder normale Antworten. Die Unterbrechungen führen dann zu dem beschrieben Problem oder anderen Fehlern. Danach lässt sich die Fehlersuche weiter eingrenzen. Viel Erfolg und Gruß
caesar
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von rfbdoc »

Ob es wirklich ein Hardwaredefekt oder eine Einstellung der Netzwerkkarte ist wird schwer zu beantworten sein... Hier muss man als "Heimwerker" (vielleicht auch als Profi ?) verschiedene Einstellungen einfach austesten.
Ich hatte beim Ekg (Medset/Padsy) ein Problem bei Umstellung auf Gigabit Switch, das sich allein softwareseitig duch Anpassung der Netzwerkarteneigenschaften des Übertragungsmodus von "Auto" auf "Gigabit Vollduplex" lösen lies. Zumindest ist die Fehlermeldung ...kernel broken suspekt auf ein Problem der Netzwerkverbindung und weniger auf ein Problem des Tm Updates.
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

ich hoffe, jemand liest das hier noch und kann vielleicht den Knoten lösen.

Wir haben nach wie vor an einem Arbeitsplatz das Problem "Kernel broken...".

Die Netzwerkverbindung wurde getestet. Das Kabel ist top (wir haben Testgerät), die Einstellungen passen alle. Dauerping 1 Stunde lang ohne Probleme unter 1ms. Netzwerkkarte ist on board, keine Probleme feststellbar. Kein Wackelkontakt. Gigabit Switch funktioniert einwandfrei (wir haben auf einen sicher funktionsfähigen Port umgesteckt). Memtest alles okay. Kein Energiesparmodus. In den Einstellungen Eigenschaften statt "automatisch" auf Gigabit Vollduplex gesetzt. In den GE von Turbomed "Überwachung Netzwerkaktivität" auf "Nein" gesetzt.

Ich habe den Dauerping auch einmal laufen lassen, während Turbomed lief, und beobachtet, was bei der Meldung "Kernel broken..." passiert. Keine Problematik erkennbar.

Wir haben sämtliche Einstellungen von einem anderen Arbeitsplatz mit dem Plagegeist verglichen (soweit möglich; in beiden PCs sind unterschiedliche Netzwerkkarten). Wir finden keinen Fehler. Es ist ja auch auffällig, dass die Probleme erst seit dem letzten Update bestehen. Nach jenem habe ich einfach die Lokal.ini kopiert, das half tatsächlich. Diesmal leider nicht.

Langsam gehen mir die Ideen aus :(
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von mschiller »

kann es sein, das di ip-adresse diese rechners zwischendurch auch mal an jemand anderen vergeben wird durch einen dns-server. wir hatten was ähnliches mit einem handy im netz das sich immer mal wieder eine "vermeintlich" freie ip geschnappt hat. hatr sich erledigt als wir dem handy ne feste ip zugewiesen haben
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von nmndoc »

scottsdalegirl hat geschrieben:Guten Tag,

ich hoffe, jemand liest das hier noch und kann vielleicht den Knoten lösen.

Wir haben nach wie vor an einem Arbeitsplatz das Problem "Kernel broken...".

Die Netzwerkverbindung wurde getestet. Das Kabel ist top (wir haben Testgerät), die Einstellungen passen alle. Dauerping 1 Stunde lang ohne Probleme unter 1ms. Netzwerkkarte ist on board, keine Probleme feststellbar. Kein Wackelkontakt. Gigabit Switch funktioniert einwandfrei (wir haben auf einen sicher funktionsfähigen Port umgesteckt). Memtest alles okay. Kein Energiesparmodus. In den Einstellungen Eigenschaften statt "automatisch" auf Gigabit Vollduplex gesetzt. In den GE von Turbomed "Überwachung Netzwerkaktivität" auf "Nein" gesetzt.

Ich habe den Dauerping auch einmal laufen lassen, während Turbomed lief, und beobachtet, was bei der Meldung "Kernel broken..." passiert. Keine Problematik erkennbar.
- Läuft auf dem PC eine Antivirenlösung oder gar eine "Security Suite"? Diese mal bitte komplett deaktivieren oder besser deinstallieren. Evtl. funkt da ein Firewall oder IDS/IPS (intrusion detection/prevention) Komponente dazwischen.
- evtl. ist es aber auch kein Netzwerkproblem, sondern bei TM stürzt was im Hintergrund ab. TM schon mal frisch installiert?
- evtl. einmal IPv6 auf der Netzwerkkarte deaktivieren (Eigenschaften von Netzwerkverbindung)
- Thema Doppelt verbene IPs/DHCP: eigentlich sollte Windows doch dann auch eine Meldung bringen ... Sie könnten, wenn das Problem auftritt aber mal am Server auf der Commandozeile (cmd) mal ein "arp -a" eingeben. Da sollte dann nicht eine IP mehrfach/mit unterschiedlichen MAC-Adressen auftauchen (umgekeht sollte i.d. Regel eine MAC-Adresse auch nicht mit mehreren IPs auftauchen, kann aber schon mal absichtlich so sein). bzw. die MAC zur fraglichen IP sollte mit der Ihres Problemrechners übereinstimmen (am Rechner cmd > "ipconfig /all")
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von nmndoc »

und noch was ;-)

woher wissen Sie, dass der Ping korrekt durch geht? Wenn Sie "Kernel broken" bekommen und beenden TM + starten TM neu - bekommen Sie dann eine Verbindung?

Falls das Problem nur ganz kurz auftritt: Lassen Sie mal den Ping mit "ping -t >> c:\temp\ping.txt" (z.B.) als "dauer"-Ping laufen + in eine Datei schreiben, so lange bis das Problem wieder auftritt (Abbruch mit <strg><c>). Dann können Sie mal mit dem Editor/Wordpad die Datei durchsuchen, ob da etwas mit "Zeitüberschreitung", timeout oä, kommt oder evtl auch "Zeit=" (da normal eher Zeit<1ms kommen sollte)
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von DrHJvdB »

Cool!
Den Trick mit
ping -t >> c:\temp\ping.txt
kannte ich noch gar nicht. Echt einfach und simpel und vermutlich effektiv... hier lernt man echt was dazu!
elvito
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 09:48
10

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von elvito »

Hallo,

der Fehler von wegen "Kernel broken" kommt bei uns wenn der Server nicht erreichbar ist. Hat also nichts mit Chrome oder irgendeinem anderen Programm zu tun. Entweder der Server macht gelegentlich größere "Denkpausen" z.B. bei Überlastung, oder Ihr Kabel/Verbindung hat ein Problem. Setzen Sie mal von 1000Mbit auf 100Mbit runter und probieren Sie auch ein anderes Kabel. Mit dem Programm Wireshark (https://www.wireshark.org/) würde ich auf dem betroffenen PC auch mal den Netzwerkverkehr mitschneiden, idealerweise wenn der Fehler auftritt. Vorsicht! Wireshark kann seeeehr große Logfiles erzeugen, also das "mitschneiden" nicht tagelang laufen lassen sonst läuft Ihnen die Platte voll.

gruß
elvito
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von EXEWERKER »

elvito hat geschrieben: Setzen Sie mal von 1000Mbit auf 100Mbit runter und probieren Sie auch ein anderes Kabel. Mit dem Programm Wireshark (https://www.wireshark.org/) würde ich auf dem betroffenen PC auch mal den Netzwerkverkehr mitschneiden, idealerweise wenn der Fehler auftritt.
In der Theorie alles richtig, aber welcher Endkunde kann denn in der Realität Wireshark richtig interpretieren. Das ist dann doch eher was für jemand, der sich damit auskennt.
EX EWERKER :-)
elvito
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 09:48
10

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von elvito »

Hallo,
EWERKER hat geschrieben:
elvito hat geschrieben: Setzen Sie mal von 1000Mbit auf 100Mbit runter und probieren Sie auch ein anderes Kabel. Mit dem Programm Wireshark (https://www.wireshark.org/) würde ich auf dem betroffenen PC auch mal den Netzwerkverkehr mitschneiden, idealerweise wenn der Fehler auftritt.
In der Theorie alles richtig, aber welcher Endkunde kann denn in der Realität Wireshark richtig interpretieren. Das ist dann doch eher was für jemand, der sich damit auskennt.
es ist ein bisschen schwierig zu interpretieren wer hier Arzt, Partner oder professioneller ITler ist. Man muss eigentlich nur bei Wireshark die entsprechende Netzwerkkarte auswählen und dann auf den "roten" Knopf drücken. Im Anschluss Turbomed starten, ein paar Karteikarten aufrufen etc. evtl noch eine Datei über Netzwerk kopieren und dann die Aufzeichnung wieder beenden. Wenn man den Mitschnitt nun mittels dem Reiter Analyse durcharbeiten lässt werden einem die Anzahl der Errors und Warnings mitgeteilt. Wer hier nach 5 Minuten schon ein paar hundert Fehler hat, muss sich eingehender mit seiner Config beschäftigen oder jemanden wie Sie bemühen und damit die Problemlösung outsourcen. Wenn daraufhin jemand berichtet, das Systemhaus (nicht Sie, aber es gibt auch andere) habe zu einem neuen Server geraten, könnte ich manchmal aus Frust in die Tischkante beißen (nur fast).

Es ist wenig zielführend wenn hier jeden Monat x Threads eröffnet werden mit der Überschrift "Turbomed geht nicht" obwohl das Problem meist ganz woanders liegt. Den wenigsten Hilfesuchenden wird konkrete Hilfestellung geboten und sehr viele TM Anwender überschätzen auch schlicht ihr Können. Die Windows Server DVD einzulegen und immer auf OK zu klicken ist halt einfach nicht ausreichend, wenn man täglich damit arbeiten muss.

Wer mit der basalen Bedienung von Wireshark bereits überfordert ist, muss sich vielleicht wirklich externe Hilfe suchen. Es lesen ja hier noch mehr Leute mit die evtl die Muse haben sich etwas tiefer in die Materie einzuarbeiten. Für diese ist der Hinweis auf so einen Netzwerklogger möglicherweise hilfreich und das nicht nur für die Arbeit in der eigenen Praxis. Wenn der Endkunde selber Administrator sein will, muss er sich auch mit solchen Themen beschäftigen oder outsourcen. Mit einer akuten Appendizitis geh ich ja auch nicht zum Heilpraktiker sondern zu einem richtigen Arzt. Wobei... das hab ich leider auch schon erlebt.

gruß
elvito
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von EXEWERKER »

elvito hat geschrieben:it der basalen Bedienung von Wireshark bereits überfordert ist, muss sich vielleicht wirklich externe Hilfe suchen
Da spricht mir ja vieles aus dem Herzen und ich kann auch in Wireshark rausfinden, ob Netzwerkprobleme bestehen. Dieses Forum hat den Zweck sich selbst zu helfen. Ich würde mich auch nicht selbst operieren, aber trotzdem kann man ja zunächst versuchen es ohne Profi hinzubekommen. Manchmal hilft schon die Einsicht, dass man einen Fachmann braucht. Aber an der Stelle sollte man dann auch aufhören. Wenn nach missglücktem Selbstversuch dann der ganze Laden steht, dann ist nämlich die teure Stunde erst gekommen. Dann wird man wohl jeden Preis bezahlen, damit man wieder arbeiten kann.
EX EWERKER :-)
elvito
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 09:48
10

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von elvito »

Bilder sagen ja oft mehr als tausend Worte...
ws1.png
ws2.png
ws3.png
ws4.png
Das sollte jeder hinkriegen. Wichtig ist während der Aufzeichnung (zwischen Bild 1 und Bild 2) auch in Turbomed ein paar Aktionen durchzuführen, wie z.B. ein paar Karteikarten öffnen, ein Rezept drucken, mit dem Explorer eine Datei übers Netzwerk kopieren etc. Ein paar Fehler und Warnungen sind hier OK, wer aber hier ein paar hundert Fehler hat muss sich Gedanken machen.

gruß
elvito
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von nmndoc »

scottsdalegirl hat geschrieben: Seit heute haben wir wieder ein neues Problem. Rechner Nr. 3 bringt plötzlich wieder mitten im Betrieb die Meldung "Error: Kernel broken". Seit Einspielen des SP2. Ich bin es gerade mal wirklich leid.
@scottsdalegirl: gibts Neuigkeiten?
Zum "Error: Kernel broken" ist mir noch eingefallen: Sie hatten geschrieben Netzwerkkabel sei ok. Wir hatten an einem PC mal das Problem mit einem neuen Kabel, dass es aus welchen Gründen auch immer - keinen richtigen Kontakt hatte, sobald man das Kabel berührt hat / dran gewackelt hat (zB "Füße unter dem Tisch"). Ob es jetzt eher mechanisch am Stecker lag oder doch an den Adern - wer weiß - anderes Kabel und seit dem keine Probleme. -> evtl auch mal am Kabel wackeln / testen.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

nach langer Zeit ein neuer Eintrag von mir. Damals hing das Problem eindeutig mit unserem ESET zusammen. Ich habe noch verschiedene Ausnahmen eingefügt und plötzlich war das Problem für lange Zeit verschwunden.

Seit 4 Tagen ist das Problem an der Anmeldung erneut aufgetreten, seither mehrfach.

Ein Dauerping hat überhaupt keine Störungen ergeben, alles bestens. Die Kabel sind in Ordnung. Kein Wackler.

Auch nur ein Client hat die Störung, an den anderen Clients zum Glück bisher keine Abstürze.

Evtl. tauschen wir doch einfach mal den Switch aus... evtl. ist der Port kaputt...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von wahnfried »

scottsdalegirl hat geschrieben:Evtl. tauschen wir doch einfach mal den Switch aus... evtl. ist der Port kaputt...
...alle belegt? dann einfach mal zwei Client-Kabel vertauschen - wenn es am Switch-Anschluss liegt, müsste dann der Fehler bei dem anderen CLient auftreten.

Grüsse, Wahnfried
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von peter »

Ich habe auch Eset Antivirusprogramm und hatte ab und zu diese Meldung(Kernel Brocken). Bei Eset ist es so das verschiedene Versionen verschiedene Probleme machen.Die Ausnahmen lösen nur ein Teil der Probleme. Hier haben wir viel probiert mit eindeutigen Ergebnissen.Interessant sind die Erfahrungen änderer Nutzer mit den Antivirusprogramm Programmen.
Peter
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Turbomed funktioniert nicht mehr

Beitrag von scottsdalegirl »

Ich habe wieder in den Tiefen von ESET gesucht, ob vielleicht irgendwo noch eine Ausnahme eingetragen werden muss. Seitdem ist *auf Holz klopf* Ruhe. Allerdings wohl eher die Ruhe vor dem Sturm...

Dennoch habe ich mit ESET die besten Erfahrungen gemacht. Wir hatten Kaspersky, NORTON, Bitdefender... alles Katastrophen in Verbindung mit Turbomed.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 84 Gäste