Umfrage: Wechsel weg von "TurboMed"?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.

Planen Sie einen Umstieg von TurboMed auf eine andere Praxissoftware (z.B. T2Med) ?

Ich bin mit TurboMed nicht zufrieden und werde sofort und sobald als irgend möglich auf eine andere Praxissoftware, z.B. T2Med umstellen.
23
15%
Ich bin mit TurboMed nicht zufrieden und plane innerhalb eines Jahres eine Umstellung. T2Med käme für mich in Frage, ich warte aber noch die ersten Erfahrungsberichte ab.
42
27%
Ich bin mit TurboMed nicht zufrieden. Eine Umstellung zu T2Med fasse ich in den nächsten zwei bis drei Jahren ins Auge; aber erst wenn alle Kinderkrankheiten weitestgehend beseitigt sind und alle für mich wichtigen Features (z.B. Notizzettel) implementiert sind.
44
28%
Ich bin mit TurboMed nicht voll zufrieden, scheue aber mittel- bis langfristig die Risiken und Mühen einer Umstellung.
38
24%
Ich bin mit TurboMed weitestgehend zufrieden und werde nicht umstellen.
11
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

sumare
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 09:29
16
Wohnort: detmold
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wechsel weg von "TurboMed"?

Beitrag von sumare »

Wir haben im Praxisprogramm am Mittwoch ein Update durchgeführt, hat am Donnerstag auch funktioniert.
Dann mussten wir Samstag-Sonntag alles PC's runterfahren, auch die Server, weil es eine angekündigte Stromabschaltung gab.
Am Montag dann Neustart und mit mehreren Geräten gab es Probleme, die nur durch einen Techniker gelöst werden konnten. Auf dem Server war eine Datei (gdt.ini) teilweise (?!) zerstört.

Die Hotline vom Praxisprogramm hat 1. nicht helfen können/wollen und mal wieder auf den externen Techniker verwiesen (betrifft ja "nur" die externe Geräteanbindung) 2. auf Nachfrage woran das liegen könnte geantwortet, das sei so wie mit dem Auto, mit dem man ohne Probleme nach hause fährt und am nächsten Tag springt es nicht an... Eigentlich ein Offenbarungseid.

Auf eine andere Email-Anfrage hat die Hotline 3 Werktage nicht reagiert.

Nachdem der Chat, den ich wirklich selten genutzt, dann aber geschätzt habe, eingestellt wurde ist das langsame beantworten von Emailanfragen trotz gesteigerter Softwaregebühr die nächste Vernachlässigung der Kunden.

Ich habe das Programm wirklich viele Jahre geschätzt bin aber von dieser Unterstützung (?) zunehmend enttäuscht!!
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wechsel weg von "TurboMed"?

Beitrag von systech »

@sumare

Zur Ehrenrettung der TurboMed-Hotline sei auf folgendes hingewiesen:

1. die Mitarbeiter der TurboMed-(Endkunden-)Hotline kennen ja generell nicht ihre Praxiskonstellation, was die Netzwerkkonfiguration und Hardwareumgebung betrifft, kann daher bei solchen Problemen generell nicht helfen!


2. Sobald eine sogenannte GDT-Anbindung ins Spiel kommt kann die TurboMed-(Endkunden-)Hotline, ebenfalls nur bedingt bis gar nicht helfen da:
a) es zu viele unterschiedliche medizinische Geräte (auch im gleichen Anwendungsbereich z. B. LuFu, LZ-RR usw. ) gibt, die können die gar nicht alle abdecken, dazu gibt es dann z. B. den regionalen TurboMed-Partner oder Ihr Hardware und Medizin-Gerätehändler Ihres vertrauens

b) die Hotline ja nicht weiß, ob diese überhaupt von Anfang an korrekt durch einen Fachmann(-frau) installiert wurde

3. Zur Zeit befindet sich ja bei TurboMed einiges im Umbruch, wie sie sicherlich mitbekommen haben, siehe auch:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=5550
oder
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=5561

Das heißt, das neue Mitarbeiter für die Bereiche TurboMed-(Endkunden-)Hotline bzw. TurboMed-Partner-Hotline eingearbeitet werden bzw. werden müssen, da (leider) nicht alle ursprünglichen MA mit nach Koblenz umziehen können bzw. wollen, daher schwankt sicherlich zur Zeit auch die Qualität des Supports bzw. die der generellen Erreichbarkeit!

4. Für den von Ihnen angesprochenen Chat (sie meinen sicherlich telemed.net?!) gibt es in Form des CGM Connect bereits in TM Ersatz, dieser muß natürlich von ihnen eingerichtet werden, um genutzt werden zu können! Wie dies geht können Sie in der TurboMed-Gebrauchsanweisung per F1 nachlesen

5. E-Mail gilt generell (sagt selbst die Telekom als Provider!) nicht als Echtzeitmedium wie z. B. Telefon oder Chat!

Nur mal so als Anmerkung und zum nachdenken!

Mit freundlichen Grüßen
sumare
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 09:29
16
Wohnort: detmold
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wechsel weg von "TurboMed"?

Beitrag von sumare »

@systech
Habe noch!! mal nachgedacht....

ad 1) eine Hotline die generell bei Problemen, die die Praxiskonstellation betreffen, weil sie sie nicht kennt Beratung ablehnt ist eher nicht "hot" ;-)

ad 2) und noch ein Problem wo die "Hotline" nicht helfen kann und eine Andeutung, ob alles überhaupt korrekt installiert wurde...

ad 3) Ja das habe ich mitbekommen, das erklärt evtl. dass die Qualität und Erreichbarkeit sinkt. Das hilft nicht weiter wenn man Probleme hat - aber der Preis steigt ? Wo doch Kosten eingespart werden (sollen).

ad 4) unter dem telemed.net Chat steht nur, dass es eingestellt wurde und die hotline weiterhilft. Dass es eine Alternative gibt steht in dem Fenster nicht. Warum ? Man kann doch auch an dieser Stelle darauf hinweisen. Insofern vielen Dank für Ihren Hinweis.

ad 5) das finde ich besonders schön... was ist ein "Echtzeitmedium" und warum sollte gerade die Telekom :o als Vergleich oder Maßstab herhalten ??
Zur Erläuterung meines Statements: Eine Anfrage zur Vorgehensweise einer vorgeschlagenen Wiederholung des letztens Updates (leider doch nutzlos gewesen) wurde erst nach 2 Erinnerungen am 4. Werktag beantwortet....
Und eine andere Email-Anfrage, die dieselbe Anfrage unter anderem enthielt, wurde sehr schnell beantwortet (innerhalb von Stunden) aber nur mit dem Hinweis, dass da der Servicepartner weiterhelfen muss. Auf den Teil, der schon 4 Tage vorher gefragt war wurde nicht eingegangen, erst nach nochmaliger Anfrage.

Ich kenne TurboMed auch aus Zeiten, wo Herr Springer sehr kompetent in Dingen weitergeholfen hat, die Praxis-speziell waren, ohne immer auf den Service-Partner zu verweisen, dessen Kosten ja in der Hotline-Gebühr nicht enthalten sind.

Sie als Service-Partner haben da verständlicherweise auch Ihre Interessen:" Als Fullservice-Dienstleister unterstürzen wir Sie" ich hoffe das ist nicht wörtlich gemeint. :wink:
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Umfrage: Wechsel weg von "TurboMed"?

Beitrag von McLeod »

sumare hat geschrieben:" Als Fullservice-Dienstleister unterstürzen wir Sie" ich hoffe das ist nicht wörtlich gemeint. :wink:
Wieso eigentlich? Ist doch nett, wenn die auch gleich noch den Müll rausbringen und das Klo putzen... :lol:

Wäre jedenfalls produktiver als obige Form der "Anwendererziehung".
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wechsel weg von "TurboMed"?

Beitrag von systech »

@sumare und @McLeod

Ich gebe ihnen ja recht, das "früher" an der Hotline einiges noch anders gehandhabt wurde, das sich dies aber nun geändert hat bzw. sich noch weiter ändern wird (in welche Richtung lasse ich mal offen, da wir dies selbst auch noch nicht abzuschätzen vermögen! ) ist nunmal Fakt und liegt aber nicht an den Mitarbeiter der Hotline, sondern an ganz anderen Dingen (Gewisse Vorgaben durch den Mutterkonzern)...

Dies geht schon bei ner ganz einfachen Fernwartung los, so unkompliziert wie früher kann dies auch nicht mehr gehändelt werden, da das Thema Datenschutz u. ä. ein nicht zu unterschätzendes Thema darstellt, welches auch aus Schutz vor möglichen Klagen nicht zu unterschätzen ist...

Die gemachte Aussage zum Echtzeitmedium zur Kommunikation und den Verweis auf die Telekom als Provider/Dienstleister sollte nur deutlich machen, das es bei Anfragen oder Hilfestellungen per E-Mail schonmal vorkommen kann, das diese entweder schnell oder eben längere Zeit in Anspruch nehmen können!

Zum Thema "Full-Service-Dienstleister":
Ein Full-Service-Dienstleister soll Ihnen den gewünschten Service/die gewünschten Leistungen aus einer Hand anbieten (können). Auch wenn z. B. bestimmte Leistungen nicht direkt im eigenen Unternehmen erbracht werden (können), sondern von extern hinzu gekauft werden.

Und erziehen wollte ich Gewiss nun keinen hier, nur Hinweise geben, wieso bestimmte Dinge so sind wie sie eben (zur Zeit!?) sind...

Gruß
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Umfrage: Wechsel weg von "TurboMed"?

Beitrag von EXEWERKER »

Die erneute Wortmeldung zu einem uralten Thread hatte wohl nur die Aufgabe: Die obige Umfrage, die ja eher suggestiv ist, wieder ganz nach oben zu bringen.

Unsere Umfrage unter 350 Ärzten hat ein ganz anderes Ergebnis erbracht, obwohl die Ergebnisse schlechter sind, als noch vor 5 Jahren. Aber nur 10% der Praxen erwägen einen Umstieg innerhalb der nächsten Jahre.

Trotzdem: Ja, die Hotline zur Zeit unterbesetzt und es ist alles recht schwierig in Kiel zur Zeit, wir wissen ja auch warum. Es gibt eine Menge Partner, die das locker kompensieren können.
EX EWERKER :-)
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Umfrage: Wechsel weg von "TurboMed"?

Beitrag von danspie »

.... dann wäre es aber ein Gedanke gewesen - zugegeben nicht der Neueste - zumindest auf eine Preiserhöhung zu verzichten, da ja die Praxen schon durch vermehrte Inanspruchnahme der Partner schon höhere Software Belastung haben .......
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Umfrage: Wechsel weg von "TurboMed"?

Beitrag von EXEWERKER »

Dem ist nichts hinzuzufügen.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wechsel weg von "TurboMed"?

Beitrag von schmidt-dietrich »

Am SA die Freude einer KVHessen Schulung zu gehabt zu haben..
im ÄBD hat Medical Office die Ausschreibung gewonnen - angepasst Version wird jetzt für alle ÄBDs in Hessen kommen..
Zentrale Vernetzung mit KV in FFM und 24/7 Support ..
Macht ja Sinn einheitliche Programme zu nutzen..
Aber auf mein Frage der userspez. Anpassung z.B. einfaches Layout wie Schriftgröße - "wäre nichts eingeplant bisher", jaja wir werden ja nicht älter und hätten da evtl. was angepaßt..! Typisch.
Wir zahlen für die Sicherstellung + Steuern und werden mal wieder nicht befragt.
Außerdem stößt mir persönlich die Notwendigkeit bei uns dann der Eingabe der Ziffern und Tagslistenprüfung + Online-Abrechnung per KVonline im Notdienst doch etwas auf, da da Zeit und Bürokratie erweitert wird überigens mit genauer Zeiterfassung, da damit sich die KV- ein Standbein aufbaut um Ihr Existenzrecht weterhin zu haben.. Ob das nicht irgendwann zur PRüfung und Auswertung doch genutzt wird kann keiner ausschliessen, solange ich das nicht schriftlich fixiert irgendwo bekomme und sehe! ..
Just my 2 cents.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 25 Gäste