Ini-Datei in TurboMed Windows?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Ini-Datei in TurboMed Windows?

Beitrag von Geigenberger »

Dieser Beitrag wurde vom Vorgängeforum in dieses Forum kopiert!


GeigenbergerAlfons
erstellt: 17. April 2002 13:25 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!

Auf einem Arbeitsplatzrechner möchte (muß) ich das Betriebssystem neu installieren.

Gibt es eine zentrale Konfigurationsdatei in TurboMed Windows, die ich nach der Installation dann nur kopieren muß, und die 'alten' Einstellungen und Pfade sind dann alle wieder da?

Ich frage 'mal hier. Die Hotline sagt bei derartigen Fragen dann immer: Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler!

Viele Grüße!

P.S.: Ich weiß, Sie wollen (und sollen) auch leben, Herr Greiler

-----------------------
Viele Grüße!

Alfons Geigenberger




shilbert
erstellt: 18. April 2002 15:44 zitat pm mail hp
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Geigenberger,

Ich hoffe Sie wissen was Sie tun!

Ich habe eine Bitte an Sie. Bitte kopieren Sie das lokale Turbomed-Verzeichnis vor einer solchen Aktion auf eine andere Platte oder CD.

Nach einer Neuinstallation sind meist die Einträge in der Registry verschwunden.

Wenn Sie wirklich wissen was Sie tun, können Sie es wie folgt machen :

1. )Eine Datensicherung erstellen (aber auf CD / Diskette)
2. )Das lokale Turbomed-Verzeichnis umkopieren (kopieren + umbennen )
3. Windows neu installieren
4. Turbomed neu installieren (Bitte an dieselbe Stelle : Laufwerk und Verzeichnis )
5. Das neue Turbomed-Verzeichnis umbennen
6. Das alte (siehe oben) TM-Verzeichnis wieder zurückkopieren
7. Beten, dass es geklappt hat.
8. Arbeiten
9. Eine Mail an TM schreiben damit die eine Linux-Version programmieren

Überspringen Sie niemals die Sicherung und das Umkopieren!!!

Viel Erfolg

-----------------------
die Zukunft ist Linux :

www.openmed.org




GeigenbergerAlfons
Kennt sich schon aus

ID # 15

erstellt: 08. Mai 2002 21:50 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!

Heute habe ich einen neuen Arbeitsplatz (Die Daten liegen auf dem Server! Müssen also nicht extra gesichert werden) installiert. Es ging alles noch sehr viel einfacher:

Nach Installation des Betriebssystems (Netzwerkanbindung usw.) installierte ich lediglich eine Arbeitsplatzversion mit der aktuellen CD von TurboMed. Das gesamte, gerade durch die Installationsroutine von TurboMed neu erstellte Verzeichnis 'TurboMed' löschte ich dann einfach wieder (Die Einträge in der Registry und in diversen okkulten Windows-Verzeichnissen blieben dabei also erhalten). Anschließend kopierte ich übers Netzwerk einfach ein 'TurboMed' -Verzeichnis eines anderen Rechners im Netz auf den neuen Rechner an genau dieselbe Stelle im Verzeichnis, an der das vorher gelöschte 'TurboMed' war (Nicht auf einen anderen Laufwerk-Buchstaben!) .

That's all! Der Arbeitsplatz läuft, ohne daß die vielen Voreinstellungspunkte abgearbeitet werden mußten!

Viele Grüße!

A. Geigenberger

-----------------------
Viele Grüße!

Alfons Geigenberger




dockarl
Ist öfters hier

ID # 29

erstellt: 12. Mai 2002 20:24 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Für Nachahmer: Vorsicht- das funzt nur bei ABSOLUT identischen Konfigurationen an den jeweiligen Quell- und Ziel- Arbeitsplätzen.
Ich bin zwar erst potenzieller TM- User, aber unter ISYNET hab ich mir durch eine solche Kopie (andere .ini- Kofiguration) die gesamte Labor- DFÜ abgeschossen. (Auch wieder hingekriegt, aber mit viel Fleiss.)

-----------------------
Olaf Karl, Karlsruhe




GeigenbergerAlfons
erstellt: 12. Mai 2002 22:37 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Danke für diesen Hinweis! Dennoch, soo identisch waren meine Konfigurationen nicht:

Quellrechner: Pentium 800 MHz; TurboMed auf Laufwerk C: unter Windows XP
Zielrechner: Laptop (zu Hause - vernetzt mit Praxis) 1000MHz, TurboMed auf Laufwerk E (!) unter Windows XP

Spaßeshalber werde ich auch mal das TurboMed-Verzeichnis von einem W98 Rechner auf mein Laptop ziehen. Ich werde berichten.

Mit den Daten sollte ja nicht allzuviel passieren; nach meiner Theorie liegen diese ja sauber getrennt via Schnittstelle SQL auf einem völlig anderem Rechner. Hoffe nur, daß meine laienhafte Vorstellung richtig ist.

Viele Grüße!

A. Geigenberger



dockarl
erstellt: 15. Mai 2002 13:24 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Wie haben Sie sich von daheim vernetzt? Standleitung? Was berappt man da so?
Meine Erfahrungen mit der Fernsteuerung (LapLink Pro, PC Anywhere) sind nicht die besten- auch unter 2Kanal- ISDN sehr träger Bildaufbau, da mach ich die Nacharbeit (wofür die Fernsteuerung eigentlich gedacht war) doch lieber vor Ort.
Von PDE Top 2002 hört man Sagenhaftes: Trennung eines als (kleiner) Server mitlaufenden Laptops online vom Netz, Hausbesuch und online wieder angestöpselt, das soll ab diesem Quartal funktionieren.
Falls möglich, wäre so etwas auch der (fast) letzte Kick für TurboMed (neben der Linux- Plattform) und eine echte Erleichterung insbesondere des nervigen Hausbesuchs- Befundeingebens (Sie sind ja offenbar auch Hausarzt).

-----------------------
Olaf Karl, Karlsruhe



GeigenbergerAlfons
erstellt: 15. Mai 2002 14:46 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Nun, fürchte ich, muß ich Sie enttäuschen. Ich kann leider nun keinen heißen Tip für eine neue revolutionäre Technik geben:

Ich habe einen kleinen Graben ausgehoben und ein Kabel reingelegt.

Im Ernst: Mein Wohnhaus steht nur 10 Meter von meiner Praxis entfernt. An irgendein öffentliches Netz würde ich mir mit meinen Praxisrechnern nie trauen.

Viele Grüße!

A. Geigenberger

-----------------------
Viele Grüße!

Alfons Geigenberger



dockarl
erstellt: 15. Mai 2002 22:17 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Ich würde auch gern einen Graben ausheben (auf Dauer sicher die preiswerteste Lösung, schließlich macht man als deutscher Hausarzt mangels adäquater Stundeneinnahmen ja sowieso das Meiste schon selbst), leider hat die Stadt Karlsruhe was dagegen (bei schlappen 3 km Entfernung zur Praxis).

-----------------------
Olaf Karl, Karlsruhe

--------------------------------------------------------------------------------
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 62 Gäste