ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

ICD10: Die Original Systematik d. Dimdi Daten ist vorgeschri

Beitrag von moose »

...... aber die Baumstruktur enspricht nicht der amtlichen Systematik von Dimdi, hat also auch die gleichen Fehler aus dem Dimdi Thesaurus. Man braucht diese Baumstruktur also nicht.
Das ist beruhigend.
Rosi
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 15:26
12

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von Rosi »

Hallo Wahnfried,

versuchen Sie aus der eigenen Liste der Diagnosen den Datenstamm mit Alt+F9 zu öffnen. Dieser sollte nun nach ICD-Sortierung geöffnet sein.

Gruß
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von moose »

Rosi hat geschrieben:Hallo Wahnfried,
versuchen Sie aus der eigenen Liste der Diagnosen den Datenstamm mit Alt+F9 zu öffnen. Dieser sollte nun nach ICD-Sortierung geöffnet sein.
Gruß
Das ist richtig, aber die Diagnosen stimmen nicht, das kommt aus dem Dimdi Thesaurus und der ist leider fehlerhaft/unvollständig. Man müßte die Systematik im Kopf haben um chronische von aktuten Diagnosen zu unterscheiden
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: ICD-Sortierung des Diagnosen-Stammes

Beitrag von wahnfried »

Rosi hat geschrieben:Hallo Wahnfried,

versuchen Sie aus der eigenen Liste der Diagnosen den Datenstamm mit Alt+F9 zu öffnen. Dieser sollte nun nach ICD-Sortierung geöffnet sein.
Danke Rosi, dieses Feature ist offensichtlich ganz an mir vorbeigegangen, obwoh ich das "was ist neu..." zumeist durchlese. Insofern Danke für die Aufklärung! Trotzdem meine ich, dass nach dem Einsprung in die Eigene Liste der Diagnosen mit ICD-Sortierung der Weitersprung mit dem "Routine-Hotkey" und auch dem "Datenstamm"-Icon grundsätzlich den ICD-sortierten Stamm aufrufen sollte.

Ist zwar nett, dass in diesem Fall TurboMed mal die "Tastatur-Menschen" besser bedient als die "Maus-Verwender", denn per Icon und Mausklick kommt man an dieser Stelle ja nur in den alphabetisch sortierten Stamm (14.2.1...).

Grüsse, Wahnfried
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von moose »

Für mich ist das Thema hiermit erfolglos beendet. Einige hier haben dieses Ergebnis ja auch schon angekündigt

Update: Die Antworten sind da.

1. KBV sieht kein Problem, man bekomme die Daten von Dimdi. Keine weiteren Maßnahmen meiner KBV, die ich finanziere. Die helfen mir Arzt an der Front nicht :(

2. Dimdi hat sich nicht gemeldet: Siehe Punkt 1 :(

3. TM prüft noch Vorschriften, die eindeutig sind: was kümmert die den Arzt an der Front :mrgreen:

Ich habe nun endlich auch gelernt: Ich Arzt an der Front stehe ganz alleine im Dreck und keiner hat Dich lieb und keiner holt Dich weg. Und wehe Du machst was falsch, dann bist Du der ge....

Es werden die Regeln nicht für uns Ärzte gemacht, es werden Vorschriften gegen uns Ärzte gemacht. Und wehe Du verschlüsselst falsch!



Da die Wahrscheinlichkeit, dass sich bis zu meiner Rente daran noch was ändert gegen null geht, spiele ich jetzt Lotto mit einer deutlich besseren Performance
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von Johnny »

Hallo moose,

es ist noch viel schlimmer.

Mit verschiedenen Maßnahmen sollen wir abgewickelt werden.

Gruß aus Kiel
Johnnny
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ja..
Siehe Hippokranet. MAn kommt ins Grübbeln und der "Spaß" am Beruf vergeht ganz schnell, auch wenn KVen nach 8 Jahren meinen Rückforderungen zu erheben udneinzutreiben (v.a. auf einmal, statt entsprechend auch auf Quartale bezogen) ..
Ja wir sind einfach die Deppen... die sich nicht a Cockpit mal aufraffen, sondern abgewickelt udn verar.. werden. Just my 2 cents
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
17

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von Igel »

Hallo,

kodieren heißt im stationären Sektor für die chirurgischen Fächer seit 1997, und für die Internisten spätestens seit DRG-Einführung Geld zu verdienen. Seit dem hat im stationären Bereich ein gegenseitiges Hochrüsten bei den Kodierungswerkzeugen zwischen Kliniken und Kassen stattgefunden. Und weil die Kassen es nun einmal haben, nehmen sie es auch, um im ambulanten Sektor bei den Vergütungen zu sparen. Das (in meinen Augen) beste Werkzeug zum Kodieren - mit dem man wunderbar auch jeden Klartext einschließlich aller gebräuchlicher Synonyme umsetzen kann - ist von ID Berlin die Software DIACOS. Zu beginn der Nutzung im stationären Bereich hat man dabei gemerkt, wie mehrdeutig hin und wieder formuliert wurde. DIACOS hat bei der engen Verbandelung innerhalb der Compugroup leider keine Chance, in TM reinzukommen. Seit ein paar Jahren haben sie auch eine Arzneimittel-DB, die gegen andere Arzneimittel, Diagnosen und sogar teilweise gegen Laborwerte geprüft wird.
Man kann online darauf zugreifen und seinen Klartext in Code umsetzen: http://www.clinical-coding.eu
Von der Komplexität auf den ersten Blick darf man sich nicht abschrecken lassen. Mit der Software könnte man im stationären Bereich auch in DRGs groupen.
Für den einzelnen niedergelassenen Kollegen ist die Software vor Ort zu teuer. IMHO hat es das KfH in seine hauseigene Doku-Software integriert - um gegenüber den Kassen nicht benachteiligt zu sein. Gegen das DIMDI kommt man nicht an. Meine Erfahrungen reichen bis 1996 zurück. Mit den jährlichen sinnlosen Änderungen des ICD (und des OPS) vom DIMDI kann man nicht mal mehr vernünftig und langfristig Versorgungstrends beurteilen, geschweige denn sich international vergleichen. Letztendlich merkt man dem ICD übrigens auch an, das er eigentlich eine Klassifikation für Todesursachen war. Die Kapitel Neubildungen waren schon immer relativ sauber definiert - und die anderen Fachrichtungen haben sich dann irgendwie drangehangen.
Der einzige Weg in meinen Augen ist, über die KBV die Softwarehersteller zu klar definierten Schnittstellen zu zwingen, über die man auch fremde Software in die Hausdoku einbinden kann. Aber das wird wohl noch dauern, wenn sich die Niedergelassenen lieber über andere Dinge streiten ...

Jetzt habe ich wahrscheinlich auch meinem dicken Hals (R07.0) zum ICD, zum DIMDI und zur KBV-Softwarezulassung etwas Luft gemacht. An DIACOS verdiene ich übrigens nichts. Es gab oder gibt auch Kodip zum Kodieren - das habe ich aber aus den Augen verloren und kann dazu für den praktischen Gebrauch nichts mehr sagen.

Einen schönen Abend trotzdem wünscht der Igel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 49 Gäste