Probleme mit FastObjectServer64

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Linner
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 10:22
14

Probleme mit FastObjectServer64

Beitrag von Linner »

Hallo

Ich habe vor einer Woche einen Turbomed „Server“ von XP auf Windows7 Prof 64bit (Turbomed auf SSD) umgestellt. Bei der Umstellung habe ich direkt den Fastobjektserver 64bit aktiviert (PTServer.cfg einkopiert).

Bis vorgesternn ging alles fehlerfrei. Gestern meckerten plötzlich einige Clients mit folgender Fehlermeldung:
  • "Die Station wurde als Arbeitsstation des Servers "SERVERNAME" konfiguriert.
    Bei Verbindungsaufnahme trat jedoch eine unzulässige Zeitüberschreitung auf...."
Nach der Überprüfung ging es zumindest am Server selbst noch, einige Minuten später war auch hier die Fehlermeldung: „Die Station wurde als Arbeitsstation des Servers ….“

Ich habe dann den Dienst „FastObjects Server (64) 11.0“ überprüft und festgestellt das er nicht gestartet war. Nach dem manuellen starten ging zumindest der Server selbst wieder.

Da sich immer noch kein Client zum Server verbinden konnte, habe ich die Freigaben überprüft. Hier war alles in Ordnung.

Nach langem probieren (Netzwerk, Freigaben, Firewall, Virenscanner usw.) habe ich testweise den alten Fastobjektserver 32 bit reaktiviert.
Damit läuft alles wieder fehlerfrei!

Was kann die Ursache sein das Turbomed mit dem Fastobjektserver 64 bit nach einer Woche nicht mehr will?

Gruss

Linner
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Probleme mit FastObjectServer64

Beitrag von caesar »

Hallo Linner,
sicher gibt es der Zahl viele Möglichkeiten. Wenn denn aber 1 Woche zuvor problemloser Betrieb in der gleichen Konfiguration möglich war, ist ein stattgehabtes Betriebssystemupdate unmittelbar vor dem Fehler oft die Ursache. Empfehlung: Zurücksetzen des OS auf 1-2 Tage vorher per Systemwiederherstellung---> dann könnte es wieder alles wie vorher laufen und erneute OS-Updates machen dann eigenartigerweise meist nicht erneut die fehlerhafte Konfiguration.
Viele Grüße
caesar
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Probleme mit FastObjectServer64

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

das mit dem Update des Betriebssystem ist eine Möglichkeit. Mein EDV-Mensch hat mir geraten, die Updates am Server immer manuell zu downloaden und zu installieren und auch nur die Sicherheitsrelevanten. Die anderen immer erst nach einigen Tagen (sind oft Bugs drin). Ich mache das mittlerweile bei allen PC´s so.
Ich benutze auch den FOS 64. Der läßt sich bei mir nur nicht als Dienst starten beim Start des Servers, d.h. der Dienst wird kurz gestartet und dann direkt beendet. Ich muß den über den Autostart starten.
(Server 2012, Rest Win7_64)

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
drberndross
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
15
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Probleme mit FastObjectServer64

Beitrag von drberndross »

FastobjectsServer64 auch in der Firewall freigegeben ???
Gruss Ross
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Probleme mit FastObjectServer64

Beitrag von rfbdoc »

1) Datei PtServer.cfg umkopieren ins Verzeichnis \TurboMed\Programm\FastObjects64 (bei Ihnen ja erfolgt)

2) Zum Starten des FOS sind unter Windows7/8 professional weitere Vorbereitungen sinnvoll:

Mit dem Explorer im Ordner TurboMed\Programm\ die Dateien FastObjectsServer.exe und PtServ32.exe aufsuchen.
Über rechte Maustaste→ Eigenschaften im Register "Kompatibilität" ganz unten "Einstellungen für alle Benutzer ändern".
Im nächsten Fenster "Programm als Administrator ausführen" aktivieren.
Im Anschluss das bekannte Vorgehen: Start des FOS (rechte Maustaste ->Ausführen als Administrator !), und nach Erscheingen des "F" auf blaurotem Grund im Systray: Öffnen des FOS-Administrationsfensters per linken Doppelklick auf dieses Symbol, dann im Menü des sich öffnenden Fensters unter "Optionen: Configure as service" aktivieren.

Damit läuft der FOS auch unter Win7prof (32bit oder 64bit) als Dienst !

Ein nach dem Neustart eventuell fehlendes Symbol für den FOS in der Systray bedeutet nicht, dass der FOS nicht als Dienst eingerichtet ist! In der Diensteverwaltung oder im Taskmanager kann ggfs. überprüft und eingesehen werden, dass der FOS gestartet wurde.

3)Firewalleinstellungen
Der FOS64 bit muss in der Firewall für Arbeitplatznetzwerk oder Private Netzwerke freigeschaltet sein, was in der Regel auch so eingestellt ist, wenn die TurboMed Installation über "Ausführen als Administrator" und auch das Starten des FOS über rechte Maustaste "Ausführen als Administrator" aufgerufen werden.
(dieses "Ausführen als Administrator" habe ich mir grundsätzlich für alle Installationen und setups / updates unter Win7 und Win8 angewöhnt)

4) Win7 und Win8 schalten in bestimmten Situtationen (z.B. ausgeschalteter Router) von Privat/Arbeitsplatznetzwerk auf "Öffentliches Netzwerk" um.
Dann Blockiert die Firewalll den Fastobjektserver (u.U. nicht nur den, sondern auch Ekg-Software,Boso ABDM/Firebird u.a.)

Überprüfen Sie im Systray rechte Maustaste auf Netzwerksymbol -> Netzwerk-und Freigabecenter ob unter Netzwerk immer dann wenn ihr Netz nicht läuft dort als Netzwerktyp "Öffentliches Netzwerk" angegeben ist. Wenn das der Fall ist Lösung wie folgt:

Ausführen->gpedit.msc->Computerconfiguration->Windowseinstellungen->Sicherheitseinstellungen->Netzwerkmanagerrichtlinien

Hier ihr Netzwerk, nicht identifizierte Netzwerke und ggfs. die weiteren Netzwerke auf Privat/Arbeitsplatznetzwerk einstellen.

Ich vermute Ihr Problem in der unter 4) beschriebenen Problematik

Viel Erfolg auch mit der Bitte um Rückmeldung
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Probleme mit FastObjectServer64

Beitrag von wahnfried »

Hallo rfb,

heute den Server auf einem 64-Bit-Win7 neu aufgesetzt. Als Einzelplatz läuft er bereits - zwecks Vorbereitung der Dienste-Installation für den FOS habe ich Ihre 4 Schritte durchgeführt (vor Punkt 4 musste der neue PC am Netzwerk der Praxis kurz betrieben werden, um die erforderlichen Punkte in den Sicherheitseinstellungen angezeigt zu bekommen), aber bei Ausführen des FastObjectServer64 als Administrator immer wieder eine Fehlermeldung "...konnte nicht gestartet werden, da die side-by-side-Konfiguration nicht korrekt" sei. Habe dann noch über die Netzwerkdiagnose das Netzwerk von "Arbeitsplatz-Netzwerk" auf "Heimnetzwerk" umgestellt. Dadurch aber keine Besserung betr. o.a. Fehlermeldung...

Bis ich dann auf die Idee kam, nicht den FastObjectServer64 derart zu starten, sondern den normalen FastObjectServer aus dem Programm-Verzeichnis! Und - oh Wunder - er startet und mahnt die Freigabee in der Firewall an, die dann auch gleich erstellt werden kann.

Blaurotes "F" erscheint, die Konfiguration des FOS "as service" läuft normal ab und die Diensteverwaltung zeigt den integrierten Dienst "FastObjects Server 11.0" an.

Nach Umstellen der "Grundeinstellungen/Verzeichnisse/Turbomed" auf "Mehrplatzbetrieb = ja" muß der FOS gestartet sein, damit TurboMed läuft. Betrieb mit weiterem Client noch nicht durchgeführt, da diese erstmal auf denselben Programmstand upgedatet werden müssen.

Dies als die erbetene Rückmeldung...

Grüße und danke für Ihre Anleitung!

Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Probleme mit FastObjectServer64

Beitrag von rfbdoc »

"FastObjects Server 11.0
Wirklich ? oder Schreibfehler ?
Inzwischen müsste es der FastObjects Server 12.0 sein

Mein FOS Handling habe ich mittlerweile geändert
Ich hab 2 Batches die als Administrator (!!!) ausgeführt die Aufgaben erledigen

Batch1 zu Deregistrierung des FOS 12 64bit Dienstes
****************************************************************
@echo off
net stop "FastObjects Server (x64) 12.0" >nul 2>&1
net stop "FastObjects Server 12.0" >nul 2>&1
taskkill /f /im FastObjectsServer.exe >nul 2>&1
taskkill /f /im FastObjectsServer64.exe >nul 2>&1
sc delete "FastObjects Server (x64) 12.0" >nul 2>&1
sc delete "FastObjects Server 12.0" >nul 2>&1
del "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp\TurboMed Datenbank Server*.lnk" >nul 2>&1
pause


Batch2 zum Starten des FOS 64 12 64bit Dienstes
************************************************************
@echo off
:Win64
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
@echo TurboMed Installation: %x%
echo Das TurboMed Installionsverzeichnis wurde aus der Registry ausgelesen, FastObjects Server (x64) 12.0
echo Win64
pause
cls
net stop "FastObjects Server (x64) 12.0"
net stop "FastObjects Server 12.0"
taskkill /f /im FastObjectsServer.exe
taskkill /f /im FastObjectsServer64.exe
sc delete "FastObjects Server (x64) 12.0"
sc delete "FastObjects Server 12.0"
cls
del "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp\TurboMed Datenbank Server*.lnk"
sc create "FastObjects Server (x64) 12.0" start= auto binpath= "%x:~0,2%\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config %x:~0,2%\TurboMed\Programm\ptserver.cfg"
sc failure "FastObjects Server (x64) 12.0" actions= RESTART/60000/RESTART/60000/RESTART/60000 reset= 86400
cls
net start "FastObjects Server (x64) 12.0"
pause
****************

Bei der ersten Batch können Fehlermeldungen einfach ignoriert werden. Am Ende der 2. Batch sollte eine Erfolgsmeldung kommen, dass der Dienst gestartet wurde. Die Ideen dazu stammen von Thomas aus dem Forum.
R.F.B.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Probleme mit FastObjectServer64

Beitrag von Johnny »

@rfbdoc

Nachgefragt:
"&" Was ist das für ein Zeichen, wo finde ich es auf meiner Tastatur?

Besten Dank
Johnny
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Probleme mit FastObjectServer64

Beitrag von DocMoritz »

@johnny.
Wie haben Sie es eingetippt :-)
Kann leider das Bild nicht hochladen (Kontingent überschritten )
Hier der Link
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Et-Zeichen
Gruß
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Probleme mit FastObjectServer64

Beitrag von RAMöller »

Das ist ein normales & (et)
Es wird nur in dieser Forumsschriftart so anders angezeigt.
Einfach kopieren und mit andeter Schriftart formatieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Randolf und 52 Gäste