Update-Problem 14.1.1

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Kasimir
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Kasimir »

Also ich würde auch nochmals einen neuen Download von Turbomed machen,
und dann eine wirklich reine Einzelplatzversion installieren,
also die jetzige Turbomed-Installation löschen, den Rechner sogar physikalisch vom Netz trennen,
die Einzelplatzversion installieren (unter Auslassung von Ifap (den Ifap-Ordner im gedownloadeten Programm also vorher umbenennen),
die PraxisDB und die Bin.tab rüberkopieren (und das Lizenzverzeichnis, ich weiß jetzt nicht, wie das genau heißt, löschen),
aber noch nicht (!) die alten Global.ini und Local.ini kopieren.
Und dann erst mal gucken, ob's läuft.
Viele Grüße
Kasimir
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Nobbie
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

ich habe die gleiche Fehlermeldung nach Installation auf dem Server. Den Download habe ich vom TM Server3 gemacht.
Ein Hardwareproblem schließe ich aus.
Folgendes Vorgehen plane ich:
1. Neuinstallation des Updates

ggf. 2. neuen Download von anderem Server und erneute Installation

ggf. 3. TM deinstallieren und die Vorgängerversion neu Installieren

mal sehen was hilft.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
dr.bibber
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von dr.bibber »

Hallo nobbie,

bei mir hat bisher nichts geholfen :?: :?: :?:

Schade dass von Turbomed keine Hilfe kommt, damit erkannt wird welche Co-Prozesse den Fehler verursachen.

Trotzdem schönes Wochende aus dem Allgäu
moose
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von moose »

Vielleicht kann sich TM Kiel mal hier melden, ob das mit der DVD dann problemlos geht. Ich hab noch nicht installiert. Es trifft ja nur einige wenige von uns, aber das ist eigentlich schon zu viel und beunruhigt mich immer wieder. Bisher hatte ich noch keine Updateprobleme von der DVD.
JS
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baerliC30
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von baerliC30 »

Bei mir lief das Update komplett problemlos und auch ungewohnt schnell.
Die Datenbankreorganisation nach dem Update war in ca 10 min. fertig.
Am lästigsten (weil ca 40 min.) war dann der Wartungslauf zur ICD-Code Überpüfung. Das habe ich dusseligerweise an einem peripheren Rechner gemacht. Sowas sollte man besser auf dem Server selber starten, bzw. auf dem schnellsten Rechner der Praxis.
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Nobbie
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo Leidensgenosse,

so, ich habe diesen TM-Sche...ß gerichtet, sollte man denen in Rechnung stellen, Sa von 11.00-16.00 Uhr a 150,- Euro/h für Netzwerkarbeiten + Anfahrt.

Vor einem Update sichere ich immer die PraxisDB (als User, der immer nur das Schlechteste von seinem Softwarehaus denkt).

Wie schon weiter oben beschrieben hat alles nichts genützt.

Ich habe die D-Platte auf dem Server (hier ist nur TM installiert) zurückgesetz auf ein Datum vor der Installation. Vorher muß man die PraxisDB (die vor dem Update) und die aktuellen Dokumente (TM > Dokumente) auf einer externen Platte sichern.
Nach dem Rücksetzten der D-Platte lief TM wieder einwandfrei (die Version 13.4.3). Danach nur noch die PraxisDB und die aktuellen Dokumente rückkopieren, und alles ist wie vorher.http://www.vondoczudoc.de/posting.php?m ... =11&t=4665#

Eins weiß ich für die Zukunft: Das war das letzte Update über einen Download und das letzte, zeitnahe Update was ich je in meinem Leben gemacht habe. In Zukunft werde ich immer erst eine Woche warten und unmittelbar vor dem Update eine Serversicherung machen, damit so ein Mist nicht wieder passiert.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
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baerliC30
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von baerliC30 »

Was meinen Sie mit
Nobbie hat geschrieben: ... Ich habe die D-Platte auf dem Server (hier ist nur TM installiert) zurückgesetz auf ein Datum vor der Installation. ...
??
Nobbie hat geschrieben: ... und unmittelbar vor dem Update eine Serversicherung machen ...
Das mache ich sowieso immer vor einem Update !!! (und paranoid wie ich bin sogar auf 2 verschiedene Medien)
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dr.bibber
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von dr.bibber »

Hallo Nobbie,

da bei mir das Problem auf einem Client ist, kann ich schon die version 13.4.3 wiederherstellen. Aber beim Start erkennt der Client, daß auf dem Server die 14.1.1. Version ist und bricht ebenfalls ab !!!!!!

Eine endgültige Lösung muss die Turbomed-Hotline für ALLE bereitstellen !!!!!!!!!

Nur wenn wir alle geplagten User uns dorthin mit einer Stimme wenden wird vielleicht eine Lösung angeboten !!

Dr.Bibber
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michael
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von michael »

Nobbie hat geschrieben: Eins weiß ich für die Zukunft: Das war das letzte Update über einen Download und das letzte, zeitnahe Update was ich je in meinem Leben gemacht habe. In Zukunft werde ich immer erst eine Woche warten und unmittelbar vor dem Update eine Serversicherung machen, damit so ein Mist nicht wieder passiert.
Serversicherung vor Update ist meiner Meinung nach ein Muss und das nicht erst seit TM sondern bereits schon seit Microsoft!!
Da habe ich schon zuviel Lehrgeld gezahlt.

Viele Grüße

Michael
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michael
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von michael »

moose hat geschrieben:Vielleicht kann sich TM Kiel mal hier melden, ob das mit der DVD dann problemlos geht. Ich hab noch nicht installiert. Es trifft ja nur einige wenige von uns, aber das ist eigentlich schon zu viel und beunruhigt mich immer wieder. Bisher hatte ich noch keine Updateprobleme von der DVD.
JS
Das Updateproblem bei mir lag nicht am Download, sondern am kopieren der Daten nach dem entpacken auf den Server. Da ist einfach eine Datei nicht mitkopiert worden. Also bei mir sicher kein TM Problem.
DVD kam bei mir einmal verkratzt an - blöd, aber kommt einfach mal vor. Deshalb bin ich inzwischen froh um die Downloadmöglichkeit.

Viele Grüße

Michael
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Nobbie
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Nobbie »

hallo,

zurückgesetzt heißt, einen Sicherung der D-Platte wiederherstellen, die vor dem Update erstellt wurde. Dann ist alles wieder so wie es vorher war. Man muß dann nur noch die Daten zurückkopieren, die nach der Sicherung geändert wurden.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von JoergSchoenen »

meinen Gruß zuvor,

hatte auch ein Installationsproblem in der Praxis.
Zuhause (Win7 64bit), am Server (XP 32bit) und 2 weiteren Arb.Plätzen (W7 + XP) kein Problem. Ausgerechnet in meinem Sprechzimmer ging's nicht. Hotline meinte, ich sollte den Virenscanner (Kaspersky IS 2014) mal komplett deinstallieren. Ich dachte, die spinnen wohl. Als ich dann unter Zeitdruck kam, hab ich das Internet abgeklemmt und es doch getan - und dann klappte die TM-Installation. Das nächste Problem war dann die Neuinstallation vom Kaspersky (wollte den Aktivierungscode nicht ein 2.mal akzeptieren). Musste ziemlich rumfummeln, bis ich den wieder drauf hatte.
Ist aber wohl irgendwie pervers, und kann ich nicht als Dauerlösung für die nächsten Updates akzeptieren.
Ob das was mit Eurem Problem zu tun hat, weiss ich nicht.

joergschoenen
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Nobbie
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo Joergschoenen,

ich habe auf dem Server ESET, da ließen sich bisher die Updates problemlos installieren. Beim 2. Update-Versuch habe ich ESET deaktiviert, nützte auch nichts.
M.E. sollte es genügen, Kasperski zu deaktivieren. Das man den deinstallieren muß kann es ja wohl nicht sein.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

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Stefan
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Stefan »

Beim Update schalten wir seit langem schon Kaspersky (Internet Security 2013) aus (rechte Maustaste auf Symbol Infobereich neben der Uhr: "Schutz anhalten").
Bisher lief jedes Update ohne Probleme. Da wir die "automatische Auswahl von Aktionen" (Dateizugriff von Programmen, Internetzugriff, usw.) ausgeschaltet haben
könnte es z.B. vorkommen, dass TM Prozesse abbricht, da nicht schnell genug der Zugriff von Kaspersky zugelassen wurde.
Auch könnten Prozesse automatisch fälschlicherweise als nicht vertrauenswürdig eingestuft und daraufhin geblockt werden.
Gruß
Stefan
scottsdalegirl
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

auf meinem privaten "Probe-Rechner" zu Hause lief das via Server 2 geladene Update sauber durch. Nach Programmstart keine Probleme.

In der Praxis habe ich mich als Administrator angemeldet, Virenscanner deaktiviert und dann installiert. Während der Installation kamen 2-3 Fehlermeldungen, die aber nur so kurz aufpoppten, dass ich sie nicht lesen konnte. Ob das nun Auswirkungen hat, werden die nächsten Tage zeigen. Das Update lief dann einfach weiter. Solche Meldungen sind natürlich ungünstig... man kann nur hoffen, dass sie im Ereignisprotokoll abgespeichert sind, falls eine Nachforschung notwendig wird.

Wir nutzen nun ESET; Kaspersky war vor vielen Jahren eine Katastrophe - und McAfee auch nicht viel besser. Im ESET habe ich die Ordner Turbomed und ifap komplett ausgeschlossen. Dennoch deaktiviere ich den VS und auch die Firewall
stets vor den Updates.

Nach wie vor ungünstig bei mir: die nervige Meldung des veralteten HZV-Kerns. Vor dem Update mehrfach Versionsprüfung (bekannte Strategie) versucht... sie konnte nicht abgeschlossen werden. Mal sehen, wie sich dieses Problem nach dem Update gestaltet.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
dr.bibber
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von dr.bibber »

Liebe Kollegen,

mit Holfe eines sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiters in der Programmierabteilung von TM wurde das Problem gelöst !!!!!!!!

Mit dem neuen Update wurde das Microsoft.NET Framework 3.5 Servicepack 1 bei mir nicht auf dem lokalen Rechner installiert (Ursache?). Seit der manuellen Installation läuft alles wieder super.

Also wenn andere Kollegen ein ähnliches Problem haben, bitte im Sotwareverzeichnis nach der Version 3.5. suchen, wenn nicht vorhanden - Download über MS + Installation.

Es wäre schön und Kosten + Zeit sparend, wenn nicht nur eine Fehlermeldung, sondern auch der konkrete Grund beim Abruch von TM genannt würde.

Grüsse aus dem Allgäu

Dr. bibber
:-) :-) :-) :-) :-)
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Nobbie
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

gratuliere Dr. Bibber, und Dank dem freundlichen TM Mitarbeiter. Ich probiere das am WE direkt aus. Klingt ja sehr hoffnungsvoll.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

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michael
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von michael »

dr.bibber hat geschrieben: Mit dem neuen Update wurde das Microsoft.NET Framework 3.5 Servicepack 1 bei mir nicht auf dem lokalen Rechner installiert (Ursache?).
...
Es wäre schön und Kosten + Zeit sparend, wenn nicht nur eine Fehlermeldung, sondern auch der konkrete Grund beim Abruch von TM genannt würde.
Das Servicepack müßte igentlich beim Update des Betriebssystem angeboten werden.
...

Das mit den vernünftigen Fehlermeldungen hat schon Microsoft nicht auf die Reihe gebracht - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-(

Viele Grüße

Michael
Christian Kißler
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Christian Kißler »

Guten Morgen,

auch ich leide unter demselben hartnäckigen Installationsproblem - interessanterweise auf dem einzigen Rechner in der Praxis, auf dem Windows7 Professional 64bit läuft. Die ach so erneuerungsbedürftigen XP-Rechner funktionieren problemlos ...

Ausschalten des Virenscanners, komplette Deinstallation von TM, IFAP, telemed.bet etc mit dem Revo-Uninstaller (immerhin sind über 200.000 (!) Einträge in der Registry durch das Deinstallationsprogramm von TM übrig gelassen worden, nachfolgend CC-Cleaner und komplette Neuinstallation wahlweise mit und ohne IFAP - bislang alles ohne Erfolg.

RAM-Test, Überprüfung der Festplatte, Überprüfung auf Viren - alles unauffällig.

Die Installation läuft zunächst ohne offensichtliche Probleme durch, bis die Anzeige "Turbomed Komponenten werden registriert. Bitte warten." kommt. Wohl während dieser Registrierung beendet sich das Setup selbst ohne Fehlermeldung und auch ohne Einträge im Ereignislog.

Beim Start von Turbomed erscheint dann die bekannte Fehlermeldung :-(

An das Microsoft.NET Framework 3.5 Servicepack 1 glaube ich in meinem Fall nicht: Zum einen ist das Framework bereits Bestandteil des Betriebssystems, zum anderen fand das entsprechende Testtool von Microsoft auch keine Auffälligkeiten in der Installation des Frameworks.

Bleibt nur die Hoffnung auf 14.1.2 ....

Viele Grüße

Christian
nmndoc
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Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von nmndoc »

Christian Kißler hat geschrieben:Guten Morgen,

auch ich leide unter demselben hartnäckigen Installationsproblem -
An das Microsoft.NET Framework 3.5 Servicepack 1 glaube ich in meinem Fall nicht: Zum einen ist das Framework bereits Bestandteil des Betriebssystems, zum anderen fand das entsprechende Testtool von Microsoft auch keine Auffälligkeiten in der Installation des Frameworks.


Christian
Sind Sie sich sicher, dass auch wirklich das 3.5 SP1 zum Betriebssystem gehört - und nicht 3.5 ohne SP?
Habe folgenden interessanten Link gefunden, wie man die genaue Version + SP nachsehen kann: http://support.microsoft.com/kb/318785/de
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