Update-Problem 14.1.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von dr.bibber »

Liebe Kollegen,

mit Holfe eines sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiters in der Programmierabteilung von TM wurde das Problem gelöst !!!!!!!!

Mit dem neuen Update wurde das Microsoft.NET Framework 3.5 Servicepack 1 bei mir nicht auf dem lokalen Rechner installiert (Ursache?). Seit der manuellen Installation läuft alles wieder super.

Also wenn andere Kollegen ein ähnliches Problem haben, bitte im Sotwareverzeichnis nach der Version 3.5. suchen, wenn nicht vorhanden - Download über MS + Installation.

Es wäre schön und Kosten + Zeit sparend, wenn nicht nur eine Fehlermeldung, sondern auch der konkrete Grund beim Abruch von TM genannt würde.

Grüsse aus dem Allgäu

Dr. bibber
:-) :-) :-) :-) :-)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

gratuliere Dr. Bibber, und Dank dem freundlichen TM Mitarbeiter. Ich probiere das am WE direkt aus. Klingt ja sehr hoffnungsvoll.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von michael »

dr.bibber hat geschrieben: Mit dem neuen Update wurde das Microsoft.NET Framework 3.5 Servicepack 1 bei mir nicht auf dem lokalen Rechner installiert (Ursache?).
...
Es wäre schön und Kosten + Zeit sparend, wenn nicht nur eine Fehlermeldung, sondern auch der konkrete Grund beim Abruch von TM genannt würde.
Das Servicepack müßte igentlich beim Update des Betriebssystem angeboten werden.
...

Das mit den vernünftigen Fehlermeldungen hat schon Microsoft nicht auf die Reihe gebracht - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-(

Viele Grüße

Michael
Christian Kißler
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:44
11

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Christian Kißler »

Guten Morgen,

auch ich leide unter demselben hartnäckigen Installationsproblem - interessanterweise auf dem einzigen Rechner in der Praxis, auf dem Windows7 Professional 64bit läuft. Die ach so erneuerungsbedürftigen XP-Rechner funktionieren problemlos ...

Ausschalten des Virenscanners, komplette Deinstallation von TM, IFAP, telemed.bet etc mit dem Revo-Uninstaller (immerhin sind über 200.000 (!) Einträge in der Registry durch das Deinstallationsprogramm von TM übrig gelassen worden, nachfolgend CC-Cleaner und komplette Neuinstallation wahlweise mit und ohne IFAP - bislang alles ohne Erfolg.

RAM-Test, Überprüfung der Festplatte, Überprüfung auf Viren - alles unauffällig.

Die Installation läuft zunächst ohne offensichtliche Probleme durch, bis die Anzeige "Turbomed Komponenten werden registriert. Bitte warten." kommt. Wohl während dieser Registrierung beendet sich das Setup selbst ohne Fehlermeldung und auch ohne Einträge im Ereignislog.

Beim Start von Turbomed erscheint dann die bekannte Fehlermeldung :-(

An das Microsoft.NET Framework 3.5 Servicepack 1 glaube ich in meinem Fall nicht: Zum einen ist das Framework bereits Bestandteil des Betriebssystems, zum anderen fand das entsprechende Testtool von Microsoft auch keine Auffälligkeiten in der Installation des Frameworks.

Bleibt nur die Hoffnung auf 14.1.2 ....

Viele Grüße

Christian
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von nmndoc »

Christian Kißler hat geschrieben:Guten Morgen,

auch ich leide unter demselben hartnäckigen Installationsproblem -
An das Microsoft.NET Framework 3.5 Servicepack 1 glaube ich in meinem Fall nicht: Zum einen ist das Framework bereits Bestandteil des Betriebssystems, zum anderen fand das entsprechende Testtool von Microsoft auch keine Auffälligkeiten in der Installation des Frameworks.


Christian
Sind Sie sich sicher, dass auch wirklich das 3.5 SP1 zum Betriebssystem gehört - und nicht 3.5 ohne SP?
Habe folgenden interessanten Link gefunden, wie man die genaue Version + SP nachsehen kann: http://support.microsoft.com/kb/318785/de
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von michael »

Christian Kißler hat geschrieben: Die Installation läuft zunächst ohne offensichtliche Probleme durch, bis die Anzeige "Turbomed Komponenten werden registriert. Bitte warten." kommt. Wohl während dieser Registrierung beendet sich das Setup selbst ohne Fehlermeldung und auch ohne Einträge im Ereignislog.
Machen sie den Erststart nach Update als Administrator? Sonst kann offensichtlich TM die Komponenten nicht registrieren!
Zumindes bei mir.

Viele Grüße

Michael
Christian Kißler
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:44
11

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Christian Kißler »

Hallo nochmal,
Machen sie den Erststart nach Update als Administrator?
Ja. Sowohl die Deinstallationen als auch die fehlgeschlagene Installation und der erfolglose Erststart finden auf dem separaten Administratoraccount mit deaktivierter UAC statt.
Sind Sie sich sicher, dass auch wirklich das 3.5 SP1 zum Betriebssystem gehört - und nicht 3.5 ohne SP?
Habe folgenden interessanten Link gefunden, wie man die genaue Version + SP nachsehen kann: http://support.microsoft.com/kb/318785/de
Danke für den Tip mit dem Link.
Aber egal, ob von Anfang an oder erst via Microsoft Update - hier läuft SP1. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

bei mir gehts auch nicht. Das ist offensichtlich ein Problem mit MS.net Framework. Ab Windows 7 ist Framework 4.5 automatisch über das Betribssytem mit installiert, habe ich geprüft und im Internet nachgelesen.
Ich denke, das ist ein Problem, welches durch TM gelöst werden muß. Ich warte auch auf 14.1.2.
Was man noch versuchen könnte, wäre eine komplette Neuinstallation auf dem Server mit der Version 14.1.1, aber der Aufwand icht mir zu groß.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von wahnfried »

Nobbie hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir gehts auch nicht. Das ist offensichtlich ein Problem mit MS.net Framework. Ab Windows 7 ist Framework 4.5 automatisch über das Betribssytem mit installiert, habe ich geprüft und im Internet nachgelesen.
Ich denke, das ist ein Problem, welches durch TM gelöst werden muß. Ich warte auch auf 14.1.2.
Was man noch versuchen könnte, wäre eine komplette Neuinstallation auf dem Server mit der Version 14.1.1, aber der Aufwand icht mir zu groß.

mfg nobbie
Hallo Nobbie,

ich darf mal daran erinnern, dass Dr.bibber das Problem an einem XP-Rechner durch die manuelle Installation von NET-framework 3.5SP1 gelöst hat.

Für XP dachte ich, das wäre die höchste benutzbare Version, die Version 4 geht da nach aktueller Recherche allerdings auch...

bei Win7 ist die Version 4.x primär sein der ersten Veröffentlichung mit dabei, da wird eine Installation einer älteren Version möglicherweise gar nicht möglich sein?

Geht es hier derzeit (bei Christian Kißler und Nobbie) um ein völlig anderes Problem (als bei Dr.bibber)??

Grüsse, Wahnfried
Christian Kißler
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:44
11

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Christian Kißler »

Guten Morgen
Geht es hier derzeit (bei Christian Kißler und Nobbie) um ein völlig anderes Problem (als bei Dr.bibber)??
Davon gehe ich aus. Aber man versucht ja, alles, was im eigenen Rechner begründet sein könnte, auszuschließen.
Für mich sieht es so aus, dass das TM Installationsprogramm trotz maximaler Rechte während des Schreibens der Registrierungseinträge ohne Fehlermeldung und Eintrag in den diversen Windows-Ereignisprotokollen abstürzt und dann einige zum erfolgreichen Start notwendigen Einträge fehlen.

Grüsse, Christian
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

dot.net in unterschiedlichen Versionen auf dem selben System sollte schon gehen. Ich bin mir sogar sehr sicher, daß ich schon Anwendungen hatten, die trotz vorhander 4er-Version nicht laufen wollten und auf 3.x bestanden. Ich vermute mal, dass die Anwendung da auf eine bestimmte Version prüft (und nicht "v3 oder höher") und sich deshalb nicht von der 4er beeindrucken lässt.

Da wir hier ganz unterschiedliche Win7er Rechner haben, und es auf keinem ein Problem war, hab ich nun mal auf EINEM nachgesehen:
Lt. dem oben von mir geposteten Link, sind auf dem Rechner die Versionen 2.0, 3.0 und 3.5 (v3.5.30729.5420) installiert (keine v4).
Tendenziell sind unsere Systeme auch auf einem meist sehr aktuellen Patchstand - nicht nur was Security-Updates angeht, sondern auch die "wichtigen" und "empfohlenen" (da sind ja manchmal so Dinge zur Anwendungskompatibilität dabei)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo TM-Fangemeinde,

habe das Problem gelöst.

Bei den Betriebssystemen Windows 7, Windows 8, Windows Server 2012 usw. ist standardmäßig Microsoft. NET Framework 4.5 installiert. Bei Windows Server 2012 als Feature als Bestandteil des Betriebssystems. Vermutlich ist deshalb Microsoft . NET Framework auch nicht unter dem installierten Programmen aufgeführt. Nun sollte man als schlichter Anwender vermuten, dass Microsoft. NET Framework aufwärts kompatibel sei. Offensichtlich ist dies bei Windows Server 2012 nicht der Fall. Nach der Installation von Microsoft. NET Framework 3.5 SP1 ließ sich das aktuelle Update problemlos installieren.
Interessanterweise gab es keine Probleme mit dem Update auf die lokalen Stationen (Windows 7 64) obwohl hier nur Microsoft. NET Framework 4.5 installiert war. Microsoft. NET Framework 3.5 ließ sich auch auf den Windows 7 PCs nicht installieren, die Installation brach sofort ab.
Eigentlich sollte man annehmen, dass eine Software, die Softwarepflegegebühren in Höhe von 1200 € pro Jahr kostet, so ein Problem selbstständig erkennt.

Mit freundlichen Grüßen an TM

Nobbie

In der Anlage sind einige interessante Links

http://www.gutefrage.net/frage/wozu-ist ... ut#answers
http://mntechblog.de/net-framework-3-5- ... tallieren/
http://blog.informatikdienstleistungen. ... tallieren/
http://dasverzeichnis.wordpress.com/201 ... tallieren/
http://blog.bistron.eu/windows/windows- ... -gefunden/
http://www.youtube.com/watch?v=LPfpUzLBUfM
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
kadauke
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 19:04
14
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von kadauke »

Habe nahezu das gleiche Problem: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=26&t=4695.

Wenigstens ist die Programmversion jetzt korrekt (Programmstart - Benutzeranmeldung - Info zeigen: Version 14.1.1.2496)
Jetzt muß nur noch das Problem gelöst werden: Das Programm hält sich für eine Demoversion. Läßt sich auch mit korrekter BINTAB.DAT nicht richten.
A. Kadauke
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von nmndoc »

kadauke hat geschrieben:Habe nahezu das gleiche Problem: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=26&t=4695.

Wenigstens ist die Programmversion jetzt korrekt (Programmstart - Benutzeranmeldung - Info zeigen: Version 14.1.1.2496)
Jetzt muß nur noch das Problem gelöst werden: Das Programm hält sich für eine Demoversion. Läßt sich auch mit korrekter BINTAB.DAT nicht richten.
A. Kadauke
@Kadauke: es wäre gut, Sie eröffnen dazu einen eigenen thread bzw nach o.g. Link zu urteilen, gibt es ja schon einen. Haben Sie denn die dort angegebenen Dinge schon probiert:

- Lizenzordner löschen
- bindab.dat einkopieren (ich meine die gehört in den <Pfad zu Turbomed>\Programm Unterordner)
- es gibt da in den Grundeinstellungen auch einen Punkt "Lizenz zuerst auf Server suchen" - evtl setzen Sie den mal auf "ja" bzw aktiv.
docrager
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 09:06
10

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von docrager »

Updateproblem mit dem mehrfach vorgenannten Fehler (3)... auch bei mir. Aber nur am Arbeitsplatz im Sono, der noch unter Windows 2000 läuft. Da ging das installieren am Anfang von net.framework.. nicht, weil diese Windowsversion nicht mehr unterstützt wird. Ich nehme an, es liegt daran. Bisher ging es immer! Zuerst vom Server rüber installiert, danach nochmals direkt mit DVD am PC, geht auch nicht.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von nmndoc »

docrager hat geschrieben:Updateproblem mit dem mehrfach vorgenannten Fehler (3)... auch bei mir. Aber nur am Arbeitsplatz im Sono, der noch unter Windows 2000 läuft. Da ging das installieren am Anfang von net.framework.. nicht, weil diese Windowsversion nicht mehr unterstützt wird. Ich nehme an, es liegt daran. Bisher ging es immer! Zuerst vom Server rüber installiert, danach nochmals direkt mit DVD am PC, geht auch nicht.
@docrager: bei uns läuft auch das akt. Update auf einem Arbeitsplatz mit Windows 2000 - ganz normal automatisches Update beim Starten über Netsetup ("wollen Sie die Version .... installieren?").
d.h. scheint kein grundsätzliches Problem mit Win 2000 zu sein. Ich glaube sogar, dass auch ifap auf dem Rechner läuft - bin mir aber nicht 100%ig sicher
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von schmidt-dietrich »

an einem Rechner (immer derselbe seit ca. >1 Jahr) WIn7 64Bit, I3 mit SSD + 1 TB HDD

bricht immer bei Updaten ab - anfangs bei ifap auf TM Wechsel bei Installation, jetzt mal ne andere Meldung...

DAnn bricht Update ab -Lösung:

Update lokal mit Amdinrechten von der DVD gestartet und dann 2. Start aus dem Unterverzeichnis 1 dort Setup ausgewählt.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von schmidt-dietrich »

Sorry Anhang zu groß..............
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

evtl mal den Download machen und probieren ob da das Update geht? Könnte ja sein, dass die DVD einen Fehler hat bzw schlecht lesbar ist - würde eigentlich auch passen, daß dann an unterschiedlichen Stellen ein Fehler auftritt bzw. unterscheidliche Fehler je Versuch auftreten.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Update-Problem 14.1.1

Beitrag von schmidt-dietrich »

TM_Bug 1 Q 1 2014.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 50 Gäste