PraxisDict kann nicht gefunden werden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kalk
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 17:20
11

PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von kalk »

Guten Abend,
nach Servereinrichtung, indem der TurboMed-Ordner vom alten Server (Win2000) auf den neuen (Win8 64 Bit) kopiert wurde, kommt beim Öffnen der Datenbanken die Fehlermeldung, dass PraxisDict nicht gefunden werden kann.
Der FOS-Dienst wird erfolgreich gestartet, die Änderung des Pfads vom Dictionary in den Grundeinstellungen hat nichts gebracht.

Ich bitte dringend um Hilfe!
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

die Suchfunktion hier könnte helfen; habe das Problem auch bei jedem Quartalswechsel.
Der Grund (bei mir):
Die TurboMed Installationsroutine installiert das aktuelle Dictionary absolut stur in das Verzeichnis, in dem sich auch TurboMed befindet (meist C:\TurboMed\ )
Wenn man den Dictionary-Pfad aber in seiner Installation anders angegeben hat, dann muss man nach der Installation das neue Dictionary manuell an die Stelle kopieren, die man in der Pfadeinstellung angegeben hat.

A. Geigenberger
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von FranzKonrad »

kalk hat geschrieben:... nach Servereinrichtung, indem der TurboMed-Ordner vom alten Server (Win2000) auf den neuen (Win8 64 Bit) kopiert wurde, kommt beim Öffnen der Datenbanken die Fehlermeldung, dass PraxisDict nicht gefunden werden kann. ...
Hallo,

es könnte daran liegen:
Bei der Serverinstallation auf ein 64Bit Windows wird TM mit 64Bit Fastobjects Server konfiguriert, Dateien, auch Konfigurationsdateien liegen im TM-Ordner.
Mit dem Umkopieren des gesamten alten TM-Ordners von einem 32Bit-System konfigurieren Sie aber wohl wieder auf 32Bit Fastobjects Server um, da Sie ja alles überschreiben.

Da ich selbst bisher kein 64Bit Windows benutze, kann ich Ihnen nicht sagen, was bei der Umstellung genau zu beachten ist, und ob evtl. eine nochmalige Drüberinstallation des aktuellen TM hilft, ich erinnere mich aber an einige Threads hier über 64Bit Fastobjects-Probleme.
Vielleicht einfach mal Suchfunktion benutzen.

Gruß
FranzKonrad
kalk
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 17:20
11

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von kalk »

Nein, bei der 32-Bit-Version von FOS war das selbe Problem.


Die Festplatte wurde in zwei Partitionen unterteilt, TurboMed in die zweite (E:) installiert. Allerdings versucht TurboMed bzw. FOS dennoch auf Partion C: zuzugreifen. Testweise habe ich den Ordner Dictionary in C: eingefügt - die Praxis-Dict-Fehlermeldung war weg, allerdings verlangte TurboMed, dass die anderen Datenbanken auf C: neu erstellt werden müssten. (Obwohl sie eigentlich auf E: installiert sind)
Indem ich TurboMed auf Partition C: neu installiert habe, funktioniert alles ohne Probleme, auch FOS.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2928
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von rfbdoc »

Ich würde der Argumentation von Franz Konrad zustimmen. Vermutlich arbeiten Sie jetzt mit dem 32bit FOS und nicht mit 64bit FOS (vielleicht überprüfen Sie mal in der Windows Diensteverwaltung ob der 32 oder 64 bit Fastojektsserver als Dienst läuft).
Damit der 64bit FOS Server als Dienst ohne Fehlermeldung läuft sollte die Datei TurboMed\Programm\PtServer.cfg nach meinem Kenntnisstand in das Verzeichnis TurboMed\Programm\Fastojekts64 umkopiert kopiert werden, dann sollte die Fehlermeldung nicht erscheinen
R.F.B.
kgarbers
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 09:31
10

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von kgarbers »

Hatte gerade das selbe Problem beim Umzug von Win7 prof 64 auf Windows Server 2012R2, bei mir ließ es sich beheben indem in der Registry unter den Diensteinstellungen des Fastobjectserver im Schlüssel ImagePath

Code: Alles auswählen

D:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "PtServer.cfg"

durch

Code: Alles auswählen

D:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "D:\Turbomed\Programm\PtServer.cfg"

ersetzt wurde, anscheinend hat er die richtige cfg nicht gefunden. Umkopieren der ptserver.cfg ins Fastobjects64 Verzeichnis hat übrigens nicht geholfen.
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
14

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von johodoc »

...wieder mal ein Hurra auf dieses Forum. Habe heute Stunden mit dem Umzug auf einen neuen (Win7-64) Server zugebracht -- alle Konfigurationen im Netzwerk laufen, aber die PraxisDict-Fehlermeldung war nicht wegzukriegen. Der Registry-Eintrag (s. letzter Beitrag) hat es (nach Neustart) gerettet. Himmel, wie kommt man auf so was? Jedenfalls allerbesten Dank.

Schöne Grüße
Cl.
Lewin
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 13:29
9

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von Lewin »

Wie geht es genau mit dem Registry-Eintrag, habe die Registry durchsucht, jedoch keinen diesbezüglichen Eintrag gefunden?
Gruß aus München
Alex.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

wackelt da nicht der "Schwanz mit dem Hund". Vor Eingriffen in der Registry hätte ich sehr großen Respekt! Einfacher wäre es doch, die richtige cfg-Datei an die richtige Stelle zu kopieren.
Sehen Sie bitte mal da: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=75&t=5061 ab Zeile:
B) Der "Fastobject-Server" muss als Dienst gestartet werden.
Punkt B kann ein wenig "tricky" sein. Das Server-Programm kann sich nämlich an zwei verschiedenen Stellen auf Ihrer Festplatte


... vielleicht hilft das ja weiter.

Außerdem: Hat die PraxisDict wirklich etwas mit dem FastObjects-Server zu tun?? Die PraxisDict ist auch bei der Einplatzversion von TurboMed wichtig.

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von McLeod »

Ob man jetzt Registry-Eintrag ändert, oder die ptserver.cfg in das FOS64-Verzeichnis (TurboMed\Programm\Fastojects64) kopiert. ist vollkommen egal. Das Ergebnis ist jeweils, daß der FOS64 die richige Konfigurationsdatei findet.
Alles was im Registry-Eintrag nach "-config" kommt, referenziert die Konfigurationsdatei für den FOS. Ist nur der Dateiname angegeben, versucht FOS64 die Konfig-Datei aus dem Verzeichnis zu laden, in dem er sich selbst befindet. Ist ein vollständiger Dateipfad angeben, wird eben diese Konfig-Datei verwendet.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von Geigenberger »

McLeod hat geschrieben:Ob man jetzt Registry-Eintrag ändert, oder die ptserver.cfg in das FOS64-Verzeichnis (TurboMed\Programm\Fastojekts64) kopiert. ist vollkommen egal. Das Ergebnis ist jeweils, daß der FOS64 die richige Konfigurationsdatei findet.
Da haben Sie sicherlich recht - es gibt eben - wie so oft - mehrere Wege, so auch hier. Ebenso wie es zwei Wege gibt, ein Auto in eine Garage zu bekommen: Entweder Sie fahren mit dem Auto in die Garage - oder Sie bauen die Garage um das Auto.
Ich bin für den kleineren "Eingriff". Und denken Sie bitte immer an die nicht so computer-bewanderten Anwender! Dies ist mir ein großes Anliegen! Bei Registry-Änderungen bekomme ich immer schwitzige Hände.

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von wahnfried »

Hierzu noch eine kleine "akute" Erfahrung unter XPprof 32bit:

Für das Test-Update habe ich mein Einzelplatz-TurboMed als Server konfiguriert, um den Netsetup-Ordner mit den aktuellen Daten füllen. Dafür habe ich in der Datei "TurboMed\Programm\Local.ini" unter Mehrplatzbetrieb "ja" eingetragen und dann festgestellt, dass unter Server noch der Praxis-Server drinsteht. Hier also den lokalen PC-Namen eingesetzt.

Beim Update wurde auch brav der DVD-Inhalt in den Netsetup-Ordner kopiert und anschließend der FOS-Start angemahnt.

Dann verweigerte TurboMed aber den endgültigen Start mit der bekannten Meldung "PraxisDict nicht gefunden".

Nach Rückgängig-Machen NUR der Veränderung betr. Mehrplatzbetrieb (bei weiterhin laufendem FOS) dann wieder normaler Start des Programmes.

:?:

Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2928
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von rfbdoc »

Ein im Hintergrund laufender FOS stört weder den Einplatzbetrieb noch den Clientbetrieb, er läuft in diesen Fällen überflüssigerweise und hat nichts zu tun...
Die Fehlermeldung „Praxidict nicht gefunden " erscheint u.a. wenn beim TurboMed Start im Mehrplatzbetrieb die Datei Ptserver.cfg nicht gefunden wird (weil sie im falschen Verzeichnis steht (s. weiter oben)), und sollte nach Umschalten auf "Mehrplatzbetrieb: Nein" erwartungsgemäß dann auch verschwinden.
Der FOS kann weiter laufen oder auch angehalten werden. Lässt man ihn laufen (er verbraucht quasi keine spürbaren Resourcen) kann man sich im Fall eines Moduswechsels (Ersatzserver) das manuelle Starten des FOS (und das damit verbundene Fehlerpotential ("Praxisdict nicht gefunden")) ersparen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,
Geigenberger hat geschrieben:...Die TurboMed Installationsroutine installiert das aktuelle Dictionary absolut stur in das Verzeichnis, in dem sich auch TurboMed befindet (meist C:\TurboMed\ )
Wenn man den Dictionary-Pfad aber in seiner Installation anders angegeben hat, dann muss man nach der Installation das neue Dictionary manuell an die Stelle kopieren, die man in der Pfadeinstellung angegeben hat.
A. Geigenberger
Im Einzelplatzbetrieb nimmt das laufende(!) TurboMed-Programm die Informationen, wo sich die "Dictionary" befindet aus der "local.ini".
Im Mehrplatzbetrieb holt sich der Client die Daten vom Server und auf dem Server wiederum "weiss" der dort laufende "Fast-Object-Server" aus der "PtServer.cfg", wo sich die Dictionary befindet.
Daher vielleicht das unterschiedliche (Fehler)-Verhalten bei Ein- oder Mehrplatzbetrieb.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Installation bzw. das Update absolut nicht darum "schert", was in der "local.ini" oder in der "PtServer.cfg" drinsteht: Das Update kopiert die "neue, aktuelle" "Dictionary" stur in das Verzeichnis C:\TurboMed.

Man muss also das "laufende" TurboMed entweder in C:\TurboMed nach der Dictionary suchen lassen ("local.ini" oder "PtServer.cfg" also richtig einstellen) oder das aktuelle "Dictionary" von C:\TurboMed manuell dorthin kopieren, wo es das laufende TurboMed lt. "local.ini" oder "PtServer.cfg" erwartet. ( CAVE: Nie eine Datei löschen oder überschreiben, IMMER vorsichtshalber nur umbenennen!! )

A. Geigenberger

(P.S.: Soeben habe ich diesen Eintrag nochmal durchgelesen und stelle mit Erstaunen fest, wie sehr ich die technischen Abläufe im Computer und Netzwerk "vermenschliche": "nimmt Informationen", "holt die Daten", "der Server weiss", "schert sich darum", "stur", "suchen lassen", "erwartet" .
Aber so kann ich's mir selber mit meinem "Halbwissen" eben am besten vorstellen und so kann ich es auch am besten erklären. Horkano würde das sicher anders machen 8)

@ Horkano: Bitte nicht falsch verstehen! Ich schätze Sie und Ihre Informationen hier sehr! Sie sind eben wahrscheinlich ein Typ mit Ecken und Kanten - und ehrlich! Und - so vermute ich - Sie erwarten ja auch gar nicht, dass man Sie hier lieb hat :) )
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: PraxisDict kann gefunden werden

Beitrag von wahnfried »

Danke rfbdoc und Herr Geigenberger,

das hatte sich nicht tief genug in meine Hirnwindungen eingegraben, da ich damit noch nie wirkliche Probleme hatte. Jetzt sitzt es wohl. Die PtServer.cfg habe ich offensichtlich etwas am Rande meines Bewußtseins platziert gehabt. Vielleicht ist es aber auch irgendwann für irgendjemanden hilfreich...

Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2928
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von rfbdoc »

Das Update kopiert die "neue, aktuelle" "Dictionary" stur in das Verzeichnis C:\TurboMed
Kleine Korrektur: Nach meinem Kenntnisstand müsste es heissen: Das Update kopiert die "neue, aktuelle" "Dictionary" stur in das Basisverzeichnis von Turbo Med, das kann C:\TurboMed sein, aber auch B:\TurboMed oder F:\TurboMed, so ist es zmindest bei mir.
Bei einer Neuinstallation wird allerdings die Poet.cfg stur immer in das gleiche Verzeichnis \TurboMed\Programm kopiert und muss dann vor Start des 64bit FOS in das Verzeichnis \TurboMed\Programm\FastObjects64\ umkopiert werden.
Eigentlich alles bekannt, aber wie schon von Wahnfried formuliert: Vielleicht hilft´s irgendwann einmal jemanden...
R.F.B.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von Randolf »

Hallo, hatte da o.g. Problem bei unserem neuen Ersatz-Server durch Anpassen der Registry Dank der kompetenten Hilfe hier gut lösen können. Das Aufspielen des aktuellen Updates brachte den Fehler wieder hervor. Gibt es da noch einen Trick, wie man die Änderung in der Registry dauerhaft speichert. PC-Neustart nach Registry Anpassung war erfolgt. Danke
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2928
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: PraxisDict kann nicht gefunden werden

Beitrag von rfbdoc »

Fehlermeldung: Praxidict kann nicht gefunden werden

Diese Fehlermeldung erscheint u.a. wenn die Datei Ptserver.cfg nicht gefunden wird.
Als erstes überprüfen welcher FOS (32bit/64bit) läuft (müsste jetzt der 64bit FOS sein) Dann die Datei Ptserver.cfg in das entprechende Verzeichnis kopieren.
Standardmässig ist eine Ptserver.cfg im Verzeichnis TurboMed\Programm abgelegt.
Bei Problemen ggfs. die Datei in das Verzeichnis \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ verschieben oder kopieren.
Alternativ der Weg über die Registriy: Registry nach ptserver.cfg durchsuchen und dort den Pfad auf
C:\TurboMed\Programm bzw. <TmLW>:\TurboMed\Programm eingeben.

Wenn dann insbesondere bei "neuem Server" noch Probleme bestehen würde ich den TurboMed Installationsordner auf dem Sever unter Freigabe überprüfen. Sind dort unter "Berechtigungen" alle relevanten User mit Vollzugriff gelistet ? Ggfs. dann hier weitere Anpassungen vornehmen
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], SebastianG und 51 Gäste