Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von Pragewo »

Hallo an alle!

Wenn ich meine Privatrechnungen schreibe, schaue ich mir in den "Statistiken" -> "Fallzahlen " die privaten Fälle durch und überlege, bei welchem Pat. inzwischen eine Summe zusammengekommen sein könnte, bei der es sich lohnt, Kasse zu machen :wink: Dazu muss ich dann aber ggf. die einzelnen Patienten aufrufen und auf F3 eine Summenberechnung durchführen, was nicht ganz wenig Zeit kostet...

Gibt es eine Möglichkeit in TM, dass mir in einer Liste angezeigt wir, welche Summe ich vom jeweiligen Pat. einzufordern hab, quasi als Übersicht, ähnlich wie die Rechnungsliste?

Liebe Grüße

und Danke, falls jemand eine Idee hat :idea:

Tom
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von msey »

Gesamterstellung / Probeabrechnung
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von Pragewo »

Ah :-) !!!

Danke für den Tip, so einfach kann das Leben manchmal sein...

Aber da kommt doch gleich die nächste Frage:

Es wird mir eine Patientin gezeigt, die abgerechnet wurde, bezahlt hat und bereits vor Jahren auch "gebucht" wurde... Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße

Tom
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von Pragewo »

... muss mich korrigieren, es sind sogar mehrere "alte" bereits abgerechnete Patienten aufgeführt...

Ursache?
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von msey »

Zeitraum korrekt definiert? (unten im entsprechenden Feld bei der Gesamterstellung)
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von Pragewo »

Der Zeitraum dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen; ich habe jetzt mal zufällig die letzten 7 Jahre drin... Es werden halt nur einige wenige bezahlte und abgeschlossene Patientenfälle angezeigt, der Rest stimmt dann wiederum.

Aber wie kommen eben diese bezahlten und gebuchten, abgeschlossenen Fälle in die Liste? Und wie bekomme ich die wieder raus?

Liebe Grüße

Tom
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von turbotm »

Hallo Tom.
Ich habe da ein ähnliches problem mit Rechnungen, die von TM erstellt werden, obwohl die Patienten nicht da waren. Mal sehen, ob sich das ähnelt.
Wenn Sie sich einen Patienten anschauen: "Aber wie kommen eben diese bezahlten und gebuchten, abgeschlossenen Fälle in die Liste?"
Gibt es da in der Karteikarte des Patienten, direkt nach der Zeile mit der letzten erstellten Rechnung einen Eintrag, der so von Ihnen nicht erstellt wurde?
Dann bitte nochmals melden.
Gruß
Maier
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von schmidt-dietrich »

Habe ich auch schon erlebt!
schon bezahlte (in TM auch so händisch gebuchte) Privatrechnungen erscheinen nochmals und sind dann sogar schon peinlicherweise rausgegangen!!!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von msey »

Wie bekomme ich eigentlich den Rechnunsempfänger übersichtlich in einer Liste? Bei probeabrechnung sind es ja immer die behandelten Patienten - ich habe aber oft Ämterbriefe und würde natürlch dann den korrekten"sonstigen" Rechnungsempfänger sehen. Auch mit der Suche habe ich das noch nicht hingekriegt!

Hat jemand eine Idee?

Grüße von MSey
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von Pragewo »

turbotm hat geschrieben:Hallo Tom.
Ich habe da ein ähnliches problem mit Rechnungen, die von TM erstellt werden, obwohl die Patienten nicht da waren. Mal sehen, ob sich das ähnelt.
Wenn Sie sich einen Patienten anschauen: "Aber wie kommen eben diese bezahlten und gebuchten, abgeschlossenen Fälle in die Liste?"
Gibt es da in der Karteikarte des Patienten, direkt nach der Zeile mit der letzten erstellten Rechnung einen Eintrag, der so von Ihnen nicht erstellt wurde?
Dann bitte nochmals melden.
Gruß
Maier
Nein, keine Einträge zu sehen...

LG

Tom
Dr. S. Frohnes
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 18:20
10

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von Dr. S. Frohnes »

evtl. mal bei den Einstellungen gucken, wie alt die Einträge sein dürfen, die abgerechnet werden. Wenn da z.B. "10" steht, werden die Einträge der letzten 10 Tage nicht abgerechnet. Das heisst, es wird eine Rechnung erstellt, aber es bleiben ggf. Ziffern "übrig", die dann später als Rechnung erstellt werden. Könnte das bei Ihnen so gewesen sein? Oder anders gefragt: Sind wirklich die Ziffern der neuen Rechnung schon mal abgerechnet worden? Oder waren es andere? Verwirrend ist halt, dass z.B. eine Rechnung mit Datum 1.3. gestellt sein könnte, Ziffern aus dem Februar aber noch "offen" sein könnten.
Hoffe, das war verständlich...
S. Frohnes
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
13

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von benni »

@Pragewo:
Also komisch...
ich rechne seit 10 Jahren alles mit der TM-eigenen Privatliquidation ab und hatte nie Probleme.
Könnte es sein, dass Sie in den Voreinstellungen die Punkt "Kein BF Ende bei Rechnungserstellung" aktiviert haben?
Dann bleibt der Fall nach der Abrechnung "gelb" und dann gibt es Kuddelmuddel!!!
Sollte es aber so sein, dass Sie regulär einen Privat aufnehmen "Punkt wird von grau --> gelb", dann Leistungen erfassen und wenn Sie es wollen abrechnen (entweder Strg-A, oder auch Gesamterstellung mit entsprechenden Grenzen für "Alter des Falls" und "Mindestbetrag"), dann ist der Fall abgerechnet (und damit wieder "grau") und er erscheint in keiner Summenberechnung mehr...

wie gesagt - ich denke der Fall darf nicht "offen", d.h. gelb bleiben...

Ach ja, und ich nutze die "Statistik" nicht, sondern die Gesamterstellung - Summenberechnung/Prüflauf: hier läßt sich dann durch Klick auf "Betrag" das ganze sortieren und man kann die "hohen Rechnungen" gleich einzeln abrechnen, wenn es nicht über die Gesamterstellung laufen soll.

ich habe mir dann ein ganz einfaches (!) Auto-Hot-Key-Script geschrieben, das mir die Tastenfolge Strg-A-Enter-Enter-Alt-D-StrgE usw. (eben die Tastenfolge, bis die Rechnung manuell rausgehauen ist) auf eine einzelne Tastenkombination legt - Seeeehr praktisch

hier ist es: (wird mit Alt-Shift-Minus ausgelöst) und natürlich AutohotKey vorher installieren, es reicht Version 1.0.48.05


!+-::
send, {CTRLDOWN}a{CTRLUP}
sleep, 1000
send, {ENTER}
sleep, 1000
send, {ENTER}
sleep, 500
send, {ALTDOWN}d{ALTUP}
sleep, 500
send, {CTRLDOWN}e{CTRLUP}
sleep, 500
send, {ALTDOWN}d{ALTUP}

return



Viel Erfolg!

C. Schellenberg
tmainformatik
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 10:47
8

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von tmainformatik »

Gab es hier eine Lösung bzw. Kontakt mit CGM ? Wir haben das selbe Problem bei einem Kunden. Die Summenberechnung zeigt PP mit zu erstellender Rechnung obwohl der Fall bereits abgeschlossen ist und auch abgerechnet wurde. Es wurde wirklich alles abgerechnet. Fall ist grau. Dennoch erscheinen diverse jetzt (seit letztem Update 17.4.1) in der Summenberechnung ?!
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von RAMöller »

Wir haben auch Geisterrechnungen entdeckt. Bevor gemahnt wird, schauen wir in der Pat.Kartei nach, ob der Fall evtl. längst erledigt war.
Möglicherweise liegt es an einen "Überlaufen" der Gesamtrechnungsliste nach einigen Jahren. Eine Archivierungsfunktion fehlt.
Telefonat mit Hotline war sinnlos.
hkewerk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 09:00
7

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von hkewerk »

Bitte kontrollieren Sie bei diesen Fällen in der Abrechnung F2, ob wirklich ALLE Zeilen in der Statusspalte ein A für abgerechnet stehen haben. Ist dieses nicht der Fall, sollte kontrolliert werden, ob diese Zeilen in irgendeiner Rg. auftauchen. Nein: Sie wurden nicht abgerechnet, sind also berechtigt noch offen. Ja: Bitte nach Datensicherung am Server in TM Startmenü - Sonstiges - Wartung - Karteikarteneinträge - Abrechnungsmarkierungen korrigieren laufen lassen. Anschließend bitte zur Kontrolle neue Summenberechnung.
EWERK Medical Care GmbH
Nutzen Sie unsere Premiumhotline mit Unterstützung aus Kiel! http://apps.turbopraxis.de/
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von Pragewo »

Hallo an alle!

Ein Patient hat nicht gezahlt und ich habe die Rechnungen storniert; sie werden auf F3 auch als solche ausgewiesen.

Trotzdem werden sie mir weiterhin in der Gesamterstellung angezeigt.

Gibt es hierfür auch eine Lösung?

Liebe Grüße

Tom
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von Max »

Pragewo hat geschrieben:Hallo an alle!

Ein Patient hat nicht gezahlt und ich habe die Rechnungen storniert; sie werden auf F3 auch als solche ausgewiesen.

Trotzdem werden sie mir weiterhin in der Gesamterstellung angezeigt.

Gibt es hierfür auch eine Lösung?

Liebe Grüße

Tom
Hallo!
Behandlungsfall und Ziffern könnte man löschen.
Oder den Behandlungsfall als nicht valent markieren, dann landet der Schein allerdings in der Fehlerliste, glaube ich.
Oder den Behandlungsfall als abgerechnet markieren (Endedatum in den Zusatzdaten eintragen) und in der Statusspalte ein "A" wie abgerechnet hinterlegen.
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Rechnungsliste PKV mit Rechnungsbetrag

Beitrag von XRAY »

Pragewo hat geschrieben:Ein Patient hat nicht gezahlt [...] Gibt es hierfür auch eine Lösung?
... habe Ihre Frage mal etwas eigenwillig abgekürzt... :mrgreen:

Unsere Lösung ist zahlungsunwillige "Kunden" abzumahnen und ggf. pfänden zu lassen.
Funktioniert einwandfrei, seitdem gibt es hier keine unbezahlten Rechnungen mehr.
Muss man natürlich mit den eigenen ärztlichen Wertvorstellungen vereinbaren können.
Aber unsere Zeit und Mühe ist uns auch etwas wert.

LG, xray
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste