Ziffernkürzel erstellen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocDragon
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 11:52
18
Wohnort: Bochum

Ziffernkürzel erstellen

Beitrag von DocDragon »

Liebe Kollegen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch wenn es um die Erstellung von Ziffernkürzeln für den EBM geht...

Wenn ich den Kollegen Wahnfried und andere richtig verstanden habe, dann lege ich das Kürzel als (uralt)EBM-Ziffer an und verweise dann dort auf eine EBM2008 Ziffer.
Irgendwie ist mein Versuch G1 und G2 als Geriatrie-Kürzel anzulegen gescheitert.

Klappt das System denn auch bei den EBM2013 Ziffern, oder gibt es da wieder einen Schlich?

Ihr könnt mich gerne auch auf eine Anleitung verweisen - ich hab keine gefunden.

lg aus Bochum

Chris
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Ziffernkürzel: Gross/klein...

Beitrag von wahnfried »

Das machen Sie im Prinzip ganz korrekt... (nach dem Anklicken der Auswahl "EBM2008-Ziffern" sehen Sie dann ja, dass die "Eigene_Liste_EBM2010" geöffnet wird). Die korrekte Verweis-Ziffer wird auch nur angeboten, wenn wirklich verfügbar... (eingetragen ist sie dann korrekt??)

Sie müssen allerdings Gross-/Kleinschreibung exakt berücksichtigen. Daher verwende ich zur Vermeidung einer Doppeltastenaktion in der Kürzeleingabe NUR Kleinbuchstaben. Gehen SIe also in die "Eigene Liste EBM", rufen "G1" bzw "G2" auf und Kopieren diese Einträge mit dem neuen Namen "g1" bzw. "g2", dann geht es unabhängig von Groß- oder Kleinschreibung.
Wegen der "TurboMed-typischen" uneinheitlichen Benutzerführung (oder positiv-formuliert: Zwangs-Gehirn-Jogging...) ist bei Kürzeln für Diagnosen und Medikamenten die Gross-/Kleinschreibung irrelevant, hier aber nicht...

Den Begriff "EBM2013-Ziffern" gibt es nicht offiziell in TurboMed, diese werden im "EBM2010" geführt. Dieser ist wiederunm aus dem "EBM2008" hervorgegangen und wird in Bezug auf Export/Import Eigener_Listen-Anteile sowie in der Bearbeitungsmaske im "Uralt-EBM" weiterhin "EBM2008" genannt. Da das schon 3 Jahre so läuft, denke ich, dass TurboMed eine Korrektur dieses Umstandes als "unwichtig" einstuft.

Grüsse, Wahnfried
DocDragon
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 11:52
18
Wohnort: Bochum

Re: Ziffernkürzel erstellen

Beitrag von DocDragon »

Vielen Dank lieber Kollege Wahnfried,

wahrscheinlich habe ich wirklich einen solchen Dreher gemacht (G1 angelegt und g1 versucht aufzurufen) - und auch die babylonische EBM-Nomenklatur macht die Sache nicht einfacher...

Aber ich habe die Hoffnung, dass es jetzt wird.

lg Chris
DocDragon
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 11:52
18
Wohnort: Bochum

Re: Ziffernkürzel erstellen

Beitrag von DocDragon »

Kurze Rückmeldung...

Es klappt tatsächlich wie von Wahnfried beschrieben - ich hatte als Zahlenästhet die Ziffernumleitung auf Großbuchstaben gelegt und dann in zeitsparender Manier versucht mit Kleinbuchstaben die Umsetzung auszulösen.

Also nochmals für alle Nachfolgenden in Kurzform:
In eigene Listen - Gebührenordnungen - EBM neue Ziffer selbst anlegen
Nur das Kürzel als Ziffer eintragen (auf Groß-/Kleinschreibung achten!!!) und aus der EBM2008-Ziffernauswahl unten rechts die entsprechende Ziffer aus dem aktuellen EBM-Datenstamm auswählen

Fertig...

lg aus Bochum

Chris
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Ziffernkürzel erstellen

Beitrag von danspie »

Kann man eigentlich solche Ziffernkürzel auch im Bereich HzV einrichten?
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Ziffernkürzel erstellen

Beitrag von lapins »

ja Ziffernkettenmakros (Auwendig ich glaub Umschalt oder alt F8) das geht seit ca 1 Jahr auch für HZV

man muss, um beim obigen "g1" Beispiel zu bleiben

g1 eingeben
und strg m drücken .

auch geschachtelte Makros sind möglich

zB dmp dm2,dkhk,db

dm2 99213,99214,992xx......
dkhk 99964,99965,999...

so merkt man sich nur "dmp" und danach wählt man aus.


Mfg rlap
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Ziffernkürzel erstellen

Beitrag von gezscho »

Ziffernkürzel sind ein besonders hilfreiches Feature in Turbomed, sie machen die Abrechnung auch für Neulinge zum Kinderspiel.

Meine Mitarbeiter ja selbst Medizinstudenten im Blockpraktikum benötigen dank der Kürzel nahezu keine Einarbeitung in Abrechnungsdinge.

Meines Wissens werden Kürzel aber nur in wenigen Praxen verwendet, sie sind nicht mal in der F1-Hilfe genannt!

Ich habe deshalb Sorge, dass man in Koblenz auch diese schöne Funktion eines Tages abschaltet.

Dieser Beitrag soll unsere Lösung skizzieren und zur Nachahmung anregen.

Wir haben folgende Kürzel in regelmäßigem Gebrauch:

1 (die wird ja generell von Turbomed in die jeweilige Versichertenpauschale umgesetzt)


hb1/hb2
(Hausbesuch/Mitbesuch), w1/w2/w3 (3x Wegegeld)

2 (03230), p/pp (2x psychosom. GV), g/gg (2x Geriatrie), c1/c2/c1h/c2h (4x Chronikerziffer)

d1/d2/k1/k2/dk1/dk2 (DMP Diabetes 2 und KHK + Kombi je 2x), c (Check up)

l (LuFu), ua/us/ut/uu (4x Ultraschall Abdomen/SD/Thorax/Urogenital)

u (Urinstreifentest), q (Quick), t (Troponintest), dd (D-Dimere)

k (Kopie), f (Fax), b1/b2/b3 (3x Briefporto)

Labor Sonder-GOP: d (Diabetes), o (orale Antikoagulation), n (Niereninsuffizienz IV-V), r (Rheumatherapie)
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Ziffernkürzel verwenden - auch für Pseudoziffern

Beitrag von wahnfried »

...im Rahmen der Neuordnung des EBM hatte ich mal meine Ziffernkürzel-Systematik als TurboMed-Export aus den Eigene_Dateien hier zur Verfügung gestellt. Ist natürlich etwas anders als bei Ihnen, aber auch hier eine ganz wesentliche Fehlervermeidungs-Maßnahme.
Die wichtigsten Ziffernkürzel und alle abrechenbaren Laborwerte (Labordatenimport klappt nämlich nicht immer...) habe ich als Kürzel-Ziffern auch in der GOÄ angelegt (zwar auch im EBM, das wird aber ja seit einiger Zeit nicht mehr verwendet...), die dazugehörige GOÄ-Ziffer dann im Text der GOÄ-Kürzelziffer in Klammern angegeben. Allerdings muß man dann hinnehmen, dass diese in der F2 von P-Pat. so als Kürzel stehenbleibt (und falsch eingegebene Kürzel leider auch :-( )...

Die "1" wird nur in die 03000 umgesetzt (dazu muss man die 03000 in den Grundeinstellungen für die alten Alterspauschalen 1-5/6-59/ab60 Jahre hinterlegt haben), die KVN regelt dann die Umdefinition in die altersspezifischen Ziffern.

Da ist natürlich in der Zwischenzeit einiges dazugekommen - auch trage ich per Kürzel (nicht an die KV übertragbare) Pseudoziffern für tel. Kontakte nach Ordinationspauschale ( t -> 01435 , tt -> "0000T" ) oder für die ersten beiden Behandlungen bei Wundheilungsstörungen oder Ulcera crura ein: wb1 -> "OOWB1", wb2 -> "00WB2", wb3 -> 02310 // wbu1 -> "OWBU1", wbu2 -> "0WBU2", wbu3 -> 02312 . Die Pseudoziffern habe ich aus Kopien der "00000" umgestrickt.
Auch ekg -> "00EKG" geht hier, das habe ich aber zugunsten einer F3-Artspalte "ekg" mit Kurzbefund als Text aufgegeben, da die Artspalte ekg in meiner Schnellübersicht aufgeführt wird (und insofern beim Öffnen eines Pat. direkt zu sehen ist, wann zuletzt ein EKG geschrieben wurde).

Die Chronikerziffern sind bei mir c / cc / ch / cch
Gespräch 10 min als g, dafür die Geri-Ziffern als ga / gb
vhk -> 01420 (einmal im Quartal)
uv1 -> 01100 / uv2 -> 01101 (Unvorhergesehene Telefonate Nachts/Wochenende)
op1 / op2 / op3 (Wundversorgungen)
wt1-3 und wn1-3 als Wegegelder (und diese mit Zusatz p oder e für Notdienst-Wegegelder, die nicht an die abrechnende Praxis ausbezahlt werden. p/e weil früher nach Primärkassen und Ersatzkassen unterschiedlich...)
hb / mb /ahb (Arzthelferin-Besuch) / dhb (dringend aus der Sprechstunde) / dphb (dringend Pflegeheim am Tag der Anforderung) / hbsa / hbso / hbna (nachts) / hbn (im Notdienst)
fk (Fotokopien) / p1-4 für Porti (aber im GOÄ-Bereich die erste Portostufe lieber als p55 / p62 / p70 je nach Centbetrag angelegt)
dk / spk (Dauerkatheter/suprapubischer im Notdienst)
wz / vw (Wartezeit oder Verweilen im Notdienst)
on (Ordinationspauschale Notdienst tagsüber) / onn (Ordinationspauschale Notdienst nachts) -> Zeitbegründungen hier wie auch bei hbn nicht vergessen!
Jetzt kommen noch die neuen bürokratische Spezialitäten des Notdienstes dazu...

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 47 Gäste