Schnellbriefe besser editieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Schnellbriefe besser editieren

Beitrag von EXEWERKER »

Das Editieren von Schnellbriefen ist für Word-Muffel recht kompliziert. Die Variablen sind umfangreich, der Vorlagenordner muss stimmen und es gibt einige (meist unbekannte kryptische) Optionen. Wer möchte, kann einmal das verlinkte Skriptprogramm ausprobieren, welches die Arbeit mit Schnellbriefen ziemlich erleichtert. TURBOMED-Variablen kann man per Klick einfügen. Komplexere Konstruktionen (z.B. die letzten Diagnosen seit 3 Jahren, aber nicht mehr als 10, ohne Rückfrage in der Kartei und mit Karteidatum.... usw.) werden erleichtert. Einfach mal probieren. Auf dem PC muss natürlich ein Turbomed installiert sein.
Hier ein Link: http://w-2.de/ewerk/schnellbrief_editor/
Das Tool wird natürlich wenig heruntergeladen, daher sind die Warnungen im Browser völlig normal. Das Tool macht wirklich nur das oben Beschriebene. Erfahrungsbericht wäre nett, Kleinigkeiten können wir ggf. auch ändern.
EX EWERKER :-)
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Schnellbriefe besser editieren

Beitrag von turbotm »

Hallo ewerker und vielen Dank für das schöne Tool.
Ich arbeite viel mit Schnellbriefen bzw. Word, vielleicht hätten Sie auch eine Antwort auf folgende Frage, auf die ich von TM-Hotline leider keine Antwort bekomme:
Häufig wird vergessen, das erstellte Dokument unter TM zu speichern. Ich möchte deshalb einen Button in die Multifunktionsleiste von Word legen, über dessen Makro automatisch erst gedruckt und dann der Speichern-Dialog von TM ausgeführt werden. Leider komme ich an letzteren nicht heran.
"Schnellbrief erstellen" läßt sich finden, "Individualbrief speichern" leider nicht.
Kennen Sie eine Möglichlkeit, wo ich das Speichern-Makro finden kann oder können Sie mir eine Kopie dessen zur Verfügung stellen?
Eine andere Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, beim Speichern des Word-Dokumentes einen Namen an TM zu übergeben.
Es wird ja immer nur "Brief an.." vorgeblendet. Gibt es eine Möglichkeit, das ein Schnellbrief beim Speichern unter TM z.B. "Sono Abdomen" vorgeblendet wird und unter diesem Namen in der Karteikarte landet?
Herzlichen Dank
Maier
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Schnellbriefe besser editieren

Beitrag von EXEWERKER »

Ja so etwas haben wir schon, doch dort ist noch viel anderer Kram ( für KIS Anbindungen) drin. Sie können die von TM gelieferte .dot schon selbst editieren, dazu sollte man sie aus den Startup-Ordner z.B. auf den Desktop schieben, dann Vorlage mit Word bearbeiten ( nicht Doppelklicken, sondern bearbeiten im Kontextmenü anklicken) . Dann kommen Sie an alle Funktionen ran, dort fügen Sie den Druckbefehl vor die individuelle Speicherung ein. Am Ende sollten Sie die Vorlage umbenennen und wir der in Startup legen, damit sie nicht überschreiben wird. Ist allerdings alles in VB-Skript, wobei es noch Unterschiede zwischen den Officeversionen gibt. Den Speichertext können Sie wohl nicht ändern, dies würde in die Programmierung von TM eingreifen.
EX EWERKER :-)
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
14

Re: Schnellbriefe besser editieren

Beitrag von benni »

Hallo turbotm,
eine pragmatische Lösung:
Wenn die Schnellbriefvorlage als Button in die Leiste mit "Anpassen"/myTM gelegt wird (entsprechend verlinken!) und von hier aktiviert wird, dann läuft der Speichervorgang automatisch...
nur das Problem mit der Benennung (Brief an...) habe ich leider auch nicht gelöst und ärgere mich jeden Tag darüber... gibt wohl keinen Weg, wie man das automatisiert...
Herzliche Grüße aus Potsdam
cs
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Schnellbriefe besser editieren

Beitrag von Henrik313 »

Guten Tag, gibt es den im Eingangspost erwähnten Schnellbriefeditor noch?
Wenn ich den laden möchte, kommt eine Forbidden-Meldung.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Schnellbriefe besser editieren

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
wir machen das mit einem Word-Makro (Strg+F für Fax, Strg+d für drucken). Damit wird der Brief gefaxt oder gedruckt und anschließend gespeichert.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gänseblümchen, Google [Bot], Semrush [Bot] und 78 Gäste