neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.x.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von schmidt-dietrich »

bis jetzt 12:35h keien DVD da...........
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von wahnfried »

schmidt-dietrich hat geschrieben:bis jetzt 12:35h keien DVD da...........
...hier auch heute nix.

Fällt also das W'ochenende für Viele zum Updaten aus. Braunschweig ist ja nicht gerade sehr abseits der Postwege.

Samstags liefert die Post mir gar nichts, das kommt dann einfach erst am Montag. Ist ihnen wohl zu unsicher, ob ich anwesend bin - und bei vielen anderen Praxen dürfte das auch so sein. Ob das TurboMed ahnt?

Grüsse, Wahnfried
Rösener
Beiträge: 29
Registriert: Montag 3. September 2012, 20:51
11

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von Rösener »

Hallo

Laut Turbomed Webseite: voraussiichtliches Eintreffen der DVD am 30.09.13 oder später. Server für Download überlastet?

Sollte man jetzt nicht die Softwarewartungskosten einmalig kürzen?

Wenn man sich auf die Programmierung des Updates verlassen könnte, gäbe es ja noch die Möglichkeit in Nachtarbeit( wer bezahlt uns dafür ) am 30.09.13 das Update einzuspielen.
Bei meiner Praxis war zuletzt kein Update unter 4Stunden möglich(Praxis DB 3,5gb).

Noch eine kurze Frage: Muß die neue Datei HA-EBM2013-Ziffern_13.1.x (1) nur an einem Rechner importiert werden oder an allen Arbeitsstationen?

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende, bei mir zumindest ohne Updatestress.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von wahnfried »

Rösener hat geschrieben:Noch eine kurze Frage: Muß die neue Datei HA-EBM2013-Ziffern_13.1.x (1) nur an einem Rechner importiert werden oder an allen Arbeitsstationen?
...nur an einem Rechner, da die Importe in die Eigenen Listen ja in der PraxisDB landen.

Wer allerdings ohne das Kürzelsystem arbeiten will und die "1" für die EIngabe der Versichertenpauschale weiter nutzen möchte, muss über die "Grundeinstellungen - Karteikarte" die drei "alternativen Versichertenpauschalen" auf "03000" umsetzen - und das wäre an jedem Rechner nötig, an dem Ziffern eingegeben werden sollen.

Grüsse, Wahnfried
JoergSchoenen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:39
17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von JoergSchoenen »

hallo,
Horkano hat oben auch die Zusatzpauschale (03040/04040) aufgelistet. Die wird nach Mitteilung der KV aber dort bei der Abrechnung zugesetzt. Eigentlich müssten wir uns damit also nicht herumschlagen. Habe aber mal in der Statistik "Regelleistungsvolumina - Protokoll budgetierte Leistungen" nachgesehen. Die wird dort nur aufgelistet, wenn sie auch extra eingegeben wurde. Heißt das, unsere Statistiken stimmen nur, wenn wir die GOP´s alle korrekt eingeben, also auch die Zusatzpauschale? Müssen wir uns also die Mühe machen ?!
JoergSchoenen
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von wahnfried »

JoergSchoenen hat geschrieben:hallo,
Horkano hat oben auch die Zusatzpauschale (03040/04040) aufgelistet. Die wird nach Mitteilung der KV aber dort bei der Abrechnung zugesetzt. Eigentlich müssten wir uns damit also nicht herumschlagen. Habe aber mal in der Statistik "Regelleistungsvolumina - Protokoll budgetierte Leistungen" nachgesehen. Die wird dort nur aufgelistet, wenn sie auch extra eingegeben wurde. Heißt das, unsere Statistiken stimmen nur, wenn wir die GOP´s alle korrekt eingeben, also auch die Zusatzpauschale? Müssen wir uns also die Mühe machen ?!
JoergSchoenen
...bei früheren automatisch dazugesetzten Pauschalen gab es die Möglichkeit, die Statistik ohne und mit Einberechnung der Zusatzpauschale zu berechnen.

Wer die neuen EBM-Ziffern in 13.3.x. nutzen will und die 03040 neben der 03000 regelmäßig einsetzen will, macht über "Eigene Listen - Gebührenordnungen - EBM2010" eine Kopie der 03000, benennt sie 03040, dann noch in "Eigene Listen - Gebührenordnungen - EBM" die 1 per F7 editieren, indem unten rechts bei den verlinkten EBM-2008/2010-Ziffern der Auswahlknopf geöffnet wird und die 03040 dann zusätzlich aktiviert wird. Dann wird bei jeder Eintragung einer "1" sowohl die 03000 als auch die 03040 eingetragen. Dann sollte die Statistik nach dem Update auf 13.4.x. besser funktionieren (aber wegen der "Nicht-Aufteilung" der 03000 in die alterspezifisch exakt bewerteten Unterziffern wird das dann auch nicht ganz exakt sein.

Bis die Honorarstatistik bei 13.4.x. gut und komfortabel funktionieren wird, könnten einige Versuche mit der neuen TurboMed-Version nötig sein, da die Anforderungen der Praxen nicht immer bei neuen Berechnungsmethoden gut umgesetzt waren. Vielleicht ist es heutzutage besser...

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von wahnfried »

...Erfahrung der ersten Tage: das funktioniert recht unproblematisch.

Bei den zur Behandlungsfall-Aufnahme angebotenen "alten" Ziffern habe ich in der Eigenen_Liste EBM 2010" per F7 für die "Leistungsgruppe" aus der Auswahl ein "?" eingetragen, damit die alten Ziffern nicht mehr erscheinen.

Nach einer Deaktivierungsmöglichkeit des Hinweis-Angebotes für einen Recall "2.APK" suche ich noch (später...).

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

für "Problemfälle" hier die Ziffernzusammenstellung der "neuen EBM-2013-Ziffer für Hausärzte" (ohne Kinderaztziffern) aus Niedersachsen.

Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JoergSchoenen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:39
17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von JoergSchoenen »

meinen Gruß zuvor,

bin jetzt auch über diese leidige Versichertenpauschale gestolpert.

Bisher hat TM bei mir ganz korrekt aus einer "1" (wohl über die "03000") die jeweilige altersbezogene GOP ("03001" - "03005") korrekt eingetragen.

Jetzt in den Herbstferien kommen auch eine Reihe von Vertretungspatienten. Sie werden als "Urlaubs/Krankheitsvertretung (42)" aufgenommen. Bei Eingabe der "1" müsste eigentlich (über die "03010") eine "03011" - "03015" als Vertretungspauschale eingetragen werden. Funktioniert aber nicht.
Die TM-Hotline meinte, das Problem sei bekannt und solle mit einem Zwischenupdate irgendwann wohl Ende November korrigiert werden.

Habe dann zuhause an einem stand-alone Rechner noch mal nachgesehen und da funktionierte es problemlos. Unterschied war bei den Grundeinstellungen => Karteikarte: hier hatte ich in den ganzen Zeilen mit "alternative Versicherten/Grundpauschale ..." keine Einträge vorgenommen (Inhalt war jeweils leer).

In der TM Gebrauchsanweisung steht dazu:
"Tragen Sie hier die in Ihrem KV-Bereich abweichende Versicherten- bzw. Grundpauschale ein. Zukünftig wird in der Abrechnung (F2) die von Ihnen eingetragene Ziffer 1, in die hier eingetragene Ziffer, entsprechend dem Patientenalter, gewandelt."

In der Praxis habe ich die entspr. Grundeinstellungszeilen jetzt geändert (Inhalte gelöscht, wie zuhause) und nun klappts.

Schönes Wochenende!

JoergSchoenen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 103 Gäste