neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.x.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Inkrafttreten neuer HA-/FA-EBM ab 1.10.2013

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

im Hippokranet liest man, dass das Inkrafttreten des Hausarzt-/Facharzt-EBM unter Vorbehalten heute beschlossen wurde. Ggfs. solle er zum 1.1.2014 wieder abgesetzt werden, das klingt wie eine rechte Münchhauseniade.

Insofern kann die im Startbeitrag zum Download angebotene Ziffernzusammenstellung helfen, auch ohne bereits auf 13.4.x. updaten zu müssen, schon mit den neuen Ziffern des EBM _2013 arbeiten zu können. Wer sich die Arbeit damit erleichtern will, kann das später eingestellte Kürzelsystem benutzen, muss es aber nicht.

Wie der Umgang mit der 03040 regional geregelt ist, muss man ggfs. selbst einpflegen, hier ist dies nicht nötig, da diese ZIffer von der KVN automatisch dazugesetzt wird, wo sie angesetzt werden kann. Wer sie in der Paxis ansetzen muss, erzeugt sie ggfs. als Kopie der 03000. Da TurboMed viele Unterziffern anbieten wird (03040A-G oder so...) könnte es in einigen KV-Bezirken kompliziert werden, mit dieser Ziffer zu arbeiten.

Um es mal genau zu sagen: ich halte den neuen EBM auch für eine bürokratische Verschlechterung - wegen der komplexeren Abhängigkeiten vieler ZIffern von in ganz anderen als quartalsidentischen Zeiträumen zu überprüfenden Vorgabe-Ziffern - und habe seine Ablehnung unterstützt. Aber unter der Prämisse, dass wir ggfs damit arbeiten MÜSSEN, möchte ich das relativ einfach und fehlerunanfällig gestalten. Und das bitte nicht auf den letzten Drücker...

Grüsse, Wahnfried
miwo
Beiträge: 137
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 13:00
16

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von miwo »

@wahnfried: "Bürokratische Verschlechterung" ist aber doch gehörig untertrieben, ich halte es für eine Zumutung! Bereits mit den EBM-Vorgängern ist jeglicher Leistungsanreiz einer nicht mehr überschaubaren Systematik wegen verloren gegangen. Da man Unverständnis nicht steigern kann (...ich begreif es ja doch nicht), beweisen nun KBV und Kassen, dass man in diesem leeren Raum jegliche Änderungen unterbringen kann. :roll:
Viele Grüße
miwo
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - hier für TM 12.4.x.

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

die Ziffern- und Kürzel-Zusammenstellung für die Arbeit ab 1.10.2013 ist jetzt für TurboMed 12.4.x. fertig und hier angehängt.

Hier ist auch kein Fehler in den Altersbedingungen mehr drin.

Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fallery
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 08:57
10
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 40 times
Bedankt: 12 times

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von Fallery »

Ist 12.4 ein Teppfihler ? wer arbeitet denn mit einer 1 Jahr alten Version? Soll doch sicher 13.4. lauten?
Rösener
Beiträge: 29
Registriert: Montag 3. September 2012, 20:51
11

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von Rösener »

Ich arbeite noch mit der Version 13.1

Ist auch hier ein Import der neuen liste aus 12.4 möglich?

Meines Erachtens kann es nicht angehen, das ein notwendiges Update erst an einem Werktag bei uns ankommt, wenn am nächsten Tag das Update benötigt wird.

Die Kosten gerade für die DVD- Updater liegen doch deutlich über denen, die die Online- Updater zahlen!

Wer wird nach dem letzten Quartalstag sich die Nacht um die Ohren schlagen und sich wohlmöglich noch mit einem Updateproblem den letzten Schlaf rauben.

Noch eine schöne Arbeitswoche mit dem alten EBM!

Rösener
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von RAMöller »

Rösener hat geschrieben:Die Kosten gerade für die DVD- Updater liegen doch deutlich über denen, die die Online- Updater zahlen!
Gibt es da einen Unterschied?

Grüße
Möller
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von wahnfried »

Rösener hat geschrieben:Ich arbeite noch mit der Version 13.1

Ist auch hier ein Import der neuen liste aus 12.4 möglich?

Meines Erachtens kann es nicht angehen, das ein notwendiges Update erst an einem Werktag bei uns ankommt, wenn am nächsten Tag das Update benötigt wird.
Hallo,

ich gehe eher davon aus, dass das Update bis 30.9. losgeschickt wird. Ankunft dann bei Glück am 2.10., mit Pech aber erst 4.-5.10.

Import in eine Version später habe ich jetzt nicht geprüft, vielleicht versuchen Sie es mal und berichten, ob es geht. Falls nicht, kann man einen Testrechner mit 12.4.x. be-turbomed-den, den Import (Ziffern und evtl. Kürzel) machen und dann auf 13.1. updaten. Danach Export der relevanten Ziffern (und bei Wunsch nach Verwendung des Kürzelsystems: alle Kürzel) aus den Eigenen Listen (geht beides in einem Export), um diese Datei(en) im Praxis-System wieder zu importieren.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von wahnfried »

RAMöller hat geschrieben:
Rösener hat geschrieben:Die Kosten gerade für die DVD- Updater liegen doch deutlich über denen, die die Online- Updater zahlen!
Gibt es da einen Unterschied?

Grüße
Möller
Na sicher doch. Die letzte Erhöhung war entspr. gesplittet...

Grüsse, Wahnfried
ThaisB
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 13:20
12

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von ThaisB »

wahnfried hat geschrieben:
Rösener hat geschrieben:Ich arbeite noch mit der Version 13.1

Ist auch hier ein Import der neuen liste aus 12.4 möglich?

Meines Erachtens kann es nicht angehen, das ein notwendiges Update erst an einem Werktag bei uns ankommt, wenn am nächsten Tag das Update benötigt wird.
Hallo,

ich gehe eher davon aus, dass das Update bis 30.9. losgeschickt wird. Ankunft dann bei Glück am 2.10., mit Pech aber erst 4.-5.10.

Import in eine Version später habe ich jetzt nicht geprüft, vielleicht versuchen Sie es mal und berichten, ob es geht. Falls nicht, kann man einen Testrechner mit 12.4.x. be-turbomed-den, den Import (Ziffern und evtl. Kürzel) machen und dann auf 13.1. updaten. Danach Export der relevanten Ziffern (und bei Wunsch nach Verwendung des Kürzelsystems: alle Kürzel) aus den Eigenen Listen (geht beides in einem Export), um diese Datei(en) im Praxis-System wieder zu importieren.

Grüsse, Wahnfried
Hallo Wahnfried,

die Quartalsversion Q4/2013 befindet sich seit letztem Freitag im Presswerk.
Wir rechnen damit, dass Sie Ihre Version noch diese Woche (Freitag oder Samstag) erhalten werden.
Um dies gewährleisten zu können haben wir in Absprache mit dem Presswerk die übliche Produktszeit bewusst verkürzen können.
z.B. über andere Versandwege, Wochenenarbeit, ...
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von wahnfried »

ThaisB hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:
Rösener hat geschrieben:Ich arbeite noch mit der Version 13.1

Ist auch hier ein Import der neuen liste aus 12.4 möglich?

Meines Erachtens kann es nicht angehen, das ein notwendiges Update erst an einem Werktag bei uns ankommt, wenn am nächsten Tag das Update benötigt wird.
Hallo,

ich gehe eher davon aus, dass das Update bis 30.9. losgeschickt wird. Ankunft dann bei Glück am 2.10., mit Pech aber erst 4.-5.10.

Import in eine Version später habe ich jetzt nicht geprüft, vielleicht versuchen Sie es mal und berichten, ob es geht. Falls nicht, kann man einen Testrechner mit 12.4.x. be-turbomed-den, den Import (Ziffern und evtl. Kürzel) machen und dann auf 13.1. updaten. Danach Export der relevanten Ziffern (und bei Wunsch nach Verwendung des Kürzelsystems: alle Kürzel) aus den Eigenen Listen (geht beides in einem Export), um diese Datei(en) im Praxis-System wieder zu importieren.

Grüsse, Wahnfried
Hallo Wahnfried,

die Quartalsversion Q4/2013 befindet sich seit letztem Freitag im Presswerk.
Wir rechnen damit, dass Sie Ihre Version noch diese Woche (Freitag oder Samstag) erhalten werden.
Um dies gewährleisten zu können haben wir in Absprache mit dem Presswerk die übliche Produktszeit bewusst verkürzen können.
z.B. über andere Versandwege, Wochenenarbeit, ...
Das wäre ja schön... (letztesmal war aber die Postlaufzeit ausgesprochen lang...)

Hier wäre trotzdem noch die EBM-Ziffernzusammenstellung für TurboMed-Version 13.1.x.

Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horkano
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:36
14

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von Horkano »

Im Beschluss des Bewertungsausschusses zur Änderung des EBM steht:

"Die Kassenärztliche Bundesvereinigung wird mit Wirkung zum 4. Quartal 2013 im Rahmen der Zertifizierung der Praxisverwaltungssysteme eine neue Vorgabe aufnehmen. Diese Vorgabe verpflichtet die Hersteller von Praxisverwaltungssystemen, die vom Vertragsarzt zu erfassenden Gebührenordnungspositionen 03000, 03010, 04000 und 04010 unmittelbar in Abhängigkeit vom Patientenalter unter Beachtung der Regelung in der Allgemeinen Bestimmung 4.3.5 in die zutreffende altersklassenspezifische kodierte Zusatznummer um-zusetzen. In der Abrechnung der Leistungen gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigungen sowie im Einzelfallnachweis werden diese kodierten Zusatznummern übertragen.
Dies gilt auch für kodierte Zusatznummern im Zusammenhang mit der Abrechnung der Gebührenordnungspositionen 03220, 03221, 04220 und 04221."

Nun habe ich gerade mal mit dem 13.4.1 (Demo mit richtiger Lizenz) rumgespielt mit Datum jenseits 1.10. und erstaunlicherweise trägt TM die richtige Ziffer z.B. 03004 ein bei Eingabe der 03000. Das beunruhigende dabei ist die Tatsache, daß ich mal die 03000 und 03004 aus der Eigenen Liste gelöscht habe. Danach die 03000 eingetippt habe und siehe da, die 03004 erschien in der Abrechnung und wieder in der Eigenen Liste, die 03000 jedoch nicht. Es geht also auch ohne der 03000 in der 13.4.1.
Da ist wohl irgendwo ein Zaubertrick versteckt.

Frage: Darf man die Abrechnung 4/2013 mit der 03000 abgeben ? Wenn nicht, bleibt ja doch nur übrig, die 13.4.x baldigst zu installieren.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von wahnfried »

Horkano hat geschrieben:Im Beschluss des Bewertungsausschusses zur Änderung des EBM steht:

"Die Kassenärztliche Bundesvereinigung wird mit Wirkung zum 4. Quartal 2013 im Rahmen der Zertifizierung der Praxisverwaltungssysteme eine neue Vorgabe aufnehmen. Diese Vorgabe verpflichtet die Hersteller von Praxisverwaltungssystemen, die vom Vertragsarzt zu erfassenden Gebührenordnungspositionen 03000, 03010, 04000 und 04010 unmittelbar in Abhängigkeit vom Patientenalter unter Beachtung der Regelung in der Allgemeinen Bestimmung 4.3.5 in die zutreffende altersklassenspezifische kodierte Zusatznummer um-zusetzen. In der Abrechnung der Leistungen gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigungen sowie im Einzelfallnachweis werden diese kodierten Zusatznummern übertragen.
Dies gilt auch für kodierte Zusatznummern im Zusammenhang mit der Abrechnung der Gebührenordnungspositionen 03220, 03221, 04220 und 04221."
...wie üblich: wenn die KBV etwas ausheckt, dann bitte möglichst kompliziert! :mrgreen:

Nach Ihrem Bildschirmfoto hat TurboMed ein Zusatzbuchstaben-System auch für die 03040 implementiert. Das ist aber hier gar nicht genannt.

In ganz Niedersachsen wird die Umsetzung der 03000 in die altersspezifischen "Sonderziffern" von der KV automatisch erledigt, insofern kann man auch mit einem selbstgestrickten Ziffernsystem, welches nur die 03000 einträgt, korrekt abrechnen - gerade eben vom KV-Mitarbeiter bestätigt...
Ebenfalls wird die 03040 automatisiert bei allen berechtigten Fällen (also solche ohne die sog. "K-O-Ziffern", die deren Ansatz ausschließen) dazugesetzt.
--> Für andere KV-Bezirke bitte ganz offiziell anfragen und die Antwort hier mitteilen!!
Die Chronikerziffern mit oder ohne "H" muss der Arzt immer gezielt ansetzen. Das läßt sich nicht automatisieren und wird m.E. einiges Gehirnschmalz in den Praxen binden, um nix zu verschenken. Nur dafür müssen in Niedersachsen Zusatzbuchstaben in der Abrechnung übertragen werden.
Horkano hat geschrieben:Frage: Darf man die Abrechnung 4/2013 mit der 03000 abgeben ? Wenn nicht, bleibt ja doch nur übrig, die 13.4.x baldigst zu installieren.
In Niedersachsen nach offizieller Rückfrage: JAAA. (Man solle sich nur sicher sein, dass die selbsterzeugten Ziffern auch in der Abrechnung erscheinen --> also Probeabrechnung machen und Kontrolle in der kommentierten unverschlüsselten Abrechnungsdatei..., dies auch betr. Übernahme des Zusatzbuchstabens "H" bei entsprechenden Chronikerziffern. ACHTUNG: es kann sein, dass dafür das Prüfmodul des vieren Quartals erforderlich ist... - aber das wäre dann für die endgültige Abrechnung sowieso erforderlich und kann ja locker vom Testsystem transplantiert werden.)

Grüsse, Wahnfried

p.s.: zugegebenermaßen: das Umsetzungssystem der Versichertenpauschalen à la KBV erleichtert die korrekte RLV-/Hohnorar-Statistik... W.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von DocMoritz »

Habe leider lange das Forum nicht besucht :|
Und bin durch diesen Beitrag etwas irritiert.
Habe gestern Mail von Turbomed bekommen, dass die neue Version zum download bereit steht. Wenn ich die neuste Version vor dem 1.10 installiere, dürfte ich doch mit den Ziffern keine Probleme haben oder??
Gruss
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von caesar »

@DocMoritz

....so sollte es sein und wird es sicher auch sein, v. a. ist diese Version jetzt 2 d im Praxistest tatsächlich wesentlich performanter, Hotkeyabfolgen funktionieren wieder, "neue Vo." ist schneller, Werbung Praxisarchiv tauchte bisher in der Bildverarbeitung nicht mehr auf.....

Beste Grüße
caesar
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von wahnfried »

DocMoritz hat geschrieben:Habe leider lange das Forum nicht besucht :|
...Schon, Sie wieder zu lesen...
DocMoritz hat geschrieben:Und bin durch diesen Beitrag etwas irritiert.
...das gibt sich wieder...
DocMoritz hat geschrieben:Wenn ich die neuste Version vor dem 1.10 installiere, dürfte ich doch mit den Ziffern keine Probleme haben oder??
-->nein/ja/korrekt. (Die Negierung wäre: doch...)
Aber denken Sie doch mal an Diejenigen, die kein Online-Update machen. Wenn die Post spurt, könnte das Update rechtzeitig da sein (das war aber bis vor wenigen Tagen nicht klar), aber es gibt doch Einige, die die Updates nicht unbedingt sofort durchführen wollen. Und wenn in Hintertupfingen das Update erst irgendwann im Oktober ankommt, was dann in der Zeit davor? Was, wenn das Update am 30.9.ankommt? Vielleicht noch Notdienst am Abend... Oder Update-Stress in der Nacht (...und bloss nichts falsch machen...). Viele Gründe also, nicht unbedingt auf den letzten Drücker gezwungen sein zu wollen...

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von schmidt-dietrich »

bis jetzt 12:35h keien DVD da...........
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von wahnfried »

schmidt-dietrich hat geschrieben:bis jetzt 12:35h keien DVD da...........
...hier auch heute nix.

Fällt also das W'ochenende für Viele zum Updaten aus. Braunschweig ist ja nicht gerade sehr abseits der Postwege.

Samstags liefert die Post mir gar nichts, das kommt dann einfach erst am Montag. Ist ihnen wohl zu unsicher, ob ich anwesend bin - und bei vielen anderen Praxen dürfte das auch so sein. Ob das TurboMed ahnt?

Grüsse, Wahnfried
Rösener
Beiträge: 29
Registriert: Montag 3. September 2012, 20:51
11

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von Rösener »

Hallo

Laut Turbomed Webseite: voraussiichtliches Eintreffen der DVD am 30.09.13 oder später. Server für Download überlastet?

Sollte man jetzt nicht die Softwarewartungskosten einmalig kürzen?

Wenn man sich auf die Programmierung des Updates verlassen könnte, gäbe es ja noch die Möglichkeit in Nachtarbeit( wer bezahlt uns dafür ) am 30.09.13 das Update einzuspielen.
Bei meiner Praxis war zuletzt kein Update unter 4Stunden möglich(Praxis DB 3,5gb).

Noch eine kurze Frage: Muß die neue Datei HA-EBM2013-Ziffern_13.1.x (1) nur an einem Rechner importiert werden oder an allen Arbeitsstationen?

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende, bei mir zumindest ohne Updatestress.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von wahnfried »

Rösener hat geschrieben:Noch eine kurze Frage: Muß die neue Datei HA-EBM2013-Ziffern_13.1.x (1) nur an einem Rechner importiert werden oder an allen Arbeitsstationen?
...nur an einem Rechner, da die Importe in die Eigenen Listen ja in der PraxisDB landen.

Wer allerdings ohne das Kürzelsystem arbeiten will und die "1" für die EIngabe der Versichertenpauschale weiter nutzen möchte, muss über die "Grundeinstellungen - Karteikarte" die drei "alternativen Versichertenpauschalen" auf "03000" umsetzen - und das wäre an jedem Rechner nötig, an dem Ziffern eingegeben werden sollen.

Grüsse, Wahnfried
JoergSchoenen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:39
17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: neue Hausarzt-EBM-Ziffern ab 1.10.2013 - schon mit 13.3.

Beitrag von JoergSchoenen »

hallo,
Horkano hat oben auch die Zusatzpauschale (03040/04040) aufgelistet. Die wird nach Mitteilung der KV aber dort bei der Abrechnung zugesetzt. Eigentlich müssten wir uns damit also nicht herumschlagen. Habe aber mal in der Statistik "Regelleistungsvolumina - Protokoll budgetierte Leistungen" nachgesehen. Die wird dort nur aufgelistet, wenn sie auch extra eingegeben wurde. Heißt das, unsere Statistiken stimmen nur, wenn wir die GOP´s alle korrekt eingeben, also auch die Zusatzpauschale? Müssen wir uns also die Mühe machen ?!
JoergSchoenen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andreas und 55 Gäste