TM-Setup startet nicht (Win7)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von HoTsoft »

Tag,
zuhause habe ich einen privaten PC, auf dem ich ab und an an TM was ausprobiere.
Im Moment ist 12.4.2 installiert und ich wollte auf 13.1.2 oder 13.1.4 updaten.

Nun muss ich feststellen, dass es absolut unmöglich ist, hier Turbomed zu installieren, da das Setup einfach nicht startet. Wenn ich es starte erscheint kurz die Sanduhr, dann ist sie wieder weg und nix tut sich. Im Taskmanager wird es unter Prozesse als Setup.exe *32 angezeigt aber nix tut sich. Ich muss es dann mittels 'Prozess beenden' abschießen.
Ich habe schon Vieles probiert: (bin als admin angemeldet)
- Virenscanner aus
- das Setup vom Sub Disk1 zum Starten versucht (das normal natürlich auch, das startet auch nicht)
- das Setup von DVD starten oder von einer DVD-Kopie auf der Festplatte
- das Setup mit Rechtsclick 'Als Administrator ausführen'
- wiederholten Neustart
- Versuch, im Abgesicherten Modus von Win7 zu installieren. Hierbei startet das Setup tatsächlich und TM beginnt sich zu installieren. Mittendrin jedoch bricht es ab mit der Meldung 'Unable to selfregister a file properly ... C:\Windows\system32\msxml4.dll'. Nach diesem Abbruch ist die alte Installation natürlich zerschossen und TM lässt sich gar nicht mehr starten. Die Datei msxml4.dll ist übrigens vor der Installation in dem genannten Pfad schon vorhanden.
- hotline fragen, die weiß auch nix hierzu. Es läge an meinem PC. Was könnte hier inkompatibel sein?
- älteres System-Backup eingespielt, auch mit diesem lässt sich das Setup nicht starten.

Bin mit meinem Latein am Ende. Fällt evtl. jemanden hierzu noch was ein?
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo!

Wie lange "tut sich nichts"?? Auf unserem Praxis PC habe ich fast bei jedem Update ein ähnliches Problem (allerdings WIN XP Prof). Es dauert ungefähr 10 Minuten, bis das Update wirklich startet (zwischendrin erscheint "keine Rückmeldung"). Anfangs wäre ich dabei fast verzweifelt und habe den Prozess auch immer via Taskmanager beendet.

Auch ich habe TM auf einem meiner Laptops zu Hause installiert :) Haben Sie schonmal versucht, das Programm komplett zu deinstallieren und dann die neue Version aufzuspielen? (falls Sie Praxisdaten auf dem PC haben, müssten natürlich vorher die entsprechenden Ordner gesichert werden). Virenscanner muß natürlich immer aus sein.

Haben Sie evtl Demoversionen anderer Arztsoftware auf dem Win 7 Rechner??

Ansonsten würde mich die Antwort der anderen hier auch sehr interessieren! Gerade weil wir auch vorhaben, neue Hardware anzuschaffen und die Rechner mit Windows 7 Prof auszustatten.

Viele Grüße!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von Elkrib »

Hallo

Habe dieses Problem auch, wenn ich TurboMed übers Internet downgeloaded habe.

Nach dem Entpacken und Start des Setup-Programms hängt das System.

Meine Lösung unter Win XP Prof.
Nach dem Entpacken Rechner neu starten und dann erst Setup ausführen.

Mfg
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von HoTsoft »

scottsdalegirl hat geschrieben:Wie lange "tut sich nichts"??
Habe das nun probiert. 2h tut sich nix...
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von HoTsoft »

Elkrib hat geschrieben: Habe dieses Problem auch, wenn ich TurboMed übers Internet downgeloaded habe.
Nach dem Entpacken und Start des Setup-Programms hängt das System.
Vielen Dank.
1. Habs nicht aus dem Internet
2. Nicht das System hängt, sondern das Setup startet nicht
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von mschiller »

virenscanner ausgeschaltet?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von Kasimir »

Das Problem habe ich hin und wieder auch, schon seit Jahren, sowohl auf Windows 7 manchmal, als auch auf XP und ich hatte mal einen Vista-Rechner, da war es auch so.
Aber ein Muster, wann diese Setup-Start-Verzögerung auftritt, habe ich nicht erkennen können.
Meistens starte ich das Setup dann mehrmals und wenn's nicht hilft, muss ein Rechner-Neustart her.
Viele Grüße
Kasimir
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von Doc am See »

Hallo!

Vielleicht hat ja einfach nur die TM-Update-DVD eine Macke (oder das DVD-Laufwerk ist defekt).

Probieren Sie doch einfach mal die Installation der neueren Download-Version 13.1.4 von der TM-Website, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Bei mir verlief das Update der Version 12.4.x auf diese Download-Version 13.1.4 ohne Probleme und ich bin zufrieden mit dieser Version, vor allem wegen der Verbesserungen in der Med.-Verordnung (wurde ja auch langsam Zeit, wegen des Rückschritts, welcher vor fast einem Jahr eintrat).

Viele Grüße vom Doc am See
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von scottsdalegirl »

HoTsoft hat geschrieben:Habe das nun probiert. 2h tut sich nix...
Das ist ja Wahnsinn!

Den letzten Beitrag kann ich bestätigen. Bei uns war einmal das Laufwerk defekt. Auch war einmal eine Datei der heruntergeladenen
Version beschädigt, so daß das Update nicht lief. Wir hatten es sogar einmal simultan - sowohl die übersandte DVD defekt als auch der
Download. Wenn es keinem anderen so geht, fragt man sich natürlich....

Wichtig ist, dass Sie beim Download via Turbomed dringend einen Download Manager verwenden (FDM). Und bei mir klappt der Download
auch nur zu Hause (ua schnellere Verbindung). In der Praxis war der Download jedesmal trotz FDM fehlerhaft.

Viel Glück und viele Grüße.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von Kasimir »

scottsdalegirl hat geschrieben:.. Und bei mir klappt der Download
auch nur zu Hause (ua schnellere Verbindung). In der Praxis war der Download jedesmal trotz FDM fehlerhaft.
Ich habe auch nur zu Haus eine schnelle Verbindung, deshalb lade ich das Update nur zu Haus hinunter (mit dem Free Download Manager) und nehme es per Stick in die Praxis mit. Wozu 2 x downloaden?
Auf alle Fälle aber kontrolliere ich vor dem Starten der heruntergeladenen Datei per MD5-Hash-Wert-Berechnung,ob der Download auch fehlerfrei ist.

Im Übrigen vermute ich, dass das Problem, dass das Setup nur sehr verzögert startet, gar nichts mit Turbomed zu tun hat, sondern anderswo im Computer seinen Ursprung hat.
Viele Grüße
Kasimir
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von scottsdalegirl »

Kasimir hat geschrieben: Ich habe auch nur zu Haus eine schnelle Verbindung, deshalb lade ich das Update nur zu Haus hinunter (mit dem Free Download Manager) und nehme es per Stick in die Praxis mit. Wozu 2 x downloaden? Auf alle Fälle aber kontrolliere ich vor dem Starten der heruntergeladenen Datei per MD5-Hash-Wert-Berechnung,ob der Download auch fehlerfrei ist.
Im Übrigen vermute ich, dass das Problem, dass das Setup nur sehr verzögert startet, gar nichts mit Turbomed zu tun hat, sondern anderswo im Computer seinen Ursprung hat.
Das ist wohl ein Mißverständnis... früher habe ich den Download in der Praxis versucht und es klappte nie. Seitdem lade ich ausschließlich zu Hause
und ziehe das Update ebenfalls auf USB. Also nicht doppelt.

Seit der Katastrophe vor einigen Jahren lasse ich das Update auch immer zuerst zu Hause auf einem Laptop durchlaufen (das wird sowieso für Turbomed
Testzwecke verwendet) und erst wenn das fehlerfrei klappt, wird in der Praxis installiert.

Wahrscheinlich haben Sie Recht zwecks der Verzögerungsproblematik - deswegen war meine Frage, ob evtl die Demoversion eines anderen Arztprogramms
auf dem Rechner ist. Sowas kann auch zu Problemen führen. Oder eben ein aktivierter Virenscanner - aber der war ja wohl aus. Firewall??
Vielleicht laufen auch Prozesse im Hintergrund, die das Update blockieren? Evtl ein Zusatztool gg Malware? Es könnte auch an dem im Update enthaltenen ifap
liegen (ich aktualisiere ifap separat NACH Turbomed - das ifap lässt sich von "Disk II" starten).
Viele Grüße
Scottsdalegirl
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von HoTsoft »

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich hatte alle schon versucht, incl. das mit dem Download.
Wenn ich mir die Setup-Datei aus dem Ordner 'disk1' in Windows genauer ansehe, so meldet Win7 unter den 'Eigenschaften', dass das ein 32-Bit Setup Launcher ist, Produktversion 5,5, letztes Änderungsdatum 2.10.98. Diese Setup.exe war in den letzten 6 updates die gleiche.
Ich vermute mal, hier wird zum Start der Installation ein Verfahren verwendet, was evtl. nicht mehr für alle neueren Betriebssysteme funktioniert.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von scottsdalegirl »

Das würde mich wundern - denn viele haben schon Windows 7 und die Updates klappen da einwandfrei... bin gespannt was die anderen schreiben. Wie gesagt, wir wollen die PCs erneuern und mit Windows 7 bestücken.... bei solchen Problemen kann einem das vergehen!! TM hat jedoch Windows 7 Professional freigegeben - nur Windows 8 nicht.

Was sagt die TM-Hotline??

Viele Grüße
Viele Grüße
Scottsdalegirl
kteamchief
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 10:59
12

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von kteamchief »

Ich hatte genau dieses Problem auch. Bei mir lag das Problem an der Logitech Software bzw. dem Prozess "setpoint.exe" im Taskmanager. Stoppen dieses Prozesses führte dazu, dass das Setup von DVD und aus der Downloadversion korrekt startet. Mittlerweile gibt es eine ganz neue Version der Logitech Software, hier gab es bei mir keine Probleme mehr.

Gruß,
kteamchief
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von HoTsoft »

kteamchief hat geschrieben:Bei mir lag das Problem an der Logitech Software bzw. dem Prozess "setpoint.exe" im Taskmanager. Stoppen dieses Prozesses führte dazu, dass das Setup von DVD und aus der Downloadversion korrekt startet.
Unglaublich Kollege!
Das hat es auch bei mir gebracht! Was hatte ich hier Zeit investiert!
Vielen herzlichen Dank!!
(Wie sind Sie denn seinerzeit auf die Lösung gekommen?)
kteamchief
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 10:59
12

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von kteamchief »

Hallo HoTsoft,

bei der Lösung des Problems konnte mir weder die TM-Hotline noch der Service-Vertriebspartner helfen, der sich per Fernwartung eingeloggt hatte. Schlussendlich habe ich einfach sukzessive einzelne Dienste im Taskmanager beendet und dann geschaut, ob das Setup funktioniert. Zuvor hatte ich ausgeschlossen, dass es am Virenscanner liegt. Es war ja klar, dass irgendein "Prozess" das korrekte Ausführen des TM-Setup stört. Zunächst hatte ich natürlich auch ein Problem mit der Donwloadversion vermutet, aber auch die DVD funktionierte ja nicht...

Wieder mal das Prinzip "trial an error"...

Gruß,
kteamchief
tom.stein
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. April 2010, 00:01
13

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von tom.stein »

Schade, dass dieses Thema noch offen ist. Gerade habe ich eine frische Erst-Installation der 16.2 durchgeführt auf einem frischen Rechner mit Windows 10 (ohne Logitech-Tools) und SSD und Core i5-Prozessor, also an Leistung mangelt es nicht. Und genau das gleiche Verhalten: Das Uralt-Setup startet 10 Minuten lang nicht erkennbar, bis es plötzlich doch da ist. Im Installationsverlauf hängt dann auch noch telemed.net für über 45(!) Minuten ohne erkennbare CPU- oder Speicherlast! Am Ende funktioniert es doch, wenn man eine gute Kaffee langsam genießt. Ich gebe zu, ich hatte eine Sekunde vorher mit der rechten Maustaste ins Fenster geklickt - ob das etwas bewirkt hat?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
hatte ich auch mal bei meinem Kollegen und seinem privaten Laptop. Nach stundenlangem suchen hat sich herrausgestellt, daß ein Logitech Trackbal das Problem war. Treiber deinstalliert, TM aufgespielt, Treiber wieder installiert. Mal schauen, ob da zu Hause irgend ein USB-Gerät installiert ist, welches in der Praxis nicht installiert ist.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von kalli »

Auch bei uns startet das setup auf 3 Arbeitsplätzen nur verzögert, bzw. bricht spontan nach kurzer Zeit ab. Erst nach mehrfachem Starten läuft es dann doch durch; manchmal mit der Fehlermeldung Turbomed sei mehrfach gestartet und werde nun beendet. Ich vermute auch Interaktionen mit anderen Diensten, aber Logitech ist nicht auf dem Rechner. Installationsversuch nach Neustart geht ebenfalls nicht besser.
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von Baltex53 »

Hallo,

vielleicht hilft folgendes Vorgehen: Wenn TM oder was auch immer beim Start zu hängen scheint, den Ressourcenmonitor öffnen und auf den Reiter CPU gehen (ich arbeite noch mit Win 7). Durch klick auf den Spaltenkopf "Durchschnittliche CPU..." die aktiven Prozesse nach oben bringen. Jetzt gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:
1. Ein anderer Prozess belegt etwa 100 Prozernt der CPU-Leistung. Das wäre dann die Ursache.
2. Mit Rechtsklick auf den hängenden Prozess ein Auswahlfenster öffnen und dort "Warteschlange analysieren" öffnen. Das sollte dann zeigen, was hier blockiert und ggf. beendet werden muß. Achtung - Bitte VORHER Rat holen falls Sie sich nicht sicher sind was da beendet wird.
Einen schönen Abend noch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 43 Gäste