TM-Setup startet nicht (Win7)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
kteamchief
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 10:59
12

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von kteamchief »

Hallo HoTsoft,

bei der Lösung des Problems konnte mir weder die TM-Hotline noch der Service-Vertriebspartner helfen, der sich per Fernwartung eingeloggt hatte. Schlussendlich habe ich einfach sukzessive einzelne Dienste im Taskmanager beendet und dann geschaut, ob das Setup funktioniert. Zuvor hatte ich ausgeschlossen, dass es am Virenscanner liegt. Es war ja klar, dass irgendein "Prozess" das korrekte Ausführen des TM-Setup stört. Zunächst hatte ich natürlich auch ein Problem mit der Donwloadversion vermutet, aber auch die DVD funktionierte ja nicht...

Wieder mal das Prinzip "trial an error"...

Gruß,
kteamchief
tom.stein
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. April 2010, 00:01
14

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von tom.stein »

Schade, dass dieses Thema noch offen ist. Gerade habe ich eine frische Erst-Installation der 16.2 durchgeführt auf einem frischen Rechner mit Windows 10 (ohne Logitech-Tools) und SSD und Core i5-Prozessor, also an Leistung mangelt es nicht. Und genau das gleiche Verhalten: Das Uralt-Setup startet 10 Minuten lang nicht erkennbar, bis es plötzlich doch da ist. Im Installationsverlauf hängt dann auch noch telemed.net für über 45(!) Minuten ohne erkennbare CPU- oder Speicherlast! Am Ende funktioniert es doch, wenn man eine gute Kaffee langsam genießt. Ich gebe zu, ich hatte eine Sekunde vorher mit der rechten Maustaste ins Fenster geklickt - ob das etwas bewirkt hat?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
hatte ich auch mal bei meinem Kollegen und seinem privaten Laptop. Nach stundenlangem suchen hat sich herrausgestellt, daß ein Logitech Trackbal das Problem war. Treiber deinstalliert, TM aufgespielt, Treiber wieder installiert. Mal schauen, ob da zu Hause irgend ein USB-Gerät installiert ist, welches in der Praxis nicht installiert ist.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von kalli »

Auch bei uns startet das setup auf 3 Arbeitsplätzen nur verzögert, bzw. bricht spontan nach kurzer Zeit ab. Erst nach mehrfachem Starten läuft es dann doch durch; manchmal mit der Fehlermeldung Turbomed sei mehrfach gestartet und werde nun beendet. Ich vermute auch Interaktionen mit anderen Diensten, aber Logitech ist nicht auf dem Rechner. Installationsversuch nach Neustart geht ebenfalls nicht besser.
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von Baltex53 »

Hallo,

vielleicht hilft folgendes Vorgehen: Wenn TM oder was auch immer beim Start zu hängen scheint, den Ressourcenmonitor öffnen und auf den Reiter CPU gehen (ich arbeite noch mit Win 7). Durch klick auf den Spaltenkopf "Durchschnittliche CPU..." die aktiven Prozesse nach oben bringen. Jetzt gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:
1. Ein anderer Prozess belegt etwa 100 Prozernt der CPU-Leistung. Das wäre dann die Ursache.
2. Mit Rechtsklick auf den hängenden Prozess ein Auswahlfenster öffnen und dort "Warteschlange analysieren" öffnen. Das sollte dann zeigen, was hier blockiert und ggf. beendet werden muß. Achtung - Bitte VORHER Rat holen falls Sie sich nicht sicher sind was da beendet wird.
Einen schönen Abend noch
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von mono22 »

Es war ja klar, dass irgendein "Prozess" das korrekte Ausführen des TM-Setup stört. Zunächst hatte ich natürlich auch ein Problem mit der Donwloadversion vermutet, aber auch die DVD funktionierte ja nicht...

Wieder mal das Prinzip "trial an error"...
Ein sehr wertvoller Tip. Neuer HP-Laptop, Win 10pro, TM-Installation erst möglich nachdem eine HP Zusatzsoftware über "Prozesse" beendet wurde. Vielen Dank
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

TM-Setup startet auch nicht (Win7) nach Sonderupdate 1/17

Beitrag von eusebius »

Baltex53 hat geschrieben:Mit Rechtsklick auf den hängenden Prozess ein Auswahlfenster öffnen und dort "Warteschlange analysieren" öffnen. Das sollte dann zeigen, was hier blockiert und ggf. beendet werden muß.
Danke, Baltex53 - der rettende Vorschlag!! Der funktioniert auch 1 Jahr später, im März 2017.
Das Setup reagierte nicht, und erst die Warteschlangenananlyse (s.o) zeigte, daß ein Prozeß aus einem mit TM verkoppelten Bildarchivierungsprogramm die Ursache war. Prozeß beendet- und TM-Setup arbeitet volle Brause! Darauf wäre keine Hotline gekommen (und ich erst nach 7 Stunden Recherche und der Forenhilfe. Großartig!
Eusebius
m.seier
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Juli 2008, 10:07
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: TM-Setup startet nicht (Win7)

Beitrag von m.seier »

Jau! Vielen Dank!

Auch bei uns hing das Update auf einem WIN 7 prof Rechner!!! Bei uns war es ein Brother Drucker Monitor-Programm !!
Prozess deaktiviert -> Update flutscht!

Beste Grüße, Danke ans Forum!

M. Seier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 58 Gäste