Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von wahnfried »

Ramm, Telse hat geschrieben:Auf dem BTM-Rezept sind 1 Medikamentenzeile und 4 Infozeilen vorgesehen. Allerdings kann hier auch wirklich nur ein Medikament pro BTM-Rezept übernommen und mit den Infozeilen versehen werden. Nach Rücksprache mit der Bundes-Opium-Stelle ist das aber kein Problem, weil in den meisten Fällen nur 1 BTM-Präparat verschrieben wird. Sollte hier Handlungsbedarf bestehen, können Sie mir das gern mitteilen, dann werden wir auch das Thema mit der nächsten Version ändern.
Hallo Frau Ramm,

da sehe ich allerdings Handlungsbedarf, da man mit BTM-Rezepten eben nicht so freizügig druckend umgeht (Aufbewahrungspflicht/Vollständigkeit der Durchschläge..., kleine Mengen an Vordruck-Vorrat...) und doch eben öfter mehrere BTM auf ein Rezept gedruckt werden sollen (ggfs. auch Begleitmedikation wie MCP oder Macrogole). Hier wäre der Zwang zu einem Rezeptformular je Medikament wirklich eine Verschlechterung.

Allerdings habe ich derzeit keine konkrete Idee, wie man die ja durchus auch - wegen der umfänglicher möglichen Anweisung zum Gebrauch - gewünschte Version "1 Medikament/4 Infozeilen" mit der Dazu-Druckbarkeit weiterer dokumentierbarer Medikamentenverordnungen kombinieren könnte.

Ich würde vermutlich entweder ein weiteres Medikament per F4-Zeilenmakro anlegen und in eine Info-Zeile schreiben (unter Verzicht auf statistische Dokumentation und AVWG-Unsinn - für BTM wäre das nämlich Unsinn...) oder für BTM-Rezepte auf die alte Verordnung umschalten, was Sie ja nicht unterstützen dürfen...

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von RAMöller »

Für uns als BTM-ausstellende Praxen ist die Änderung auf 1 Medikament pro Rp. ein No-Go.
Die Anzahl der Rezeptformulare ist begrenzt und der Druck ist mittels Nadeldrucker ebenso schwierig wie mit dem Laserdrucker. Das Ganze jetzt 2x oder 3x geht zu weit. Ihre Berufung auf die Bundesopiumstelle wirkt nicht sehr überzeugend.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Kasimir »

Ich muss mich den "Vorrednern" anschließen.
Dass zusätzlich zum BTM-Medikament ein anderes Medikament (gegen Nebenwirkungen des BTM-Medikaments) mit auf das gleiche Rezept kommt, ist nicht selten und muss auf alle Fälle weiter möglich sein.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von RAMöller »

Anbei die Antwort der Bundesopiumstelle auf einen erhöhten Rezeptbedarf.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von RAMöller »

Der Anhang war wohl zu groß, daher schicke ich den abgetippten Text:
"Aufgrund des allgemein gestiegenen Bedarfs an Betäubungsmittelrezepten müssen wir die Liefermenge auf einen maximalen Jahresbedarf gemäß Ihrer letzten Anforderung beschränken...Mit freundlichen Grüßen Bundesopiumstelle"
Daher meine Bitte an TM die Verordnung der BTM wie zuvor beizubehalten, d.h. 3 Präparate pro Rp.
Grüße
Möller
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von turbotm »

Wir haben das selbe Problem.
Nur ein Med / Rp ist nicht machbar.
Gruss
Maier
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ja, das wäre ein Rückschritt!
3 Meds und ordentlicher Einsprung in die Zusatzzeile, wie früher ohne Gedächtnisverlust bei nächstem Rezept..
Ansonsten immer unpraktikabele Haptik - mit zuviel Klickerei...
Ach und dann muß ich deswegen wohl Compugroupvorstandschef Hr. Esser verklagen oder eine Berufskrankheit: akute Mausfongerarthrose einreichen ;-) *lol*
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo liebe TM-Anwender,

wir arbeiten gerade an einer Lösung zum BTM-Rezept.

Der Plan:
Wird im VerordnungsCenter 1 Medikament für das BTM-Rezept ausgewählt, so stehen bis zu 5 Infozeilen zur Verfügung.
Werden 2 Medikamente ausgewählt, so stehen pro Medikamentenzeile 2 Infozeilen zur Verfügung.
Werden 3 Medikamente ausgewählt, so wird pro Medikamentenzeile eben 1 Infozeile in der Druckvorschau (editierbar) angezeigt.

Ob das bis morgen (geplanter Online-Mastertermin) noch fertig wird, kann ich nicht zusagen. Aber bis zur Erstellung des DVD-Masters (nächsten Mittwoch) sollte es dann drin sein.
Der Online-Master wird als "Vorabversion" betitelt werden, so dass jeder sehen kann, dass hier noch weitere Änderungen zur endgültigen Version vorgenommen werden.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Kasimir »

Das hört sich gut an.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo liebe TM-Anwender,

wir haben die BTM-Änderungen noch mit in die Online-Vorabversion einfließen lassen können.
Derzeit werden noch diverse Testungen in den unterschiedlichsten Programmfunktionen vorgenommen - die gesamte QS mit 12 Mitarbeitern testet noch fleißig.
Sollten keine gravierenden Fehler gefunden werden, wird die Version morgen auf unserer Homepage bereitgestellt.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von wahnfried »

Ramm, Telse hat geschrieben:... Lösung zum BTM-Rezept.

Der Plan:
Wird im VerordnungsCenter 1 Medikament für das BTM-Rezept ausgewählt, so stehen bis zu 5 Infozeilen zur Verfügung.
Werden 2 Medikamente ausgewählt, so stehen pro Medikamentenzeile 2 Infozeilen zur Verfügung.
Werden 3 Medikamente ausgewählt, so wird pro Medikamentenzeile eben 1 Infozeile in der Druckvorschau (editierbar) angezeigt.
Hallo, das ist - finde ich - eine wirklich pfiffige Lösung, Chapeau...

Grüsse, Wahnfried!
neckarpraxis
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14
Bedankt: 2 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von neckarpraxis »

Es ist tatsächlich Vieles verbessert worden.

Positiv ist die Sortierbarkeit im Mediplan, die verbesserte Focuskontrolle (wenn auch noch nicht perfekt), die Editierbarkeit der Spaltenüberschriften im MP

Ich hadere jedoch besonders immer noch mit 2 Dingen:

1. Im Mediplan sind durch die großen Abstände und Typen in Kopfbereich weniger Zeilen als im alten Plan darstellbar (10 vs. 13 in A5) - wenn der Praxisstempel dargestellt werden soll sind's nur noch 6 Spalten.
Hier wäre mein Wunsch noch immer die Möglichkeit das Layout über eine Freigabe des Formulars via "tmtest" - wenn hier durch TM eine Realisation eines praktikablen Layouts so schwer scheint (oder habe ich hier völlig abstruse Wünsche?). Ein Logo oder Stempel hätte ja in der rechten Ecke des MP-Kopfs noch Platz.

2. die Fenster der Eingabemasken für Dosierung und Hinweise lassen sich nur über Klick auf "OK" oder Alt-O schließen. Weniger Umständlich wär's mit "Esc" oder "Enter".

Trotz aller Bemühungen - welche ich durchaus würdige - ist hier noch viel Feinarbeit nötig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 105 Gäste