Verbesserungsvorschläge!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Verbesserungsvorschläge!

Beitrag von Geigenberger »

Dieser Beitrag wurde vom Vorgängeforum in dieses Forum kopiert!


Geigenberger
erstellt: 11. April 2002 12:48 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!

Hier ein Ausschnitt aus meinem letzten Brief an TurboMed:

Einige 'Holprigkeiten' bzw. Verbesserungsmöglichkeiten fielen mir aber auf, die ich Ihnen gerne mitteilen möchte. Ich erinnere mich noch sehr gut an die alten 'DOS'-Zeiten, in denen von Ihnen und Ihren Mitarbeitern Programmverbesserungen stets sehr schnell und flexibel implementiert worden sind. Ich bin sicher, da hat sich nichts geändert.


- Es wäre gut, wenn in der Artspalte der elektronischen Karteikarte voranstehende und vor allem nachfolgende (meist versehentlich eingegebene) Leerzeichen vom Programm erkannt und automatisch eliminiert würden. Man erkennt diese Leerzeichen nämlich nicht und bei Karteiselektionen kann es vorkommen, daß so Zeilen übersehen werden.

- Die Artbezeichnungen 'Abrechnung' und 'Abrechnungsinformation' sind gleich und damit haben auch die Zeilen die gleichte Farbe Zusätzlich sieht auch das Symbol sieht fast gleich aus, nur etwas 'farbloser'. Dies ist sehr verwirrend, da man beim Laborimport auf den ersten (und auch zweiten Blick) meint, Laborfacharztziffern würden abgerechnet werden! Eine etwas andere Artbezeichnung und ein etwas anderes Symbol wäre hier sehr hilfreich!

- Wäre es nicht eine pfiffige Eigenschaft des Programms, wenn der Cursor beim Erreichen einer Textzeile in der elektronischen Karteikarte gleich an das Ende der Zeile springen würde? Schließlich werden Eingabetexte meist am Ende der Zeile ergänzt.

- Ein ständig präsentes (für Designpuristen könnte es ja abschaltbar gemacht werden) und scrollendes Notizfeld auf der 'Patientenstammseite' z.B. unter den Patientenangaben wäre eine enorme - und sicher leicht zu implementierende - Hilfe.
- weiterhin wäre ein farblich etwas anders hinterlegbares Cavefeld besser, da auffälliger;

- nebenbei: was ist - und wer braucht eigentlich - die Information 'Genuiner Arzt' ? Ich denke jedenfalls, daß diese Information nicht so wichtig ist, daß sie ständig präsent sein muß. Bei einer 3-er Praxisgemeinschaft, wie bei uns, erscheinen verwirrend viele Arztnamen auf der Mantelseite.

- Beim Ändern des Datums in der Karteikarte läßt sich das aufpoppende 'OK' Feld nur mit der
Maus, nicht mit der Tastatur schließen (Alt-O funktioniert nicht)

- Der Wartezimmerlistenaufruf ist nur möglich, wenn irgendein Patient bereits aufgerufen ist. Damit ist ständig
ein Patient auf dem Bildschirm, den man überhaupt nicht braucht! Strg-W sollte auch von der
'Initialseite' aus funktionieren, so daß wirklich nur der durch die Wartezimmerliste aufgerufene Patient auf dem Bildschirm ist.

- Das 'Einschieben' von Geb-Ziffern sollte möglich sein.

- Strg + und Strg - wäre wieder praktisch, um bereits bearbeitete Patienten nochmals
'mit einem Handgriff' aufrufen und durchblättern zu können

- Der Aufruf von Patienten aus Suchlisten heraus ist nur mit der Maus möglich (bei DOS ging's auch
mit der 'Return' Taste (Dadurch leider ein zusätzlicher Griff zur Maus nötig).

- Das Fenster nach Aufruf der Diagnosen (F11) läßt nicht erkennen, ob der Focus, bzw das aktive Feld bei der Eingabe für die Dauerdiagnosen oder für die Akutdiagnosen ist

- Das Netzcenter war früher besser. Das kleine Ikon rechts unten ist kaum zu erkennen; außerdem kommen oft Fehlermeldungen, daß der angesprochene Computer nicht erreichbar ist, obwohl dies nicht stimmt.

- Schön wäre es (da kostengünstiger), wenn zusätzlich zum Microsoft Word auch die Textverarbeitung von Star-Office in TurboMed integriert wäre

- Unter DOS-Zeiten habe ich den Server unter Linux und Samba betrieben (jahrelang absolut stabil!); Sehr schade, daß der Poet-Server nicht auch unter Linux betreibbar ist. Neben dem Preis und der Stabilität wäre – so könnte ich mir vorstellen – die Tatsache, daß auch der Server für TurboMed unter Linux läuft eine interessante Marketing-Idee.

Das zu meinem Brief. Schreiben auch Sie Verbesserungsvorschläge! Die Jungs von TurboMed sind flott und flexibel. Es liegt auch an uns Anwendern, daß unser Programm immer nochbesser wird!

Viele Grüße!

A. Geigenberger



Doggi
erstellt: 12. April 2002 20:18 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, Herr Geigenberger! Danke für Ihr Mail! Von Doc zu Doc
ist professionell und sehr ansprechend. Meine Vorschläge an
TurboMed habe ich mit Word erstellt und sende Sie Ihnen getrennt per Mail. Bitte in dieses Forum einstellen, als "EDV Trottel" weiß ich leider nicht, wie man hier Word Dokumente einfügt!
Viele Grüße und weiter so!
Dr.Schiechtl

-----------------------
Doggi



GeigenbergerAlfons
erstellt: 12. April 2002 22:53 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Kollege Schiechtl!

Erstmal Danke für Ihre aufmunternden Worte!

Hier Ihr Brief, vielen Dank dafür!

--------------------------------------------


Dr.med.Wolfgang Schiechtl



GeigenbergerAlfons
erstellt: 12. April 2002 22:55 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
P.S.:

text einfügen funktioniert über die Zwischenablage von jedem Dokument heraus: Strg-C Strg-V

-----------------------
Viele Grüße!

Alfons Geigenberger
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste