Vorschau Juli-Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Vorschau Juli-Update

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

ich bin gerade die aktuellen Entwicklungstickets durchgegangen. Folgende Änderungen in Bezug auf die Neue Verordnung/Medikamentenplan/Marcumarplan werden zum Juli-Update an alle Anwender ausgeliefert:

Neue Verordnung:
o Deutlichere farbliche Markierung des Laufbalkens im Verordnungsfenster
o Makros in der Infozeile ausführen können
o Schriftgröße über die Strg-E-Einstellungen einstellbar
o Hinweismeldungen mit „J“ oder „N“ (nicht Alt-J und Alt-N) beantworten können
o Hinweismeldungen pro Medikament in TURBOMED abschaltbar (generelle Abschaltung laut AVWG nicht erlaubt)
o Hinweismeldungen in ifap werden zukünftig nicht mehr eingeblendet (Tipp: schon jetzt über Extras/Optionen/Warnmeldungen direkt im iPC3 abschaltbar)
o Doppelte Hinweis/InfoZeilen werden unterbunden
o Geändertes Tagesdatum auf dem Rezept wird nun korrekt übernommen
o Schließen über „X“ oder „ESC“ bringt nun Speicherabfrage
o Bei Aufruf der Verordnung steht der Fokus nun immer auf dem Medikamentennamen – somit ist die buchstabengesteuerte Suche wieder möglich
o Schriftfarbe pro Rezeptart einstellbar (noch in Arbeit - hoffe, dass das noch klappt)

Marcumarplan:
o Speicherabfrage (ein /ausschaltbar)
o Button Folgeplan öffnet nun einen neun Plan und speichert den alten ab

Medikamentenplan:
o Bereits konvertierte „Alt-Plan-Einträge“ nicht erneut konvertieren
o Striche statt Nullen werden nun korrekt in den Druck übernommen
o Minuswerte für horizontalen und vertikalen Vorschub nun möglich
o Einnahme-Hinweis auch ohne andere Dosierungsangaben möglich
o Spalten „Hinweis“ und „Bemerkung“ drucken mit Zeilenumbruch
o Ausdruck über Strg-D (nicht nur über den Button), sofern im unteren Bereich keine Verordnungseinträge vorhanden sind

Viele weitere Änderungen sind in Planung und teilweise auch schon in Arbeit - alles werden wir nicht in das Zwischenupdate bekommen - weitere Verbesserungen werden Sie dann mit dem Q4-Update bekommen.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von caesar »

Hallo,

ist dann auch das Bug mit der nicht aufrufbaren Funktion (z.B. F11 oder F3 oder F8) bei noch nicht vollständig geladenem Patientendesktop gefixt?
Hört dann auch der unsägliche Flacker-/Nachlaufeffekt bei der Auswahl der Medikamente aus der Patientenhistorie (oberes Fenster) auf, welches häufig bei schnellem Arbeiten zu Fehlauswahlen führt? (Stichwort: Verzögerungen durch "Hinweisfenster ganz unten")

MfG
Caesar
neckarpraxis
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14
Bedankt: 2 times

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von neckarpraxis »

Folgende Wünsche zum Medikamentenplan hätte ich da noch:...

- feinere Gitterlinien - sieht sehr grob aus
- Editierbarkeit der Einträge direkt (!) im zu druckenden Plan - ähnlich "alter" Plan. Nicht nur einfach eine Vorschau in der nichts mehr zu ändern ist
- kleinere Spaltenbreiten der Tageszeiten durch kleinere Schrift oder Zeilenumbruch/Symbole o.Ä. - damit mehr Platz für Medikamentenbezeichnung und Kommentare bleibt
- Möglichkeit einer Kopfzeile mit Praxisdaten/Logo - Stempel unter Plan brauch zu viel Platz!
- am besten Editierbarkeit (Kennwort=tmuser) des Formulars zur individuellen Anpassung an die Bedürfnisse der Praxis - hat sich bei anderen Formularen sehr bewährt, die sonst für mich völlig unbrauchbar wären (z.B. Terminzettel f. Pat.)

Für den Marcumarplan:

- bei Erstellung eines Folgeplans sollten die Hinweistexte unter dem Plan (Diagnosen, Medikament, Zielwert, etc.) automatisch auf den neuen Plan übernommen werden - oder mache ich hier etwas falsch, dass wir dies immer wieder neu eintragen müssen?
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von Doc am See »

Hallo an alle und vor allem an Frau Ramm,

es erscheint mir vordringlich, die Konvertierung des alten Medi-Plans in den Benutzerrechten sperren zu können. Diese wählbare Konviertierungssperre sollte in dem Zwischenupdate unbedingt enthalten sein, damit nicht versehentlich konvertiert wird. Alternativ oder zusätzlich könnte eine Rück-Konvertierung des neuen in den alten Medi-Plan ermöglicht werden, was aber sicher mehr Aufwand für die Programmierung bedeuten dürfte.

Also helfen Sie uns bitte den alten Medi-Plan zu sichern, bis der neue Medi-Plan einwandfrei funktioniert!

Viele Grüße vom Doc am See

PS.: Vielleicht gibt es ja auch jetzt schon eine Möglichkeit in der aktuellen TM-Version 12.3.1, das obige Problem der versehentlichen Konvertierung des Medi-Plans zu lösen !
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von danspie »

Sehr geehrte Frau Ramm,
ich finde es am wichtigsten, dass der neue Mediplan auch in aktueller >Form die Vorlagen übernommen werden kann. Dazu muss er wohl automatisch in der Karteikarte gespeichert werden? Wird dies nicht umgesetzt, ist der neue Mediplan für Praxen die mit Schnellbriefen arbeiten komplett wertlos und unbrauchbar, da u.U. in den Schnellbriefen alte Medipläne aufgenommen werden, wenn der neueste nicht ausgedruckt wird, wenn kein Ausdruck des Mediplans erfolgt (z.B. bei Hausbesuchspatienten) -> massives Sicherheitsrisiko für Patienten!
A. Spiegl
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorschau Juli-Update und Weiterentwickung Alt-Medi-Plan

Beitrag von wahnfried »

Doc am See hat geschrieben:...Diese wählbare Konviertierungssperre sollte in dem Zwischenupdate unbedingt enthalten sein, damit nicht versehentlich konvertiert wird. Alternativ oder zusätzlich könnte eine Rück-Konvertierung des neuen in den alten Medi-Plan ermöglicht werden, was aber sicher mehr Aufwand für die Programmierung bedeuten dürfte.

Also helfen Sie uns bitte den alten Medi-Plan zu sichern, bis der neue Medi-Plan einwandfrei funktioniert!
Hallo Doc am See,

Eine Rück-Konvertierung halte ich nicht für erforderlich, da die Konvertierung ja den alten Plan nicht löscht. Wenn Sie meinen, einen aus einem Alt-Medi-Plan konvertierten Neu-Medi-Plan nach Veränderung und Ausdruck wieder "zurück" (in einen ergänzten Alt-Mediplan) konvertieren zu wollen, wäre das nur möglich, wenn der rück-zu-konvertierende Neu-Medi-Plan nicht mehr als 13 Zeilen enthält.

Will sagen, daß sowas allenfalls eine bedingte Rückkonvertierungsmöglichkeit wäre (und dadurch wohl mehr Verwirrung als Ordnung stiften könnte) - und eben die Weiterentwicklung des alten Medi-Planes zu dieser Funktionalität erfordern würde. Das wurde aber von Frau Ramm bereits abgesagt, wobei ich hier sogar der Meinung bin, daß TurboMed gerade Vieles erheblich Wesentlicheres zu programmieren hat. Eigenentwicklungen steht übrigens aufgrund der seit langem bestehenden passwortmäßigen Freigabe des alten Medi-Planes und Marcumar-Planes ("tmtest") nichts entgegen.

Die Oben in diesem Thread von Frau Ramm bereitgestellte Liste an Verbesserungen für das Update Ende Juli bedeutet, dass ganz viele von den durch die Pilotpraxen und hier im Forum mitgeteilten Negativpunkten verschwinden werden. Das beeindruckt mich, da ich weiß, wieviel Mühe das Überprüfen der hunderttausendundein Abhängigkeiten bei der Veränderung eines Features macht, also vorab Hut ab... Daß dann noch vieles an Feinarbeit folgen wird (und muss), ist auch klar.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Caesar,

caesar hat geschrieben: ist dann auch das Bug mit der nicht aufrufbaren Funktion (z.B. F11 oder F3 oder F8) bei noch nicht vollständig geladenem Patientendesktop gefixt?
Ja - dieser Fehler ist laut Entwicklungsticket behoben - das Ticket liegt in der QS und wird gerade getestet
caesar hat geschrieben:Hört dann auch der unsägliche Flacker-/Nachlaufeffekt bei der Auswahl der Medikamente aus der Patientenhistorie (oberes Fenster) auf, welches häufig bei schnellem Arbeiten zu Fehlauswahlen führt? (Stichwort: Verzögerungen durch "Hinweisfenster ganz unten")
Da ist die Entwicklung noch dran. Ein Teilbereich ist bereits umgesetzt.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Neckarpraxis,
neckarpraxis hat geschrieben:Folgende Wünsche zum Medikamentenplan hätte ich da noch:...

- feinere Gitterlinien - sieht sehr grob aus
- Editierbarkeit der Einträge direkt (!) im zu druckenden Plan - ähnlich "alter" Plan. Nicht nur einfach eine Vorschau in der nichts mehr zu ändern ist
- kleinere Spaltenbreiten der Tageszeiten durch kleinere Schrift oder Zeilenumbruch/Symbole o.Ä. - damit mehr Platz für Medikamentenbezeichnung und Kommentare bleibt
- Möglichkeit einer Kopfzeile mit Praxisdaten/Logo - Stempel unter Plan brauch zu viel Platz!
- am besten Editierbarkeit (Kennwort=tmuser) des Formulars zur individuellen Anpassung an die Bedürfnisse der Praxis - hat sich bei anderen Formularen sehr bewährt, die sonst für mich völlig unbrauchbar wären (z.B. Terminzettel f. Pat.)
Ihre Hinweise/Wünsche nehme ich gern auf - kann aber nichts versprechen...
Die Spaltenbreiten im MedPlan: Hier meinen Sie sicherlich die Spaltenbreiten im Ausdruck, oder? Die können Sie bereits selbst einstellen (Strg-E innerhalb der Druckansicht des MedPlans). Innerhalb dieser Druckeinstellungen können Sie selbst die Schriftgröße, die zu druckenden Spalten, die Breite der Spalten etc. festlegen. Was noch kommen soll: Die Überschriften für den Ausdruck (morgens, mittags etc.) sollen editierbar gemacht werden.

Für den Marcumarplan:
neckarpraxis hat geschrieben: bei Erstellung eines Folgeplans sollten die Hinweistexte unter dem Plan (Diagnosen, Medikament, Zielwert, etc.) automatisch auf den neuen Plan übernommen werden - oder mache ich hier etwas falsch, dass wir dies immer wieder neu eintragen müssen?
Ticket ist erstellt - Umsetzung zu Q4 angefordert
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von schmidt-dietrich »

Das läßt ja hoffen!
Unter uns gesagt, schade, das bei solange angekündigter Erneuerung des Medplans nicht schon früher eine ß-Phase für den Medplan übermittelt wurde...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Vorschau Juli-Update und Weiterentwickung Alt-Medi-Plan

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Wahnfried,

wahnfried hat geschrieben: Die Oben in diesem Thread von Frau Ramm bereitgestellte Liste an Verbesserungen für das Update Ende Juli bedeutet, dass ganz viele von den durch die Pilotpraxen und hier im Forum mitgeteilten Negativpunkten verschwinden werden. Das beeindruckt mich, da ich weiß, wieviel Mühe das Überprüfen der hunderttausendundein Abhängigkeiten bei der Veränderung eines Features macht, also vorab Hut ab... Daß dann noch vieles an Feinarbeit folgen wird (und muss), ist auch klar.
DANKE! Es werden noch viele weitere Änderungen/Verbesserungen folgen - wir müssen aber die Prioritäten berücksichtigen und mit den wichtigsten Punkten beginnen. Einzelwünsche werden zunächst nach hinten gestellt. Daher ist es für mich auch wichtig, dass konstruktive Verbesserungsvorschläge gemacht werden - die können wir dann priorisieren und entsprechend umsetzen.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von msey »

allgemeiner Vorschlag erneuert - es wurde vor einiger Zeit ja schonmal "abgestimmt":
toDo bzw. Wunschliste (erweiterbar) mit Abstimmungsmöglichkeit, gerne auch auf der Turbomed Homepage, um nach Login eine seriöse Abstimmung zu ermöglichen, es klickt sich sonst so leicht :P
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von neujoc »

Hallo Frau Ramm,

die Spalte "WIrkstoff" im Medikamentenplan habe ich als positive Neuerung empfunden (wurde sonst per Hand häufig im alten Med-Plan zusätzlich eingetragen.
Wenn ich nun die Spalte anwähle erscheint sie auch als Spalte im Med-Plan, allerdings sind dann keine Wirkstoffe eingetragen.
Vermutlich sollte doch automatisch der Wirkstoff erscheinen, oder ?!

Haben Sie vlt. den entscheiden Trick auf Lager ?

Danke + Gruß

J. Neumann
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Herr Neumann,
neujoc hat geschrieben:Hallo Frau Ramm,

die Spalte "WIrkstoff" im Medikamentenplan habe ich als positive Neuerung empfunden (wurde sonst per Hand häufig im alten Med-Plan zusätzlich eingetragen.
Wenn ich nun die Spalte anwähle erscheint sie auch als Spalte im Med-Plan, allerdings sind dann keine Wirkstoffe eingetragen.
Vermutlich sollte doch automatisch der Wirkstoff erscheinen, oder ?!

Haben Sie vlt. den entscheiden Trick auf Lager ?

Danke + Gruß

J. Neumann
Ist die Spalte "Wirkstoff" innerhalb der "Eigenen Liste Medikamente" gefüllt? Wenn dort schon keine Einträge vorhanden sind, dann sind sie nicht aus der ifap übernommen worden. Die Wirkstoffübernahme aus der ifap können Sie über die TURBOMED-Grundeinstellungen (Sonstiges --> Grundeinstellungen --> Medikamente --> Wirkstoffe aus AMDB übernehmen) aktivieren. Evtl. ist das schon das Problem. Bei mir werden die Wirkstoffe durch die ifap-Aktualisierung korrekt in die Eigene Liste gesetzt und hieraus auch in den Medikamentenplan übernommen.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von mschiller »

das alleine reicht noch nict. man muss anschließend noch die eigene Medikamentenliste aktualisieren
JoergSchoenen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:39
17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von JoergSchoenen »

hallo, Frau Telse Ramm

Vielen Dank für Ihre kundennahe Mitarbeit. Sie bringen uns Nähe zur Entwicklungsabteilung und das Gefühl, wir würden nicht ganz vergessen.
Ich habe das noch nie so erlebt, wie jetzt bei dem neuen Verordnungsmodul.

Zu diesem Flacker-/Nachlaufeffekt: der kommt ja daher, dass beim schnellen rauf-/runterlaufen (mit gedrückt gehaltener Cursor-rauf-/runter-Taste) in jeder Zeile (mittels DocPortal) die Werbeeinblendungen gesucht werden. Diese Einblendungen machen aber nur Sinn, wenn man auf einer Zeile verharrt, z.B. um sie zur Übernahme zu markieren. Es würde also genügen, wenn die Einblendungen nur erfolgten, wenn die Zeilenauswahl für wenigstens 100 oder 200 msec auf dieser Zeile verbleibt.

Ich hätte noch einen Wunsch: nach jeder Medikamenten-Verordnung erscheint im Krankenblatt nicht nur eine Zeile für jedes verordnete Medikament mit evtl. Dosierungsangaben o.ä. in einer zusätzlichen Zeile, sondern auch pro Rezept eine Zeile, in der nur "Rezept" steht. Ich kann damit eigentlich nicht viel anfangen. Wenn ich diese Zeile anklicke, sehe ich das Rezept noch mal auf dem Bildschirm, kann es auch noch mal ausdrucken, sogar mit aktualisiertem Datum. Im Praxisalltag kommen die Pat. aber nur selten und wollen genau die Medikamente, die sie am Tag x auf ein Rezeptformular bekommen haben noch mal in gleicher Auswahl. Für mich ist das also im Krankenblatt "Datenmüll". Bei den alten Rezepten habe ich daher die Formulare so geändert, dass diese Zeile nicht ausgedruckt wurde. Beim neuen Formular habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Kann man den Anwendern nicht die Möglichkeit geben, in den "Einstellungen" z.B. über den Button "Karteitext" diese Zeile abzuwählen? Das müsste aber bei Medikamenten- und Hilfsmittel-Verordnungen unterschiedlich ausgewählt werden können.
Außerdem könnten die Zusätze (PZN, Signatur u.a.) nicht in einer Extrazeile sondern hinter dem Medikamenten-Namen in gleicher Zeile ins Krankenblatt gedruckt werden. Auch das würde m.E. "unnötige" Zeilen im Krankenblatt vermeiden und könnte über die Einstellungen ausgewählt werden.

Mit freundlichem Gruß
joergschoenen
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von caesar »

Ich glaube, dass es für die meisten Anwender wünschenswert ist, dass überhaupt kein Flacker-/Nachlaufeffekt auftritt, egal ob markiert wird oder nicht, Einblendungen kommen oder nicht. Aber da ist meine Hoffnung auf Realisierungsmöglichkeit sehr verhalten. Ein flüssiges und fehlerfreies/-armes Arbeiten ist aber nur ohne "flackernde" Fensteraktualisierungen, also in Echtzeit zur Eingabe möglich.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Flackern nervt...

Beitrag von wahnfried »

caesar hat geschrieben:Ich glaube, dass es für die meisten Anwender wünschenswert ist, dass überhaupt kein Flacker-/Nachlaufeffekt auftritt, egal ob markiert wird oder nicht, Einblendungen kommen oder nicht. Aber da ist meine Hoffnung auf Realisierungsmöglichkeit sehr verhalten. Ein flüssiges und fehlerfreies/-armes Arbeiten ist aber nur ohne "flackernde" Fensteraktualisierungen, also in Echtzeit zur Eingabe möglich.

Bei etwas "langsameren" Prozessoren (unter 3 GHz... :twisted: ) kann das eben dazu führen, daß Eingaben in "falsche/sich bereits schliessende" Fenster gemacht werden, sich aber in einem kurz danach geänderten Fenster auswirken - wie z.B. bisher bei der alten Rezeptschreibung, wenn die Medis auf Kassen- und Privatrezept verteilt wurden und als erstes das Kassenrezept kurz angezeigt wird/wurde - wer nun aber die Dosierungszeile füllen will/wollte, bewirkt Veränderungen im kurz danach angezeigten Privatrezept. Nachdem dieses dann zum Drucker geschickt wurde kommt/kam dann wieder das Kassenrezept zum Vorschein...

Sowas fällt naturgemäß weniger auf (nur als "Flackern"), wenn die Maschine extrem schnell ist. Ich vermute, daß dies ein Grund dafür ist, von Seiten TurboMed (und anderer Werbung-vermittelnder Programme? von nicht-Werbung-vermittelnden Programmen noch keine vergleichbaren Klagen gehört...) den hardwareseitigen Overkill zu fordern/fördern."Von hinten durch die Brust ins Auge" wird wohl eher toleriert, wenn es schnell geht. Sollte mich wundern, wenn das nicht durch intelligente Programmierung vermeidbar wäre.

Das o.a. Problem der alten Verordnung wäre ja in der neuen Verordnung zwar nicht mehr aktiv - dumm nur, wenn dafür ein vergleichbares nervendes Geflackere durch ein anderes (aufgezwungenes?) Feature - das Keiner braucht - eingebaut wurde...

Grüsse, Wahnfried
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von caesar »

Genau!!! "Das keiner braucht"... JEDENFALLS von uns ANWENDERN!!!!!!

VG
caesar
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Wirkstoff im Med-Plan

Beitrag von neujoc »

Hallo nochmal,
also die EInstellung in den Grundeinstellungen habe ich nun aktiviert und danach den Wartungs-Assistenten für die Medikamente laufen lassen.

Jetzt werden allerdings nur neue Einträge mit Wirkstoff übernommen; bei allen alten Einträgen in der Eigenen Liste Medikamente bleibt die Wirkstoffspalte leer .

Habe ich etwas übersehen / falsch verstanden ??

Gruß
J. Neumann
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von mschiller »

naja, schon falsch verstanden, von Wartung der Medikamente hat keiner was geschrieben, sondern aktualisieren. Also - Eigene Listen - Aktualisierungen - Aktualisieren Medikamente
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste