Vorschau Juli-Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von caesar »

Ich glaube, dass es für die meisten Anwender wünschenswert ist, dass überhaupt kein Flacker-/Nachlaufeffekt auftritt, egal ob markiert wird oder nicht, Einblendungen kommen oder nicht. Aber da ist meine Hoffnung auf Realisierungsmöglichkeit sehr verhalten. Ein flüssiges und fehlerfreies/-armes Arbeiten ist aber nur ohne "flackernde" Fensteraktualisierungen, also in Echtzeit zur Eingabe möglich.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Flackern nervt...

Beitrag von wahnfried »

caesar hat geschrieben:Ich glaube, dass es für die meisten Anwender wünschenswert ist, dass überhaupt kein Flacker-/Nachlaufeffekt auftritt, egal ob markiert wird oder nicht, Einblendungen kommen oder nicht. Aber da ist meine Hoffnung auf Realisierungsmöglichkeit sehr verhalten. Ein flüssiges und fehlerfreies/-armes Arbeiten ist aber nur ohne "flackernde" Fensteraktualisierungen, also in Echtzeit zur Eingabe möglich.

Bei etwas "langsameren" Prozessoren (unter 3 GHz... :twisted: ) kann das eben dazu führen, daß Eingaben in "falsche/sich bereits schliessende" Fenster gemacht werden, sich aber in einem kurz danach geänderten Fenster auswirken - wie z.B. bisher bei der alten Rezeptschreibung, wenn die Medis auf Kassen- und Privatrezept verteilt wurden und als erstes das Kassenrezept kurz angezeigt wird/wurde - wer nun aber die Dosierungszeile füllen will/wollte, bewirkt Veränderungen im kurz danach angezeigten Privatrezept. Nachdem dieses dann zum Drucker geschickt wurde kommt/kam dann wieder das Kassenrezept zum Vorschein...

Sowas fällt naturgemäß weniger auf (nur als "Flackern"), wenn die Maschine extrem schnell ist. Ich vermute, daß dies ein Grund dafür ist, von Seiten TurboMed (und anderer Werbung-vermittelnder Programme? von nicht-Werbung-vermittelnden Programmen noch keine vergleichbaren Klagen gehört...) den hardwareseitigen Overkill zu fordern/fördern."Von hinten durch die Brust ins Auge" wird wohl eher toleriert, wenn es schnell geht. Sollte mich wundern, wenn das nicht durch intelligente Programmierung vermeidbar wäre.

Das o.a. Problem der alten Verordnung wäre ja in der neuen Verordnung zwar nicht mehr aktiv - dumm nur, wenn dafür ein vergleichbares nervendes Geflackere durch ein anderes (aufgezwungenes?) Feature - das Keiner braucht - eingebaut wurde...

Grüsse, Wahnfried
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von caesar »

Genau!!! "Das keiner braucht"... JEDENFALLS von uns ANWENDERN!!!!!!

VG
caesar
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Wirkstoff im Med-Plan

Beitrag von neujoc »

Hallo nochmal,
also die EInstellung in den Grundeinstellungen habe ich nun aktiviert und danach den Wartungs-Assistenten für die Medikamente laufen lassen.

Jetzt werden allerdings nur neue Einträge mit Wirkstoff übernommen; bei allen alten Einträgen in der Eigenen Liste Medikamente bleibt die Wirkstoffspalte leer .

Habe ich etwas übersehen / falsch verstanden ??

Gruß
J. Neumann
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von mschiller »

naja, schon falsch verstanden, von Wartung der Medikamente hat keiner was geschrieben, sondern aktualisieren. Also - Eigene Listen - Aktualisierungen - Aktualisieren Medikamente
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von Chefschwabe »

guten Morgen,

ich wundere mich ein wenig über die Jubelarien.....
Noch ist das Update nicht da und nch wissen wir nicht, welche neuen Baustellen und TurboMed dann wieder neu aufmacht.

Mit verlaub, ich glaube nach den beiden langen Updatewochenenden (herzlichen Dank nach Kiel, Sie haben mir mit Sicherheit einen Sonnenbrand erspart) erst an Verbesserungen, wenn ich das Zwischenupdate habe und alles läuft.

Viele Grüsse vom Neckar

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von neujoc »

@ mschiller:

Vielen Dank - hab's wohl doch zu flüchtig gelesen.

Gruß
JN
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von urol »

Wird das Sonderupdate Juli 2012 ein vollständiges Update oder muß vorher das jetzige Update installiert worden sein?
Gruß,


Urol
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,
urol hat geschrieben:Wird das Sonderupdate Juli 2012 ein vollständiges Update oder muß vorher das jetzige Update installiert worden sein?
Das Sonderupdate Juli ist ein vollständiges Update, so dass das Quartalsupdate 3/2012 NICHT vorher eingespielt werden muss.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von urol »

Danke für die schnelle Antwort. Der Nachmittag ist gerettet. :-)
Gruß,


Urol
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von moose »

gleich einen Dämpfer:
Der Marcumarplan ist programmtechnisch an das IFapGeschwür gebunden - was noch nie und auch nie so sein wird - eine gesetzliche Vorgabe wäre oder war.

Nun da die Ifapshow neu zu programmieren war, zieht sich ein Rattenschwanz an Ärgernissen durchs TM Land.

Ich rate also TM Kiel alle Module die ohne den leider unvermeidlichen Gesetztesquatsch auskommen von der Programmierverschachtelung mit selbem, nämlich dem Quatsch zu entkoppeln. Das ist technisch machbar und vielleicht schaut man einmal nicht nur aufs Geld. Auf lange Sicht will man ja Kunden behalten.
moose
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: alter Marcumarplan in 12.3.x.

Beitrag von wahnfried »

moose hat geschrieben:Der Marcumarplan ist programmtechnisch an das IFapGeschwür gebunden - was noch nie und auch nie so sein wird - eine gesetzliche Vorgabe wäre oder war.
...es hindert Sie Keiner, die "Marcumarplan.tmf" (und ggfs auch "Marcumarplan.ini" und "Marcumarplanzusatz.tmf") aus der Version 12.2.1. nach jedem Update in das Patientenmenü-Verzeichnis zurückzukopieren und so zu tun, als hätte TurboMed daran nicht herumgepfriemelt. Aber eben nach jedem Update wieder...

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: alter Marcumarplan in 12.3.x.

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,
wahnfried hat geschrieben:
moose hat geschrieben:Der Marcumarplan ist programmtechnisch an das IFapGeschwür gebunden - was noch nie und auch nie so sein wird - eine gesetzliche Vorgabe wäre oder war.
...es hindert Sie Keiner, die "Marcumarplan.tmf" (und ggfs auch "Marcumarplan.ini" und "Marcumarplanzusatz.tmf") aus der Version 12.2.1. nach jedem Update in das Patientenmenü-Verzeichnis zurückzukopieren und so zu tun, als hätte TurboMed daran nicht herumgepfriemelt. Aber eben nach jedem Update wieder...

Grüsse, Wahnfried
Der Marcumarplan ist nicht an die Neue Verordnung geknüpft - er ist lediglich zusätzlich über die Neue Verordnung aufrufbar. Der Marcumarplan ist auch weiterhin über das Patientenmenü (wie schon immer) aufrufbar.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von moose »

Marcumarplan ist auch weiterhin über das Patientenmenü aufrufbar
das ist unstrittig

Der Marcumarplan ist nicht an die Neue Verordnung geknüpft - er ist lediglich zusätzlich über die Neue Verordnung aufrufbar. Der Marcumarplan ist auch weiterhin über das Patientenmenü (wie schon immer) aufrufbar.
Der Marcumarplat ist sehr wohl auf der Programmierebene /Quelltext mit der IFAP verschachtelt, auch vorher schon, daher funktioniert auch nicht das Aufmachen einer 2. Seite/Folgeplan wie gewohnt (Originalton TM Kiel)
Das soll mit dem nächsten Update behoben werden.
Ich hoffe
moose
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von schmidt-dietrich »

Vielleicht für das Q4 Update:

Mich ärgert jedesmal, wennich mir die DMPs anschaue, das nicht einfach farblich unterlegt die fehlerhaften DMP Bögen in der DMP-Statistik wie auch DMP-Eport - Ansicht z.B. rötlich/rosa etc. unterleget ggf. frei wählbare Farbe erscheinen, dann hätte man auf einen blick die fehlerhaften, wo man in die Akte müßte; das ich mich weiterhin über einen Autoimport des RR und BMI freuen würde brauche ich nicht zu erwähnen, weil es eine unnötoge Klickereiorgie jedesmal ist! :-)
Hin und wieder fallen uns jetzt Hänger mit "Server ist ausgelastet auf" und ganz selten dem nicht verschwindenen popup Countdown ifap-InfoFenster - das könnte vermutlich an 2 zu schwachbrüstigen Rechenern liegen?? Wieso wollen die ifaps eigentlich weiterhin regestriert werden, obwohl das in der ß-Phase schon passiert ist? DAs ignoriere ich mal bis nach Juliupdate..
Ansonsten auf Update gespannt. ISD
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von rfbdoc »

Wie recht sie mit dem Autoimport der Daten haben ! Es ist einfach nicht zeitgemäß dass diese Daten immer noch manuell bzw. via Doppelklick/F9 eingegeben werden müssen.

Falls TM sich doch noch an die Verbesserung der DMP Bögen machen sollte, dann vielleicht auch noch der Abgleich zwischen Abrechnungsziffer und vorhandenem DMP Bogen, ähnlich wie beim Hautkrebsscreening, wenn möglich gleich in "beide Richtungen" mit Hinweis auf fehlenden DMP Bogen bei Abrechnung einer DMP Ziffer und umgekehrt Hinweis auf fehlene Ziffer bei vorhandenem DMP Bogen.
R.F.B.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Vorschau Juli-Update

Beitrag von schmidt-dietrich »

Sehr gut! Herr Kollege, das hatte ich vergessen! Stimmt! - bisher haben wri nur die Auswahlübersicht der mgl. DMP-Ziffern. Wieso nicht automatisch und dann überprüft 1x gesetzte DMP-Ziffer! Macht Sinn..
Gerade wenn der neue Azubi bei Lufu den DMP-Bogen anlegt und dann was vergeigt.. ;-)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 64 Gäste