Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Beitrag von Henrik313 »

Laut dem Turbomed-Service ist Word 2010 32 Bit freigegeben, die 64er jedoch nicht.

Die Word 2010 32er kann man doch auch auf Win 7 x64 installieren - dann dürfte es ja keine Probleme geben!
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Beitrag von Henrik313 »

So, hab zuhause mal angefangen mit herumspielen mit dem QNAP.

Also:
Wenn ich die Sicherung der Server-SSD (80 GB) mit Paragon Drive Backup Workstation 10 auf den QNAP mit normalen 5400rpm - Festplatten (Raid1) mache, und zwar standardmäßig über Netzwerkverbindung, schaffe ich über das 1000er LAN Schreibraten von rund 15 MB/s (also so viel, wie wenn man pder WLAN etwas kopiert...). Das ist nicht berauschend, eine Sicherung dauert so 3-4 Stunden.

Wenn man aber den QNAP per iSCSI einbindet....steigert es die Schreibraten auf rund 50-60 MB/s! Das heißt, eine Sicherung von 80 GB, komprimiert von Paragon auf rund 40 GB dauert dann nur noch rund eine halbe Stunde.
Wichtig ist also, mittels iSCSI zu arbeiten! Die Einrichtung war zugegebenermaßen nicht leicht, wenn man aber weiß wie, geht es ruck zuck. Es ist halt etwas umständlich. Wenn gewünscht, kann ich gerne eine Anleitung dazu schreiben.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Beitrag von Henrik313 »

Hier noch ein Screenshot...
ich muss meinen oberen Beitrag korrigieren, es waren 90 GB insgesamt.
Das Netzwerk war ziemlich genau auf 100 MB/s ausgelastet, also 10 % von den 1000er.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Beitrag von Henrik313 »

Naja, ganz so einfach ist das mit iSCSI nicht...
Mittlerweile gehen die normalen Netzwerkkopien auf das NAS fast genauso schnell. Und sie benötigen keine extra Aktivierung wie das iSCSI.

Und noch einen Nachteil hat iSCSI...habe ich bei der probeweisen Durchführung eines Restores gemerkt: iSCSI benötigt ein laufendes Windows, während die normalen Netzwerkfreigaben auch per Rettungsstick zugänglich sind.

Man muss sich ganz schön durchfummeln.

Momentan habe ich das Problem:

Beim Paragon Drive Backup 10 Workstation kann ich keinen Sicherungstask für das Herunterfahren erstellen. Also dass beim Herunterfahren alles gesichert wird.
Acronis kann das anscheinend. Jetzt hab ich aber Paragon gekauft :(
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Beitrag von Henrik313 »

So, ich möchte mal einen kleinen Zwischenstand abgeben.

Scheint jetzt alles halbwegs zu funzen. Hat einen halben Tag gedauert den Server und den Clienten einzurichten.

Im Wesentlichen habe ich die neuen Rechner genauso benannt wie die alten mit allen IP-Einstellungen etc, dann überall nach dem Wiki hier TM frisch installiert (Danke für das tolle Wiki!!) und dann hab ich einfach die kompletten alten TM-Ordner über die neuen nochmal drüberkopiert.
Klappt alles fehlerlos und fix bis jetzt.

Word 2010 32 Bit funktioniert anscheinend tadellos.

Ärger machen mir meine 3 alten Augenarztgeräte (Brillenmesser, Octopus, ...) da die über COM-Ports laufen und das muss ich noch frickeln. Läuft ja teilweise schon über COM-USB-Adapter aber die haben wieder keine Treiber für Win 7 x64...

Nervend war das Einstellen der Drucker. Das war ja der Wahnsinn, 20 Drucker (also inkl. der einzelnen Fächer und Rechner) einzeln und per Hand mit den Einstellungen neu einzustellen.
Dafür hat TM dann von allen Druckern, bis auf einen blöden Lexmark-Drucker, die alten Einstellungen übernommen, also man musste nichts mehr verändern in TM wegen der Drucker.


Bis jetzt läuft alles. Sehr schnell.
Der FOS x64 läuft bei mir jedoch nicht, auch wenn ich die cnf mit in dem entsprechenden Ordner kopiere. Also der Dienst läuft, aber TM kann damit nichts anfangen. Mit der normalen, 32 Bit-Variante klappt es aber wunderbar. Warum TM die 64-Bit-Version nicht annimmt, keine Ahnung.

Nächste Woche noch die externen Geräte anbinden und dann bin ich durch :P

Danke an dieser Stelle für die zahlreichen wertvollen Hinweise und Tipps, sei es passiv oder aufgrund meiner Nachfrage!
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Beitrag von Henrik313 »

Ach so,
ein komplettes Backup (Image) auf einen USB-Stick dauert jetzt genau 20 Minuten.
(Acronis, 100 GB Festplattenspeicher, komprimiert auf Maximum auf 60 GB, verschlüsselt mit AES 128bit, kopiert auf USB-3.0-Stick). Dafür habe ich mir ein Scrip geschrieben was anstelle des Herunterfahrens ausgeführt wird zum Feierabend.
Was ein komplettes Backup auf das NAS (für den laufenden Betrief) dauert werde ich im Laufe der Woche herausfinden und hier mitteilen.
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Beitrag von nmndoc »

Henrik313 hat geschrieben:und dann hab ich einfach die kompletten alten TM-Ordner über die neuen nochmal drüberkopiert.
hm - ist dabei nicht evtl. eine 32bit durch die 64 Bit übeschrieben worden?
Ich hatte jeweils nur die "relevanten" (musste teilweise ausprobieren / raten) Ordner kopiert und die original vorsichtshalber umbenannt.
Henrik313 hat geschrieben: Ärger machen mir meine 3 alten Augenarztgeräte (Brillenmesser, Octopus, ...) da die über COM-Ports laufen und das muss ich noch frickeln. Läuft ja teilweise schon über COM-USB-Adapter aber die haben wieder keine Treiber für Win 7 x64...
Soweit ich weiss laufen die usb-com-Adapter nur in den einfachsten Fällen. Ausserdem haben oft die Geräte spezielle Kabel (sprich: "innen" anders verdrahtet als ein normels serielles Kabel). Evtl. dem neuen Rechner einfach eine Schnittstellenkarte mit 2-4 seriellen Ports spendieren?
Henrik313 hat geschrieben:
Der FOS x64 läuft bei mir jedoch nicht, auch wenn ich die cnf mit in dem entsprechenden Ordner kopiere. Also der Dienst läuft, aber TM kann damit nichts anfangen. Mit der normalen, 32 Bit-Variante klappt es aber wunderbar. Warum TM die 64-Bit-Version nicht annimmt, keine Ahnung.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich für den Dienst manuell via registry den Eintrag ergänzt/korrigiert:
HKLM/System/CurrentControlSet/services/FastObjects Server (x64) 11.0 => für ImagePath haben wir D:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "D:\TurboMed\Programm\ptserver.cfg" drin stehen.

Reinkopieren geht zwar sicher auch bzw. hatte ich zuerst auch so, aber so fande ich es sauberer.
Benötigt übrigens soweit ich weiss mind. die folgenden Dateien im Ordner:
Poet.cfg
PtServer
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Beitrag von Henrik313 »

nmndoc hat geschrieben:
Henrik313 hat geschrieben:und dann hab ich einfach die kompletten alten TM-Ordner über die neuen nochmal drüberkopiert.
hm - ist dabei nicht evtl. eine 32bit durch die 64 Bit übeschrieben worden?
Ich hatte jeweils nur die "relevanten" (musste teilweise ausprobieren / raten) Ordner kopiert und die original vorsichtshalber umbenannt.
Eigentlich wird da dieselbe Installation geschrieben. Ich muss mich aber trotzdem korrigieren, ich habe danach nochmal TM normal installiert.
Also TM installiert, dann den alten TM-Ordner drüberkopiert (alles überschreiben), dann TM nochmal installieren, dann die TM-Lizenzdateien neu einkopieren.
So hat man wirklich alle Daten von früher drauf und übersieht nichts.


Soweit ich weiss laufen die usb-com-Adapter nur in den einfachsten Fällen. Ausserdem haben oft die Geräte spezielle Kabel (sprich: "innen" anders verdrahtet als ein normels serielles Kabel). Evtl. dem neuen Rechner einfach eine Schnittstellenkarte mit 2-4 seriellen Ports spendieren?
Ein Gerät muss an USB, weil ich noch einen USB-Umschalter dran zu hängen habe, um das Gerät wahlweise an der Anmeldung oder im Nebenzimmer einzulesen (je nach Anwesenheit von Personal...).
Die anderen beiden Geräte: meine Intel-Mainboards haben auf dem Board selbst Pins für COM. Die wollte ich auch nutzen, weil ich möglichst wenig "unnötige" Technik zusätzlich einbauen will (in dem Fall COM-Schnittstellenkarten). Intel benutzt auch 1:1 COM-Belegung. Habe mir deshalb COM-Slotblenden gekauft mit 1:1 Kabeln für den Mainboardanschluss. Wenn das nicht funzt, dann bestelle ich doch solche COM-Schnittstellenkarten...morgen kommen meine Slotblenden hoffentlich endlich.


FOS
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich für den Dienst manuell via registry den Eintrag ergänzt/korrigiert:
HKLM/System/CurrentControlSet/services/FastObjects Server (x64) 11.0 => für ImagePath haben wir D:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "D:\TurboMed\Programm\ptserver.cfg" drin stehen.

Reinkopieren geht zwar sicher auch bzw. hatte ich zuerst auch so, aber so fande ich es sauberer.
Benötigt übrigens soweit ich weiss mind. die folgenden Dateien im Ordner:
Poet.cfg
PtServer
Genial - danke! Mit reinkopieren ging es nicht bei mir. Warum auch immer! Beide Dateien warne drin. Aber mit dem Registry-Eintrag ging es dann plötzlich...Toll!

Vielen Dank!!
goerg
Beiträge: 75
Registriert: Montag 30. April 2012, 16:04
11

Re: Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Beitrag von goerg »

Schönen guten Tag, ich habe vor 2 Monaten circa den Wechsel durchgeführt. Alles ist ohne größere Schwierigkeiten gelungen, aber leider vergißt man doch noch etwas: Telefonanlage? Scanner mit Win 7 kompatibel ? Nadeldrucker mit Win 7 kompatibel. Meine Telefonanlage geht auch mit Vistatreibern problemlos, der Scanner mußte ausgewechselt werden und der alte Nadeldrucker bekam einen anderen Treiber, mit dem er zumindestens auch die Adressfelder bedrucken kann. Der Rest läuft sowieso über Blankodruck. Sicherlich ist die Hauptarbeit der ganzen Migration die Installation der Drucker für jedes Druckfach: Rezept privat, Rezept Kasse und Kassengebühr 10 €, Überweisungen, Blanko A5 hochkant, Blanko A5 quer, Adressdruck für Zytoschein und Krebsvorsorge, DIN A4 Blatt und DIN A 4 Blatt im Duplexmodus. Einrichtung an jeder Station ( wenn man nicht jeweils einen Klon zieht ) und Überprüfung für jeden Nutzer. Das kostet schon etwas Zeitaufwand. Funktioniert aber letztlich gut.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Beitrag von Henrik313 »

Im Detail ist TM wirklich sehr anstrengend.
Habe von einem Clienten den Computernamen geändert, um ihn eindeutiger zu machen, und schwups, sind gleichzeitig alle Druckereinstellungen komplett zurückgesetzt. Unfassbar.
Kann man diese eigentlich irgendwo zusammengefasst einsehen (und ausdrucken, um nicht die Einstellungen alle per Hand abzuschreiben?)
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Beitrag von wahnfried »

Henrik313 hat geschrieben:Habe von einem Clienten den Computernamen geändert, um ihn eindeutiger zu machen, und schwups, sind gleichzeitig alle Druckereinstellungen komplett zurückgesetzt.
Hallo Henrik313,

das ist aber bekannt.

Ändern Sie den Computernamen in den alten Namen und alle Einstellungen sind wieder da. In der "Beschreibung" des Computers (neben dem Computernamen unter Windows-Systemeigenschaften/Computername eingebbar) können Sie die Eindeutigkeit dann doch noch herstellen.

Gesammelte Druckereinstellungen je Station: Es wäre klasse, diese anzeigen und exportieren/importieren zu können. Gibt es aber nicht. Tss, Tss...

Grüsse, Wahnfried
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Hardware- und OS-Wechsel auf Windows 7

Beitrag von Henrik313 »

Im laufenden Betrieb gibt es noch Probleme:

Das Kartenlesegerät zickt ab und zu, das automatische Einlesen funktioniert nicht immer (aber meistens). Orga 6000 Tischgerät. Hat unter Win XP einwandfrei funktioniert.

Und über Com-Port angeschlossene Geräte spinnen manchmal, bei einem sogar so dass der Rechner neu gestartet werden muss. Beim Einlesen (also nach drücken der Tastenkombi für das Gerät) dreht sich der Kreis endlos und hört nicht mehr auf. Vielleicht in einem von 20 Fällen. Warum? Ist sowas allgemein bekannt? COM-Port-Einstellungen sind dieselben wie bei XP. Grundsätzlich funktioniert alles
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 23 Gäste