Das ist ja nun wirklich unlogisch: Wenn ich STRG-D drücke dann will ich auch drucken und nicht erst nochmal eine Druckvorschau sehen ....Ramm, Telse hat geschrieben: --> Sie wählen die gewünschten Medikamente aus - bei Strg-D erscheint das Rezept in der Druckvorschau - wenn Sie es nicht ausdrucken, ist es trotzdem gespeichert.
Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
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- baerliC30
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo,
wir arbeiten bis jetzt an der Lösung, dass ifap nur auf mindestens einem Rechner lokal installiert sein muss und die anderen Stationen auch ohne die ifap-Installation korrekt arbeiten. Wir stecken mitten in den Testungen und gehen davon aus, dass wir Ihnen diese Lösung auch so anbieten können.
Sowohl eine lokale Installation (also wirklich pro Station ein komplettes ipC3) als auch eine Netzwerkinstallation (also auf dem Server eine Komplettinstallation und auf den anderen Stationen eine Clientregistrierung) kann durchgeführt werden. Wir empfehlen eine lokale Installation, da wir bei unseren Testungen festgestellt haben, das a) die lokale Installation einfacher durchzuführen ist, b) die lokale Installation performanter arbeitet und c) die lokale Installation weniger Arbeitsspeicher (am Server sowie an den einzelnen Stationen) verbraucht.
Grundsätzlich sind wir verpflichtet (und das steht so im AVWG), dass während des Verordnungsvorganges 30 Parameter zum Medikament angezeigt werden. Hierzu gehört z.B. dass wir anzeigen müssen, ob das ausgewählte Medikament in einem Rabattvertrag der Krankenkasse des ausgewählten Patienten steht. Zusätzlich muss angezeigt werden, ob es wirkstoffgleiche Präparate gibt, die einem entsprechenden Rabattvertrag unterliegen und hier dann mit einem Klick in die Substitutionsliste von ifap gesprungen werden. Diese beiden neuen Spalten (innerhalb der neuen Verordnung und auch innerhalb der Eigenen Liste) benötigen den "direkten Draht" zu ifap. Ist die ifap zum Zeitpunkt der Verordnung "nicht greifbar", so werden diese Spalten nicht angezeigt. Es ist aber die Entscheidung des Arztes, auf welchen Stationen diese Informationen zur Verfügung stehen (durch ifap-Installation), oder auch nicht.
Ebenso ist es Ihre Entscheidung, wann Sie das Update einspielen. Für die Praxen, die zur Abrechnung den Prüflauffehler zur eGK bekommen --> hier liegt im Downloadbereich noch ein 12.2-Update (also ohne AVWG-Anpassungen und ohne iPC3) bereit, welches dann für die Abrechnung verwendet werden kann. Wir MÜSSEN Ihnen das AVWG-Update zum 1.7. bereitstellen - wir können und wollen nicht prüfen, ab wann es zum Einsatz kommt. Wir MÜSSEN Sie aber darauf hinweisen, dass Sie verpflichtet sind, ab dem 1.7. nach den neuen AVWG-Richtlinien wirtschaftlich zu verordnen.
Das Schulungsvideo befindet sich "im Dreh"...ich hoffe, dass wir es morgen auf die Homepage legen können.
wir arbeiten bis jetzt an der Lösung, dass ifap nur auf mindestens einem Rechner lokal installiert sein muss und die anderen Stationen auch ohne die ifap-Installation korrekt arbeiten. Wir stecken mitten in den Testungen und gehen davon aus, dass wir Ihnen diese Lösung auch so anbieten können.
Sowohl eine lokale Installation (also wirklich pro Station ein komplettes ipC3) als auch eine Netzwerkinstallation (also auf dem Server eine Komplettinstallation und auf den anderen Stationen eine Clientregistrierung) kann durchgeführt werden. Wir empfehlen eine lokale Installation, da wir bei unseren Testungen festgestellt haben, das a) die lokale Installation einfacher durchzuführen ist, b) die lokale Installation performanter arbeitet und c) die lokale Installation weniger Arbeitsspeicher (am Server sowie an den einzelnen Stationen) verbraucht.
Grundsätzlich sind wir verpflichtet (und das steht so im AVWG), dass während des Verordnungsvorganges 30 Parameter zum Medikament angezeigt werden. Hierzu gehört z.B. dass wir anzeigen müssen, ob das ausgewählte Medikament in einem Rabattvertrag der Krankenkasse des ausgewählten Patienten steht. Zusätzlich muss angezeigt werden, ob es wirkstoffgleiche Präparate gibt, die einem entsprechenden Rabattvertrag unterliegen und hier dann mit einem Klick in die Substitutionsliste von ifap gesprungen werden. Diese beiden neuen Spalten (innerhalb der neuen Verordnung und auch innerhalb der Eigenen Liste) benötigen den "direkten Draht" zu ifap. Ist die ifap zum Zeitpunkt der Verordnung "nicht greifbar", so werden diese Spalten nicht angezeigt. Es ist aber die Entscheidung des Arztes, auf welchen Stationen diese Informationen zur Verfügung stehen (durch ifap-Installation), oder auch nicht.
Ebenso ist es Ihre Entscheidung, wann Sie das Update einspielen. Für die Praxen, die zur Abrechnung den Prüflauffehler zur eGK bekommen --> hier liegt im Downloadbereich noch ein 12.2-Update (also ohne AVWG-Anpassungen und ohne iPC3) bereit, welches dann für die Abrechnung verwendet werden kann. Wir MÜSSEN Ihnen das AVWG-Update zum 1.7. bereitstellen - wir können und wollen nicht prüfen, ab wann es zum Einsatz kommt. Wir MÜSSEN Sie aber darauf hinweisen, dass Sie verpflichtet sind, ab dem 1.7. nach den neuen AVWG-Richtlinien wirtschaftlich zu verordnen.
Das Schulungsvideo befindet sich "im Dreh"...ich hoffe, dass wir es morgen auf die Homepage legen können.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo baerliC30,
Ist die Druckvorschau deaktiviert, so schieben Sie das nicht zu druckende Formular, welches zuvor handschriftlich gefüllt wurde, einfach über Strg-R in den zentralen Druck und drucken es dann nicht aus.
Sie können die Druckvorschau (sie soll eigentlich nur nochmal anzeigen, welches Formular in den Drucker eingelegt werden soll) auch grundsätzlich über einen Einstellungsschalter deaktivieren.baerliC30 hat geschrieben: Das ist ja nun wirklich unlogisch: Wenn ich STRG-D drücke dann will ich auch drucken und nicht erst nochmal eine Druckvorschau sehen ....
Ist die Druckvorschau deaktiviert, so schieben Sie das nicht zu druckende Formular, welches zuvor handschriftlich gefüllt wurde, einfach über Strg-R in den zentralen Druck und drucken es dann nicht aus.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo Frau Ramm,
danke für die Informationen. Ich denke Sie wissen dass meine kritischen Anmerkungen/NAchfragen nicht persönlich gemeint sind (nur nochmal zur Sicherheit angemerkt)
danke für die Informationen. Ich denke Sie wissen dass meine kritischen Anmerkungen/NAchfragen nicht persönlich gemeint sind (nur nochmal zur Sicherheit angemerkt)
2 Wochen vor Release - ich hoffe da reicht es noch für die QA. Aber grundsätzlich gut dass Sie sich des Themas annehmen.Ramm, Telse hat geschrieben:Hallo,
wir arbeiten bis jetzt an der Lösung, dass ifap nur auf mindestens einem Rechner lokal installiert sein muss und die anderen Stationen auch ohne die ifap-Installation korrekt arbeiten. Wir stecken mitten in den Testungen und gehen davon aus, dass wir Ihnen diese Lösung auch so anbieten können.
da wäre das ifap-team wohl eher die richtige Adresse: Aber wie kann es sein dass eine Software weniger Resourcen braucht wenn ich sie überall komplett installiere? Sinn und Zweck von Client/Server-Anwendungen ist es doch gerade - Resourcen/Redundanzen zu sparen ...Ramm, Telse hat geschrieben: Wir empfehlen eine lokale Installation, da wir bei unseren Testungen festgestellt haben, das a) die lokale Installation einfacher durchzuführen ist, b) die lokale Installation performanter arbeitet und c) die lokale Installation weniger Arbeitsspeicher (am Server sowie an den einzelnen Stationen) verbraucht.
Ich hoffe TM merkt ggf schon beim Start das ifap nicht da ist und wartet nicht jedes Mal wen ifap benötigt wird bis es in einen timeout läuft...?Ramm, Telse hat geschrieben: Ist die ifap zum Zeitpunkt der Verordnung "nicht greifbar", so werden diese Spalten nicht angezeigt. Es ist aber die Entscheidung des Arztes, auf welchen Stationen diese Informationen zur Verfügung stehen (durch ifap-Installation), oder auch nicht.
ok - ich denke das war deutlich genug Ich verstehe das mal so dass wir rechtlich betrachtet an allen Stationen die 1.7 benötigen und dort, wo verordnet wird dann auch das IPC3.Ramm, Telse hat geschrieben: z kommt. Wir MÜSSEN Sie aber darauf hinweisen, dass Sie verpflichtet sind, ab dem 1.7. nach den neuen AVWG-Richtlinien wirtschaftlich zu verordnen.
- baerliC30
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Das ist soweit klar.Ramm, Telse hat geschrieben: Sie können die Druckvorschau (sie soll eigentlich nur nochmal anzeigen, welches Formular in den Drucker eingelegt werden soll) auch grundsätzlich über einen Einstellungsschalter deaktivieren.
STRG-D druckt dann sofort aus, oder etwa nicht?
???Ramm, Telse hat geschrieben: Ist die Druckvorschau deaktiviert, so schieben Sie das nicht zu druckende Formular, welches zuvor handschriftlich gefüllt wurde, einfach über Strg-R in den zentralen Druck und drucken es dann nicht aus.
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Die obigen Fenster erscheinen, letzeres bleibt offen! nur per "Strg,Alt+Entf = Praxicenter beenden letztlich wegzubekommen.
Praxis Schmidt-Dietrich
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ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
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- Lazarus
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Nachdem ich Turbomed als Administrator ausgeführt habe, gelang erstmals die Rezeptübernahme aus der IFAP3 Liste in die eigene Liste und anschließend der Ausdruck.
Beim Start von Turbomed wurde anfangs die IFAP 2 geladen, nachdem ich den Aktivierungsbutton der anderen IFAp angeklickt habe, das Programm blieb ca. 2 min. im Ladevorgang stehen, dann ging es wie gesagt mit IFAP 2 weiter. Beim Neustart kam dann IFAP 3 ohne Abfrage der Aktivierung.
Bei der Auswahl eines Medikamentes in der IFAP muss man scheinbar oben links den Eintrag mit dem Cursor löschen, um ein weiteres Medkikament auszuwählen oder um die Auswahl zu korrigieren.
Rufe ich IFAp über die grünen Button auf, läßt sich nichts mehr auswählen, sondern der Eintrag "Produkt/PZN eingeben" taucht bei jedem Anklicken eines weiteren Medikamentes auf. Übernahme erfolglos.
Was beinahe geht ist das Rezept mit der "neuen Verordnung" über F8, dann Aufruf der eigenen Liste über F8, dann IFAP Alt/F9, Markieren mit Mausklick, dann Alt F9 (übernehmen), als nächstes OK klicken, es kommt eine Fehlermeldung "Kartenterminal Fehler bei der Kommunikation" ignorieren, dann auf roten Button klicken und mit STRG-D ausdrucken, und tatsächlich wird ein Rezept gedruckt. Es sind zuviele verschiedene, Klicks und Tastenkombinationen nötig, außerdem erscheinen unverständliche Meldungen.
Beim Start von Turbomed wurde anfangs die IFAP 2 geladen, nachdem ich den Aktivierungsbutton der anderen IFAp angeklickt habe, das Programm blieb ca. 2 min. im Ladevorgang stehen, dann ging es wie gesagt mit IFAP 2 weiter. Beim Neustart kam dann IFAP 3 ohne Abfrage der Aktivierung.
Bei der Auswahl eines Medikamentes in der IFAP muss man scheinbar oben links den Eintrag mit dem Cursor löschen, um ein weiteres Medkikament auszuwählen oder um die Auswahl zu korrigieren.
Rufe ich IFAp über die grünen Button auf, läßt sich nichts mehr auswählen, sondern der Eintrag "Produkt/PZN eingeben" taucht bei jedem Anklicken eines weiteren Medikamentes auf. Übernahme erfolglos.
Was beinahe geht ist das Rezept mit der "neuen Verordnung" über F8, dann Aufruf der eigenen Liste über F8, dann IFAP Alt/F9, Markieren mit Mausklick, dann Alt F9 (übernehmen), als nächstes OK klicken, es kommt eine Fehlermeldung "Kartenterminal Fehler bei der Kommunikation" ignorieren, dann auf roten Button klicken und mit STRG-D ausdrucken, und tatsächlich wird ein Rezept gedruckt. Es sind zuviele verschiedene, Klicks und Tastenkombinationen nötig, außerdem erscheinen unverständliche Meldungen.
- Kühl, Telse
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo Dr. Schmidt-Dietrich,
Der Fehler entsteht wie folgt:
Sie markieren im iPC3 ein Medikament mit Enter - normalerweise würde nun das 2. Fenster mit dem Hinweis erscheinen - wenn aber vor dem Erscheinen des Fensters direkt ESC zur Übernahme des Medikamentes gedrückt wird, dann kommt der Fehler "On Show/On Hide" und die Hinweismeldung erscheint bei jedem weiteren Start.
Den Fehler haben wir in der letzten Woche an ifap gemeldet und mit der heutigen Version (die wir hier derzeit testen) ist der Fehler behoben.
Die beiden Fenster stehen in direkter Verbindung zueinander.schmidt-dietrich hat geschrieben:Die obigen Fenster erscheinen, letzeres bleibt offen! nur per "Strg,Alt+Entf = Praxicenter beenden letztlich wegzubekommen.
Der Fehler entsteht wie folgt:
Sie markieren im iPC3 ein Medikament mit Enter - normalerweise würde nun das 2. Fenster mit dem Hinweis erscheinen - wenn aber vor dem Erscheinen des Fensters direkt ESC zur Übernahme des Medikamentes gedrückt wird, dann kommt der Fehler "On Show/On Hide" und die Hinweismeldung erscheint bei jedem weiteren Start.
Den Fehler haben wir in der letzten Woche an ifap gemeldet und mit der heutigen Version (die wir hier derzeit testen) ist der Fehler behoben.
Viele Grüße,
Telse Kühl
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo Lazarus,
Das ist in der neuen Version von ifap behoben.Lazarus hat geschrieben: Bei der Auswahl eines Medikamentes in der IFAP muss man scheinbar oben links den Eintrag mit dem Cursor löschen, um ein weiteres Medkikament auszuwählen oder um die Auswahl zu korrigieren.
Die grünen Button sind für die Bibliotheks-Einsprünge gebaut. Der ifap-Einsprung zur Medikamentenübernahme ist entweder Alt-F9 (direkt aus der Neuen Verordnung heraus) oder über den ifap-Button unten rechts, oder über den Umweg Strg-N (Eigene LIste) --> Shift-F9 (iPC3-Aufruf)Lazarus hat geschrieben:Rufe ich IFAp über die grünen Button auf, läßt sich nichts mehr auswählen, sondern der Eintrag "Produkt/PZN eingeben" taucht bei jedem Anklicken eines weiteren Medikamentes auf. Übernahme erfolglos.
Diese Vorgehensweise klingt in der Tat umständlich. Besser wäre folgendes Vorgehen: F8 --> Alt-F9 --> Enter zum Markieren --> Esc zur Übernahme (Medikament ist dann schon markiert für die Rezeptierung) - Strg-D - fertig (Sie können ja die Druckansicht ausschalten - dann wird direkt gedruckt, sofern es sich um EIN Rezeptvordruck bei der Verordnung handelt. Sind mehrere Vordrucke einzulegen, erscheint nach Strg-D noch die Aufforderung, welches Formular nun in den Drucker gelegt werden muss (wenn z.B. ein Kassenrezept und ein grünes Rezept gedruckt werden soll).Lazarus hat geschrieben:Was beinahe geht ist das Rezept mit der "neuen Verordnung" über F8, dann Aufruf der eigenen Liste über F8, dann IFAP Alt/F9, Markieren mit Mausklick, dann Alt F9 (übernehmen), als nächstes OK klicken, es kommt eine Fehlermeldung "Kartenterminal Fehler bei der Kommunikation" ignorieren, dann auf roten Button klicken und mit STRG-D ausdrucken, und tatsächlich wird ein Rezept gedruckt. Es sind zuviele verschiedene, Klicks und Tastenkombinationen nötig, außerdem erscheinen unverständliche Meldungen.
Viele Grüße,
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Genau...baerliC30 hat geschrieben:Das ist soweit klar.Ramm, Telse hat geschrieben: Sie können die Druckvorschau (sie soll eigentlich nur nochmal anzeigen, welches Formular in den Drucker eingelegt werden soll) auch grundsätzlich über einen Einstellungsschalter deaktivieren.
STRG-D druckt dann sofort aus, oder etwa nicht?
So ging das bisher auch. Das Rezept wird abgespeichert, wenn es in den Zentralen Druck geschoben wird - und kann dort gelöscht werden, bleibt aber als F3-Eintrag erhalten.baerliC30 hat geschrieben:???Ramm, Telse hat geschrieben: Ist die Druckvorschau deaktiviert, so schieben Sie das nicht zu druckende Formular, welches zuvor handschriftlich gefüllt wurde, einfach über Strg-R in den zentralen Druck und drucken es dann nicht aus.
Grüsse, Wahnfried
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo Frau RammRamm, Telse hat geschrieben:Diese Vorgehensweise klingt in der Tat umständlich. Besser wäre folgendes Vorgehen: F8 --> Alt-F9 --> Enter zum Markieren --> Esc zur Übernahme (Medikament ist dann schon markiert für die Rezeptierung) - Strg-D - fertig (Sie können ja die Druckansicht ausschalten - dann wird direkt gedruckt, sofern es sich um EIN Rezeptvordruck bei der Verordnung handelt. Sind mehrere Vordrucke einzulegen, erscheint nach Strg-D noch die Aufforderung, welches Formular nun in den Drucker gelegt werden muss (wenn z.B. ein Kassenrezept und ein grünes Rezept gedruckt werden soll).
Ich habe es nochmal probiert:
F8 Neuer Medikamentenplan - Auswahl des Wiederholungsrezeptes mit Leertaste
Nochmal F8 - Eigene Liste Auswahl einer neuen Verordnung aus den eigenen Listen mit Leertaste
Alt F9 - IFAP3 Auswahl mit Leertaste geht nicht -Auswahl mit Enter (PC quittiert mit einem Ton, unnötig)
Verlassen mit ESC, dann OK oder Enter klicken. Fehler: Verlasse ich die eigenen Listen über ESC weil ich etwas anderes wollte, komme ich erneut nur in die eigenen Listen, nachdem ich den Med.plan neugestartet habe.
.
zum drucken 2x STRG-D
Die Fehlermeldung "Kartenterminal: Kommunikation..." erscheint, wenn ich aus dem neuen Medikamentenplan mit SHIFT-F9 Ifap aufrufen möchte. Gehe ich mit F8 in die eigenen Listen, kann ich mit SHIFT F9 Ifap3 aufrufen. SHIFT F9 ist die alte Tastenkombination von IFAP 2
Grüße Lazarus
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Der Medikamentenplan ist ohne Hilfslinien, es besteht somit keine Barrierefreiheit. Die Bedarfsmedikation wird mit einer Leerzeile angezeigt. S. Anhang
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Als Testpraxis habe ich gestern das Beta-Update 12.3.0 installiert. IFAP auf allen Rechnern lokal. IFAP2 deinstalliert.
Problem: Auf 3 von 7 Klienten wird in der Neuen Verordnung bei Aufruf mit F8 NICHTS angezeigt, an den anderen Klienten wohl. Neue Medikamente können in die Liste aufgenommen werden, die Bestands-Med. werden nicht gezeigt. Dies betrifft sowohl einen älteren Rechner (der bis jetzt klaglos lief) als aktuelle Rechner mit XP Prof resp VISTA. Erstaunlich: Auf dem VISTA-Laptop lief bei einer lokale Probeinstallation mit Echt-Daten aus der Praxis alles rund. Nach Neuinstallation als Klient das besagte Verhalten: Keine Anzeige der Med. Neuinstallationen von TM und Reparatur-Installation von XP ohne Ergebnis.
TM ohne IFAP geht. Allerdings führ die IFAP-Deinstallationleider nicht dazu, dass die Med. angezeigt werden. Verd... Sch...
Frage an die Programmierung von TM: Was bewirkt die Anzeige der Medikamente in der Tabellenansicht des Formulars Neue Verordnung ???
Problem: Auf 3 von 7 Klienten wird in der Neuen Verordnung bei Aufruf mit F8 NICHTS angezeigt, an den anderen Klienten wohl. Neue Medikamente können in die Liste aufgenommen werden, die Bestands-Med. werden nicht gezeigt. Dies betrifft sowohl einen älteren Rechner (der bis jetzt klaglos lief) als aktuelle Rechner mit XP Prof resp VISTA. Erstaunlich: Auf dem VISTA-Laptop lief bei einer lokale Probeinstallation mit Echt-Daten aus der Praxis alles rund. Nach Neuinstallation als Klient das besagte Verhalten: Keine Anzeige der Med. Neuinstallationen von TM und Reparatur-Installation von XP ohne Ergebnis.
TM ohne IFAP geht. Allerdings führ die IFAP-Deinstallationleider nicht dazu, dass die Med. angezeigt werden. Verd... Sch...
Frage an die Programmierung von TM: Was bewirkt die Anzeige der Medikamente in der Tabellenansicht des Formulars Neue Verordnung ???
MfG
mh
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Lazarus hat geschrieben:Der Medikamentenplan ist ohne Hilfslinien, es besteht somit keine Barrierefreiheit. Die Bedarfsmedikation wird mit einer Leerzeile angezeigt. S. Anhang
Strg-E: dort kann man es einstellen
PS: aktuelle Videopräsentation!!
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
...upps... dmsey hat geschrieben:????? ab Seite 3 wird es interessant
http://www.turbomed.de/download/0d8c064 ... a5ead3eb53
Viele Grüße
Kasimir
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Vielen Dank für den Tipp, leider kann ich unter unter STRG-E keine Einstellung finden, die bei der Bedarfsmedikation die Leerzeilen wiederherstellt. Wie haben Sie das geschafft?msey hat geschrieben:Lazarus hat geschrieben:Der Medikamentenplan ist ohne Hilfslinien, es besteht somit keine Barrierefreiheit. Die Bedarfsmedikation wird mit einer Leerzeile angezeigt. S. Anhang
Strg-E: dort kann man es einstellen
PS: aktuelle Videopräsentation!!
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Nach einem Tag zum Mäusemelken:mh hat geschrieben:Als Testpraxis habe ich gestern das Beta-Update 12.3.0 installiert. IFAP auf allen Rechnern lokal. IFAP2 deinstalliert.
Problem: Auf 3 von 7 Klienten wird in der Neuen Verordnung bei Aufruf mit F8 NICHTS angezeigt, an den anderen Klienten wohl. Neue Medikamente können in die Liste aufgenommen werden, die Bestands-Med. werden nicht gezeigt. Dies betrifft sowohl einen älteren Rechner (der bis jetzt klaglos lief) als aktuelle Rechner mit XP Prof resp VISTA. Erstaunlich: Auf dem VISTA-Laptop lief bei einer lokale Probeinstallation mit Echt-Daten aus der Praxis alles rund. Nach Neuinstallation als Klient das besagte Verhalten: Keine Anzeige der Med. Neuinstallationen von TM und Reparatur-Installation von XP ohne Ergebnis.
TM ohne IFAP geht. Allerdings führ die IFAP-Deinstallationleider nicht dazu, dass die Med. angezeigt werden. Verd... Sch...
Frage an die Programmierung von TM: Was bewirkt die Anzeige der Medikamente in der Tabellenansicht des Formulars Neue Verordnung ???
die Lösung für das unten geschilderte Problem ist gefunden:
Im Zuge des IFAP 3 hatten wir die ausgeuferte Liste der Eigenen Medikamente gelöscht. Die führte zu dem Phänomen, dass auf 3 von 7 Rechnern (oder Benutzern ?) keine Medikamente mehr in der F8-Liste angezeigt wurden. Nachdem am häuslichen Backup-PC die einzelnen Schritte des Updates auf 12.3.0 nachgestellt wurden, stellte sich heraus, dass das Löschen der Eigenen Medikamente Ursache für die fehlende Anzeige der Medikamente bei 3 von 7 PC/Benutzern war. Aber warum ???
Bislang führte die Löschung eines Med. in der Eigenen Liste NICHT zur fehlenden Anzeige bei ALLEN Patienten ???
MfG
mh
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Nächster Fehler: Nachdem man mit F8 in der neuen Verordnung Einstellungen im Layout vorgenommen hat: Bei der Rückkehr zur neuen Verordnung lässt sich STRG-E nur nach Neustart der neuen Verordnung oder Anklicken eines anderen Feldes und erneutes Anklicken des Feldes Med.Plan aufrufen. Klickt man auf Therapiehistrie und dann STRG-E geht letzteres gar nicht mehr.
Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Guten Abend.
Frage:
Der aktuelle Download ist die 3.0 beta - entspricht das der kommenden DVD ?
Beta klingt nach nicht endgültig.
moose
Frage:
Der aktuelle Download ist die 3.0 beta - entspricht das der kommenden DVD ?
Beta klingt nach nicht endgültig.
moose
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