Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Kasimir »

msey hat geschrieben:????? ab Seite 3 wird es interessant

http://www.turbomed.de/download/0d8c064 ... a5ead3eb53
...upps... d :-)
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Lazarus »

msey hat geschrieben:
Lazarus hat geschrieben:Der Medikamentenplan ist ohne Hilfslinien, es besteht somit keine Barrierefreiheit. Die Bedarfsmedikation wird mit einer Leerzeile angezeigt. S. Anhang
Medikamentenplan.zip

Strg-E: dort kann man es einstellen

PS: aktuelle Videopräsentation!!
Vielen Dank für den Tipp, leider kann ich unter unter STRG-E keine Einstellung finden, die bei der Bedarfsmedikation die Leerzeilen wiederherstellt. Wie haben Sie das geschafft?
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von mh »

mh hat geschrieben:Als Testpraxis habe ich gestern das Beta-Update 12.3.0 installiert. IFAP auf allen Rechnern lokal. IFAP2 deinstalliert.

Problem: Auf 3 von 7 Klienten wird in der Neuen Verordnung bei Aufruf mit F8 NICHTS angezeigt, an den anderen Klienten wohl. Neue Medikamente können in die Liste aufgenommen werden, die Bestands-Med. werden nicht gezeigt. Dies betrifft sowohl einen älteren Rechner (der bis jetzt klaglos lief) als aktuelle Rechner mit XP Prof resp VISTA. Erstaunlich: Auf dem VISTA-Laptop lief bei einer lokale Probeinstallation mit Echt-Daten aus der Praxis alles rund. Nach Neuinstallation als Klient das besagte Verhalten: Keine Anzeige der Med. Neuinstallationen von TM und Reparatur-Installation von XP ohne Ergebnis.
TM ohne IFAP geht. Allerdings führ die IFAP-Deinstallationleider nicht dazu, dass die Med. angezeigt werden. Verd... Sch...

Frage an die Programmierung von TM: Was bewirkt die Anzeige der Medikamente in der Tabellenansicht des Formulars Neue Verordnung ???
Nach einem Tag zum Mäusemelken:
die Lösung für das unten geschilderte Problem ist gefunden:

Im Zuge des IFAP 3 hatten wir die ausgeuferte Liste der Eigenen Medikamente gelöscht. Die führte zu dem Phänomen, dass auf 3 von 7 Rechnern (oder Benutzern ?) keine Medikamente mehr in der F8-Liste angezeigt wurden. Nachdem am häuslichen Backup-PC die einzelnen Schritte des Updates auf 12.3.0 nachgestellt wurden, stellte sich heraus, dass das Löschen der Eigenen Medikamente Ursache für die fehlende Anzeige der Medikamente bei 3 von 7 PC/Benutzern war. Aber warum ???
Bislang führte die Löschung eines Med. in der Eigenen Liste NICHT zur fehlenden Anzeige bei ALLEN Patienten ???
MfG
mh
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Lazarus »

Nächster Fehler: Nachdem man mit F8 in der neuen Verordnung Einstellungen im Layout vorgenommen hat: Bei der Rückkehr zur neuen Verordnung lässt sich STRG-E nur nach Neustart der neuen Verordnung oder Anklicken eines anderen Feldes und erneutes Anklicken des Feldes Med.Plan aufrufen. Klickt man auf Therapiehistrie und dann STRG-E geht letzteres gar nicht mehr.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von moose »

Guten Abend.
Frage:
Der aktuelle Download ist die 3.0 beta - entspricht das der kommenden DVD ?

Beta klingt nach nicht endgültig.

moose
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von moose »

exakt 12.3.0 BETA 40
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Kasimir »

"Beta" ist in der Regel die letzte Version vor der offiziellen Veröffentlichung, also in der noch Fehler enthalten sein dürfen, eine Testversion gewissermaßen.
Viele Grüße
Kasimir
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von msey »

@ Lazarus
im oberen Feld Medikamentenplanreiter-Button Ausdrucken- hier in der Vorschau des Planes Strg E- beim nächsten (!) Aufruf sind dann Gitterlinien da

(war dies das Peoblem?
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von msey »

Problem 1: es taucht jetzt in der Karteikarte F3 bei Dauermedikament-VO ein drp-Art Kürzel auf - muß dass sein - unübersichtlich (zumindest für mich)

Problem 2: es taucht in jetzt in der Karteikarte F3 jetzt NICHT mehr die Dosierung beim rp auf - das ist schlecht!!; als zentraler Ort (Kartei F3) im Alltagbetrieb sollte diese wichtige Information OHNE zusätzliche Klicks via RP-Formular oder "Schöne Neue Verordnung" ersichtlich sein

Ob unsere AVWG-Schöpfer mal im Alltagsbetrieb mit 200 Patienten am Tag Rezepte unter diesen Bedingungen geschrieben haben? Bloß gut, daß ich jetzt nicht meinen Blutdruck messen kann....


Gruß an alle, MSey
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von moose »

Grausam !!!
wer ab 1.7.12 mit dem neuen Update arbeitet .- ohne Vorlauf - wird sein blaues Wunder erleben. Die Medikamentenverordnung, der Medi Plan ist komplett neu. Da müssen sich alle erst mal komplett neu einarbeiten.
Ich finde das ist eine Unverschämtheit, bei aller Liebe - kann man das abstellen ?

Ich teste gerade mit diesem Einzelplatzsystem, da hängt sich der Rechner bei der Rezepterstellung auf.

moose stink sauer
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von RAMöller »

Wir werden definitiv mit der Version 12.2.6 abrechnen und weiterarbeiten. Abwarten, bis etwas Brauchbares kommt. Wahrscheinlich wurde die Version 12.3. für Praxen mit geringem bzw. ohne Verordnungsaufkommen entwickelt.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Lazarus »

msey hat geschrieben:@ Lazarus
im oberen Feld Medikamentenplanreiter-Button Ausdrucken- hier in der Vorschau des Planes Strg E- beim nächsten (!) Aufruf sind dann Gitterlinien da

(war dies das Peoblem?
Nein, das wäre wohl etwas zu einfach. STRG-E geht nur 1x, beim 2. Versuch muss der Med. Plan neu gestartet werden (s.o.)
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von moose »

Ich hoffe es gibt ein Aufschrei der Kollegen gegen TM und den IFAP Programmierer

Die Popups verschwinden nicht

die markierten Medis können nicht entmarkiert werden

Es kommen Warnungen über Warnungen z.B Ramipril 5/12,5 1-0-0 und Ramipril 5 0-0-1 treibt das System zum Wahnsinn und mich auch

Ein paar falsche Klicks und man hat die Kartei mit Unmengen blödsinniger Medi Zeilen zugemüllt

Dieser Dreck legt doch jede größere Praxis lahm - wollen die uns ruinieren ?

Ja spinnen die eigentlich!!!!

Die Umsetzung der Gesetzte kann doch nicht zu so blödsinniger Progammierung führen

Ich bekomme das Kotzen

Jawohl in unflätigen Worten: Das Kotzen liebe TMler ich hab viel ertragen und für Vieles Verständnis gehabt, aber diese Stümperei geht zu weit.

moose
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von moose »

nach Beenden von Turbomed
hängt mir das auf dem Desktop

und nein es schliesst nicht in 0 sec
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von moose »

es geht weiter mit Scriptfehlern Laufzeitfehlern usw usw

also das Update hat mehr bugs als gesund ist.

Kann man mit der alten Version weiter machen? - Erst einmal, bis der Rest der Gemeinde, der es gewagt hat, Amok läuft?
moose
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von wahnfried »

mh hat geschrieben:Als Testpraxis habe ich gestern das Beta-Update 12.3.0 installiert.

Frage an die Programmierung von TM: Was bewirkt die Anzeige der Medikamente in der Tabellenansicht des Formulars Neue Verordnung ???
...Einmischung von mir:

wenn Sie das untere Fenster (über der Werbung, grrr...) meinen: in diesem Fenster kann man die Infozeilen befüllen, das dem Medikament zugeordnete Rezeptformular auswählen/verändern und die Packungsanzahl je Rezepteintrag verändern. In der Druckvorschau geht dann nix mehr (das wird noch Unmut erzeugen...) und insbesondere ist das Rezept dann bereits in der F3 abgespeichert. Leider kann man von der angezeigten Druckvorschau (so man sie per "Strg + E" nicht abgeschaltet hat) nicht wieder zurück und die Verordnung abändern - nein, dann muß man aus den Altverordnungen (aktueller Tag) das Rezept wieder neu erstellen und danach das "falsche" Rezept löschen... (Fehlerquelle: sicher wird dann öfter "aus Versehen" das aktuelle Rezept gelöscht).

Im oberen Fenster die Auswahl der Altverordnungen, um dort etwas für die aktuelle Verordnung zu übernehmen und ggfs. zur Therapiehistorie oder Medik.-Plan (oder...) umzuschalten.

Ich habe gerade die Mitteilung erhalten, daß im oberen Fenster die Karteireiter per "AltGr + F1-F8" angesteuert werden können (allerdings funktioniert bei mir "AltGr + F1" nicht - und das wäre das Wichtigste!!). Schön..., aber intuitive Benutzerführung würde ich das nicht nennen: Hotkeys mit AltGr sind sowas von unüblich... Für Therapiehistorie geht bereits "Strg + T" und für Medik.-Plan das geläufige "Strg + J" (beides mitgeteilt durch Infofenster nach rechtem Mausklick in das obere Fenster), da sollten m.E. noch zusätzliche Hotkey-Möglichkeiten "Strg + M" und "Strg + I" für Linksaußen und Rechtsaußen dazukommen, sind jedenfalls dort nicht in Verwendung.
Sollte vom Arbeitsaufwand gering sein, sowas zusätzlich zu ermöglichen... (luxuriös - aber komplexer - wäre ein Wechsel per "Strg + M" durch die drei linken Reiter).

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Geigenberger »

.
.... also eher vorsichtshalber 'mal nicht updaten??
Ich wollte heute diese Testversion aufspielen.
Das lasse ich dann wohl lieber:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... =45#p19451

und genieße das herrliche Wetter heute! 8)

A. Geigenberger
JoergSchoenen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:39
17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von JoergSchoenen »

hallo,
habe vor 4 Tagen die TM-Testversion eingespielt und mit dem neuen Verordnungssystem gearbeitet.
Die Anforderungen der KBV, beim Verordnen von Medikamenten leichter Zugriff auf Informationen wie Rabattverträge und preisgünstigere wirkstoffgleiche Medikamente zu erhalten, wurden damit umgesetzt.
Wichtige Informationen, wie Teilbarkeit der Tabletten, werden von Ifap aber immer noch nicht präsentiert. Dafür muss man z.B. auf dem MMI-Pharmindex zurückgreifen!!
Das neue "Verordnungscenter" scheint mir aber zumindest etwas gewöhnungsbedürftig. Auf alle Fälle finde ich die Schrift in den Listen deutlich zu klein. Sie wird auch durch "Alt +" nicht größer, nur die der Reiter und wenigen sonstigen Texte.
Leider gibt es auch keine schnellen Hinweise auf die Hotkeys (man könnte sie in den Tooltips der Buttons angeben). So muss man im Praxisalltag viel zu oft auf die Mausbedienung zurückgreifen.
Völlig überflüssig scheint mir, dass man beim Verordnen von Privat- und Grünen Rezepten auch automatisch in dieses Verordnungscenter gelangt und dann mit Mausklick im der unteren Liste noch mal die RP-Art ändern muss.
Sehr bedauerlich finde ich, dass man keine Möglichkeit hat, auszuwählen, ob man im Krankenblatt die Zeile "Rezept", "Privatrezept", "Grünes Rezept" oder "BTM-Rezept" (Lang-Rezepte sind noch nicht implementiert !) hinterlegt bekommen möchte. Bei manchen Patienten findet man einen großen Teil des Krankenblatte gefüllt mit solchen Zeilen, die kaum informativ sind und den Überblick verschlechtern (bei einem Patienten sehe ich gerade 15 von 42 Zeilen mit solchen Einträgen). Ich finde sie völlig überflüssig. Man sollte wenigstens die Möglichkeit haben, das über "Einstellungen Verordnung" (mit Strg + E) für jede Rezeptart auszuwählen. Früher konnte ich mit dem Formulareditor im Abschnitt:
Sub KKschreiben( ByVal Cancel )
die entsprechende Zeile
' PatForm.AlleFormulare.Karteispeichern "Rezept","rp"
mit diesem Häkchen auskommentieren.
Jetzt scheint dieser Teil des Druckvorgangs aus den .tmf-Formularen ausgegliedert und in unzugängliche dll´s (oder sowas) verlagert zu sein.
Ich habe mir daher mit wenigen Änderungen der Menüstruktur und einiger alter Formulare meine alte Verordnungsroutine zusätzlich installiert. Die neue Routine werde ich voraussichtlich nur bei besonderen Fragen (z.B. Verordnungen für mich ungewöhnlicher Medikamente) und bei Verordnung mehrerer Packungen eines Medikaments (Teststreifen, Sondenkost) verwenden (das ist immerhin neu und brauchbar und berücksichtigt auch die Verordnungsstatistik).
Den neuen Medikamentenplan benutze ich nicht, ich habe mir meinen eigenen gemacht, ebenso den Markumarplan.
Beim neuen Verordnungscenter habe ich nur einige Hilfen zu den Hotkeys eingebaut und dass der Druckvorgen mit "Enter" statt mit "Strg + D" gestartet wird. Wie man die Textgröße der Listen (TMFlexGrid) verändert, habe ich noch nicht herausbekommen.
Zum neuen Ifap: daran muss wirklich noch gearbeitet werden!!
JoergSchoenen
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von wahnfried »

JoergSchoenen hat geschrieben:Wichtige Informationen, wie Teilbarkeit der Tabletten, werden von Ifap aber immer noch nicht präsentiert. Dafür muss man z.B. auf dem MMI-Pharmindex zurückgreifen!!
Doch, das gibt jetzt das IPC3 auch an: Spalte "T" hinter dem Preis - wird aber nur angezeigt, wenn es sich um Tabletten handelt (MMI hat weiterhin den Vorteil, daß viele Tabletten abgebildet sind).
JoergSchoenen hat geschrieben:Völlig überflüssig scheint mir, dass man beim Verordnen von Privat- und Grünen Rezepten auch automatisch in dieses Verordnungscenter gelangt und dann mit Mausklick im der unteren Liste noch mal die RP-Art ändern muss.
Das passiert nur, wenn Sie nicht aus der Eigenen_Liste der Medikamente auswählen, sondern aus den Altverordnungen. Allerdings gehörte es sich natürlich so, daß automatisch auch bei Auswahl aus den Altverordnungen im Verordnungs-Fenster "aktuell" die durch den Aufrufschritt des speziellen Rezeptes vorgewählte Rezeptart gesetzt würde.
JoergSchoenen hat geschrieben:Sehr bedauerlich finde ich, dass man keine Möglichkeit hat, auszuwählen, ob man im Krankenblatt die Zeile "Rezept", "Privatrezept", "Grünes Rezept" oder "BTM-Rezept" (Lang-Rezepte sind noch nicht implementiert !) hinterlegt bekommen möchte. Bei manchen Patienten findet man einen großen Teil des Krankenblatte gefüllt mit solchen Zeilen, die kaum informativ sind und den Überblick verschlechtern (bei einem Patienten sehe ich gerade 15 von 42 Zeilen mit solchen Einträgen). Ich finde sie völlig überflüssig.
Durch Deaktivieren dieser Zeilen würden Sie darauf verzichten, das alte Rezept - komplett wie damals gedruckt - wieder anzeigen lassen zu können, indem Sie gerade in dieser Zeile auf den blauen Auswahlknopf klicken oder Enter betätigen. Das benutzen Viele, insofern sind diese Zeile sicher nicht generell überflüssig.
JoergSchoenen hat geschrieben:Ich habe mir daher mit wenigen Änderungen der Menüstruktur und einiger alter Formulare meine alte Verordnungsroutine zusätzlich installiert...
Den neuen Medikamentenplan benutze ich nicht, ich habe mir meinen eigenen gemacht, ebenso den Markumarplan.
Können Sie das Prinzip Ihrer Zusätze mal schildern?

Grüsse, Wahnfried
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von mh »

mh hat geschrieben:
mh hat geschrieben:Als Testpraxis habe ich gestern das Beta-Update 12.3.0 installiert. IFAP auf allen Rechnern lokal. IFAP2 deinstalliert.

Problem: Auf 3 von 7 Klienten wird in der Neuen Verordnung bei Aufruf mit F8 NICHTS angezeigt, an den anderen Klienten wohl. Neue Medikamente können in die Liste aufgenommen werden, die Bestands-Med. werden nicht gezeigt. Dies betrifft sowohl einen älteren Rechner (der bis jetzt klaglos lief) als aktuelle Rechner mit XP Prof resp VISTA. Erstaunlich: Auf dem VISTA-Laptop lief bei einer lokale Probeinstallation mit Echt-Daten aus der Praxis alles rund. Nach Neuinstallation als Klient das besagte Verhalten: Keine Anzeige der Med. Neuinstallationen von TM und Reparatur-Installation von XP ohne Ergebnis.
TM ohne IFAP geht. Allerdings führ die IFAP-Deinstallationleider nicht dazu, dass die Med. angezeigt werden. Verd... Sch...

Frage an die Programmierung von TM: Was bewirkt die Anzeige der Medikamente in der Tabellenansicht des Formulars Neue Verordnung ???
Nach einem Tag zum Mäusemelken:
die Lösung für das unten geschilderte Problem ist gefunden:

Im Zuge des IFAP 3 hatten wir die ausgeuferte Liste der Eigenen Medikamente gelöscht. Die führte zu dem Phänomen, dass auf 3 von 7 Rechnern (oder Benutzern ?) keine Medikamente mehr in der F8-Liste angezeigt wurden. Nachdem am häuslichen Backup-PC die einzelnen Schritte des Updates auf 12.3.0 nachgestellt wurden, stellte sich heraus, dass das Löschen der Eigenen Medikamente Ursache für die fehlende Anzeige der Medikamente bei 3 von 7 PC/Benutzern war. Aber warum ???
Bislang führte die Löschung eines Med. in der Eigenen Liste NICHT zur fehlenden Anzeige bei ALLEN Patienten ???
Des Rätsels Lösung:
Es gibt in den Grundeinstellungen/Medikamente einen Schalter 'Gelöschte Medikamente weder anzeigen noch verordnen', und dieser stand bei den 3 besagten Klienten auf 'Ja'. Da vorher alle Medikamente der Eigenen Liste 'aufgeräumt' worden waren ...
MfG
mh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SBFG und 45 Gäste