linux _ dateien sind nicht gemappt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dschroeter

linux _ dateien sind nicht gemappt

Beitrag von dschroeter »

Hilfe
Ich hab folgendes Problem, bei meinem Samba-server werden mir im Windows nicht alle Dateien dargestellt.
Z.b. im Verzeichnis Formulare fehlt ein ganzes Unterverzeichnis - auf das mit Windows nicht zugegriffen werden kann.
Zunächst dachte ich, dass dieses Verz. auf dem Server fehlt. Beim kopieren wird in Windows allerdings abgefragt, ob ich überschreiben will.
Unter Linux sind sowohl dieses Vrz. als auch alle Dateien ganz normal gelistet.

Da es sich um ein untervrz. des samba-share handelt und die anderen vrz. normal sichtbar sind, bin ich jetzt ratlos.

Weiss jemand weiter?

dschroeter
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Samba-Problem

Beitrag von Roland_Colberg »

Ich tippe mal auf ein Problem mit den Dateirechten unter Linux. Gehören alle Ordner und Dateien dem richtigen User und der richtigen Gruppe, und stimmen die Dateiberechtigungen?

R. Colberg
dschroeter

problem eingegrenzt.

Beitrag von dschroeter »

Danke für die Schnelle Antwort,

Rechte sind alle superkorrekt...

Inzwischen habe ich das Problem eingegrenzt. Es ist der bindestrich im dateinamen. Das Verzeichnis, das nicht angezeigt wird, heißt "IV-irgendwas" unter Formulare/hauptmenue wenn ich aus "IV-" --->> "IV_" mache kann ich es sehen - ähnlich bei den anderen Dateien.

Wat denn nu?
gibts in samba ne einstellung die diese zeichen zulässt und dann auch darstellt?

gruss
dschroeter
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Samba Problem

Beitrag von Roland_Colberg »

Könnte ein Codepage-Problem sein. Welche Samba-Version haben Sie? (Mit Version 3.0 wurden einige Parameter geändert). Selbsthilfe: man smb.conf (ist aber eine der längsten mir bekannten man-pages)
dschroeter

codepage ist es nicht

Beitrag von dschroeter »

Hallo Herr Colberg,

Codepage ist es auch nicht, glober eintrag aktiviert oder deactiviert macht keinen Unterschied.

Die Eingrenzng des Fehlers macht es immer verrückter. Lege ich z.b. in windows unter formulare\hauptmenue ein untervrz. "egal-egal" an, so wird dieses tadellos angezeigt. Nun lösche ich in Linux das Vrz "IV-weisnich" und benenne in Windows "egal-egal" in "IV-weisnich" um und schwupps ist das Vrz. verschwunden. - Ich hab selten so gegrübelt.

Samba-Forum Recherche: Fehler mehrmals beschrieben, Ursache nicht benannt. Lösung ggf. mit Samba-update. Das werde ich heute tun und dann erneut berichten.

gruss
dschroeter
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Samba Problem

Beitrag von Roland_Colberg »

Ich kann den Fehler bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir kann ich Ordner oder Dateien mit IV-irgendwas benennen und umbenennen, sowohl unter Linux wie unter Windows, geht einwandfrei. Samba-Version 3.0.21.

Es gab in älteren Sambaversionen mal ein Problem mit dem Stern (*) in Dateinamen. Der ist unter Windows nicht zulässig, geht aber unter Linux und hat dann hässliche Effekte und Datenverluste verursacht. Seit Samba 3.0 aber kein Problem mehr.

Auszug aus meiner smb.conf (SuSE Linux 10.0):

Code: Alles auswählen

        dos charset = CP850
        unix charset = UTF8
        display charset = UTF8
dschroeter

alles ok

Beitrag von dschroeter »

Genau
hab jetzt auch 3.0.21c-26 = nagelneu (vorher die Original 9.2er version 3.04?) nach dem Update klappt es auf Anhieb.

Danke für die Anteilnahme
dschroeter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Google [Bot] und 88 Gäste