Schiller SEMA/SDS umziehen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

folgendes Problem: Als ich gestern die Datenbank/EKGs von Schillers Sema/SDS auf einem anderen Server umziehen wollte, konnten anschließend die EKGs/Auswertungen nicht mehr angezeigt werden ("\\server\schiller\sema200\sdsrecs\xyz" nicht gefunden bitte legen Sie den Datenträger ein"):

Ausgangssituation - alter Server "server":
Ordner c:\schiller\sema200\... (z.B. sdsrecs)
Der Client hat \\server\c$ als "S:\" verbunden.

Neuer Server "server2":
Ordner: d:\schiller\sama200\...
Der Client hat \\server2\schiller als "S:\" verbunden.

Wenn ich das EKG-Programm starte, findet er die Datenbank (die ja auch unter o.f. Pfad liegt) und zeigt auch alle Patienten und die bereits erstellten EKGs an.
Wenn ich aber eines davon öffnen möchte, erscheint o.g Fehlermeldung (sinngemäß).

ich habe auch schon versucht, das Ganze unter d:\schiller\schiller\sama200\ abzulegen, damit "relativ" betrachtet die Ordnerstruktur gleich ist, wobei dann die Freigabe auf den "oberen" schiller-Ordner verwiesen hatt (so dass dort dann ein unterordner schiller existiert und dort wiederum sema200). So hatte es in einer anderen Praxis funktioniert. Ich vermute aber, dass das Problem ist, dass der Zugriff ursprünglich über c$ erfolgt ist?

Offenbar legt sama ja die (kompletten) Pfade mit in der DB ab (nicht sehr sinnvoll). Kann man die evtl. nachträglich mit einem 3rn Party Tool ändern?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von Max »

Hallo,

probieren Sie mal die Datenträgerbezeichnung(en) vom alten Server zu übernehmen, dann sollte der Aufruf wieder funktionieren.
aquabus
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 23:44
17

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von aquabus »

Nach Serverwechsel ist die Verbindung zur DB durch folgenden Menüpunkt wiederherstellbar. -FUNKTION- DATENBANK-Datenbank wiederherstellen. Standard ist der Ordner SDSREC. In ihrem Fall unter dem eingehängten LW Ordner -S- auf dem Server. Bitte beachten sie VOR dem Wiederherstellen den GESAMTEN Schiller Ordner zu sichern !!
MfG
ab
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

danke für die Hinweise:

@max: ja, das stimmt im Prinzip schon - hat in einer anderen Praxis auch funktioniert (da hieß sie "Daten" und war d:\) - aber in diesem Fall ist offenbar das Problem, dass es keine "normale" Freigabe war, sondern die administrative c$ über die Zugrgriffen wurde.

@aquabus: Also direkt, ohne vorher die Pfade in der der Config von Hand anzupassen? Ich komme ja auf die Datenbank nur die Dokumente/Pfade in der Datenbank passen nicht. Evtl verstehe ich es aber auch nicht richtig. Ich werde es mal testen.

(sonst war ich auch schon versucht den Hexeditor anzuwerfen - aber das ist doch etwas "rustikal")
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von wahnfried »

nmndoc hat geschrieben:...das Problem, dass es keine "normale" Freigabe war, sondern die administrative c$...
Hallo nmndoc,

abgesehen davon, daß die "administrative Freigabe" bereits seit mehreren Betriebssystem-Generationen (nach meiner Erinnerung bereits bei W2k) meistens nicht ausreichte, habe ich mir mal in Ihrem Startbeitrag die alte und neue Pfadangabe angesehen:
nmndoc hat geschrieben:Ausgangssituation - alter Server "server":
Ordner c:\schiller\sema200\... (z.B. sdsrecs)
Der Client hat \\server\c$ als "S:\" verbunden.

Neuer Server "server2":
Ordner: d:\schiller\sama200\...
Der Client hat \\server2\schiller als "S:\" verbunden.
Das "sama" bei Server2 rechne ich mal als Schreibfehler. Wenn beim alten Server auf den Ordner oberhalb von "Schiller\sema200\..." - in dem Fall das Rootverzeichnis - als Netzlaufwerk verwiesen wurde, sollte das beim neuen Server doch auch so sein - und das wäre dann "\\server2\d", sofern "schiller\sema200\" direkt auf D: liegt.

Aber ich denke, so banal könnte die Lösung nicht sein, wenn ein Profi...

Grüsse, Wahnfried
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von nmndoc »

Hallo zusammen,

Problem gelöst (s.u.).

Kurz vorab: "D:" freizugeben wäre vermutl auch gegangen - aber ich wollte eben genau nicht die ganze Partition (mit Schreib/Löschrechten) freigeben.

Der Beitrag von aquabus hat mich in die richtige Richtung zu einer sauberen Lösung geschickt (statt doch den Hexeditor zu versuche...). Allerdings ging es nicht direkt mit Datenbank wiederherstellen, weil SEMA da wohl merkt, dass es die Aufnahmen schon kennt. Alle Aufnahmen einzeln (!) zu löschen schien mir entschieden zu aufwändig - obwohl es so auch funktioniert hätte (mit anschließendem Datenban wiederherstellen).

Die Lösung: im Datenbank-Ordner (sbsdb) auf dem Zielsystem die beiden Dateien recdata.adi und recdata.adt umbenennen (zur Sicherheit, sonst löschen).
Anschließend SEMA starten. Nun sind alle Patienten da aber keine Aufnahmen.
Jetzt Datenbank wiederherstellen wählen und den SDSRECS-Ordner auswählen (es werden dann alle Unterordner automatisch mit berücksichtigt). Start klicken und wenn fertig auf "exit". Sema beenden und nochmal neu starten -> fertig.
ggf. Fehlerquelle: kontrollieren dass in der path.txt (bzw searchpaths in Sema) das neue Ziellaufwerk der Freigabe eingetragen ist - oder - so wie ich es gemacht habe, direkt der Pfad \\server2\ekg.

Gruss + danke
riesdoc
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 11:32
15
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von riesdoc »

Vielen Dank für das Thema und den geglückten Umzug.

Ich bastle nun auch schon einige Zeit an dieser Problematik herum, nur leider erscheint bei mir bei obigem Lösungsweg der Datenbankrücksicherung die Meldung: "hat keine Datenträger-Bezeichnung (Label)!". ???
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von nmndoc »

Hallo riesdoc,

welche Lösung funktioniert bei Ihnen nicht? Meine oder die o.g.?

Können Sie mehr Details zu Ihrer Konfiguration geben? Also wo liegt der (neue) Ordner (Pfad) und wie (auf welcher Ebene + Bezeichnung) ist er freigegeben? Was steht in SEMA/SDS unter "Verzeichnissen" (alternativ: Inhalt der .ini hier posten).

Gruß.
riesdoc
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 11:32
15
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von riesdoc »

Hallo nmndoc,

ich hatte Ihren Lösungsweg ausprobiert.
Das Problem ist zunächst viel banaler. Die von mir genannte Meldung erscheint bereits beim Versuch der Neuinstallation auf einem Einzelplatz, an Netzwerkeinbindung ist also noch gar nicht zu denken...
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von nmndoc »

Hallo riesdoc,

was wollen Sie denn genau installieren (zb sds104, sema 200, ...) und ggf. welche Version? Hatten Sie evtl eine Version, die auf (mehreren) Disketten war?
Dann würde das Installationsprogramm evtl. den namen des Quell-datenträgers abfragen um festzustellen, ob die richtige Diskette eingelegt ist. Nur so ein Gedanke...
Dass ein fehlendes Label (Datenträgerbezeichnung) auf dem Ziellaufwerk stört, kann ich mir kaum vorstellen (können Sie aber testen).
Ich erinnere mich dunkel, dass man für die Vollversion auch eine Lizenz via Diskette einspielen musste.
Sonst machen Sie doch evtl. Screenshots von dem, was Sie genau machen/sehen.
DrStein
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. August 2012, 14:21
11

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von DrStein »

Gibt es für das SDS 104 einen Standard-Admin-Login? Wir haben nun Jahre einen EKG-Login verwendet, aber damit sind die relevanten Bereiche in "Einstellungen" ausgegraut.

Und nun erscheint nach dem Server-Austausch (alter und neuer verwendete die Freigabe Q:) die Fehlermeldung beim Speichern "Bitte folgenden Datenträger verbinden oder einlegen:\DATEN\SEMA\SDSRECS\..."

Danke!
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von nmndoc »

DrStein hat geschrieben:Gibt es für das SDS 104 einen Standard-Admin-Login? Wir haben nun Jahre einen EKG-Login verwendet, aber damit sind die relevanten Bereiche in "Einstellungen" ausgegraut.

Und nun erscheint nach dem Server-Austausch (alter und neuer verwendete die Freigabe Q:) die Fehlermeldung beim Speichern "Bitte folgenden Datenträger verbinden oder einlegen:\DATEN\SEMA\SDSRECS\..."

Danke!
Hallo Dr. Stein,

versuchen Sie mal als Login "DEFAULT" und Kennwort "SYSTEM" oder Kennwort leer lassen.

Gegenüber meiner o.g. Lösung würde ich empfehlen, für SEMA/SDS die entsprechende Freigabe als Netzlaufwerk zu verbinden - z.B. Q: -> \\<server>\schiller\, da das Programm offensichtlich teilweise Probleme damit hat, direkt mit den UNC-Pfaden zu arbeiten. Ich denke o.g. Fehlermeldung mit "Datentäger einlegen..." könnte daher kommen.

D.h. Sie verbinden also die neue Freigabe z.B. als Netzlaufwerk Q:\

und tragen dann Q:\ in der Path.txt ein und passen in der settings.txt die entsprechenden Pfade an, also z.B. q:\schiller\sdsdata statt bisher c:\sds104\sdsdata oder so.

Ganz wichtig: vorher bitte die Ordner komplett sichern. Kann sein dass Sie mehr als einen Versuch benötigen.

Anschließend dann noch wie oben beschrieben die "Datenbank wiederherstellen"-Funktion ausführen.
DrStein
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. August 2012, 14:21
11

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von DrStein »

Danke nmndoc! DEFAULT und SYSTEM funktionieren!

Auch die Funktion Datenbank wiederherstellen kann ich einwandfrei nutzen. Danach ändert sich die Fehlermeldung leicht.

Jetzt erscheint wieder "Bitte folgenden Datenträger verbinden oder einlegen" und dann neu "\SERVER-FREIGAB\DATEN\SEMA\SDSRECS\..."

Erstaunlicherweise hab ich in dem SDSRECS-Verzeichnis gesehen, dass alle Patienten korrekt gespeichert wurden. Nur öffnen lassen sich die Daten nicht mehr.

Ich hab jetzt eine Neuinstallation ausprobiert (in ein anderes Verzeichnis), dann die bestehende Settings-Ini hinein kopiert und die Verweise auf den Server wieder in den Verzeichnissen eingetragen, aber es bleibt bei dieser unsinnigen Meldung ;-(
DrStein
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. August 2012, 14:21
11

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von DrStein »

Verrückt ist auch, dass in der Fehlermeldung fast der absolute Pfad steht. In der Settings.INI Datei steht z.B.

RECORDS=Q:\SEMA\SDSRECS\ECG6
DATABASE=Q:\SEMA\SDSDB
FULLDISCLOSURE=Q:\SEMA\FULLDISC

also Q:\SEMA\SDSRECS, während die Meldung \SERVER-FREIGAB\DATEN\SEMA\... bemängelt. Daten ist der Freigabe-Name auf dem Server. Gibt es eine Möglichkeit, um den Server-Namen bzw. die Variable SERVER-FREIGAB zu definieren?
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von nmndoc »

DrStein hat geschrieben: Jetzt erscheint wieder "Bitte folgenden Datenträger verbinden oder einlegen" und dann neu "\SERVER-FREIGAB\DATEN\SEMA\SDSRECS\..."
Erstaunlicherweise hab ich in dem SDSRECS-Verzeichnis gesehen, dass alle Patienten korrekt gespeichert wurden. Nur öffnen lassen sich die Daten nicht mehr.
schauen Sie mal nach, was in der path.ini eingetragen ist (bzw. wenn Sie es über die Oberfläche machen: "Search Paths"). Steht da q:\ oder \\server\freigabe...?

Ich hoffe Sie haben eine Sicherung? Ich würde immer wieder - d.h. vor jemden neuen / nach jedem missglückten Versuch den kompletten Sema-Ordner inkl. DB etc wieder durch den ursprünglichen ersetzen - zu Sicherheit. Dann wissen Sie wenigstens, dass sich nicht noch zusätzliche Fehlerquellen eingeschlichen haben.

o.g. Verhalten kommt mir jedenfalls irgendwie bekannt vor. Ich glaube bei einer Umstellung hatte ich auch einen schwierigeren Fall (obwohl es in den anderen 3 Fällen problemlos ging...). Ich versuche mal herauszufinden, woran es da lag.
DrStein hat geschrieben:Verrückt ist auch, dass in der Fehlermeldung fast der absolute Pfad steht. In der Settings.INI Datei steht z.B.

RECORDS=Q:\SEMA\SDSRECS\ECG6
DATABASE=Q:\SEMA\SDSDB
FULLDISCLOSURE=Q:\SEMA\FULLDISC

also Q:\SEMA\SDSRECS, während die Meldung \SERVER-FREIGAB\DATEN\SEMA\... bemängelt. Daten ist der Freigabe-Name auf dem Server. Gibt es eine Möglichkeit, um den Server-Namen bzw. die Variable SERVER-FREIGAB zu definieren?
In o.g. Beispiel müsste es doch eigentlich z.B.

DATABASE=Q:\DATEN\SEMA\SDSDB

lauten, wenn ich davon ausgehe dass Sie \\Server-Freigabe\ freigegeben haben und sich dort ein Ordner Daten\sema\... befindet?
DrStein
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. August 2012, 14:21
11

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von DrStein »

Diese "Server-Freigab" (ohne e) kommt aus dem SDS104! Das steht nirgendwo und das gibt es auch bei uns nicht, das ist ja das Mysterium hier.

Reale Daten hier sind
q: = \\praxis-server\Daten
daher
RECORDS=Q:\SEMA\SDSRECS\ECG6
= \\praxis-server\Daten\SEMA\SDSRECS\ECG6

In der Path.ini steht q: drin. Habs auch schon mit \\praxis-server\Daten probiert. Alles bringt dennoch immer die Fehlermeldung \SEVER-FREIGAB\SEMA\SDSRECS\... zu verbinden.

Ich probiere es nun mit einer kompletten Neuinstallation und dann die Daten erneut einzubinden.
DrStein
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. August 2012, 14:21
11

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von DrStein »

Uff, schwere Geburt, habe jetzt heraus gefunden, dass die SDS 104 Software in unserer Version 2.1 aus irgendeinem Grund die Freigabe des Windows 2008 Servers nicht akzeptiert. Da aber nicht mehr als 10 Clients auf die Daten des SDS zugreifen, habe ich alles lokal auf dem XP Pro Rechner freigegeben und dann läuft es sofort wieder. Per Skript wird es täglich auf den Server übertragen.
Dimo73
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 22:27
11

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von Dimo73 »

So wir hatten das Problem auch. Dabei haben wir folgendes herausgefunden:

Das Programm speichert innerhalb der Datenbank recdata.adi bzw. recdata.adt unter anderem
auch den Volumen Namen (=Label) des Speicherorts ab. Wird das Programm nun auf einem
neuen Server/PC installiert und stimmt der Volumen-Namen nicht mehr mit den Daten in
der Datenbank überein, dann kommt es zu dieser seltsamen Fehlermeldung.

Wir haben dieses Problem erst 2 Monate nach dem Umzug auf einen Windows 2008 Server
bemerkt: EKG Daten, die vor dem Umzug erfasst worden sind, konnten nicht mehr geöffnet
werden. Neu erfasste Daten wurden dagegen anstandslos geöffnet. Ein Blick in die Datenbank
mit einem selbstgeschriebenen Tool zeigte dann, dass in der Spalte "Volume" vor der Umstellung der
Eintrag "DATEN" vorhanden ist, während die neu erfassten EKG's keine Einträge in dieser Spalte enthalten.

Während der vorherige Windows 2003 Server die Freigabe "Daten" auch als Volumennamen beim Aufruf
vom Befehl Label in der Cmd-Box ausgibt. Macht dies der Windows 2008 Server nicht mehr. Da
wird bei dem Befehl "Label NetzLaufwerkbuchstabe:" keine Bezeichnung zurückgegeben.

Wir haben darauf hin die "Daten" Einträge aus den Spalte Volume mit einem SQL-Befehl entfernt und
seit dem lassen sich auch die alten EKG-Daten öffnen.

Tricky. Warum auch immer die Programmierer sich so etwas ausgedacht haben...

Dimo73
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag: Da ich gerade wieder vor dem selben Problem (Datenträger hat kein Label stand) und ich den Fehler trotz meiner o.g. Hinweise (DB neu erstellen etc) nicht wegbekommen habe: Tatsächlich hatte das Laufwerk des Servers, auf dem sich die Freigabe befindet, kein Label. Nachdem ich dem Datenträger eine Bezeichnung gegeben hatte, funktionierten auch die anderen Schritte wie oben besprochen.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Schiller SEMA/SDS umziehen

Beitrag von nmndoc »

ah - und noch was:

In der Settings.ini hat sich in einer neueren Version mal folgende Abschnittkennung geändert:

alt (zB v2.51)

[Software\SCHILLER AG\SDS104\SDS104Directories]

neu (zB v2.65)

[Software\SCHILLER AG\SDS104\Directories]


Sonst werden die angepassten Pfade zu DB etc wieder auf Standard gesetzt (und man hat beide Abschnitte in der .ini)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], cwang und 63 Gäste