TM-Tuning für Mehrprozessor-Server

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

TM-Tuning für Mehrprozessor-Server

Beitrag von uro_fs »

Hallo,

ich hatte ka schon berichtet, dass ich im
Rahmen der Praxisfusion auf eine größere Platform umgestiegen bin.
Allerdings war die Perfomance noch noch nicht sehr viel besser.
Nun habe ich von meinem Händler gehört, dass der POET auch im Multiprozessor-Modus läufen kann. Er wusste aber nicht genau wie.

Ich bin bei Versante, dem Poet-Anbieter fündig geworden.

In der PtServer.cfg sollte es einen Eintrag:

concurrencyLevel= ...

geben, der im Einzelprozessorbetrieb idealer Weise auf 4 steht.
Dieser Wert im Multiprozessorbetrieb auf 9 gesetzt.

Der Geschwindigkeitsgewinn ist deutlich zu merken.

Gruss
fs
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Beitrag von DocMoritz »

HALLO;
habe nur an einem von vier Clients eine AMD X2 3800 Processor, hier arbeite ich hauptsächlich, es läuft alles schnell ( besonders Customed LZ EKG Befundung macht richtig Spass :P im Vergleich zu den anderen Rechnern mit P4 2,400 Mhz).

Brint dein Tuningstipp auch hier Gewinn an Geschindigkeit?? oder kann man den Effekt nur erwarten, wenn an Server die Datei geändert wird??

Übrigens was ist ein POET??


Mfg
DocMoritz
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Ich glaube, POET Software hat die die Datenbanksoftware, die Turbomed verwendet, entwickelt. Nur deshalb wird hier immer von POET gesprochen. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß das Ding früher bei Turbomed auch POET Objects Server oder so ähnlich, jetzt wird das allerdings "ptserv32" bzw. FastObjects Server, genannt und läuft, wie oben erwähnt, über VERSANTE.
Wenn man interessehalber bei der Datei "ptserv32.exe" mit Rechtsklick auf Eigenschaften geht und dort dann "Version" anwählt, sieht man noch bei Copyright POET Software.
Viele Grüße
Kasimir
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

Hallo,

kann eigentlich nur beim Server etwas bringen

Gruss
fs
Gast

TM für mehrprosessor betrieb

Beitrag von Gast »

Was mach ich wenn ich den eintrag in meiner ptserver.cfg gar nicht habe , füge ich den einratg einfach ein?
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

Hallo,

ja, er wird dann hier eingefügt:

useLicenses=PraxisServer
concurrencyLevel=9
[servers\ptserver\licenses\PraxisServer]

Gruss
fs
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Rösener und 64 Gäste