Formulardruck mit EPSON LQ 570+

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Gast

Formulardruck mit EPSON LQ 570+

Beitrag von Gast »

Ich habe gedacht, dass ich nie mehr mit Nadeldruckern etwas zu tun habe. Naja...

Ich habe Probleme, mit dem EPSON LQ 570+ die Formulare vernünftig zu bedrucken. Entweder fehlt oben oder unten was, da ja nur ganzzahlige Werte für den Vorschub eingegeben werden können. Und wenn die Quittung einigermaßen gut raus kommt, dann fehlen bei der AU z.B. wieder Welten, d.h. da stimmt gar nix!

Wie kann man denn diese Nadeldrucker in den Griff bekommen? Kann man da was an diesen DIP-Schaltern am Drucker was machen? Hab leider keine Anleitung von diesem Drucker...

Gruß
MedizinSchlumpf
bernhardherr

Beitrag von bernhardherr »

Zumindest bei TM Windows kann jedes Formular für jeden eingerichteten Drucker individuel eingerichtet werden.
Via Strg-E/Ausdruck/etc vom Originalformularbild auf dem Bildschirm aus.
Dies gelang bei mir nicht bei der Praxisgebührquittung. Wenn ich hier den vertikalen Vorschub verkürzte, wurde oben die Kasse "geköpft" oder fiel ganz weg. Wenn ich die Kasse richtig plazierte, fiel unten das Datum weg bzw. erforderte ein neues Blatt zum Ausdruck.
Hier half nur der Formulareditor :
SONSTIGES/FORMULAREDITOR/ÖFFNEN/Praxisgebühr-Quittung.tmf im Dateinamenfenster eingeben, öffnen. als Passwort tmtest eingeben. Dann im Editorfenster die Datumszeile einige Pixel hochsetzen und das Formular wieder abspeichern.
Falls tmtest als Passwort nicht mehr gültig ist, schicke ich per eMail meine
Praxisgebühr-Quittung.tmf, bei der es vor einigen Quartalen noch funzte.
MfG, Bernhard Herr
Gast

Beitrag von Gast »

Genau das habe ich gesucht :D

Auf die Schnelle habe ich es selber nicht gefunden :oops:

Die Praxisgebührquittung ist ein harter Brocken... läuft jetzt auch über den Laser...
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Druckerpositionierung

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

die Druckerpositionierung über die "Grundeinstellungen/Formulareditor/genereller horizontaler bzw. vertikaler Vorschubin mm" sollte auf das Formular "Rezept blanko" nach Aufruf eines Kassenpatienten korrekt einjustiert werden, da dieses Formular sofort druckt und daher eine Druckereinrichtung vom Formular selbst nicht möglich ist. Alle anderen Formulare dann über "Strg+E" wie oben angegeben einrichten. Das muss für jeden Arbeitsplatz, von dem aus gedruckt wird, einzeln für jedes verwendete Formular durchgeführt werden... (gilt für jeden Drucker)

Bei dem Formular "Praxisgebühr-Quittung auf KBV-Muster" (Datei heisst etwas komprimierter...) ist hier im Forum das Passwort "system1024" mitgeteilt worden, hat bei mir auch funktioniert. Für diese Veränderung muss jedoch jede Ziffer des Datums einzeln hochgesetzt werden. In der Anzeige steht es nun direkt unter dem oberen Rand des Kästchenfeldes, ist aber gut lesbar, wenn der Druck so tief eingestellt wird, dass die Kasse vollständig gedruckt wird. Wer dieses Formular nicht verändern will, kann auch den Ausdruck des Datums deaktivieren, dann verschwindet allerdings auch das Datum im Formularfeld.

Nicht vergessen: die veränderte Datei noch woanders sichern, da sie nach einem Update sonst wieder veroriginalt ist und die Arbeit nochmal neu beginnt.

Leider ist es auch mit noch soviel Tricks nicht möglich, mit dem Epson-Nadeldrucker (wie ist es mit Flachbettdruckern?) die untersten 8mm eines Formulars zu bedrucken, daher ist bei der untersten Zeile des Transportscheines oder auch anderer genialer Kassenformulare Handarbeit angesagt. Aber dafür kann TurboMed nichts.

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Vielleicht lassen sich die unteren 8 mm nach 'Abschalten' des Papierendsensors bedrucken. Ich klebe dazu die in den Drucker eingebaute Lichtschranke bzw. den mechanischen Schalter so ab, dass dem Drucker das Vorhandensein von Papier vorgegaukelt wird, obwohl das Formular schon fast durch den Drucker ist.

Gruß
A. Geigenberger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vila und 60 Gäste