Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von hermann »

Hallo nochmal!

Seit dem letzten TM Quartalsupdate bekommen ein paar PCs beim Aufruf der Schnellbriefe o.g. Fehlermeldung.

Vielleicht hat ja jemand einen Denkanstoss :)

Schöne Grüße

Hermann
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von hermann »

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nicht alle Rechner davon betroffen sind. Einer funktioniert nach dem Update ganz normal. Es kann doch nicht sein, wenn es ein Programmierfehler sein sollte, das dieser nicht immer auftritt (?). Ich habe heute ein paar Dinge überprüft. Alle PCs haben eigentlich die gleichen Voraussetzungen. Gleiche Officeversion, gleiche Updates usw. Ich habe dann mal bei einem Rechner alle Office Updates installiert, die es gibt. Leider ohne Erfolg. Auch TM Neuinstallation bringt nichts. Windows Profil erneuern auch nicht...ich bin ratlos. Das einzige, was ich sagen kann ist, dass der PC bei dem es funktioniert relativ neu ist. Aber ich schliesse eine Hardwareinkompatibilität aus. Das wäre lächerlich.Obwohl: Turbomed??? man weiss ja nie.

Vielleicht ist irgendetwas auf den "älteren" Rechnern, die den Fehler verursachen. Aber was???

So...es ist Samstag Abend. Vielleicht sollte ich an diesem Tag was anderes machen, als mir Gedanken darüber zu machen, welche Fehler wieder mal im TM sind. Bekomme ich als IT'ler eben wieder einen auf den Sack am Montag morgen :(

Schönes Wochenende

Hermann
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von DocMoritz »

Habe auch den selben Fehler, wen ich Schnellbrief im Word öffne, obwohl Briefe schreiben geht, Speichern unter Patient funktioniert nicht. Der Fehler bei mir lautet:
Microsoft Visual Basic
Lauzeitfehler "13",
Typen unverträglich
.

Bei mir tritt der Fehler auch bisher an einem Rechner, habe die Optionen in Word verglichen, einen Unterschied zu den funkionierenden Rechner gefunden und zwar bei Sicherheit-> Makro Sicherheit steht bei dem funktionierenden Rechner: Turbomed GmbH vertrauen, bei dem fehlerhaften Rechner ist das Feld leer. Ob das die Ursache ist??? Sowohl im Turbomed\Programme\Word und auch im ...Office10\Startup existiert die Datei TM99.dot. Daran kann es nicht liegen oder???

Gruss
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von wahnfried »

DocMoritz hat geschrieben:...habe die Optionen in Word verglichen, einen Unterschied zu den funkionierenden Rechner gefunden und zwar bei Sicherheit-> Makro Sicherheit steht bei dem funktionierenden Rechner: Turbomed GmbH vertrauen, bei dem fehlerhaften Rechner ist das Feld leer.
Diesen "Optionen"-Punkt - Extras/Optionen - gibt es in Word2000 nicht (in Word2007 ohne TurboMed-Anbindung finde ich in "Optionen" nur den Punkt "Vertrauensstellungscenter", dort "Einstellungen für..." und dann nichts Vergleichbares, Word2003 und Word2010 kann ich nicht nachsehen). Müßte man nicht den Eintrag in einem "moderneren" Word manuell erzeugen können?
DocMoritz hat geschrieben:Sowohl im Turbomed\Programme\Word und auch im ...Office10\Startup existiert die Datei TM99.dot. Daran kann es nicht liegen oder???
Es sollten die gleichen Dateiversionen sein (zu überprüfen unter "Eigenschaften": geändert am:.....). TurboMed entwickelt die Wordanbindung weiter, da kommen immer wieder auch Änderungen an der "TM99.dot" vor.

Wahnfried
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von hermann »

Ich habe zumindest die Macro-Sicherheit mal auf "niedrig" gestellt. Leider ohne Erfolg.
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von hermann »

Seit dem 14. steht anscheinend ein neues Update auf der TM Seite zur Verfügung. Das werde ich erst mal heute Abend installieren. Mal sehen, ob es die "alten" Fehler behebt.

Mfg

Hermann
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von DocMoritz »

Seit dem 14. steht anscheinend ein neues Update auf der TM Seite zur Verfügung. Das werde ich erst mal heute Abend installieren. Mal sehen, ob es die "alten" Fehler behebt.

Mfg

Hermann
Bin gespannt, wenn es funktioniert dann bitte melden :-)
Gruss
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von hermann »

Hallo zusammen!

Das Update hat leider keinen Erfolg gebracht! Bin auch sonst bislang nicht weiter gekommen.

Mfg

Hermann Kötter
admartinator
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. April 2011, 18:39
13

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von admartinator »

Es gibt von TM eine Korrekturdatei interpreter.txt, die bei mir den Fehler der fehlenden Übernahme von Meßdaten von Brillen und Refraktionswerten nun korrigiert hat. Seit dem letzten update war dieser Fehler aufgetreten. Vielleicht hilft es auch bei Ihnen.
MfG WH
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

ich habe mich mal "schlau-gemacht":

Die Version 11.4.2 behebt diesen Fehler nicht.
Der Fehler wird mit Auslieferung der Version 11.4.3 behoben sein (die Version befindet sich im Test und soll ab dem 8.11. online verfügbar sein).

Kurzfristiger Lösungsweg --> hier sind ja pfiffige Anwender am Werk:

TMOption.ini bearbeiten.
Verzeichnis: $:\TurboMed\Word

Den Punkt:
[KARTEI]
TagesTiefeDatum=Wahr,01.01.1994

in

TagesTiefeDatum=1,01.01.1994

umwandeln.

Falls dort nicht „Wahr“, sondern „Falsch“ erwähnt ist, bitte in eine „0“ umwandeln.

Wahr = 1
Falsch = 0
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von DocMoritz »

Endlich ein Lichtblick!!
Dann werde ich ungeduldig auf Version 11.4.3 warten. Ich hätte gewettet, dass es an der Datei tm99.dot liegt. Und es hat evtl. mit der Wordversion zu tun. Mich wundert, dass der Fehler nicht jeden Client betrifft sondern eigenartigerweise einen Client der fast ein eineiiger Zwilling eines funktionierenden Rechners ( mit identischer Software) ist.
Gruß
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 24 times

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von Kasimir »

In meiner "TMOptionen.ini." (unter "Turbomed\Word") steht so etwas nicht...
Da steht nur:

[Wordanbindung]
InterpreterVersion=4.5.6.126


und sonst nichts.

Dann habe ich noch unter "Turbomed\Vorlagen" eine genauso lautende ini-Datei,
dort aber ist nur

[KARTEI]
ImmerMitDatum=1


zu finden...
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:In meiner "TMOptionen.ini." (unter "Turbomed\Word") steht so etwas nicht...
Da steht nur:

[Wordanbindung]
InterpreterVersion=4.5.6.126


und sonst nichts.

Dann habe ich noch unter "Turbomed\Vorlagen" eine genauso lautende ini-Datei,
dort aber ist nur

[KARTEI]
ImmerMitDatum=1


zu finden...
Hallo Kasimir,

Jetzt müßten wir nur noch erfahren, ob Sie den berüchtigten Fehler auch schon mal hatten...

Wenn nicht: ob diejenigen, die den Fehler hatten, diesen von Frau Ramm geschilderten Eintrag in der TMOptionen.ini finden... (und ob die Korrektur funktioniert...)

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 24 times

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von Kasimir »

wahnfried hat geschrieben:Jetzt müßten wir nur noch erfahren, ob Sie den berüchtigten Fehler auch schon mal hatten...
Nein, ich hatte bisher keine Laufzeitfehler...
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Schnellbrief: Laufzeitfehler 13 GELÖST

Beitrag von DocMoritz »

Hallo
habe die Anweisung befolg:
TMOption.ini bearbeiten.
Verzeichnis: $:\TurboMed\Word

Den Punkt:
[KARTEI]
TagesTiefeDatum=Wahr,01.01.1994

in

TagesTiefeDatum=1,01.01.1994

umwandeln.
und HURRA es klappt, man kann wieder Schnellbriefe öffnen!!!
Danke für die Lösung.
Gruss
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: Schnellbrief: Laufzeitfehler 13

Beitrag von hermann »

Hallo!

Nochmal vielen Dank für die Hilfe von allen!

Mfg

Hermann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 56 Gäste