TurboMed Verbesserungsvorschläge

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

TurboMed Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Geigenberger »

Dieser Beitrag wurde vom Vorgängeforum in dieses Forum kopiert


Alfons Geigenberger
erstellt: 09. Dezember 2003 22:55 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Die Reihenfolge der Spalten in der elektronischen Karteikarte sollten änderbar sein. Mein Problem: Die Informationen der Spalten 'Zeit' und 'Typ' brauche ich zwar schon, kann sie also nicht auf '0' setzen, dann muß ich aber öfter 'mal zwischen der Spalte 'Datum', 'Art' und 'Eintrag' hin- und herspringen. Wären die Spalten 'Zeit' und 'Typ' auf der rechten Seite, ginge dieses Springen schneller.

Jetzt aber eine wichtigere (eigentlich wirklich wichtige) Sache: Die Tatsache, daß bei der Vergabe der Dauerdiagnosen diese als Karteikarteneintrag gemacht werden ist eine gute Sache. Probleme gibt es aber dann, wenn sich diese Dauerdiagnose wieder ändert: Dann muß diese Dauerdiagnose gelöscht werden und damit verschwindet auch der Karteieintrag, der aber zum Zeitpunkt des Eintragens manchmal ein wichtiger Teil der Dokumentation war, der später auf keinen Fall mehr gelöscht werden sollte. Der Karteieintrag sollte also stehen bleiben, wenn die Dauerdiagnose später wieder gelöscht wird.

Bei der Suche nach einem Patienten wäre es schön, wenn in der angebotenen Auswahlliste diejenigen Kassenpatienten, die bereits im Quartal da waren, farblich gesondert gekennzeichnet wären. Dies würde manchmal (bei Huber, Meier und Wimmer) die Auswahl des richtigen Patienten schneller machen.

Die bestehenden Befreiungseinträge müssen ab 1/04 gelöscht werden; aber diesen Punkt haben Sie sicherlich im kommenden UpDate berücksichtigt. (Wäre nämlich fatal, wenn dies nicht geschähe)

Viele Grüße

Alfons Geigenberger


Autor Thema: TM-Verbesserungen
erstellt: 27. Oktober 2003 17:17 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Auf Anraten des Kollegen Karl hier erstmal ganz spontan die "Probleme", die ich bei TM Win gern geändert hätte.
1. Ich kann das Programm am Arbeitsplatz beenden, indem ich auf "Beenden" oder auf "Abmelden" klicke.
Bis zum letzten Update war das eine gute Lösung, weil ich von meinem Arbeitsplatz, auf dem auch gesichert und gespiegelt wird, problemlos mehrfach am Tag aus- und einloggen konnte. Am Abend wurde dann die Sicherung gemacht.
Jetzt muß ich entweder bei laufenden anderen Arbeitsstationen ausloggen, weil dann durch Fehlermeldung die Sicherung/Spiegelung umgangen werden kann oder ich muß das Programm über Taskmanager abmelden.
Ich würde es gut finden, wenn nur bei "Beenden" die Sicherungsmechanik anläuft.
2. Die Sicherung/Spiegelung ging bis zum letzten Update völlig reibungslos. Jetzt muß ich zweimal auf "oK" clicken, um zu bestätigen, daß ich die nicht vorhandene Diskette bzw. anderes Wechselspeichermedium entfernt habe. Da ich auf FP-Speicher bzw. später auf externe FP sichere, ist die Datensicherung nicht mehr bis zum Schluß vollautomatisch. Kann man diese für mich unsinnigen Fragefenster abstellen?

Mehr Probleme kann ich später nachreichen. Ich wußte bisher garnicht, daß es dieses Forum gibt. Gruß an Dr. Karl.



Roland_Colberg
erstellt: 27. Oktober 2003 22:55 zitat pm mail hp
--------------------------------------------------------------------------------
Was haben Sie denn da für ein Update? Bei uns habe ich die beschriebenen Probleme bislang nicht beobachtet. Wir arbeiten derzeit mit Service-CD 3/2003, Version 1.15.0.564, die wir Mitte September bekommen haben.



willi
erstellt: 27. Oktober 2003 23:46 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ich habe diesen "Fehler" (oder Problem) noch nicht erlebt - arbeite mit der gleichen Version wie Herr Colberg.
Daten sichern - egal mit welchem Medium - kann man ja nur
immer an einer Station (oder am Server wenn dort TM auch
als Arbeitsstation gestartet werden kann) - TM muß dann
auf den anderen Stationen beendet sein.
Ist der TM Server Pfad richtig auf die Arbeitsstation
"gemappt" ? (Systemsteuerung -> Extas -> Netzlaufwerk verbinden)
Jedenfalls keine Änderung nach dem letzten Update bemerkt.

Herzliche Grüße - Otmar Cramer

-----------------------
alfacra



Autor Thema: einige Vorschläge ...
GeigenbergerAlfons
erstellt: 19. Dezember 2002 19:38 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Bei Änderung der Dauerdiagnosen sollte der dazugehörige Karteieintrag nicht geändert oder gelöscht werden, da dieser Eintrag manchmal zur Dokumentation an diesem Tag gehört

Im Medikamenten-Plan sind die bereitgestellten Felder zu kurz: Die Angabe von 1 1/2 paßt nicht mehr in die Maske!

Die Patienten-Suche ist bei häufig vorkommenden Namen gelegentlich etwas schwierig. Könnte man nicht die Patienten farblich kennzeichnen, die im laufenden Quartal bereits 'aktiv' sind?

Nach mehrmaligem Druck von Esc verschwindet das Hauptmenü und muß jedesmal wieder unter Zuhilfenahme der Maus aufgeklappt werden, wenn elektr Terminkalender aktiv ist.

Beim Aufruf des Terminkalender's sollte per default immer der aktuelle Monat angezeigt werden.

Übersichtlicher wäre es, wenn die Karteikarte mit zwei Farben gestaltet wäre und jeder Behandlungstag abwechselnd eine Farbe bekäme (Diese Farben müßten natürlich sehr dezent sein: Vorschlag: weiß und ein sehr(!) diskretes Hellblau. (Vielleicht könnte man den Quartalswechsel mit einem kleinen Strich kennzeichnen)

Es wäre gut, wenn in der Artspalte der elektronischen Karteikarte voranstehende und vor allem nachfolgende (meist versehentlich eingegebene) Leerzeichen vom Programm erkannt und automatisch eliminiert würden. Man erkennt diese Leerzeichen nämlich nicht und bei Karteiselektionen kann es vorkommen, daß so Zeilen übersehen werden.

Die Artbezeichnungen 'Abrechnung' und 'Abrechnungsinformation' sind gleich und damit haben auch die Zeilen die gleiche Farbe Zusätzlich sieht auch das Symbol sieht fast gleich aus, nur etwas 'farbloser'. Dies ist sehr verwirrend, da man beim Laborimport auf den ersten (und auch zweiten Blick) meint, Laborfacharztziffern würden abgerechnet werden! Eine etwas andere Artbezeichnung und ein etwas anderes Symbol wäre hier sehr hilfreich!

Der Wartezimmerlistenaufruf ist nur möglich, wenn irgendein Patient bereits aufgerufen ist. Damit ist ständig ein Patient auf dem Bildschirm, den man überhaupt nicht braucht! Strg-W sollte auch von der 'Initialseite' aus funktionieren, so daß wirklich nur der durch die Wartezimmerliste aufgerufene Patient auf dem Bildschirm ist.

Die gute alte Funktion des Dos-Programms Strg + und Strg - wäre wieder praktisch, um bereits bearbeitete Patienten nochmals 'mit einem Handgriff' aufrufen und durchblättern zu können

Der Aufruf von Patienten aus Suchlisten heraus ist nur mit der Maus möglich (bei DOS ging's auch
mit der 'Return' Taste (Dadurch leider ein zusätzlicher Griff zur Maus nötig).

Das Fenster nach Aufruf der Diagnosen (F11) läßt nicht erkennen, ob der Focus, bzw das aktive Feld bei der Eingabe für die Dauerdiagnosen oder für die Akutdiagnosen ist

Schön wäre es (da kostengünstiger), wenn zusätzlich zum Microsoft Word auch die Textverarbeitung von Star-Office in TurboMed integriert wäre

Kommt der Poet-Server unter Linux? Unter DOS-Zeiten habe ich den Server unter Linux und Samba betrieben (jahrelang absolut stabil!); Sehr schade, daß der Poet-Server nicht auch unter Linux betreibbar ist. Neben dem Preis und der Stabilität wäre – so könnte ich mir vorstellen – die Tatsache, daß auch der Server für TurboMed unter Linux läuft eine interessante Marketing-Idee.

In der letzten Werbeaussendung wurde die Funktion 'elektronische' Klebezettel angekündigt. Darauf freue ich mich jetzt schon! Könnte eine tolle Sache sein, gerade auf dem Weg zur papierlosen Praxis! Schön wäre hier auch ein 'Recall'- Zettel (der automatisch an den eingegebenen und an den Patienten 'gehefteten' Zettel erinnert. Schade daß dieses Feature beim letzten Up-Date noch nicht implementiert war, obwohl bereits in der Werbung angekündigt.

Alles in Allem aber: Super Programm und 'Danke dafür'!
(Darf ja auch 'mal gesagt werden, oder?)

-----------------------
Viele Grüße!

Alfons Geigenberger
Gast

Hausbesuchsmodul

Beitrag von Gast »

Nach aktuellsten Infos aus Kiel hat TM win immer noch kein Hausbesuchsmodul, das diesen Namen auch verdient.

Ein Trauerspiel, da Turbomed Windows insbesondere von Hausärzten genutzt wird und ansonsten eines der besten Programme ist, das ich kenne.

Die "TM- mobil"- Lösung, bei der sich der seiner Praxis (aus Frust oder zum Hausbesuch) entfleuchte Armenarzt per UMTS vom Laptop in seinen Praxis- Server einwählt, kanns ja wohl nicht sein. Da zahlt man ja noch drauf!
Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen. Diese entspricht bei GPRS etwa 1- Kanal- ISDN bei derzeit üblicher Bündelung von 4 Handy-Kanälen.

Ich ersuche daher alle Kollegen, sich an TM Kiel mit der Bitte um forcierte Entwickulung eines echten Hausbesuchsmoduls zu wenden. Als einzelner Anfrager hat man wenig Chancen- gebündelt können wir aber nicht ignoriert werden.

Laut Auskunft der Hotline ist die gesamte Planung zum Hausbesuchsmodul (d.h. automatischer Abgleich zwischen Laptop und Praxisdaten, Weiterarbeit unabhängig voneinander auf beiden Systemen) wegen des unsäglichen Schwachsinns mit der Kassengebühr ins Stocken geraten.

Danke, Richter- Reichhelm.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], eisenstein, Rösener, yhamm und 26 Gäste