Anbindung Home-Arbeitsplatz bzw. Zweigpraxis über VPN  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Knur

Anbindung Home-Arbeitsplatz bzw. Zweigpraxis über VPN  [GELÖST]

Beitrag von Knur »

Liebe Leser,

wer hat sich mit diesem Thema bereits beschäftigt und/oder weiss wie es geht?
Praxis hat DSL, 2. Standort auch. Separater Server läuft in der Praxis.
Wie realisiere ich eine sichere Verbindung mit akzeptablen Zugriffszeiten?

Danke für Ihre Meinung/Info zum Thema.

Grüsse
C. Knur aus Berlin
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Mit dieser Thematik beschäftige auch ich mich in letzter Zeit recht intensiv.
Auch die W-LAN Anbindung über längere Strecken beschäftigt mich sehr.

Wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang sind: VPN, Open-VPN, fli4l, DynDNS.

Folgende interessante Links sollte man in diesem Zusammenhang 'mal studieren:

http://openvpn.net/
http://www.vpnforum.de/
http://www.pronix.de/pronix-935.html
http://www.eisfair.org/
http://www.fli4l.de/
http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
http://www.vallstedt-networks.de/Forum/index.php
http://www.tightvnc.com/
http://www.frank-huber.homepage.t-online.de/boot.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... latxon.htm

Mit OpenVPN müßte man 2 separate Netzwerke mittels eines 'Tunnels' so verbinden können, dass sie sich wie ein einziges Netzwerk verhalten. Die Datensicherheit soll ebenfalls sehr hoch sein. Damit müßte eigentlich ein TurboMed-Netzwerk über beliebige Entfernungen hinweg aufzubauen sein. Über theoretische Vorüberlegungen bin ich aber noch nicht hinausgekommen.

Wer hat fundiertere Erfahrungen mit diesem Thema?

Viele Grüße

A. Geigenberger
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Anbindung über VPN

Beitrag von Roland_Colberg »

Das habe ich mir vor einiger Zeit eingerichtet, und seit kurzem (DSL zuhause und in der Praxis) ist es auch praktikabel.

Kurzer Grundriss: der Linuxserver in der Praxis dient als VPN-Gateway (Openvpn), baut auf Telefonanruf (bestimmte Anrufernummer auf bestimmte MSN, benötigt isdnlog) die Internetverbindung auf und schickt mir seine IP-Adresse als email. Auf dem Server läuft openvpn als Server.

Da TM nicht als Client auf Linux läuft, muss ich in der Praxis einen Rechner per wake-on-lan starten. Dieser muss Remotedesktop freigegeben haben.

Zuhause baue ich (ebenfalls unter Linux) die VPN-Verbindung zu der gemailten IP-Adresse auf und kann dann z.B. mit Krdc eine Remote-Desktop-Verbindung durch den Tunnel auf den Windowsrechner aufbauen.

Hört sich zunächst kompliziert an, ist es in der Praxis aber nicht, wenn man es einmal eingerichtet hat. Man braucht natürlich eine gut konfigurierbare Firewall (z.B. shorewall).

Der direkte Zugriff mit einem TM-Client durch den Tunnel auf der Server in der Praxis funktioniert zwar auch, aber zumindest unter 2000/512er DSL leider viel zu zäh. Allein bei der Anmeldung werden ca. 5 MB Daten rumgeschaufelt :(

R. Colberg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BeRi, Google [Bot] und 144 Gäste