Neue Workstation, Formulare sind verschoben

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

Neue Workstation, Formulare sind verschoben

Beitrag von hfriedrich »

Hallo an alle, die etwas mehr von TM verstehen als ich.
Nun habe ich einen neuen WinXP prof. Client aufgesetzt, TM aufgespielt, meinen Fehler mit einspielen der BINTAB vor einbindung meiner eigenen Datenbank gelöst, TM läuft, aber....
Die Formulare (?) sesp. der Ausdruck des Rezeptes hat sich verstellt. (Größere Schrift, um ca 0,7 cm verschoben)
Wo sind die Anpassungen der Formulare gespeichert, bzw. welche Dateien muss ich dafür noch von der alten auf die neue Workstation kopieren??
Weiß jemand bescheid, dann herzlichen Dank für Hilfe
H.Friedrich
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

In den Dateien "Global.ini" und "Local.ini" im Verzeichnis "Turbomed\Programm" sind meines Wissens nach alle wichtigen Einstellungen gespeichert.
Ich habe vor kurzem wegen Festplattencrash auch einen neuen Server eingebunden und beide Dateien, die ich ja vom alten Server in der Datensicherung hatte, überspielt, und es funktionierte jedenfalls so.
Viele Grüße
Kasimir
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

Beitrag von hfriedrich »

Nee, leider nicht. In beiden ini´s sind die Einstellungen des Programms gespeichert. Leider ist mir unbekannt, wo die Einstellungen bzw. die Änderungen der Formulare (insbes. Rezept, Überweisung, etc) hinterlegt sind. Wobei ich mich sowieso gewundert habe, weshalb kein einziges dieser auf meinem OKI Microliner 390FB ohne Feinjustierung zu drucken war. Vielleicht liegt es ja daran, dass man (wirklich?) den Treiber des Epson LQ850+ benutzen muss.
Vielleicht weiß jemand, wie die Formular-Einstellungen von einer auf die andere Maschiene zu kopieren ist.
Dank und Gruss
H. Friedrich
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

Beitrag von hfriedrich »

Hallo Hugo.
Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon gesehen und ausprobiert. Aber hier scheint es nicht zu sein, da sowohl auf der alten Workstation, mit korrektem Ausdruck, wie auf der neuen Workstation, mit verschobenen Ausdruck, die Einträge in der Registry die selben sind.
Gruss
H. Friedrich
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Schriftgrösse auf Formularen und Feinjustierung

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

soweit ich weiss, sind die Schriftgrössen in den Formularen selbst hinterlegt. Sofern man an sie herankommt, kann man das betreffende Element im Formulareditor markieren und dann bei angezeigten Objekteigenschaften die Schriftgrössenangabe (im unteren Teil der O.E.) nach Klick auf den Auswahlpunkt bearbeiten.

Manchmal ist es aber eine Sache des Probierens, das richtige Formular zu finden... Beispiel:

Beim Privatrezept quer kann man zwar die Elemente verschieben und verändern (z.B. Hochschieben der untersten Elemente, die beim Epson LQ 570+ meist auf ein zweites Blatt gedruckt werden, Datum-Position ändern) wenn man jedoch fünf Medikamente je Rezept ausdrucken lässt, sind die Veränderungen für die Medikamenteneinträge wieder weg (aber nicht für Datumposition, Adress-Verschub, Stempel und Verlagerung des "nicht-rezeptpflichtig-Zusatzes"). Wie man die Medikamenteneinträge bei Ausdruck von 5 Medikamenten bearbeitet, habe ich noch nicht gefunden...

Bei Kassenformularen erfordert dies ein oder mehrere Passwörter, die ich auch immer noch nicht kenne.

Man könnte aber auch die Datei für das Kassenformular von einem Client mit der richtigen Schriftgrösse kopieren oder den ganzen Ordner Formulare, zum Test - oder falls man nochmal alle Feineinstellungen des Ausdruckes machen möchte (;-)), sollte aber sicherheitshalber vorher eine Kopie des Formulare-Ordners erstellen, aus dem man den Ausgangszustand wiederherstellen kann.

Die Druckeinstellungen sind so gerätespezifisch, dass sie an jedem PC, der druckt, separat eingestellt werden müssen. Lediglich die Grundeinstellung per Hauptmenü/Sonstiges/Grundeinstellungen/Formulareditor/genereller Vorschub... sollte vor jeglicher Feineinstellung für "Rezept blanko" eingestellt werden, da dieses Formular offensichtlich nicht feineinstellbar ist (druckt sofort).

Evtl. mal den Drucker austauschen gegen den, der am anderen Arbeitsplatz richtig druckt (vielleicht ist die Druckeremulation am Drucker anders eingestellt?)

Viele Grüsse

Wahnfried
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Hast du versucht den Epson Treiber zu installieren ?
Was sagt die Hotline dazu ??

MfG

H.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Epson Treiber

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

der in Windows 2000 und xp implementierte Epson LQ 570+-Treiber hat beim Direkt drucken vom Arbeitsplatz hier kein Probleme bereitet.

Dagegen hat der Druck vom zweiten Arbeitsplatz in der Anmeldung (von dem Server-Arbeitsplatz, an dem kein Drucker direkt installiert ist, läuft mit Windows 2000 server) erst so richtig funktioniert, als ich dafür auf dem XP prof-Rechner einen von Epson downloadbaren Treiber "EPSON Generic 24Pin with Euro" zusätzlich installiert habe und die Netzwerkdruckerverbindung vom Server auf diesen Treiber gelegt hatte.

Viele Grüsse

Wahnfried
horstg

Beitrag von horstg »

Hallo,

wo kann ich den Epson Treiber downloaden ?

Danke im voraus

MfG

Horst
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

horstg

Beitrag von horstg »

DANKE !!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste