Urheberrecht bei Formularanpassungen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Urheberrecht bei Formularanpassungen

Beitrag von wahnfried »

Hallo allerseits,

da ich jetzt erneut bei einer Formularanpassung (besser Umbau...) auch Anpassungen im Quelltext vorgenommen habe, frage ich mich, ob ich bei Weitergabe des veränderten Formulardatei nicht evtl. gegen Urheberrechte von TurboMed verstossen würde.

Einerseits habe ich von TurboMed die Passwörter für die Ursprungs-Dateien bekommen und ich kann annehmen, dass ein anderer Turbo-Med-Anwender diese auch bekommen kann, insofern auch Zugang zum Quelltext bekommen würde.

Ausserdem habe ich meine Veränderung des Quelltextes an desser Anfang kurz kommentiert, wie dies von TurboMed bei Anpassungen auch gemacht wurde. Ausserdem werde ich meine Arbeit auch Turbomed zuschicken, damit sie wissen, was ich verändert habe (vielleicht ist es ja sogar bei TurboMed von allgemeinem Interesse??)

Es handelt sich um Verbesserungen der Ärztliches-Attest-Formulare, um sie auf einem normalen Briefbogen mit eingedrucktem Logo auszudrucken, mit der Möglichkeit der Erstellung eines "Kurzen Attestes" und bei Bedarf Übernahme des bereits geschriebenen Attest-Textes in das vom DinA4-Attest abgeleitete "ausführliche Attest". Weitere Veränderung in der Startposition des Cursors und bei vorgegebenen Einfüge-Begriffen.

Ich würde diese Dateien an befreundete Turbomed-Anwender gerne weitergeben, wenn das Urheberrecht von Turbomed dadurch nicht verletzt würde.

Weiss jemand, wie dies von der rechtlichen Seite aussieht?

Viele Grüsse

wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], ChristianK, SebastianG, Semrush [Bot] und 91 Gäste