RLV- relevante Fallzahl ermitteln

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
esumpf
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. April 2008, 14:20
15

RLV- relevante Fallzahl ermitteln

Beitrag von esumpf »

Liebe KollegInnen,
in deh RLV- Mitteilungen setzt die KV Niedersachsen bei mir regelmäßig eine sehr kleine "RLV- relevante Fallzahl" an. Diese Zahl möchte ich mittels der Turbomed- Statistik überprüfen. Theoretisch müssten das alle Fälle sein, außer denen, bei denen im Vorjahresquartal ausschließlich Ziffern abgerechnet wurden, die im aktellen Quartal nicht dem RLV unterliegen.
Wer kann mir helfen, eine Statistik in TM entsprechend einzustellen?
Mit freundlichen Grüßen,
Eberhardt Sumpf
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: RLV- relevante Fallzahl

Beitrag von wahnfried »

Es handelt sich um die Zahl der kurativen Behandlungsfälle, also ohne Notfalldienst/reine Prävention/nur Sachkosten, incl. Vertreterscheine - und das bis zur Höhe der ein Jahr zuvor abgerechneten RLV-relevanten Fälle plus zugestandener Zuwachs von 3 oder 5%. Wenn der Zuwachs über 15% liegt, kann das in Niedersachsen als Grund gesehen werden, die höhere Zahl doch anerkannt zu bekommen (aber in welchen Fällen? nur auf Antrag oder automatisch?)

Oder?

Dies nur als Anhaltspunkt für diejenigen, die jetzt Ideen und Lösungen entwickeln (bin nicht in der Nähe der Praxisdaten...).

Grüsse, Wahnfried
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: RLV- relevante Fallzahl ermitteln

Beitrag von peter »

Ich habe es selber mit Hilfe von F1-Hilfe eingestellt. Im Hauptmenü gehen Sie in die Statistiken, dann Fallzahlen. Dort drücken Sie auf Strg+E. Dann können Sie wie von Wahnfrieg richtig beschrieben(was RLV relevant ist und was nicht) die entsprechenden Abrechnungsnummern, die aber nicht berechnet werden sollen, wenn sie alleine stehen, eingeben. Für den hausärztlichen Bereich sind es alle Präventionsnummern-Check, KVZ, Hautcheck, Impfnummern etc-diese können Sie aus den eigenen Listen auswählen(was sehr hilfreich für das eingeben der Impfnummern ist. Schlußendlich wenn alle Nr. eingegeben sind, können sie ,mit Kreuz ansetzen oder wegnehmen, diese Funktion aktivieren oder deaktivieren. Insgesamt ist es in der Hilfe zum TM (F1) gut beschrieben. Ich habe nach dieser Einstellung gleich einen Widerspruch zur Honorarabrechnung 03/20010 an die KV abgeschickt und KV Sachsen hat zwar noch nicht entschieden,aber mir schriftlich Probleme mit der richtigen Ermittlung der RLV relevanten Fallzahlen zugegeben(bei mir ist es komplizierter weil KV auch noch noch Arztzahlen für 2 Ärzte berechnen muß-(bei 1 angestellten Arzt).
mit freundlichen Grüßen
Peter
Peter
esumpf
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. April 2008, 14:20
15

Re: RLV- relevante Fallzahl ermitteln

Beitrag von esumpf »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen: In der erweiterten Suche habe ich folgendes eingestellt:
Reiter "AUSWAHL"
#2 Kasse
#7 Kreuzchen für "nicht" 01621\01622\.... (alle Ziffern aus meinem Honorarbescheid von 03-2009, die lt. RLV- Mitteilung für 03-2010 RLV- relevant sind). Das sind gar nicht so viele Ziffern.
Verknüpfung:#7 (das generiert eine UND- Verknüpfung der#2 und #7).

Reiter "AUSGABEEINSTELLUNGEN"
Patientenname
Patientennummer
Ziffern im Zeitbereich

Als Egebnis erhalte ich eine Liste aller Kassenpatienten, bei denen keine der genannten Ziffern vorkommt.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass ich künftig am Quartalsende direkt aus der Ergebnisliste diejenigen Patienten anklicken kann, bei denen ich "vergessen" habe, mindestens eine RLV- relevante Ziffer abzurechnen. Ich kann dann ggf. noch eine entsprechende Ziffer nachpflegen.
Was ich jetzt allerdings noch nicht kapiert habe ist die Frage, ob die QZV- Ziffern RLV- relevante Fälle generieren oder nicht. Bei uns schmerztherapeuten ist es denkbar, dass ein Patient ausschließlich Ziffern aus den QZVs "Schmerztherapeutische Versorgung" und "Schmerztherapeutische Behandlung" hat. Ich fürchte, diese Fälle sind dann nicht RLV- relevant.
MfG
Eberhardt Sumpf
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: RLV- relevante Fallzahl ermitteln

Beitrag von wahnfried »

esumpf hat geschrieben:...die Frage, ob die QZV- Ziffern RLV- relevante Fälle generieren oder nicht. Bei uns schmerztherapeuten ist es denkbar, dass ein Patient ausschließlich Ziffern aus den QZVs "Schmerztherapeutische Versorgung" und "Schmerztherapeutische Behandlung" hat. Ich fürchte, diese Fälle sind dann nicht RLV- relevant.
Hallo,

warum sollte das nicht RLV-relevant sein? ist doch ein eindeutig kurativer Fall mit Behandlung... Die Ordinations- und Chroniker-Arbeit ist doch gemacht, ein ggfs. Abrechnungs-Ausschluß dürfte nach gesundem Menschenverstand das RLV nicht außer Gefecht setzen.

(Wobei mir der Stellenwert von "gesundem Menschenverstand" in der KV-Bürokratie natürlich bekannt ist...)

Es bleibt die Frage der Abstaffelungs-Fallzahl, insofern lieber mal die Vorjahres-RLV-Fallzahl kritisch überprüfen, ob zu niedrig.

Grüsse, Wahnfried
esumpf
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. April 2008, 14:20
15

Re: QZV- Ziffern RLV-relevant?

Beitrag von esumpf »

"warum sollte das nicht RLV-relevant sein? ist doch ein eindeutig kurativer Fall mit Behandlung... Die Ordinations- und Chroniker-Arbeit ist doch gemacht, ein ggfs. Abrechnungs-Ausschluß dürfte nach gesundem Menschenverstand das RLV nicht außer Gefecht setzen."

interessante Sicht der Dinge. Das wird dann wohl über den Widerspruch geklärt werden müssen.
MfG
E. S.
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: RLV- relevante Fallzahl ermitteln

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Dr. Sumpf,

ich habe trotzdem nochmal eine Kollegin gefragt, die sich mit den RLV-Statistiken besser auskennt als ich. Sie hat mir folgende Antwort geschrieben:


Ich habe mir das jetzt noch mal angeschaut. Über die RLV-Statistik hat man nach Durchlauf der Statistik die Möglichkeit, Protokolle ausgeben zu lassen. Hier eben auch die Protokolle der unbudgetierten Leistungen. Es werden die Patienten aufgeführt, die über Ziffern verfügen die unbudgetiert sind.

Zudem gibt es ein Protokoll im Umkehrschluss von den budgetierten Leistungen mit Angabe der Patienten.

Allerdings kann es hier Durchaus eine Schnittmenge von Patienten geben. Eben die Patienten die unbudgetierte und budgetierte Leistungen enthalten.

Eine Statistik bzw. eine Ausgabe von Patienten, die im Quartal behandelt wurden, jedoch keinen RLV-Fall auslösen, da lediglich eine oder mehrere unbugetierte Leistungen eingetragen wurden, kann im Moment aus TurboMed via RLV nicht ausgegeben werden.

Hierfür habe ich ein Korrektur-Ticket für unsere Entwicklung erstellt:

Es sollen zukünftig zwei neue Protokolle ausgegeben werden.

Protokoll 1: Gibt alle Patienten (nur 1x) aus, die KEINEN RLV-Fall auslösen,

Potokoll 2: Gibt alle Patienten aus die einen RLV-Fall auslösen. Ggf. mit Aufsplittung wie viele Fälle in die unterschiedlich eingestellten QZV fallen. Hier muss also einmal die Gesamtzahl der RLV-Fälle angezeigt werden und darunter ggf. noch die Angabe, wie viele Fallzahlen pro QZV erbracht wurden, da diese teilweise pro Leistungsfall im Folgejahr wichtig sind.


Wie von DoczuDoc geschrieben führen natürlich mehrere Wege nach Rom. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese Auswertungen auch innerhalb der RLV-Statistik zu finden sein müssen.

Zu der Anfrage, ob ein Fall der lediglich QZV Ziffern enthält auch einen RLV Fall auslöst kann ich mit Ja beantworten.

Ich hoffe, dass Ihnen das schonmal weiterhilft.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

auch Leistungsfall ermitteln

Beitrag von peter »

Sehr geehrte Frau Ramm,
Ich denke der Vorschlag von Frau Ramm ist sehr sinnvoll. Ich brauche auch die statistische Möglichkeit die Zahl der Leistungsfälle zu ermitteln. Leistungsfall ist definiert wie nur 1 Leistung pro Patient (pro Praxis) im Quartal.Es ist für die Berechnung von QZV in Bereich der KV Sachsen entscheidend. Bei der anderen KV-en kann QZV auch anders berechnet werden, ich nehme aber an, dass auch manche andere KV den Leistungsfall nutzen.
Ich hoffe das sich die Leistungsfallzahlermittlung integrieren läßt.
mit freundlichen Grüßen
P.Balaz
AP, 01774 Höckendorf
Peter
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: RLV- relevante Fallzahl ermitteln

Beitrag von XRAY »

Liebe Kollegen,

bei der Mitteilung zum Honorarverteilungsmaßstab weicht die RLV-relevante Arztfallzahl von der ursprünglich übermittelten Fallzahl aus der Abrechnung negativ ab.
Leider ist bei TM bei den EBM-Ziffern ganz überwiegend nicht hinterlegt, inwiefern diese einen RLV-relevaten Arztfall beim jeweiligen Patienten auslösen.
Weiß vielleicht jemand inwiefern die nachfolgenden Ziffern [jeweils Leistungsgruppe: Hausärztliche Grundvergütung, Ordination, Konsultation] RLV-relevant sind:

- 01430 Verwaltungskomplex
- 01435 Telefonische Beratung im Zusammenhang mit einer Erkrankung
- 01436 Konsultationspauschale

Werden diese Daten andernfalls ggf. doch in TM mitgeliefert?

Vielen Dank für Aufklärung, Gruß, xray
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Google [Bot] und 53 Gäste