Die Besten?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Die Besten?

Beitrag von Geigenberger »

Dieser Beitrag wurde vom Vorgängeforum in dieses Forum kopiert


cosmo

erstellt: 27. November 2003 12:32
--------------------------------------------------------------------------------
Der Hausarzt der von mir seit 1998 technisch versorgt wird, möchte nun von TurboMed DOS auf Windows umstellen.
Damals war die Infrastruktur, die von dem TurboMed-Lizenzpartner eingerichtet wurde, selbst als Einzelplatz-Installation extrem instabil.
Bei der Konvertierung tauchen nun die Resultate dieser dunklen und teuren Vergangenheit auf: Mehrere fehlerhaft verkettete Datensätze. Die im TurboMed Classic enthaltenen Reparatur-Programme bringen nur die "Rufen sie die Hotline an" Meldung.
Leider beharrt die TurboMed Hotline auf das einschalten des zuständigen Lizenzpartners ..
Da der betroffene Arzt diesen nicht mehr an seine Rechner lassen möchte, würde ich gerne in Erfahrung bringen mit welchen Lizenzpartnern, auch in schwierigen Momenten, gute Erfahrungen gemacht wurden und ob diese auch telefonische Auskünfte erteilen.

Vielen Dank!


Geigenberger
erstellt: 27. November 2003 17:00
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Cosmo!

Vorher (also noch unter DOS) eine vollständige Reorganisation der Datenbank sollte helfen und die Reorganisation schließlich problemlos möglich machen.

mfg
A. Geigenberger


cosmo
Gast
erstellt: 02. Dezember 2003 14:03
--------------------------------------------------------------------------------
Leider helfen diese DOS-Reorganisierungstools auch nicht.
Die Defekte der Datenbank sind für den normalen Betrieb offensichtlich nicht relevant. Durch Systemabstürze beim Einlesen von Chipkarten wurden neue Records in der Datenbank angelegt, aber nicht verlinkt. Da die Chipkarte nach dem Neustart dann erneut eingelesen wurde, sind die eigentlichen Daten absolut korrekt verlinkt.
Deshalb wurde das Problem bis zum Konvertierungsversuch nicht erkannt - der Konvertierungsvorgang scheint nach einem anderen Prinzip die Datenbank abzuklappern und findet so auch die defekten Records.
Mir scheint, als ob das Reorganisierungstool lediglich die Datensätze sortiert und die als gelöscht Markierten rauswirft.

--------------------------------------------------------------------------------

willli
Gast
erstellt: 09. Dezember 2003 01:10
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo cosmo,

versuchen Sie, wenn noch nicht geschehen, folgendes:

installieren Sie TM DOS komplett neu auf einem anderen/neuen Rechner (auf dem vorher noch kein TM Dos war). Vergessen Sie nicht die "upd.ebm" !
Anschließend reorganisieren Sie im Hilfsprogramm (blaues
Menü benutzen) das "alte" TM Dos, was sich mit allen Daten ja noch auf dem Praxiscomputer befindet - diese Reorganisat. auch auf dem Praxisrechner machen !
(Code, glaube ich, 12288). Anschließend Prüflauf machen, wenn alles O.K., nochmals reorganisieren ! Danach Daten-
sicherung - wenn fertig, diese Datensicherung auf den Rechner mit dem neu installiertem TM Dos rücksichern.
Anschließend auf diesem - neuen - Rechner nochmals ganz korrekt reorganisieren - dann TM Dos beenden.

Auf den neuen Rechner TM Win aufspielen (kann ruhig die
gleiche Festplattenpartition sein) - egal ob als "Server"
oder "stand alone". Dann erst Reorganisierungstool starten.

Hat bei fehlerhaften Datenbank Verkettungen bei mir so geklappt !

Herliche Grüße - Willi



willi
Gast
erstellt: 09. Dezember 2003 23:24 zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Sorry, der letzte Satz sollte heißen:
"dann erst Konvertierungstool starten"

Herzliche Grüße - Willi
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste