Automat. Internetverbindung bei TM-Aufruf

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocMilde

Automat. Internetverbindung bei TM-Aufruf

Beitrag von DocMilde »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei Aufruf des Terminkalenders oder Hilfe (F1) zeigt mir manchmal (!) die Firewall, daß von dem TM-Programm ein Verbindungsaufbau versucht wird.
Zuletzt z.B. zu der Internetadresse 193.158.11.106 (Port 5223).
Was hat das denn zu bedeuten?

Viele Grüße
DocMilde
DocMilde

Beitrag von DocMilde »

zur Ergänzung:
der Name der URL, womit sich das Praxis-TM verbinden möchte ist
https://tmnet.turbomed.biz/

Die Infos zur Domaine sind:
*******************************************************************
Domain Name: TURBOMED.BIZ
Domain ID: D9248811-BIZ
Sponsoring Registrar: CORE INTERNET COUNCIL OF
Domain Status: ok
Registrant ID: C6324743-B-CO
Registrant Name: Oliver Harwart
Registrant Organization: TurboMed EDV-GmbH
Registrant Address1: Osterberg 2
Registrant City: Molfsee
Registrant State/Province: Schleswig-Holstein
Registrant Postal Code: 24113
Registrant Phone Number: +49.4316592050
Registrant Facsimile Number: +49.4316592065
Registrant Email: oh@turbomed.de
Administrative Contact ID: C6324743-B-CO
Administrative Contact Name: Oliver Harwart
Administrative Contact Organization: TurboMed EDV-GmbH
Administrative Contact Address1: Osterberg 2
Administrative Contact City: Molfsee
Administrative Contact State/Province: Schleswig-Holstein
Administrative Contact Postal Code: 24113
Administrative Contact Country: Germany
Administrative Contact Country Code: DE
Administrative Contact Phone Number: +49.4316592050
Administrative Contact Facsimile Number: +49.4316592065
Administrative Contact Email: oh@turbomed.de
Billing Contact ID: C5104852-B-CO
Billing Contact Name: Stephan Krafft
Billing Contact Organization: Vision Consulting
Deutschland oHG
Billing Contact Address1: Osterather Str. 7
Billing Contact City: Koeln
Billing Contact State/Province: NRW
Billing Contact Postal Code: 50739
Billing Contact Country: Germany
Billing Contact Country Code: DE
Billing Contact Phone Number: +49.2219171533
Billing Contact Facsimile Number: +49.2219171538
Billing Contact Email: sk@vision-net.de
Technical Contact Phone Number: +49.43138643500
Technical Contact Facsimile Number: +49.43138643599
Technical Contact Email: wellyou.biz@edms24.com
Name Server: NS1.NETUSE.DE

********************************************************************
Wer hat vielleicht Infos, was der automatische Verbindungsaufbau von TM mit dieser Adress zu bedeuten hat?
Welche Informationen will TM an diese Adresse versenden?

Grüße
DocMilde
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Verbindungsaufbau

Beitrag von Roland_Colberg »

Handelt es sich nicht einfach um den automatischen Start von TM-Net? Den kann man meines Wissens in den Grundeinstellungen deaktivieren.

Roland Colberg
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Mit TM-Net hat das wohl nichts zu tun. Ich beobachte diese Tatsache des versuchten Internetaufbaus auch schon eine ganze Weile, auf alle Fälle gibt es das schon länger als das TM-Net, mindestens 2 Jahre, schätze ich.
Aber ich gestatte das meiner Firewall natürlich auch nicht !
Viele Grüße
Kasimir
Gast

Beitrag von Gast »

Und beim Aufruf von F1 (Hilfe) versucht TM sich mit

Remotepunkt: 207.46.156.221 [207.46.156.221], port http [80]
zu verbinden.
Welche Daten werden denn da versucht -ohne meine Zustimmung-
zu verschicken?
Die von TM-Vertriebspartnern betreuten TM-User
haben ihre firewall sicherlich nicht geblockt bekommen.
Hat sonst noch Jemand Erfahrungen in dieser Sache?

Grüße
DocMilde
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Und beim Aufruf von F1 (Hilfe) versucht TM sich mit

Remotepunkt: 207.46.156.221 [207.46.156.221], port http [80]
zu verbinden.
Welche Daten werden denn da versucht -ohne meine Zustimmung-
zu verschicken?
Die von TM-Vertriebspartnern betreuten TM-User
haben ihre firewall sicherlich nicht geblockt bekommen.
Hat sonst noch Jemand Erfahrungen in dieser Sache?

Grüße
DocMilde
Hallo!
Der Aufbau zu der IP hat nichts mit TM zu tun, vielmehr mit der Technik mit der die OnlineHilfe gemacht ist. Dies ist eine compilierte CHM-Datei, welche HTML-Help vorraussetzt. Geben Sie mal die IP in Ihrem Browser ein und schauen Sie wo Sie landen.. genau, bei Microsoft.
HTML-Help checkt nach Updates...

Der Aufbau zu TMNET ist die besagt Funktion, dass TM-Net automatisch startet. einfach in den Grundeinstellungen deaktivieren.



GRÜSSE,

ein Freund.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

DocMilde: Die von TM-Vertriebspartnern betreuten TM-User
haben ihre firewall sicherlich nicht geblockt bekommen.
Mein TM-Vertriebspartner hat mir gar keine Firewall angeboten, auch kein Antivirenprogramm.
Viele Grüße
Kasimir
DocMilde

Beitrag von DocMilde »

Vielen Dank an "Ein Freund" für seine fachkundigen und beruhigenden Erläuterungen!
Auch von anderer kompetenter Stelle wurde mir bestätigt, daß diese (mißtrauisch machenden) Internet-Verbindungen bei allen "MS-Hilfen" vorzufinden sind und nichts mit TM zu tun haben.
Sollte man aber immer mit der firewall blocken!

Bezüglich TM-NET muß TM aber doch mal bitte mitteilen, was bei diesen
Internetverbindungen übermittelt wird.
Solange ich nicht genau erfahre, was TM mit meinen Daten evtl. macht oder nicht macht, schalte ich diese Funktion
-wie in den Beiträgen von Roland_Colberg und "Ein Freund" dargelegt-
auf jeden Fall unter Grundeinstellungen -> Sonstiges ab.

In diesem Zusammenhang die Frage an das Forum, welche Erfahrungen (und Empfehlungen) Sie mit anderen "firewalls" gemacht haben.
ich suche eine Alternative zu der ja leider seit Anfang des Jahres nicht mehr weiter vertriebenen KERIO-firewall.

Viele Grüße
Doc-Milde
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Ich benutze zur Zeit F-Secure Internet Security 2005.
Manche beklagen, durch dieses Programm würde das gesamte System viel langsamer werden, das habe ich allerdings noch nicht bemerkt.
Warum benutze ich gerade dieses Programm: Es war im vorigen Sommer in der Zeitschrift PC-Welt, deren Leser ich bin, und ist für ein Jahr lang umsonst, alle 3 Monate gibt es einen Lizenz-Verlängerungscode von PC-Welt. Mal sehen, wie lange.
Früher benutzte ich die Programme von Norton, aber die reagieren im Vergleich zu anderen sehr viel langsamer auf neue Viren, Würmer oder sonstige Schädlinge.
Viele Grüße
Kasimir
DocMilde

Beitrag von DocMilde »

Vielen Dank für den Tip Kasimir.

Grüße
DocMilde
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 121 Gäste